boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.01.2010, 12:50
philosoph philosoph ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.05.2006
Ort: x
Beiträge: 93
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Segelfläche

Hallo Segler,

ich würde gerne wissen, wieviel Fläche ein Segel mit diesen Maßen hat. Ich habe zwar auf Wikipedia eine Formel gefunden, kann damit aber nicht viel anfangen (hatte auch eine 5 in Mathematik)

VL: 5250 mm
AL: 4650 mm
UL: 2900 mm

Jens
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.01.2010, 12:53
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Ca. 7,6
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.01.2010, 13:49
philosoph philosoph ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.05.2006
Ort: x
Beiträge: 93
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Vielen Dank. Das ist genau die Größe, die ich brauche, werde das Segel kaufen.

Jens
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.01.2010, 14:05
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.097
1.780 Danke in 965 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von philosoph Beitrag anzeigen
Hallo Segler,

ich würde gerne wissen, wieviel Fläche ein Segel mit diesen Maßen hat. Ich habe zwar auf Wikipedia eine Formel gefunden, kann damit aber nicht viel anfangen (hatte auch eine 5 in Mathematik)

VL: 5250 mm
AL: 4650 mm
UL: 2900 mm

Jens
Zitat:
7,6
Hm. Vielleicht liege ich auch neben der Spur, aber:
Das Vorliek ist länger als das Achterliek. Also ist es ein Vorsegel mit einem rechten Winkel zwischen Achter- und Unterliek.
Daher: (AL * UL) / 2 = 6,74 qm

Gruß Visara.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.01.2010, 14:35
philosoph philosoph ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.05.2006
Ort: x
Beiträge: 93
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Bei meiner Berechnung wären wahrscheinlich 40 qm herausgekommen. 6,7 wären auch ok. Das Original-Vorsegel hatte 6,5.

Jens
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.01.2010, 13:05
krümel krümel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.12.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 9
Boot: J 22
20 Danke in 13 Beiträgen
Standard Netter Link

Moin,

hier ist ein prima Link, gibt einem die Fläche und die Winkel an:
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/s...berechnung.htm

Viele Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.01.2010, 00:09
oceanblue oceanblue ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 21
Boot: SY 6.5 KR
41 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von philosoph Beitrag anzeigen
Hallo Segler,

ich würde gerne wissen, wieviel Fläche ein Segel mit diesen Maßen hat. Ich habe zwar auf Wikipedia eine Formel gefunden, kann damit aber nicht viel anfangen (hatte auch eine 5 in Mathematik)

VL: 5250 mm
AL: 4650 mm
UL: 2900 mm

Jens


Hallo Jens,

genauer gerechnet:
(VL+AL) : 2 x UL : 2 = 7.1775m²


Gruß,
Alex
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.01.2010, 11:46
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard




6,66 qm ist die Größe des Vorsegels.


__________________


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.01.2010, 15:30
oceanblue oceanblue ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 21
Boot: SY 6.5 KR
41 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oceanblue Beitrag anzeigen
Hallo Jens,

genauer gerechnet:
(VL+AL) : 2 x UL : 2 = 7.1775m²


Gruß,
Alex

Alex! Du hast es Dir zu einfach gemacht. So geit dat nich!
Entweder Du nutzt nächstes Mal den tollen Link von STEFFEN, o d e r Du bemühst die Formel des alten HERON:

S = VL+AL+UL
.......... 2

.......______________________
A = S (S-VL) (S-AL) (S-UL)


A = 6,71416 m² (gerades Achterliek vorausgesetzt)



Gruß,
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 31.01.2010, 21:11
philosoph philosoph ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.05.2006
Ort: x
Beiträge: 93
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Den genauen Schnitt des Segels kenne ich nicht. Aber um die 7 qm ist eine ideale Größe.

Danke für Eure Hilfe

Jens
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.02.2010, 05:46
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Jens,
die Größe des Segels ist nicht der einzige Maßstab ob es an dein Boot passt.
Da müßen auch die anderen Maße so einigermassen passen.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.02.2010, 08:32
philosoph philosoph ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.05.2006
Ort: x
Beiträge: 93
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ja sicher. Das Segel ist sicher nicht ideal. Aber ein wirklich passendes vom Segelmacher ist mir momentan zu teuer.

