|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trimmklappen am Verdränger ?
Hallo Leute
Hat es Sinn einen Verdränger von 8,5 m mit mechanischen Trimmklappen auszurüsten? Was bringt es? Oder ist es sinnlos? Für Tipps wäre ich dankbar.Gruß Mara |
|
|||
|
|||
Hi,
als Bremse sind sie gut geeignet.... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Hallo Mara,
bei einem normal laufenden Verdränger bringt das nichts. Man könnte eventuell ein Fehllaufen korrigieren. Wenn sich das Boot bei erreichen der Rumpfgeschwindigkeit hinten einsaugt, kann man dem mit normalen Trimmklappen nicht entgegensteuern, dafür ist die Fläche zu klein. Mit einer Rumpf(boden)verlängerung von ca. 30 cm über die gesamte Bootsbreite (eventuell sogar als Auftriebskörper) kann man dem Einsaugen entgegenwirken.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Charly hat vollkommen recht !
Mit dieser Rumpfverlängerung bekommst Du eine längere Wasserlinie und somit eine ther. höhere Rumpfgeschwindigkeit ! Bei Rumpfgeschwindigkeit schwimmt das Heck so zu sagen auf der Heckwelle. Solltest Du es aber schaffen schneller als deine theor. Rumpgeschwindigkeit sein, fällt Dein Heck in das Tal vor der Heckwelle. Hierzu kommt immer noch die Wassertiefe! Man sagt dass ein großer Verdränger am besten erst bei einer Wassertiefe von min 10m gut läuft ! Die folgenden Bilder sind bei einer Wassertiefe von 4-5 Metern gemacht worden ! Wir laufen unter diesen Bedingungen ca. 10 Knoten, bei guter Wassertiefe kommen wir auf fast 11,5 Knoten ! Gruß Marc |
|
||||
|
||||
Hallo Mark
Sehe ich richtig: Fahrt auf der Ems? Laß das Wasser drin!!!
|
||||
|
||||
Mann, Mann Feddo, Du Neu-Ruhrpottler
Dat iss nich auffe Ems ! Dat iss die Ruhr kurz vor der Konrad-Adenauer-Brücke (alte Nordbrücke) ! Unsere Teststrecke ! Wie oft biste da schon hergefahren ? Los gib´s zu ! Gruß Marc |
|
||||
|
||||
Autsch!
Kann ich nicht zählen.
|
||||
|
||||
Ok. Ok.
konnte man auch schlecht sehen ! Auf dem letzten Bild könnte man die Brücke erahnen ! |
|
|