|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Infos zu Max Staeves Boot
Hallo zusammen, ich suche Informationen über die Yacht- und Schiffswerft Max Staeves Schiffbauing, Wiesbaden Schierstein, Hafen Ost.
Der Grund: mir ist ein kleines und sehr zu bedauerndes Sperrholzböötchen zugelaufen. Bin für alle Hinweise dankbar, Thilo ...achso, Fotos gibt es noch in dieser Woche.
|
||||
|
||||
Und so sieht er aus der kleine Kahn. Wer was weiß darf mir alles sagen. DANKE Thilo
|
||||
|
||||
So, jetzt soll es losgehen. Ich werde wohl im Dezember mit der Restauration starten. Leider hab ich jetzt keinen passenden Trailer mehr.
Deshalb meine Frage: Hat hier einer einen kleinen Trailer 'über'? Das Boot ist ca.420 x 150 cm und wird wenn fertig ist max. 200 kg wiegen. Es grüßt der Thilo
|
||||
|
||||
Für uns Restauratoren gibt es zwei sehr gefürchtete Diagnosen:
Wäre ich der Enkel von Max Staeves, wäre natürlich klar, dass man dieses Boot erhalten muss, aber mit dieser Mängelliste: Bug verrottet, Trockenfäule im Sperrholz entlang des Kiels und der Decksstringer, Kielleiste pulverisiert, Ablösung aller Kekse von den Spanten, Deckbelag und Stringer im Vordeck weich, Spiegel weich ... Würde das Boot aus einer italienischen oder schweizer Werft kommen, könnte man es sicher retten, wenn aber die Materialkosten für eine Restauration den letztendlichen Wert des Bootes überschreiten, sollte man sich die 200 Stunden Arbeit sparen. Ich bin kein Mensch, der gerne etwas so altes wegschmeißt, aber hier bleibt mir nichts anderes übrig Damit der Verlust nicht so groß ist, habe ich mir überlegt aus dem schönen Heck eine Couch für mein Bootshaus zu bauen, schließlich hatte ich ja schon den Polsterstoff bestellt Augen auf beim Holzbootkauf , es grüßt der Thilo
|
||||
|
||||
... das mit der Couch war anfangs nur so eine Spinnerei, der Gedanke reift aber, und hübsch wäre es ja auch.
Baut ein Enkel von Max Staeves nicht Möbel in Berlin? Dann wäre die Verbindung ja wieder hergestellt Es grüßt der Thilo
Facebook/ Thilo Neubauer Geändert von woody67 (13.01.2011 um 12:42 Uhr) Grund: 'e' vergessen
|
|
||||
|
||||
Ein ungewohntes Gefühl, so mit der Kreissäge mitten durch ...
Es war aber wirklich nicht mehr zu retten, und es war nicht für die Ewigkeit gebaut, soviel steht fest. Es grüßt der Thilo
|
||||
|
||||
... die ersten Veränderungen sind getan. Sogar mein Frauchen sagte: Die wird aber schön.
Es grüßt der Thilo
|
|||
|
|||
Hallo
wird aber ein hübsches Sitzmöbel wo auch einmalig ist Gruß howie |
|
||||
|
||||
.. und weiter gehts!
|
||||
|
||||
... verschliffen und gebeizt.
Es grüßt der Thilo
|
||||
|
||||
... lieber ein kleines Handybild als gar keins.
Jetzt kommt noch etwas Chrom dran und nächste Woche geht es zum Sattler. Setzen! Thilo
|
||||
|
||||
Sieht echt klasse aus!
Und die Idee finde ich richtig Spitze!
|
||||
|
||||
Gibt es schon neue Fotos?
|
||||
|
||||
No, die Sattler brauchen ja immer ein bissl mehr Zeit. Aber wenn, dann kommen sie gleich hier rein.
Es grüßt der Thilo PS. Das Sitzmöbel nehme ich auch mit auf die Klassikwelt Bodensee
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
FERTIG. DONE. FIN.
Ich bin begeistert, aber seht selbst! Es grüßt, wie immer, der Thilo
|
|||
|
|||
Bin begeistert, respekt!
|
|
|||
|
|||
Hammer! Jetzt könnt man auf seinem alten Boot im Wohnzimmer sitzen! Sehr gelungen!
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist das neu funiert? Ich habe noch das Heck des Feuerholzbootes stehen. Damit will ich schon seit einem Jahr so ein Sitzmöbel bauen. Komm aber irgendwie nicht dazu. Viel Erfolg auf der Messe