boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.02.2010, 10:28
Schon Schon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Nienburg (Weser)
Beiträge: 110
Boot: Quicksilver- Kabinenboot mit 40 PS Mercury AB
Rufzeichen oder MMSI: DF 4458, MMSI 211477570
66 Danke in 36 Beiträgen
Standard Frage zu DSC mit GPS- Koordinaten

Moin Allerseits!
Eine Frage zu meinem Funkgerät und DSC.
Ich habe mir eine Midland- Neptun 100 gekauft.
Es steht beschrieben, dass man für z.B. den DSC- Ruf das Gerät mit einem GPS- Empfänger zusammenschließen kann, damit die Position mit angegeben wird. Ich habe zwar keine GPS- Empfänger aber ein handelsübliches Navi von Garmin für´s Auto. Bei diesem Gerät kann man das Menü so umstellen, dass ausschließlich Geschwindeigkeit und die GPS- Koordinaten angezeigt werden.
Ist es irgendwie möglich, dieses Gerät über z.B. USB- GPS Kabeladapter mit dem Funkgerät zu verbinden oder muss ich mir noch eine GPS- Gerät kaufen?
Seemännischen Gruss,
Schoni
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.02.2010, 10:33
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.629 Danke in 641 Beiträgen
Standard

ich hab für diesen Zweck das da genommen, tut prima:
http://cgi.ebay.de/Marine-Satelliten...item4ced4e03af (PaidLink)

Dein Autonavi wirft kein Positionssignal aus, wäre mir auch rein anschlusstechnisch im Bootsbetrieb viel zu unsicher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.02.2010, 10:35
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Hallo Schoni,

nur wenn Dein Navi eine NMEA-Schnittstelle hat, geh`s.

Gibt wohl ein neues Navi dazu

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.02.2010, 10:44
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.629 Danke in 641 Beiträgen
Standard

sorry, ich hab grad noch mal gegoogelt:

das Midland Gerät hat eine PS2 Schnittstelle für eine GPS Maus, keinen NMEA/seriellen Eingang. Das von mir verlinkte Gerät geht daher nicht.

Einfach mal nach einer GPS Maus mit PS2 Anschluss suchen.

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.02.2010, 10:44
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.875
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.717 Danke in 2.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schon Beitrag anzeigen
Moin Allerseits!
Eine Frage zu meinem Funkgerät und DSC.
Ich habe mir eine Midland- Neptun 100 gekauft.
Es steht beschrieben, dass man für z.B. den DSC- Ruf das Gerät mit einem GPS- Empfänger zusammenschließen kann, damit die Position mit angegeben wird. Ich habe zwar keine GPS- Empfänger aber ein handelsübliches Navi von Garmin für´s Auto. Bei diesem Gerät kann man das Menü so umstellen, dass ausschließlich Geschwindeigkeit und die GPS- Koordinaten angezeigt werden.
Ist es irgendwie möglich, dieses Gerät über z.B. USB- GPS Kabeladapter mit dem Funkgerät zu verbinden oder muss ich mir noch eine GPS- Gerät kaufen?
Seemännischen Gruss,
Schoni
Das wird aller Voraussicht nach nicht funktionieren.
Das Neptune erwartet - wie alle anderen Funkgeräte - NMEA-Daten als seriellen Datenstrom zwischen den beiden offenen Litzen, mit 4800,8N1 als Parameter.
Du brauchst also eine NMEA-Quelle, also einen (fast) beliebigen GPS-Empfänger mit NMEA Out. Das kann eine einfache GPS-Maus sein. Wenn Du also des Bastelns mächtig bist, sowas:
http://cgi.ebay.de/Haicom-GPS-Maus-E...mZ190368954976 (PaidLink)

Die GPS-Mäuse haben i.d.R. 4polige Anschlussleitungen, davon sind 2 für die 5V Stromversorgung und die anderen beiden der serielle Ausgang zum Funkgerät. Die Kunst ist also am ehesten, aus den 13,8V Bordspannung die 5 für die Maus zu erzeugen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.02.2010, 12:41
Benutzerbild von WalterB
WalterB WalterB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Aurich-Tannenhausen / Ostfriesland
Beiträge: 88
Boot: Waterland 850
Rufzeichen oder MMSI: 211463240
226 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Die Spannungsversorgung dürfte kein Problem sein:

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ART...40;PROVID=2402
__________________
_________________________________________
Navigation: Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.02.2010, 14:07
Schon Schon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Nienburg (Weser)
Beiträge: 110
Boot: Quicksilver- Kabinenboot mit 40 PS Mercury AB
Rufzeichen oder MMSI: DF 4458, MMSI 211477570
66 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
ich hab für diesen Zweck das da genommen, tut prima:
http://cgi.ebay.de/Marine-Satelliten...item4ced4e03af (PaidLink)

Dein Autonavi wirft kein Positionssignal aus, wäre mir auch rein anschlusstechnisch im Bootsbetrieb viel zu unsicher.

In meiner Gerätebeschreibung vom Neptune 100 drin, dass es z.B. über GR213, NMEA Informationen erhält. Passt das trotzdem dann nicht?
Ein GPS- Kabel hab ich ja.
Gruss, Schoni
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.02.2010, 14:14
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.875
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.717 Danke in 2.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schon Beitrag anzeigen
In meiner Gerätebeschreibung vom Neptune 100 drin, dass es z.B. über GR213, NMEA Informationen erhält. Passt das trotzdem dann nicht?
Ein GPS- Kabel hab ich ja.
Gruss, Schoni
Ich kenne kein Auto-Navi, dass per serieller Verbindung NMEA-Daten auswirft. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Da es aber im Auto wirklich keine Anwendung dafür gibt (es gibt keine weitere Komponente, die mit der Position etwas anfangen könnte), sollte es mich wundern.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.02.2010, 14:18
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.629 Danke in 641 Beiträgen
Standard

ich denke das passt schon, allerdings muss der Stecker selbst gebastelt werden.

Das GPS (siehe Link in #2) hat ein offenes Kabelende mit 4 Anschlüssen. 2 sind für die 12V Versorgung (Riesen Vorteil gegenüber der GPS Maus, muß nicht erst auf 5V gewandelt werden!!), die anderen beiden stellen die serielle Schnittstelle dar.

Wie das zu belegen ist, steht in den Gerätebeschreibungen, ich habs inzwischen wieder vergessen.

Bei mir lief es auf Anhieb, ich habe meine Antenne neben der Funke unter dem (GFK) Deck montiert, um Rumpfdurchführungen zu vermeiden. Ich habe keine Einschränkungen beim GPS Empfang feststellen können.

Andreas

P.S: war mißverständlich, Auto Navi geht sicher nicht, ein GPS Zusatzempfänger ist notwendig
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.02.2010, 14:28
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.629 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Der Vertreiber des Empfängers hat auch eine direkte Seite:

www.spartechnik.de

dann unter GPS Marineempfänger

da gibts dazu auch eine genauere technische Beschreibung mit Anschaltungshinweisen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.02.2010, 18:13
Schon Schon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Nienburg (Weser)
Beiträge: 110
Boot: Quicksilver- Kabinenboot mit 40 PS Mercury AB
Rufzeichen oder MMSI: DF 4458, MMSI 211477570
66 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Ich kenne kein Auto-Navi, dass per serieller Verbindung NMEA-Daten auswirft. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Da es aber im Auto wirklich keine Anwendung dafür gibt (es gibt keine weitere Komponente, die mit der Position etwas anfangen könnte), sollte es mich wundern.

Hä?
Ich spreche mitlerweile nicht mehr von meinem Auto-Navi sondern von meinem See- Funkgerät "Midland- Neptune 100" ...
Seemännischen Gruss,
Schoni
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.02.2010, 18:25
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schon Beitrag anzeigen
... sondern von meinem See- Funkgerät "Midland- Neptune 100" ...
... Andreas hat Dir eine richtige Auskunft gegeben. Warum rufst Du nicht einfach dort an, wo man Dir die Gerätschaften verkauft hat? Die müssen sich mit ihrem Kram doch am allerbesten auskennen.

