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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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7,4l MPI oder 350 MAG
Hallo,
wer kann mir sagen, welcher Motor besser ist und welcher sparsamer ist? Wieviel Hubraum hat der 350 MAG? Danke |
#2
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Der 350 MAG hat 5,7 Liter.
Ob der 350er oder der 454 (7,4L) besser ist hängt auch vom Verwendungszweck ab. Der 7,4 L hat 330 PS und mehr Drehmoment. Ist aber auch schwerer als der 5,7er
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Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle
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#3
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Der 7,4 l MPI hat 310 PS. Jedenfalls meiner!
Also hatte ich doch recht, daß der 7,4l besser für einen 2855 Bayliner ist wegen dem Drehmoment und vom Bezinverbrauch nimmt es sich nur min. Aber na ja, da sieht man wieder, daß Händler die anderen Boote nur schlecht machen und die eigenen über alles Loben. Grüße Dieter |
#4
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Naja, die 330 PS waren bei dem älteren Modell so angegeben. Hatte ein Freund in seinem Boot. Ich bin auch der Meineung, das bei einem grossen Boot wie der 28 Fuss Bayliner der 7,4er wegen dem Drehmoment der bessere Motor ist.
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Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle
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#5
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Gibts auch noch andere Meinungen.
Bin sehr interessiert und für jede Meinung offen. Danke Dieter
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#6
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Zunächst Glückwunsch zur Bayliner 2855. Hab auch eine, 1995 und 5,7 L, 260 PS. Es reicht, auch auf dem Rhein. 7,4 wäre besser, aber bein Kauf war ich noch ganz unerfahren. Also: Alles Gute!!!
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#7
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Hallo Daniel,
auch Dir Glückwunsch zu Deinem Boot und Danke für Deine Meinung. Wo bist Du denn auf dem Rhein unterwegs? Grüße Dieter
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#8
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Zitat:
http://www.stingrayboats.com/product...ws/tb2_99.html Der Mag verbraucht zwischen 10 und 20% weniger. Ansonsten würde ich den 6.2er nehmen, wenn er in der Auswahl wäre. |
#9
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6.2 ??? Was ist das für einer?
Grüße Dieter |
#10
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Das ist quasi ein 5.7er ( small block ) mit mehr Hubraum und Drehmoment:
http://www.mercurymarine.com/engines...i_features.php
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#11
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Guten Morgen,
wenn ich mir dies alles durchlese, dann fühle ich mich nur Bestätigt, daß ich den richtigen Motor gekauft habe. Alles andere sind ja "Spielzeuger" und meiner hat wenigstens genügend Power, wenns mal drauf an kommt. Und ob er jetzt 1,4 liter auf einen Kilometer oder wie meiner 1,6 liter benötigt, dann ist mir das vollkommend egal. Das was er braucht, gebe ich Ihm. Wenn mich das stören würde, hätte ich mir lieber ein "Tretboot" gekauft. (Was für machne Sprit-Diskutionsbedürftige und Besserwisser besser wäre!) Grüße Dieter
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#12
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Servus Dieter,
fahre selbst eine Bayliner 2855 mit einem 7,4 MPI. Ich selbst bin SEHR zufrieden mit dem Motor und den brauche wir ja, mit einem kleinerem Motor weiß ich nicht ob wir soviel Spaß hätten. Benzinverbrauch ist mir persönlich wurscht, da ich es nur im Urlaub nütze und nicht täglich damit zur Arbeit fahren muss ( eigentlich Schade). Gruß Alex
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#13
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Fahre zwar ein anderes Boot aber ich habe letztes Jahr von 5,7 auf 7,4 MPI mit Bravo Ant. gewechselt .Beim Boot ist alles gleich geblieben bis auf mehr Motor und Antriebs- Gewicht .Verbrauch ist runter gegangen .
hery |
#14
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Für die 2855 ist der Bigblock sicher eine gute Wahl. Wo fährst Du auf dem Rhein ?
