|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Anfänger braucht tipps
Hi @all,
bin neu hier und blutiger Anfänger was Boote betrifft. Habe viele Jahre Motorradrennsport betrieben und mich nun entschlossen mal was anderes zu machen. Da ich in Hamburg an der Elbe wohne, bietet sich ein Sportboot an. Nach mehrwöchigem durchforsten des Netztes und gesprächen mit mehreren Bekannten die ein Boot haben oder hatten habe ich mich im Moment auf ein Stingray eingeschossen. Aktuell habe ich dieses Im Visier: STINGRAY 220 SX HIGH PERFORMANCE Bj. 1997, 620 BS Z-Antrieb MERCRUISER 5.7 LX BRAVO ONE Benziner INRICHTUNG & AUFTEILUNG: Bugkabine, Einzelsitze vorn; PANTRY: Spüle, Kocher Spiritus; NAUTISCHE INSTRUMENTE: Echolot, Sumlog, Kompass; PLANEN & PERSENNINGE: Cabrioverdeck; TECHNISCHE AUSRÜSTUNG: Landanschluss, Batterie, Anker mit Kette, Batterie-Hauptschalter; ZUBEHÖR: Decksluke, Bilgepumpe elektrisch, Badeplattform integriert, Badeleiter, Radio, CD-Player, Heckdusche, Unterwasseranstrich, weitere Extras; SONSTIGES: Frischwassertank: 15l; BEMERKUNGEN: Offene Auspuffanlage, Edelstahlpropeller Mirage , 2 Offshorestehsitze, Hecksitzbank, grosse Hecksonnenliege, 12 Volt Steckdose, 2 x Batterie mit Wahlschalter, u.v.m. Open exhaust system, stainless steel propeller Mirage , 2 offshore Seats , rear bench seat, large sunbed, 12 volt power outlet, and much more. Was gibt es hier beim Angucken / Probefahren zu beachten? Gibt es Schwachstellen / Kinderkrankheiten? Für Tipps, Unterstützung danke ich im voraus. Mike |
#2
|
|||
|
|||
Moin Mike,
willkommen im ! Möglichkeiten gibt es viele, die bei einem Gebrauchtboot im Argen liegen können. Rumpf dicht, beschädigt, feucht...? Bodenplatte aus Holz feucht, vergammelt...? Motor, Antrieb - ein ganz spezielles Thema, da man von aussen meist nicht viel erkennen kann... Im Archiv findest Du eine Checkliste, mein besonderer Tip: Nimm jemanden mit, der sich auskennt, sonnst kann man ganz böse auf die Nase fallen. Gruß Torben |
#3
|
||||
|
||||
Hi Mike,
aus welcher Ecke Hamburgs bist du? Hier findest du Hinweise, worauf du achten solltest: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29098 Gruß Lars
__________________
Good Day To Be Alive, Sir |
#4
|
|||
|
|||
Ich wohne in Vierlanden.
so etwa in der Mitte zwischen Zollenspieker und Oortkaten-Hafen. |
#5
|
||||
|
||||
Vielleicht ist ja hier jemand zu finden, der in deiner Nähe wohnt und ein wenig Ahnung hat!?
Frag doch einmal ob jemand die Zeit und Lust hat, dich zu begleiten... Ich denke wer suchet, der findet!
__________________
Alf grüßt euch Alle! via Bügeleisen Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein! |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Also nun offiziell die Frage : hat jemand aus der Nähe Vierlanden Lust und Zeit mich zu begleiten und mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen? Habe demächst vor mir mal vor ein paar Boote anzusehen. Mike |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Nachbar Wenn Du Hilfe brauchst stehe ich Dir gerne zur Seite Oortkaten ist mein Heimathafen
__________________
Pünktchen |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
hast ne PN Mike |
#9
|
||||
|
||||
Nach suchen, telefonieren. angucken etc
ist es jezt unter Mithilfe/Beratung von Andi (danke) das hier geworden. Maxum (USA) 2100 SC Liegeplatz: Hamburg, Deutschland Länge: 6,53 m Breite: 2,49 m Material: Kunststoff GfK Baujahr: 1999 Gewicht: 1.433 kg Kabine(n): 1 Kabine(n), 2 Kojen Anz. Motoren: 1 Motor/Fabrikat: Mercruiser 350 MAG MPI A1 (Benziner) Leistung: 224 kW (304 PS) Brennstofftank: 206 l Kategorie: Daycruiser Zustand: gepflegt
|
#10
|
|||
|
|||
Komme grade von einer Testfahrt und bin jetzt etwas überrascht.
Hatte vorher einen Highfive in 14x23, bei WOT drehte der Motor 4600 und der Speed lag über 90km/h. Habe nun einen Vierblatt (weiß den Hersteller nicht) in 13 5/8 x 22 gefahren. Max Drehzahl 4100, Speed knapp unter 90 km/h. Da der Vierblatt weniger pitch hat und im Dutchmesser kleiner ist, hätte der Motor doch eigentlich eine höhere Drehzahl erreichen müssen Was ist hier los ? |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Prüfe das besser nochmal...
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
|
|