![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
...ist ROZ = Oktan?
Ich soll mit meinem Mercury 115ELPT mindestens 90 ROZ tanken, da frage ich Benzinlaie mich doch, welches Bezin das ist. Grüßlis vom NarVikinger Christoph |
|
||||
|
||||
![]()
Ist normal Benzin.
Research-Oktan-Zahl Nernd
|
||||
|
||||
![]()
Die Bezeichnung ROZ nach der Oktanzahl bedeutet Research Oktanzahl.
Gruß UWE Bin ich heute langsam
|
|||
|
|||
![]()
...danke für die schnelle Antwort...
![]() ...und einen schönen Tag wünscht Euch der NarVikinger Christoph |
|
||||
|
||||
![]()
Arten von Benzin :
Normalbenzin (ROZ 91) Superbenzin (ROZ 95) ......im Ausland: EUROSUPER Superplus (ROZ 98 ) Flugbenzin (ROZ 100) Gernot |
|
||||
|
||||
![]()
Ach ja: Nach oben hin kannst eigentlich immer alles einfüllen. Das schadet nicht. Ist halt nur teurer und unnötig.
Die Oktanzahl bestimmt die Klopffestigkeit deines Motors. Sprich: Der Treibstoff muß der Maschine chemisch angepaßt sein, damits rund läuft und net scheppert. ![]() Gernot |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MOZ ist im Motor, also geringer Normalbenzin hat irgendwo um 88 MOZ Flugbenzin 100/130 Die Amis nehmen den Durchschnittswert aus ROZ/MOZ oder beide Angaben. Also aufpassen welche Bezeichnung dabeisteht. An unseren Tankstellen ist immer ROZ angegeben. Die Bezeichnung 91/96 würde z.B. (91MOZ/96ROZ) Superplus bedeuten. Servus Ed |
|
||||
|
||||
![]()
Am besten du gibst ihm SUPER (95).
Dann paßt alles! ![]() |
![]() |
|
|