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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 27.01.2010, 10:49
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
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Standard Frage an die Automatikfahrer

Nach vielen Jahren des Schaltens werde ich zunehmend bequemer. Da demnächst ein Neuwagenkauf ansteht, tendiere ich daher zur Automatik.

Auf Grund der aktuellen Wetterlage drängt sich mir aber jetzt folgende Frage auf: Wenn mein Schalter ausbricht ist Auskuppeln und Gegenlenken eine automatische und schon instinktive Reaktion, so wie ich es in vielen von meiner Firma bezahlten Fahrer- und Schleuderlehrgängen gelernt habe.

Was mache ich aber, wenn das bei einer Automatik passiert ?
Mit raschem und sofortigen Auskuppeln ist da nix.

Und bitte keine Diskussionen, Ratschläge und Hinweise wie: so fahren, dass nichts ausbricht o.ä. - hin und wieder passieren Dinge die man nicht beeinflussen kann.

Diese Frage beschäftigt mich im Moment und von deren Klärung wird auch abhängen ob ich weiter schalte oder faul unterwegs sein werde.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #2  
Alt 27.01.2010, 10:52
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
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Moin,
wenn du es für unbedingt erforderlich hälst, dann bestelle das Fahrzeug mit ESP.


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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  #3  
Alt 27.01.2010, 10:53
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Mein Automatik hat ein Winterprogramm. Der fährt dann im 2. an. Brauche ich aber nie.

Wenn die Kiste anfängt zu wedeln, einfach vom Gas gehen. Dann fährt er wieder gerade aus.

Schalten tut er auch so weich, dass beim Beschleunigen nichts passiert.

ESP schalte ich bei hohem Schnee und wenig Traktion ab. Manchmal muss man etwas Gewalt anwenden, um einen Berg hochzukommen, etc..

Nie wieder Schalter!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #4  
Alt 27.01.2010, 10:53
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
[... Wagen ausbricht ...]
Was mache ich aber, wenn das bei einer Automatik passiert ?
Mit raschem und sofortigen Auskuppeln ist da nix.
Gaswegnehmen; es nimmt das Antriebsmoment von den Rädern.

Zusätzlich könnte man auch den Wählhebel auf "N" schieben; ist aber eigentlich unnötig.
__________________
Beste Grüße

John
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  #5  
Alt 27.01.2010, 10:54
Benutzerbild von boyco69
boyco69 boyco69 ist offline
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Standard

ESP hilft nicht in jeder Lage, was aber viele zu glauben scheinen.
__________________
´
Ciao & Gruß

Marcus
________ ____

Life is better at the beach
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  #6  
Alt 27.01.2010, 10:58
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
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fahre seit vielen Jahren Sommer wie Winter Automatik... vermisse das Schalten überhaupt nicht im gegenteil
__________________

By Karsten
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  #7  
Alt 27.01.2010, 11:03
Astrogator Astrogator ist offline
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Ich fahre seit meinem ersten Auto privat nur Automat, zuerst noch ganz alte Dinger mit vier Gängen ohne technische Helfer ausgenommen ABS und inzwischen was moderneres mit ESP und allem drum und dran
Ich bin auch häufig in zugeschneiten Bergregionen unterwegs. Beruflich ist es in der Regel ein Fahrzeug mit Handschaltung.
Um deine Frage zu beantworten, bei einem Automaten gehst du ganz einfach nur vom Gas. Beim Gegenlenken gebe ich meistens wieder etwas Gas um die Kiste wieder einzufangen.
Lustigerweise habe ich mir diese Frage aber bisher nie gestellt, es passiert einfach intuitiv.
Eigentlich auch logisch, bei handgeschalteten Fahrzeugen drückst du die Kupplung, beim Automaten fehlt sie, also drückst du sie nicht

Gruss Marcel
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  #8  
Alt 27.01.2010, 11:04
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
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Moin Johann,

Deine Befürchtung hatte ich vor ein paar Jahren (das ist jetzt 5 Autos her) auch. Sie hat sich nicht bestätigt. Vom Gas gehen und alles ist gut.