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#15
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Hallo Jürgen,
unser Fahrgebiet ist von Regensburg bis nach Budapest. Wir nehmen uns dafür ca. fünf Wochen Zeit. Wir geniessen dies immer, da man nicht tausende km in Urlaub fliegen muss, um schöne Landschaften zu finden. Alleine die Wachau in Österreich ist ein "Highlight"! Auch unseren Kindern gefällt dies super! Nur zu empfehlen!!! Grüße Dieter |
#16
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@ Bayliner 2855: Hallo Dieter,
Wir sind auf dem Rhein unterwegs (bzw. werden ab Frühjahr auf dem Rhein unterwegs sein in Germersheim, KM 385,3). Das ist zwischen Speyer und Karlsruhe und glücklicherweise noch Rheinland-Pfalz:--)). Also mit dem Sprit und Verbrauch sehe ich das so wie Du: Was er braucht bekommt er. Als Spielzeug will ich meinen 5,7 mit "nur" 260 PS nicht sehen - es reicht. Besser wäre der alte 7,4 er mit 330 PS gewesen - aber damals hatte ich da keinerlei Ahnun g. Danke und |
#17
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Hallo Daniel,
ich hatte dies auch nicht auf die PS bezogen, sondern auf den Hubraum. Ich hatte zuerst einen 5,7 und jetzt einen 7,4 MPI mit Brayo III und ich kann Dir nur eins sagen, daß da welten dazwischen liegen. Wenn Du mal die Möglichkeit hast, fahre so einen Motor und Du wirst mit erstaunen festsetzen, was dieser Motor leisten kann. Grüße Dieter
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#18
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Hallo Dieter,
ja, das stimmt bestimmt; aber jetzt haben ich eben den 5,7. Man(n) kann sich ja noch steigern (Boots- oder Motormäßig). Der Rhein ist klein - vielleicht sieht man sich ja da. Danke und |
#19
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hallo
auf alle fälle den 7,4 liter nehmen!!!!!!!! gruß timo
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Hellwig Marathon de Luxe V 470 |
#20
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Zitat:
ich bin leider nicht auf dem Rhein unterwegs. Wenn mich die Fahrt nach Ungarn nervt, dann komm ich evtl. in Richtung Rhein. Mit freundlichen Skippergrüßen Dieter
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#21
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Hallo Timo,
danke für Deine Antwort. Da sieht man mal wieder, daß ich die beste Auswahl mit meinem Boot und meiner Ausstattung (nämlich alles) getroffen habe. Dies ist alles nur entstanden, weil ich mein Boot jetzt in Zahlung geben wollte und der Händler sagte, daß dies der schlechterste Motor ist!!! Grüße Dieter |
#22
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Servus Dieter,
der Händler ist ja ein ganz schlauer, hättest Du den 350 MAG drin, dann würde er sagen, der Motor ist zu schwach für das Boot und somit der schlechtere.... In einem 23ft Sportboot ist der 350er wohl die bessere Wahl, in einem 29ft Maxum Cabincruiser reicht der 7,4 MPI gerade mal so... mit 6 Erwachsenen und vollem Gerödel brauchts trotz Trimmklappen schon richtig Zeit um ins Gleiten zu kommen... ein 350 MAG hätte da wegen des kleineren Drehmomentes keine Chance... Grüße Christian |
#23
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Nehme bei meiner nur die Trimmklappe zum Ausrichten her, bis dato immer ohne und geht wahnsinnig schnell ins Gleiten.
Gruß Alex |
#24
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Zitat:
wir sind gerade dabei uns zu vergrößern, soll eine gebrauchte 285 werden. Wir haben einige im Visier auch mit verschiedenen Motoren. Ist der Unterschied wirklich so gewaltig? Ich denke mal der Spritverbrauch dürfte der Gleiche sein. Wie bist Du sonst mit der Bayliner zufrieden?
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Gruss, Gerhard La vida puede ser muy agradable pero nadie dice que sea perfecto |
#25
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Motorauswahl
Zitat:
Hallo, also ich habe mir es lange überlegt und ich würde nie etwas anderes kaufen wie den 7,4l MPI Motor mit Bravo III Antrieb. Bin letztes Jahr gleich von Regensburg nach Budapest gefahren (ca. 1200 km) und ich musste immer wieder feststellen, daß der Motor genügend reserven in seiner Kraft hat um auch unerwartete Dinge zu bewältigen. Haben im Urlaub auch viele Treffen mit dem gleichen Boot, blos mit unterschiedlicheren Motoren gehabt und musste feststellen, daß meins mit meiner Ausstattung immer etwas vorne lag. Grüße Dieter P.S. Was willst Du eigentlich dafür ausgeben? Evtl. wüste ich eins !!! Bitte per PN falls Interesse.
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