... aber weil Du so freundlich gefragt hast:

GPS-Empfänger braucht Schnittstelle NMEA-out, Funkgerät besitzt Schnittstelle NMEA-in. Es sind insgesamt zwei Leitungen miteinander zu verbinden. Wie das geht und wie man konfiguriert steht in den Bedienungsanleitungen Deiner Geräte.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.02.2010, 10:01
Benutzerbild von kiwi
kiwi kiwi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: kiel
Beiträge: 22
21 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... Andreas hat Dir eine richtige Auskunft gegeben. Warum rufst Du nicht einfach dort an, wo man Dir die Gerätschaften verkauft hat? Die müssen sich mit ihrem Kram doch am allerbesten auskennen.

... aber weil Du so freundlich gefragt hast:

GPS-Empfänger braucht Schnittstelle NMEA-out, Funkgerät besitzt Schnittstelle NMEA-in. Es sind insgesamt zwei Leitungen miteinander zu verbinden. Wie das geht und wie man konfiguriert steht in den Bedienungsanleitungen Deiner Geräte.
Hi,
hab das Midland auch und bin weoitgehend zufrieden (wenn man von der Beschreibung und bedientechnischen Details absieht). Verbindung (bei mir mit Furuno 31) funktioniert wie von Uwe beschrieben, allerdings nur nach Anpassung im GPS-Menü des Radios. Was genau, weiss ich nicht mehr, irgendein Messagefilter ein- oder ausschalten. Probiers mal, dabei geht nix kaputt.

Irgendwo im Internet gabs auch Infos dazu.

Das mir der Verkäufer das hätte sagen können, glaube ich eher nicht

Weiterer Nachteil: die GPS-Nachrichten streuen ins Audio (sprich jede Sekunde leise, faxähnliche Geräusche im Lautsprecher). Gibts das bei teureren Geräten auch oder ist das ne Preisfrage?

Desweiteren ist es mir nicht gelungen, den Inhalt einer empfangenen Sicherheitsmeldung zu sehen. Kann aber daranliegen dass ich keine MMSI eingetragen habe.

Gruß,
H.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.02.2010, 10:07
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
... Das mir der Verkäufer das hätte sagen können, glaube ich eher nicht ...
... wie das, ist er direkt nach dem Verkauf gestorben?
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.02.2010, 10:36
Superhil Superhil ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 8
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

[IMG]file:///C:/Users/Internet/Desktop/Funkger%C3%A4tanschluss%20Neptun.jpg[/IMG]Moin Moin Schoni,

leider kann ich dir mit diesem Beitrag noch nicht weiterhelfen. Aber ich habe mir ebenfalls ein Midland Neptun 100 zugelegt. Es verfügt ja gemäß Handbuch über einen Anschluss NMEA zum optionalen GPS. (Siehe auch Bilder)

Als GPS habe ich ein Garmin 72 Marine, welches gemäß Gerätemerkmalen auch über einen Anschluss NMEA 0183 für externe Geräte verfügt. Der Anschluss verfügt aber über vier Leitungen (darunter auch Stromanschluss).

In dem Lieferumfang des Funkgeräts Neptun ist noch ein Verbindungskabel für GPS Geräte mit zwei Leitungen. Das müsstest du auch haben. Ich hoffe nun, dass ich diese zwei Leitungen nur an die richtigen "Nupsis" des Garmin Geräts anschließen brauche. --Wunschgedanke--

Ansonsten hoffe ich auf ein passendes Verbindungskabel.

Wird sich aber mangels 12 V Quelle im Wohnzimmer noch hinziehen.[IMG]file:///C:/Users/Internet/Desktop/Funkger%C3%A4tanschluss%20Neptun.jpg[/IMG]

Gruß Christof
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Funkgerätanschluss Neptun.jpg
Hits:	450
Größe:	26,3 KB
ID:	184665   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kabel.jpg
Hits:	422
Größe:	34,4 KB
ID:	184666  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.02.2010, 10:46
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.875
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.717 Danke in 2.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schon Beitrag anzeigen
Hä?
Ich spreche mitlerweile nicht mehr von meinem Auto-Navi sondern von meinem See- Funkgerät "Midland- Neptune 100" ...
Seemännischen Gruss,
Schoni
Ok, also GANZ von Anfang.

