|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Intarsien im Außenbereich - aber wie?
Hallo zusammen,
möchte mein Steckschott erneuern. Damit es auch was hermacht, würde ich es gerne mit Intarsien verzieren. Zwar gibt es schon einen Trööt zu Intarsien, da sind meine Fragen jedoch leider nicht abgehandelt. Die entsprechende Fläche wird Wind und Wetter ausgesetzt sein. Welchen Leim sollte ich also nehmen? Wie bekomme ich das Furnier gut genug verpresst? Hält eine Kaltverleimung (für die nächsten 20 Jahre )? Auf die Antworten bin ich schon gespannt Schöne Grüße Berta |
|
||||
|
||||
Theoretisch alles kein Problem.
In meiner Tischler-Ausbildung früher haben wir Funier- und Intarsien ausschließlich mit Weißleim gemacht. Gibt es auch in Wasserfest (D4-Qualität) Heutzutage gibt es "modernere" Klebstoffe. Zum einen PU-Leim. Ist generell wasserfest, läßt sich gut verarbeiten, ist spaltfüllend was manchmal einiges erleichtert, allerdings auch gesundheitsschädlich auf der Haut... Beide Leimarten brauchen hohe Drücke um ins Holz eindringen zu können um eine optimale Verklebung zu gewährleisten. Dann noch Epoxi. Hat den großen Vorteil das man nicht mit großen Drücken arbeiten muss wie bei den ersten beiden. Aber auch hier unbedingt Handschuhe tragen. Mein Favorit heute wäre daher Epoxi. Zum Verarbeiten beide Flächen mit Epoxi einstreichen, Funiere an die entprechenden Stellen einlegen, 'ne Plastikfolie rüberlegen und ein paar Gewichte drauf stellen und bis zum nächsten Tag warten. Anschließend ordentlich lackieren (Ovatroll, LeTonkins o.ä.), Fertig... Geändert von Dirk H. (30.01.2010 um 22:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hat leider den Nachteil, daß es 2Komponenten-Harz ist, was meist zu Verlust durch zuviel Anmischen führt.
Wobei die geforderten Drücke für PU-Leime in den seltesten Fällen erbracht werden können (allerdings auch nicht wirklich erforderlich sind). Gruß Helle M.Y.Franziska
|
||||
|
||||
hast du Fotos von deinem Steckschot ???
Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
erst einmal meinen Dank für die prompten Antworten.
@gnanf War gerade in meinem Keller und habe ein paar Fotos von meinem vergammelten Schott geschossen. Schöne Grüße Berta |
|
|