|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich kann mich nicht erinnern...
... und bin nun schon 51 Jahre alt, dass wir hier im Pott so oft und viel Schnee hintereinander hatten.
|
|
||||
|
||||
das Gedächtnis lässt halt im Alter nach.
|
||||
|
||||
Als kleiner Junge so um 1966-68 rum lag Karneval mal viel Schnee und das ziemlich lange. Das letzte Mal war dann 1979 die Schneekatastrophe.
Gruß Ingo |
|
|||
|
|||
Zitat:
1979 war der doch nicht der Schnee das Problem(zumindest nicht hier im Pott) sondern der Smog-Alarm? |
|
|||
|
|||
Spotte nicht auch du wirst nicht jünger! |
|
||||
|
||||
Dein Gedächtnis ist wirklich nicht das beste.
|
|||
|
|||
Hallo ich rede vom Ruhrgebiet!!!!! |
|
||||
|
||||
..ist es wirklich so doll bei euch
ich meine wenn in Essen bei 10cm!!! Neuschnee ( ist ja geradezu eine Schneekatastrophe) der ÖPNV zusammenbricht muss es ja dolle sein
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber bei schnell gefallenen 10-15 cm Neuschnee stossen die bereits an ihre Grenzen. Fakt ist, dass der ganze Ruhrpott, Essen, Oberhausen, Duisburg, Gelsenkirchen, Dortmund usw. bis vor einigen Jahren dichtbesiedelt war mit Kokereien, Zechen, Stahlkochern und anderer Schwerindustrie, die hier alles ein wenig aufgeheizt haben. Somit viel in der Regel nur Regen. Es gab mal abends eine leichte Schneedecke, die am nächsten Mittag weggetaut war. Wenn es kalt war, hat es nicht geschneit. Deshalb auch ungewohnt hier, deutliche Minustemperaturen und gleichzeitig Schnee. Sonst hat es hier immer so um Null - Zwei Grad geschneit und war dann auch wie gesagt immer genau so schnell wieder weg. |
|
|||
|
|||
Ich wohn ja auch hier anne Ruhr.
Und ich erinnere mich an mehr Winter mit Schnee und Kälte als an solche ohne. Habe auch mal meine Digitalbilder der letzten Jahre nachgesehen. Bis auf zwei Ausnahmen fast immer mit Schnee im Winter. Winter 1986/1987 : Extrem kalt. -25 ° mehrere Nächte. Wasserleitung in unserer damaligen DG Wohnung zugefroren, aber Gott sei Dank nicht geplatzt. Nachts alle 3 Stunden aufgestanden um die Koks Heizung nicht ausgehen zu lassen. ( Sowas gab es damals noch. Wir wohnten ja auch nicht mit Blick auf Meer, sondern mit Blick auf Zeche )
|
|||
|
|||
Wo denn bitte!
Also ich kann mich zumindest daran erinnern, dass als ich öfter im Winter von Bottrop nach Gevelsberg gefahren bin, sich auf der A43, sobald man die Ruhr überquerte, das Wetter deutlich winterlicher zeigte, hier war auch ein geringer Höhenunterschied zu verzeichnen. Aber -25° , daran kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern, so -15° schon eher. Aber vielleicht hat man das ja damals noch nicht so registriert. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eigentlich nicht, wenn man es absolut betrachtet. Allerdings kommt erschwerend hinzu, daß hier in den letzten 20 Jahren kaum noch in die Verkehrswege investiert wurde. Das Geld ging in andere Gegenden. Wenn man jedoch bedenkt, daß unsere Hauptachsen wie z.B. die Pan-Europäa ( auch Warschauer Allee oder A2 genannt) an einem stinknormalen Montagmorgen in der Rush hour einen Verkehrststrom zu bewältigen haben , wie bei Euch im Osten im ganzen Jahr zusammenkommt, relativiert sich das natürlich. Wobei es natürlich nicht förderlich sein kann, wenn man den Anschein bekommt, daß die kommunal seit 1949 regierende Einheitspartei wohl übergreifend beschlossen hat, auf Salzmangel zu plädieren um sich vor der Streupflicht zu drücken, was wohl die durch den Ost-West Ausgleich geplünderten Stadtkassen schonen soll.
Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. Geändert von Konteradmiral (30.01.2010 um 19:18 Uhr) Grund: Tippfehler
|
|
||||
|
||||
Interessant ist auch, die Gehsteige sind einwandfrei geräumt und die Nebenstraßen ähneln einer Schlittschuhbahn. Gibt es hier zweierlei Recht?