NMEA tauscht (u.a.) GPS-Daten aus, und zwar zwischen einer Datenquelle und einer Datensenke.
Dein Midland ist eine DATENSENKE, denn es will ja die Position haben, nicht abgeben.
Du wolltest wissen, ob Dein Auto-Navi als DATENQUELLE taugt. Meine Meinung: nein, tut es nicht, weil es keinen vernünftigen Grund für den Hersteller gibt, ein Auto-Navi mit einem NMEA-OUT Ausgang zu versehen.

Klar hat das Midland einen NMEA IN Eingang (wie eigentlich alle DSC-fähigen Funkgeräte)
Als DATENQUELLE brauchst Du aber eben ein Gerät mit NMEA OUT, bspw. eine einfache GPS-Maus (s. mein eBay-Link), einen anständigen Marine-GPS-Empfänger (s. Täuberichs Link), einen GPS-Plotter oder was auch immer.

@kiwi:
Verleg' die Datenleitung vom GPS mal ein bisschen entfernt von den anderen. Bei mir habe ich keinerlei Einflüsse in der Akustik.
NMEA sendet aber die Datensätze als "Burst" 1x pro Sekunde, das ist also eine Art unsaubere Wechselspannung. Die kann, wenn sie parallel zu den anderen Leitungen liegt, einstreuen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.02.2010, 16:07
Benutzerbild von kiwi
kiwi kiwi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: kiel
Beiträge: 22
21 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... wie das, ist er direkt nach dem Verkauf gestorben?
Hallo Uwe,
m.W. nicht. Aber wenn du ahnst in welchem Kieler Laden ich das Teil gekauft habe, ahnst du auch weshalb ich da nichts Technisches nachfrage ...

Gruß,
heiner
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.02.2010, 16:12
Benutzerbild von kiwi
kiwi kiwi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: kiel
Beiträge: 22
21 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen

@kiwi:
Verleg' die Datenleitung vom GPS mal ein bisschen entfernt von den anderen. Bei mir habe ich keinerlei Einflüsse in der Akustik.
NMEA sendet aber die Datensätze als "Burst" 1x pro Sekunde, das ist also eine Art unsaubere Wechselspannung. Die kann, wenn sie parallel zu den anderen Leitungen liegt, einstreuen.
Hi,

daran liegts nicht, die Einstreuung ist kabelverlegeunabhängig, was für mich auf ein "suboptimales Platinenlayout" hindeutet (außer, wenn andere baugleiche Geräte das Problem nicht haben).

Gruß,
Heiner
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.02.2010, 16:25
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.875
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.717 Danke in 2.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
Hi,

daran liegts nicht, die Einstreuung ist kabelverlegeunabhängig, was für mich auf ein "suboptimales Platinenlayout" hindeutet (außer, wenn andere baugleiche Geräte das Problem nicht haben).

Gruß,
Heiner
Mein Midland Neptune 100 tut das nicht, und ich habe GPS eigentlich immer mitlaufen (habe ein Hand-GPS mit NMEA-Out dadran, ein ALAN Map500).
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.02.2010, 16:29
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,
m.W. nicht. Aber wenn du ahnst in welchem Kieler Laden ich das Teil gekauft habe, ahnst du auch weshalb ich da nichts Technisches nachfrage ...

