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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.01.2010, 08:10
Volker1958 Volker1958 ist offline
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Standard Unterschied zwischen wiederaufgearbeiteten und neuen Motoren

Hallo zusammen,

ich möchte für die neue Saison meinen 5.0l A1 Gen2 (1998er Vortec) gegen einen 5.7l Vortec tauschen. Der Antrieb wird auf 1:1.47 umgebaut.
Der Unterschied zwischen einem "remanufactured" und einem neuen long block sind etwa 300 Euro. Ist das gut angelegtes Geld? Neu heisst ja nicht automatisch gut und umgekehrt. Was meint Ihr dazu?

Danke!

Gruß
Volker
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  #2  
Alt 27.01.2010, 09:06
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45meilen 45meilen ist offline
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Das hängt von vielen Faktoren ab

Wo wurde das Boot gefahren dass den gebrauchten hergibt, hatte es Zweikreis oder Einkreiskühlung
Wer hat die Generalüberholung vorgenommen und was wurde alles gemacht
Ist der Neue ein echter neuer Bootsmotor, oder ein geschönter Automotor
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 27.01.2010, 12:12
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Remanufactured heisst eigentlich Dichtungen, Lager und unbrauchbare Teile neu, u. U. übergroße Kolben, d.h. mehr Hubraum bei weniger Material...
Ich bin mit meinem auf die Nase gefallen, würde das aber nicht darauf zurückführen, daß er runderneuert war: hat nen Riß im Block gekriegt.

Gruß Torben
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  #4  
Alt 27.01.2010, 12:19
bootsmann bootsmann ist offline
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Kommt immer darauf an, wer den Motor gemacht hat.
Es gibt Motorinstandsetzer, da würde ich Bedenkenlos kaufen!-und bei anderen eben nicht.
Leider macht eine neue Lackierung noch keinen AT Motor!-wie einige "Instandsetzer" zu glauben scheinen.
Außerdem wäre mir der Preisvorteil von 300€ das Risiko nicht wert.
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben

Geändert von bootsmann (27.01.2010 um 12:28 Uhr)
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  #5  
Alt 27.01.2010, 12:43
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Cyrus Cyrus ist offline
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Für 300 Aufpreis würde ich den neuen Motor nehmen,
aber nur wenn es ein Marinemotor ist.
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  #6  
Alt 27.01.2010, 13:03
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Flybridge Flybridge ist offline
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Ich habe schon die dollsten Dinge bei der Motorüberholung gesehen.

Das Problem ist, dass man nicht von außen sieht, was wie gemacht wurde.

Fängt schon damit an, dass der Instandsetzer die Klunker 24h im Raum ruhen lassen sollte, um keine Ungenauigkeiten beim Maß nehmen zu haben(Zylinder vs Kolben).

Man kann sich ja vorstellen, was passiert, wenn der Block bei 20° in der Werkstatt liegt und der UPS-Mann bei diesen Temperaturen das Paket mit den Kolben einen ganzen Tag durch die Kälte geschaukelt hat.

Es soll auch Spezis geben, die alte Ringe oder alte Dichtungen wiederverwerten. Merkt ja keiner....

Bei 300 EUR - wie gesagt - keine Frage!
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Micha


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  #7  
Alt 27.01.2010, 14:30
oggy oggy ist offline
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Worin genau unterscheiden sich 5.7l Auto und Marinemotoren ?
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  #8  
Alt 27.01.2010, 19:51
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littlebert littlebert ist offline
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Hallo Oggy,

z. B. alle Teile die auf Drehmoment ausgelegt sind und nicht auf Drehzahl. Wurde schon oft hier im Forum durchgekaut, die Suche ist hilfreich:

http://www.boote-forum.de/showthread...ight=automotor

http://www.boote-forum.de/showthread...ight=automotor

usw.

Aber gib doch mal den Namen des Anbieters in die Suche ein, vielleicht
gibs da schon überrachungen
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"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
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  #9  
Alt 27.01.2010, 21:38
Volker1958 Volker1958 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Für 300 Aufpreis würde ich den neuen Motor nehmen,
aber nur wenn es ein Marinemotor ist.
Ich bin kein Schrauber und wollte mein im Internet erlesenes Wissen und Glauben schlicht von einem (oder mehreren) anerkannten Fachmann/-leuten bestätigt wissen. Hiermit geschehen! Danke dafür.
Eins wüsste ich noch gerne: Ist eine 2-Kreis-Kühlung mit Block und Manifold beim A1 Gen2 wegen der geringen Förderleistung der Wasserpumpe grenzwertig? Oder ist "block only" sinnvoller? Un wenn ich schon mal frage: Monitor, San Juan oder Seakamp, was kauft man am besten?

Gruß
Volker

Edit: Habe ich vergessen, es geht um einen Eigenimport aus USA, da ich für ein US-amerikanisches Unternehmen arbeite und darüber auch verschiffen lasse. Also geht es auch nur um echte Marinemotoren von renommierten Anbietern, alles andere ist...ähm...amerikanisch
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  #10  
Alt 27.01.2010, 21:41
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Volker1958 Beitrag anzeigen
I
Eins wüsste ich noch gerne: Ist eine 2-Kreis-Kühlung mit Block und Manifold beim A1 Gen2 wegen der geringen Förderleistung der Wasserpumpe grenzwertig?
Wenn der Hersteller verspricht, das die Kühlung das kann,
dann sehe ich keine Probleme.
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  #11  
Alt 27.01.2010, 21:58
Volker1958 Volker1958 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wenn der Hersteller verspricht, das die Kühlung das kann,
dann sehe ich keine Probleme.
Bist Du der junge hübsche Mann, der in der gerade vor mir liegenden "Boote" von Juni 1996 die Monitor-Kühlung an den Merc 4,3l LX anbaut?
Und wenn dem so ist (oder auch nicht), kannst Du Monitor empfehlen?

Gruß
Volker
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  #12  
Alt 27.01.2010, 22:26
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Cyrus Cyrus ist offline
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Ich war beim Umbau beteiligt.
Aber ich glaube nicht das ich auf den Bildern zu sehen bin.
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