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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 31.01.2010, 12:19
HoGoe HoGoe ist offline
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Standard Trimm-Klappen, ab welcher Bootsgröße ?

Hallo,

habe gerade in der "Boote" 2/10 den Beitrag über Trimmklappen gelesen.
Lohnt sich der Einbau von Trimmklappen bei 3,80 m Bootslänge? Die im Beitrag aufgezeigten Probleme habe ich auch. Untermotorisierung (25 PS 2T) !!??, jedenfalls der Bug steht in der Höhe und das Heck vergräbt sich. Fahr ich alleine, dann starke Krängung, muß mich dann immer in die Mitte setzen.

Gruß Holger
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Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal

Holger

Geändert von HoGoe (01.02.2010 um 08:37 Uhr) Grund: Fehler
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  #2  
Alt 31.01.2010, 12:38
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von HoGoe Beitrag anzeigen
Hallo,

Untermotorisierung (25 PS 2T) !!??, jedenfalls der Bug steht in der Höhe und das Heck vergräbt sich. Fahr ich alleine, dann starke Kränkung, muß mich dann immer in die Mitte setzen.

Gruß Holger
Oder als Ausgleich zwei volle Bierkästen auf die andere Seite,
Spass beiseite, genau aus den oben genannten Gründen lohnt sich immer ein Einbau von Trimmklappen, damit kann man sowas ausgleichen, aber 25PS sind vielleicht trotzdem was wenig bei entsprechender Bootsgrösse, es bleibt dann mehr oder weniger ne Bootskrücke weil immer mit halb runtergefahrenen Trimmklappen gefahren werden muss welches den Wasserwiderstand und damit den Spritverbrauch rapide erhöht, normalerweise sollte man die Klappen nur dazu gebrauchen damit das Boot in der waagerechten liegt und man nicht immer so einen schiefen Horizont vor Augen hat,
gruss dieter
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  #3  
Alt 31.01.2010, 12:38
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Letztlich ist das keine Frage der Größe, eher des Fahrverhaltens. Auch der Hellwig Puck / Jet wurde schon(erfolgreich) mit Trimmklappen ausgerüstet.

Es gibt Boote, da sind sie sinnvoll, andere tragen solche und man merkt kaum einen Unterschied, ob man sie nutzt oder nicht.

Hängt vom Boot und auch von Fahrgewohnheiten ab, sie können ja nicht nur das Angleiten beschleunigen und den Längstrimm ausgleichen, sondern auch den Quertrimm / Neigung (auch bei Seitenwind und hohen Aufbauten) ausgleichen.

Von daher kann man da nichts sagen, was allgemein gültig ist, bzw. Trimmklappen an einer "Grenzlänge" festmachen.
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  #4  
Alt 04.03.2010, 11:19
feivel feivel ist offline
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ich würde das mit den bierkästen machen. bringts voll und kostet nich soviel...

versuchs doch mal mit hydrofoils bei dem kleinen motor. die gibts beim segelladen schon für 18 euronen. egal was hier so geschreibselt wird über foils. vom preis/leistungsverhältnis hast du wohl den besten nutzen. senkt den bug und hebt den hintern. bissl stabiler wirds dann auch.

lg. feivel
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  #5  
Alt 04.03.2010, 21:41
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Hallo HoGoe,
an kleinen Booten schaden Trimmklappen ehr
versuche es mal mit Hydrofoils, die bremsen nicht so stark
Seitentrimm geht da mit natürlich nicht
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Bertrand Russell
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  #6  
Alt 04.03.2010, 22:03
HoGoe HoGoe ist offline
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Die Hydrofoils habe ich in der letzten Saison gegen einen Course-Keeper
eingetauscht. Werde mir Gedanken machen, mal beides zu kombinieren.
Geplant ist auch ein Umbau des Tanks vom Heck in den Bug.

Mit dem Bier ist so ein Problem ! Je länger die Fahrt, desto schlechter wird die Trimmung . Dann brauch ich ja auch wieder Platz für´n Kühlschrank.
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Holger
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  #7  
Alt 04.03.2010, 22:13
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einen Course-Keeper am 25 PS Motor muß das sein ???
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  #8  
Alt 04.03.2010, 22:37
HoGoe HoGoe ist offline
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Ralf, ich weiß nicht ! Habe hier im Forum die Beiträge über CK gelesen und habe es einfach probiert. Ich muß dazu aber sagen, in unseren Gewässers ist Geschwindigkeit max 7 km/h erlaubt. Bei der ersten Ausfahrt hatte ich den Eindruck, das sich das Boot auf jeden Fall besser manövrieren läßt.
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Holger
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