|
|||
|
|||
Rötliches Holz
Ich hab da mal ne frage.
Und zwar sehe ich öfter dieses rötliche holz: http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1261246327 so in etwa. Nun frag ich mich wie man das so rötlich hin bekommt... und vorallem so intensiv. Hat jetzt nicht direkt was mit booten zu tun... Ich will daraus ne neue tischplatte machen... Nur habe ich bisher kein so dunkel rotes holz gefunden... LG Sqwan |
|
|||
|
|||
Das ist Mahagoni, ist eben so rötlich.
Gruß Andy |
|
||||
|
||||
beizen und lacken, fertig
Es gibt auch Lacke denen man Pigmente zumischen kann und damit die Farbe beeinflußt.
|
|||
|
|||
Wie bezieht man das denn? in brettern? oder als platte?
Und was kostet der spaß. Hab iwie im hinterkopf das mahagoni sehr teuer ist. Wenn ich mich für mahagoni entscheide, kann mir dann wer sagen wie ich das lakieren muss damit das so nen rötliches aussehen kriegt... |
|
||||
|
||||
wie schraubär schon geschrieben hat :
1. holz kaufen nach wunsch 2.tisch bauen 3.das rohe holz dann mit beize oder dünnschicht lasur behandeln ( das nach farbe deiner wahl , z.b. mahagoni) mehrmals behandeln dann wird es dunkler 4.dann das ganze ding lackieren (mit klarlack) viel spass
|
|||
|
|||
Mahagoni kannst bei jedem guten Holzhändler kaufen. E gibt furnierte Platten oder sicher auch massiv. Sicher, edle Hölzer haben eben ihren Preis.
|
|
|||
|
|||
ok... wir haben bei uns einen. da werd ich mal fragen was der spaß kostet.
Wenn es mahagonifarbene beize gibt, kann ich das dann nicht auf ein normales brett machen und hinterher sieht das so aus.. das ist sicher billiger ... |
|
|||
|
|||
Als altern. kann man auch Sipo / Salpelimassivholz nehmen und dieses mit Mahagonnibeize auf den Farbton bringen. Kommt immer drauf an was man haben will und was es Kosten darf. Gute furnierte Platten gibts bei jedem
grösseren Holzhändler, als Multiplex , Tischlerplatte oder Spanplatte.
|
|||
|
|||
Rötliches Holz
Hallo Sqwan,
wenn Du eine Tischplatte bauen möchtest empfehle ich Dir als echter "Holzwurm" eine Massivholzplatte. Diese kannste Dir in der Größe wie Du sie brauchst entweder bei einem Schreiner fertig verleimt bestellen/anfertigen lassen, oder es gibt da einen kleinen Hersteller in Schwarzwald der hat sich auf Leimholzplatten spezialisiert bei dem kann man übers Internet bestellen, hat auch eine Art Internetshop. Die Qualität und Preis ist erstklassik, hab dort schon oft bestellt. Schau mal unter www.moser-leimholz.de Gruß Martin
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Holzsorte
Nimm Kirschholz ist rötlich und ein heimisches Holz, kann mann ohne Beize direkt wachsen oder ölen.
Gruß Markus, der sich einen riesigen Esstisch aus der alten Kirsche im Garten gebaut hat.
|
||||
|
||||
Mahagoni ist zwar recht umstritten wegen Regenwald und der gleichen, aber mitlerweilen gibt es ja schon Baumschulen dafür. Ist halt recht teuer
Ich würde Red wood Pinie empfehlen wesendlich billiger |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das geht wie von Zauberhand Mein Esstisch aus Sipo Mahagoni, habe ich nur mit Wasser benetzt um den Farbunterschied zu zeigen. Mit Lack wird die Farbe noch intensiver, auch dunkeln die hellen Streifen mit der Zeit noch etwas nach.
|
|
|||
|
|||
Ja das sind die kleinen Zaubereien der Holzwürmer aber so testet man schon mal den ca Endfarbton
|
|||
|
|||
Herzlichen dank für die vielen tipps.
Leider hatte ich noch keine zeit die preise zu erfragen. Meine alte platte is so abgenutzt... die is auch schon 10 jahre alt... ich hoffe mal das bleibt in nem christliche ramen... 50 euro dürfte es wohl losten. für 1mx80cm so ca. weil leider wollte die uni studiengebühren... den farbton der nassen platte find ich auf jedenfall richtig genial... |
|
|