|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
GFK Boot innen streichen
Hallo, mein Freund hat sich ein Segelboot Neptun 7,75 m lang und 2,50 breit gekauft. Jetzt, vor der großen Fahrt wird alles überholt. Die Schränke kommen raus.... Und jetzt sieht man, das die Bootsschale auf der Innenseite keine Farbe hat. Man hat uns erzählt, das, wenn es innen gestrichen wird, Schwitzwasser entsteht. Man soll das bleiben lassen. Was meint Ihr dazu.
Desweiteren möchte er einen Flautenschieber anbringen. Früher war ein 5 PS Außenborder dran, jetzt denkt er an einen 10 PS Außenborder. Was ist ideal für dieses Boot. Vielen Dank im voraus |
|
||||
|
||||
... natürlich sind wir hier anderer Meinung - schon aus Prinzip!
... allerdings kann man das auch begründen. Schwitzwasser gibt es immer bei Massivlaminat, so wie es bei der alten Neptun wohl zu finden ist. Deshalb muss man das Laminat auch von innen gegen Osmose schützen. Dazu nimmt man Topcoat oder eben schlichte Lackfarbe. Warum das bei dem fraglichen Boot nicht der Fall ist weiss ich nicht. Auf jeden Fall befindet man sich mit mangelndem Topcoat aber in guter Gesellschaft. Bei Bavaria werden auch nur die sichtbaren Stellen geschützt. In den Ecken und in der Achterpiek, also beim Ruderquadranten fehlt es ganz. Ich weiss das so genau, weil ich im Auftrag eiens Kunden die Möglichkeiten zum Einbau eiens Einbauautopiloten zu erkunden hatte. Na denn ... Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss..wie immer |
|
||||
|
||||
Schließe mich obigen Meinungen an. VERSIEGELN mit Topcoat.
Das Weglassen kommt auf Dauer sehr teuer (Osmosebehandlung)