Bei mir heißt es auch ganz klar "Nie wieder Schalter" (ich weiß gar nicht, was der Mist soll).
__________________
Gruß,
Philip
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  #9  
Alt 27.01.2010, 11:07
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
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Wenn das Auto wirklich ausbricht, nicht nur etwas hin- und herschwänzelt, dann heißt es ganz klar, auskuppeln - oder bei Automatik Wählhebel auf N. (Natürlich nicht bei ESP)
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  #10  
Alt 27.01.2010, 11:08
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
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Zitat:
Zitat von boyco69 Beitrag anzeigen
ESP hilft nicht in jeder Lage, was aber viele zu glauben scheinen.
Leider hast du recht. Viele glauben da sie ESP, ABS, ASR usw. an Bord haben, das sie dann getrost das Hirn zu Hause lassen können.
Traurig ist nur, das die ganze Elektronik und Helferlein an Bord, eine vorrausschauende und umsichtige Fahrweise nicht ersetzen kann.

Gruß und unfallfreies fahren wünscht der

Scholly
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irgendwie geht es weiter....
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  #11  
Alt 27.01.2010, 11:08
grünauer grünauer ist offline
Commander
 
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Hallo

In den neueren Autos sind soviele elektronische Helferlein (ESP, ASR und was weiß der Fuchs noch alles) verbaut, dass Du das Auto kaum zum Ausbrechen kriegen wirst bei einigermaßen angemessener Fahrweise. wenn dann allerdings die Physik ( Haftung gegen Fliehkräfte) überfordert ist, hilft Dir weder die Elektronik noch der Schaltwagen weiter.....
Will damit sagen: Fahre seit Jahren Automatik, vermisse nichts (ich muss nichts alleine machen, was Andere mindestens genau so gut können), und hatte auch bei glatter Str. noch keine wirklichen Probleme, die ich sonst nicht auch gehabt hätte...

Gruß Lutz
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  #12  
Alt 27.01.2010, 11:24
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Scholly Scholly ist offline
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Ich fahre schon berufsbedingt sowohl Schaltwagen und Automatikwagen. Für mich gilt über 100PS Motorleistung nur noch Automatik.
Fahrstabilität in Extremsituationen ist fast gleich, also für den Normalfahrer ist ein Automatik in Stresssituationen einfach unkomplizierter zu handhaben.

Gruß der

Scholly
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  #13  
Alt 27.01.2010, 11:27
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
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Zitat:
Zitat von Scholly Beitrag anzeigen
Ich fahre schon berufsbedingt sowohl Schaltwagen und Automatikwagen. Für mich gilt über 100PS Motorleistung nur noch Automatik.
Fahrstabilität in Extremsituationen ist fast gleich, also für den Normalfahrer ist ein Automatik in Stresssituationen einfach unkomplizierter zu handhaben.

Gruß der

Scholly
100 PS und Automatik
das ist wie Kaugummi am Schuh
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
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  #14  
Alt 27.01.2010, 11:28
Astrogator Astrogator ist offline
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Zitat:
Zitat von Scholly Beitrag anzeigen
also für den Normalfahrer ist ein Automatik in Stresssituationen einfach unkomplizierter zu handhaben.
Mir geht es noch nicht mal um Stresssituationen. Schon nur das inzwischen normal gewordene Stau-Langsam-fahren ist doch einfach viel angenehmer wenn man nicht ständig kuppeln muss.
Eine konventionelle Schaltung mit Kupplung gehört meiner Meinung nach nur in ein Motorrad

Gruss Marcel
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  #15  
Alt 27.01.2010, 11:31
Astrogator Astrogator ist offline
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Zitat:
Zitat von el toro Beitrag anzeigen
100 PS und Automatik
das ist wie Kaugummi am Schuh
Stimmt so nicht. Für mich gilt beim Automaten: Hubraum geht über alles.

Mein alter Vier-Gang-Automat mit 140 PS zog gleich gut wie mein neuerer 5-Gang-Automat mit 190 PS. Unterschied: der eine ein V6 3 Liter, der andere "nur" V6 2.5 Liter. Der halbe Liter macht's aus, ist wie beim Biertrinken

Wenn man dann einen Vierzylinder, 2 Liter-Motor mit Automatikgetriebe fährt, ist es völlig egal ob der 120 PS oder 200 PS hat, an den Fahrkomfort der V6 reicht er nie heran - ist jedenfalls mein subjektiver Eindruck.