Gruß Ingo
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wo keine Busse fahren, wird nicht nur nicht gestreut sondern auch nicht geräumt. Natürlich hat man praktischerweise die Straßenreinigung an den Schneefreien Tagen auch nicht zu Gesicht bekommen. Man kann ja nicht alles haben. Was natürlich von der Verwaltung in den Zeitungen auf entsprechende Vorwürfe immer bestritten wird. Unter Hinweis auf die vielen moderenen Fahrzeuge die im Einsatz waren. Modern weniger im Sinne von Effektivität, sondern wohl eher wegen des perfekten Tarnkappenanstrichs.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...ja da muss ich dir recht geben es wird zeit fürn aufbau west denn hier fliegen ja nun die gebratenen tauben rum
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier aber auch nicht! Und das letzte Mal, daß ich über sehr lange Kilometer auf einer gut ausgebauten Autobahn ohne unzählbare Flick-Baustellen fahren konnte, war eben bei meinem Trip nach Neubrandenburg. Solche Autobahnen haben wir hier anne ruhr leider nicht mehr. Und Du hast ja nach den Gründen für das Verkehrschaos gefragt. Da haben die Straßen schon was mit zu schaffen. Ebenso wie die politische Führung, die diese Situation durch ihre Entscheidungen herbeigeführt hat.
Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. Geändert von Konteradmiral (30.01.2010 um 20:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was die Lage der Winterdienste in den Kommunen angeht glaub mir da hab ich einen recht guten Einblick und das nicht nur in meiner Heimatstadt. Was ich eingangs so belustigend fan das es 10cm Schnee sind welche das Chaos auslösen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die gibt es hier aber nur, weil der dicke Saumagen-Esser die hiesige Industrie abgewickelt hat. Ohne produzierendes Gewerbe ist die Ausnutzung von Autobahnen minimal, auch wenn sie durch "altdeutsche" Firmen geplant, errichtet und bezahlt wurden. Und die Finanzmisere der Länder und Kommunen im westlichen Vaterland (in den östlichen BL's sowieso) sind nicht die Folge von Soli oder Aufbau-Ost, wobei der Ostaufbau wohl eher ein dickes Geschäft war und noch ist. Die Misere kommt wohl eher von der Kurzsichtigkeit der Politik. Die "fetten Jahre" des Westens sind vorbei, Zugpferde wie Automobilbau, Maschinenbau und innovative Techniken sind zwar noch weltmarktfähig, aber die von uns noch vor 20 Jahren belächelten Länder lachen schon lange zurück. Das werden wir eventuell, unsere Kinder aber ganz bestimmt, noch zu spüren bekommen. Und ob dann volle Autobahnen überhaupt noch eine Rolle spielen werden......
|
|
Zitat:
Als ich damals während einer Verschickung im Schwarzwald war, dachte ich, dort hätte viel Schnee gelegen. Als ich dann wieder bei uns (fast an der Küste) ankam, lag der Schnee auch wesentlich mehr als 1 Meter hoch und ist lange liegen geblieben. Mein Vater hatte für uns Kinder eine Rodelbahn aus aufgeschüttetem Schnee gemacht und mit häufigem Übergießen mit Kanalwasser (wir wohnten in einer Siedlung am Kanal) eine dicke Eisschicht darauf angebracht. Die Rodelbahn haben wir lange genutzt.
|
||||
|
||||
Hi !
Also selbst ich mit meinen vergleichbaren jungen 37 Lenzen kann mich an diverse Schneeträchtige Winter in meiner Jugend erinnern. Aussergewöhnlich ist vielleicht das im Norden so viel Schnee runter gekommen ist bzw kommt.. aber hier am Rande des Sauerlands war das "früher" völlig normal. Ich kann mich an Winter erinnern in denen wir mit Schneeketten zum einkaufen gefahren sind. Nur früher hiess das nicht "Jahrhundertwinter" oder "Blizzard" .. sondern einfach nur "Winter". Die letzten Jahre waren relativ schneearm - also haben Strassen- und Autobahmeistereien den Salzbestand herunter gefahren um Kosten zu sparen. Kaum schneits dann mal etwas mehr als 2cm ist Holland in Not. Witzig ist auch das scheinbar ab wenigen Minusgraden kaum noch eine moderne Eisenbahn von der Stelle kommt. Die Transsibirische fährt knapp 10.000km bei nicht unwesentlichen niedrigeren Temperaturen. Soviel zur modernen Technik. Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Zitat:
] |
|
|