Jens
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.02.2010, 10:00
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

du solltest drauf achten das:
1. die Befestigung am Vorstag zum Segel passt (also Stagreiter (große oder kleine?) oder Keder)
2. das Vorstag lang genug ist für die Vorlieklänge
3. das der Holepunkt am Boot zu dem Segel passt - die Schot also ungefähr im rechten Winkel zum Vorliek zerren kann.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.02.2010, 13:56
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Schot ungefähr im rechten Winkel zum Vorliek?

Das kommt m.E. noch nicht mal bei einer Sturmfock hin und da liegt der Schot-Holepunkt wegen der größeren Höhe des Schothorns relativ weit achtern.
Anhand der Segelmaße gehe ich aber nicht von einer Sturmfock aus.

Bei einer normalen Arbeitsfock wird "Schot zu Vorliek =ungefähr 90Grad" wohl kaum der Fall sein, da sonst fast nur das Unterliek durch die Schot gespannt werden würde.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.02.2010, 14:17
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

... Winkelhalbierende zum Schothorn bis
Verlängerung Strahl vom Segeldruckpunkt zum Schothorn.

Besser ?

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.02.2010, 14:23
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Wenn das UL etwas hochläuft kommt das m.E. durchaus hin mit um die 90°.
Ich habe mit einem nicht verstellbaren Schotholepunkt und rel. waagerechtem UL etwas über 90° zum VL. Tendenz des Ticks über 90°abwärts gerichtet.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.02.2010, 16:51
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.353
Boot: zerlegter Soling
1.419 Danke in 764 Beiträgen
Standard

moin.

Gebrauchte Segel können immer nur kleiner gemacht werden, nie größer.

Kürzungen des Vorlieks bis ca. 10 % der Vorliekslänge sind unkritisch. Allerdings muß dann immer das Achterliek nachgestrakt werden.
Tiefe der konkaven Kurve ca. 2-3 % der Achterliekslänge.

Gekürzt wird nur der Kopf, sonst ist der Schnitt total im Mors.

Bei Großsegeln wird der Kopf gekürzt und bis zur 1. (Top) Latte neu gestrakt.
Keine gerade Linie, sondern leicht konkav.

Schnelltest bei Gebrauchtsegeln:

Mit beiden Händen ein Stück des Achterliekssaums spannen und mit dem Daumen kräftig ins Tuch kurz vor dem Saum drücken. Wenns durchkracht, kann man(n)s vergessen.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 01.02.2010, 17:45
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,
wenn das UL rel. waagerecht verläuft, dann ist das Schothorn ja nicht sehr hoch über dem Deck, sofern man keinen uneeffektiv hoch angeschlagenen Segelhals hat.

Ich habe mir das Segel mit den Maßen mal aufgezeichnet. Wenn ich da die Schotrichtung rechtwinklig zum VL eintrage, wäre nicht mehr sehr viel Zug auf dem AL, sondern hauptsächlich auf dem UL.
Die verlängerte Schotrichtung zeigt dann eher auf das untere Viertel des VL und das ist zu tief.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.02.2010, 19:55
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.353
Boot: zerlegter Soling
1.419 Danke in 764 Beiträgen
Standard

moin.

Ich glaube mich zu erinnern, gelernt zu haben, daß die Schotrichtung bei hochgeschnittenen Vorsegeln mind. 5 Grad südlicher als die Winkelhalbierende sein sollte.

Das mit dem rechten Winkel zum Vorliek gilt nur zur Ausrichtung der Schotschienen bei S-Focks.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 01.02.2010, 20:20
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard OT

Männer,
Ihr seid echt "spitze". Bislang bin ich einfach nur gesegelt, habe
den Holepunkt nach "Gefühl" (Achter-/Unterliek im Auge) eingestellt.
Dank Euch werde ich jetzt mal genauer drauf achten. Und die Praxis
mal theoretisch durchleuchten .

Schöööööön .

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.02.2010, 20:58
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.353
Boot: zerlegter Soling
1.419 Danke in 764 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
Männer,
Ihr seid echt "spitze". Bislang bin ich einfach nur gesegelt, habe
den Holepunkt nach "Gefühl" (Achter-/Unterliek im Auge) eingestellt.
Dank Euch werde ich jetzt mal genauer drauf achten. Und die Praxis
mal theoretisch durchleuchten .

