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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.05.2004, 22:17
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 555
Boot: Thompson Carerra 2000
145 Danke in 111 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard GFK Boot innen streichen

Hallo, mein Freund hat sich ein Segelboot Neptun 7,75 m lang und 2,50 breit gekauft. Jetzt, vor der großen Fahrt wird alles überholt. Die Schränke kommen raus.... Und jetzt sieht man, das die Bootsschale auf der Innenseite keine Farbe hat. Man hat uns erzählt, das, wenn es innen gestrichen wird, Schwitzwasser entsteht. Man soll das bleiben lassen. Was meint Ihr dazu.
Desweiteren möchte er einen Flautenschieber anbringen. Früher war ein 5 PS Außenborder dran, jetzt denkt er an einen 10 PS Außenborder.
Was ist ideal für dieses Boot.
Vielen Dank im voraus
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  #2  
Alt 27.05.2004, 22:36
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
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... natürlich sind wir hier anderer Meinung - schon aus Prinzip!

... allerdings kann man das auch begründen. Schwitzwasser gibt es immer bei Massivlaminat, so wie es bei der alten Neptun wohl zu finden ist. Deshalb muss man das Laminat auch von innen gegen Osmose schützen. Dazu nimmt man Topcoat oder eben schlichte Lackfarbe. Warum das bei dem fraglichen Boot nicht der Fall ist weiss ich nicht.

Auf jeden Fall befindet man sich mit mangelndem Topcoat aber in guter Gesellschaft. Bei Bavaria werden auch nur die sichtbaren Stellen geschützt. In den Ecken und in der Achterpiek, also beim Ruderquadranten fehlt es ganz. Ich weiss das so genau, weil ich im Auftrag eiens Kunden die Möglichkeiten zum Einbau eiens Einbauautopiloten zu erkunden hatte.

Na denn ...

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
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  #3  
Alt 27.05.2004, 22:58
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von ugies
... natürlich sind wir hier anderer Meinung - schon aus Prinzip!

... allerdings kann man das auch begründen. Schwitzwasser gibt es immer bei Massivlaminat, so wie es bei der alten Neptun wohl zu finden ist. Deshalb muss man das Laminat auch von innen gegen Osmose schützen. Dazu nimmt man Topcoat oder eben schlichte Lackfarbe. Warum das bei dem fraglichen Boot nicht der Fall ist weiss ich nicht.

Auf jeden Fall befindet man sich mit mangelndem Topcoat aber in guter Gesellschaft. Bei Bavaria werden auch nur die sichtbaren Stellen geschützt. In den Ecken und in der Achterpiek, also beim Ruderquadranten fehlt es ganz. Ich weiss das so genau, weil ich im Auftrag eiens Kunden die Möglichkeiten zum Einbau eiens Einbauautopiloten zu erkunden hatte.

Na denn ...

Gruß
Uwe
Uwe..Recht hast Du..hau sie in Klump die Schlamperten deutschen( die anderen natürlich auch) Bootsbauer..ich meine das ernst und wollte hier nicht nur die ach so wohlerzogene "Boote-Forum" Dankrede anbringen..Die Schale innen nicht zu behandeln ist schlampert, so nach dem Motto..sieht ja keiner und versteht sowieso nichts davon.
Gruss..wie immer
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  #4  
Alt 28.05.2004, 07:40
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
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Schließe mich obigen Meinungen an. VERSIEGELN mit Topcoat.
Das Weglassen kommt auf Dauer sehr teuer (Osmosebehandlung)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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