Gruss Marcel
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  #16  
Alt 27.01.2010, 11:33
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Jugocaptan Jugocaptan ist offline
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Ihr solltet doch nicht diskutieren und schlaumeiern.

einfach nur vom Gas und lenken und alles ist gut!
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  #17  
Alt 27.01.2010, 11:36
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Ich hatte doch geschrieben "über 100 PS"
drunter mach gar keinen Spaß, das fühlt sich so an, als wenn man einen "Asthmakranken über den Sportplatz scheucht"

Gruß der

Scholly
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  #18  
Alt 27.01.2010, 11:40
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Wir haben die Automatik mit Leihwagen in Übersee lieb gewonnen und möchten sie nun schon seit vielen Jahren nicht mehr missen. Komfort wird indirekt auch zu Sicherheit.
Zu bedenken ist aber, daß sie doch noch etwas extra Kraftstoff schluckt, und daß es zwei Haupttypen gibt: Den Wandler einerseits und das Schaltgetriebe mit Roboter andererseits, das man z.B. in den kleinen Opelmodellen findet. Letzeres ist nicht ganz so gut beim millimetergenauen Rangieren, dafür aber sparsamer im Verbrauch.
Wobei aber die individuellen Unterschiede im Einzelfall noch eine größere Wirkung haben können als diese prinzipbedingten. Probefahrt!

sea u in denmark
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  #19  
Alt 27.01.2010, 11:41
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Zitat:
Zitat von Scholly Beitrag anzeigen
Ich hatte doch geschrieben "über 100 PS"
drunter mach gar keinen Spaß, das fühlt sich so an, als wenn man einen "Asthmakranken über den Sportplatz scheucht"

Gruß der

Scholly
ich hatte mal nen 316er mit automat als leihwagen
was hatte der karren damals 120ps oder so


schlimmer gehts nimmer
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Johann Wolfgang von Goethe
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  #20  
Alt 27.01.2010, 11:43
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Zitat:
Zitat von Astrogator Beitrag anzeigen
Stimmt so nicht. Für mich gilt beim Automaten: Hubraum geht über alles.

Mein alter Vier-Gang-Automat mit 140 PS zog gleich gut wie mein neuerer 5-Gang-Automat mit 190 PS. Unterschied: der eine ein V6 3 Liter, der andere "nur" V6 2.5 Liter. Der halbe Liter macht's aus, ist wie beim Biertrinken

Wenn man dann einen Vierzylinder, 2 Liter-Motor mit Automatikgetriebe fährt, ist es völlig egal ob der 120 PS oder 200 PS hat, an den Fahrkomfort der V6 reicht er nie heran - ist jedenfalls mein subjektiver Eindruck.

Gruss Marcel
woher willst du wissen wie mein subjektives fahrempfinden ist
und ein 2l oder 2,3l 9000er mit um die 200 pferde geht auch mit automat sehr gut
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  #21  
Alt 27.01.2010, 11:46
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Zitat:
Zitat von Scholly Beitrag anzeigen
Ich hatte doch geschrieben "über 100 PS"
drunter mach gar keinen Spaß, das fühlt sich so an, als wenn man einen "Asthmakranken über den Sportplatz scheucht"

Gruß der

Scholly

Wenn die Karre nur 900 kg hat geht das schon
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  #22  
Alt 27.01.2010, 11:47
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Zitat:
Zitat von el toro Beitrag anzeigen
ich hatte mal nen 316er mit automat als leihwagen
was hatte der karren damals 120ps oder so


schlimmer gehts nimmer
Stimmt , den durfte ich mal von einer Bekannten fahren so mitte der 80er. Der hatte 90 PS. Ging ab wie Luzie
Aber das schlimmste was ich bisher als Automatik gefahren habe war ein alter 123er Benz ( 200 D ) mit 55PS und einer 3-Gang Automatik.
Die Beschleunigung hatte etwas von einer "Wanderdüne"
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  #23  
Alt 27.01.2010, 11:48
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Zitat:
Zitat von Scholly Beitrag anzeigen
Stimmt , den durfte ich mal von einer Bekannten fahren so mitte der 80er. Der hatte 90 PS. Ging ab wie Luzie
Aber das schlmmste was ich bisher als Automatik gefahren habe war ein alter 123er Benz ( 200 D ) mit 55PS und einer 3-Gang Automatik.
Die Beschleunigung hatte etwas von einer "Wanderdüne"
dieser wagen erzieht zur demut
und ist selbst als schalter ne zumutung--aus heutiger sicht
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Alt 27.01.2010, 11:51
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Scholly Scholly ist offline
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Zitat:
Zitat von el toro Beitrag anzeigen
dieser wagen erzieht zur demut
und ist selbst als schalter ne zumutung--aus heutiger sicht
Ja, früher tickten die Uhren noch anders. Irgendwie hat das den Käufern solcher Fahrzeuge immer noch gereicht.
Heutzutage muß ich mal meine 26PS Ente am Wochenende aus der Garage holen, um mich mal zu "Entschleunigen"
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  #25  
Alt 27.01.2010, 11:56
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Genau, die fährt auch 1A beiSchnee!!
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