Schöööööön .

Gruß Ralph
Denk Dir nichts.
Ich laufe auch nicht mit dem Kursdreieck nach vorne und messe Winkel.

Bei mir gehts auch nur nach Gefühl.
Liek soll keine Kralle machen, aber auch nicht klappern. Mehr nicht.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 02.02.2010, 10:43
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Waren wir denn schon beim Segeln?
Ich hatte den Eindruck, vielleicht täusche ich mich ja, dass es erstmal darum ging, festzustellen, ob dieses neue Segel überhaupt zum Holepunkt passt!

Und das sollte man meiner Meinung nach vorher feststellen. Mit Gefühl lässt sich sowas m.E. nicht bewerkstelligen.
Da muss man tatsächlich mal messen und sich ein paar Gedanken machen, wenn man es vorher nicht ausprobieren kann.
Bisher hatte ich den Eindruck, dass die Segelmacher, die ich kenne, jedenfalls so ähnlich verfahren.

Die gefühlsmäßige Einstellung des Holepunkts kommt erst dann, wenn man segelt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 02.02.2010, 11:06
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Hallo Kai,
wenn das UL rel. waagerecht verläuft, dann ist das Schothorn ja nicht sehr hoch über dem Deck, sofern man keinen uneeffektiv hoch angeschlagenen Segelhals hat.

....
OT
@Friedhelm. Fahre das komplette Segel recht hoch, a. kann man besser drunter durch linsen und kann die gesamte Fläche nutzen ohne -wie teils schon gesehen- das VL und UL bis unter den Bugkorb zu falten (im extremen Fall),
b. aufgrund festen Holepunktes bleibt für einen "Durchschnittstrimm" in meinem spez. Fall nur Gesamthöhe des gef. Segels und das AL-Bändsel.
Habe da so verschieden lange Vorfächer für den Hals, fahre aber aus Faulheit meist einen gesunden Durchschnitt.
Fock ist im UL etwas hoch geschnitten, Genua mehr waagerecht. Dennoch lassen sich beide Segel mit dem 90° plus ein paar wenige Grad recht gut schoten ohne Killerei oder falsche Bäuche.
Immer bedacht nat. ohne Regattaansprüche
OT zu
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.02.2010, 12:29
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,
ich habe da aufgrund meiner persönlichen Erfahrung einen anderen Ansatz.

Für mich sind die Segel einfach sehr wichtig und es gab in meinen bisherigen über 30 Segeljahren genug Fälle beim normalen Fahrtensegeln, wo es deutlich wurde welche Auswirkungen selbst relativ kleine Untersschiede beim Zustand der Segel, bei der Trimmbarkeit der Segel usw. haben.

Gerade bei schwerem Wetter ist es vielfach so, dass es mit ausgelutschten Segeln, nicht ganz passenden Ersatzsegeln, unangepassten Holepunkten, improvisierten Halsverlängerungen u.ä. zum Teil deutlich schwerer wird ein bestimmtes Ziel überhaupt oder in angemessener Zeit zu erreichen.
Das hat daher bei mir mit Regatta-Ambitionen nicht viel zu tun.

Ich fahre jedenfalls auf Booten, die so eine "verbesserungswürdige" Segelausstattung haben, garantiert keine mehrtägigen Touren mehr mit.

Das Segel ist auf einem Segelboot so ungefähr das letzte, woran ich sparen würde.
Bei einem 7m²-Segel, was ja noch nicht so sehr ins Geld geht, würde ich mir jedenfalls immer ein neues, genau zum Boot passendes kaufen, auch wenn ich nur am Baggersee fahre.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 03.02.2010, 14:58
philosoph philosoph ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.05.2006
Ort: x
Beiträge: 93
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Schöne Diskussion.

Der Holepunkt ist doch variabel (Genuaschiene), oder meint Ihr etwas anderes?

Dass ein neues Segel besser und im Extremfall auch sicherer ist, ist mir klar. Aber neue Segel gibt es erst nächstes Jahr.

Jens
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.