Gruß,
heiner
Heiner,

follow up to http://www.boote-forum.de/showthread...51#post1601551
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.03.2010, 00:43
Schon Schon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Nienburg (Weser)
Beiträge: 110
Boot: Quicksilver- Kabinenboot mit 40 PS Mercury AB
Rufzeichen oder MMSI: DF 4458, MMSI 211477570
66 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superhil Beitrag anzeigen
[IMG]file:///C:/Users/Internet/Desktop/Funkger%C3%A4tanschluss%20Neptun.jpg[/IMG]Moin Moin Schoni,

leider kann ich dir mit diesem Beitrag noch nicht weiterhelfen. Aber ich habe mir ebenfalls ein Midland Neptun 100 zugelegt. Es verfügt ja gemäß Handbuch über einen Anschluss NMEA zum optionalen GPS. (Siehe auch Bilder)

Als GPS habe ich ein Garmin 72 Marine, welches gemäß Gerätemerkmalen auch über einen Anschluss NMEA 0183 für externe Geräte verfügt. Der Anschluss verfügt aber über vier Leitungen (darunter auch Stromanschluss).

In dem Lieferumfang des Funkgeräts Neptun ist noch ein Verbindungskabel für GPS Geräte mit zwei Leitungen. Das müsstest du auch haben. Ich hoffe nun, dass ich diese zwei Leitungen nur an die richtigen "Nupsis" des Garmin Geräts anschließen brauche. --Wunschgedanke--

Ansonsten hoffe ich auf ein passendes Verbindungskabel.

Wird sich aber mangels 12 V Quelle im Wohnzimmer noch hinziehen.[IMG]file:///C:/Users/Internet/Desktop/Funkger%C3%A4tanschluss%20Neptun.jpg[/IMG]

Gruß Christof
Hey Christof!
Ich habe jetzt ebenfalls beide Gerät im Besitz.
Die Technik- Abteilung vom Compass24- Shop hat mir zwar erklärt, welche Kabel man miteinander verbindet aber mir fehlt ein Adapter zu meinem Glück.
Wie man auf Deiner Abbildung gut sieht, kommen beim GPS 72 ja keine Kabel raus, man hat jediglich diese vierpolige Steckverbindung.
Ich hab nun erneut zum Shop geschrieben. Ich hoffe die haben so etwas, wie ein Adapterkabel, sonst muss ich das Gerät aufmachen und drinnen direkt an die entsprechenden Kabel.
Eine Möglichkeit wäre noch das 12V- Kabel um das GPS 72 an den Zigarettenanzünder anzuschließen. Ich bin am überlegen, das Kabel zu kappen und hoffe, dass sich darin nicht zwei Stromkabel befinden sondern die vier Kabel mit entsprechenderr Farbgebung. Da glaub ich aber nicht dran.
Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Gruss,
Schoni
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.03.2010, 09:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.547 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Die "Lösung" ist, wie schon seit etlichen Jahren bei entsprechenden Garmin-Geräten, das sogenannte "Strom-Datenkabel mit offenen Enden"!

Kostenpunkt ca 25Euro

Das sollte es eigentlich überall da geben, wo es auch die Garmingeräte zu kaufen gibt. Im Zweifelsfall kann man das auch bei AWN kaufen.

Es gibt auch Firmen, die Nachbaustecker liefern. Solche Dinger hatte ich auch mal. Die sind aber qualitativ schlechter, als die Garmin-Teile (nicht so robust).

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 10.03.2010, 13:14
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.082
1.754 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Vielleicht kennt Ihr diese Seiten ja auch schon...:

Kowoma

Garmin-Kabel

Gruß Visara.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 10.03.2010, 14:26
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.547 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Genau diese Pfranc-Stecker hatte ich auch.
Sind aber natürlich nicht so stabil und wasserdicht, wie die geschweißten Originale. Außerdem war es etwas fummelig, die vernünftig mit einem Kabel zu belegen und eine ausreichende Zugentlastung zu gewährleisten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 18.03.2010, 17:12
Superhil Superhil ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 8
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Schoni,
sorry für die späte Antwort.
Ich habe nun das Datenkabel aus dem Lieferumfang der Funke (das mit den offenen Enden) mit den Steckkontakten des Garmin 72 versucht zu verbinden.

Nach jedem Einschalten vermeldet die Funke, dass sie eine GPS Verbindung sucht, jedoch letztendlich kein Kontakt herstellen kann.

Ferner müssten die zwei offenen Enden ja auch reichen, denn eine Stromverbindung brauche ich doch gar nicht, da Funkgerät (12 V Anschluss) sowie Garmin GPS (Batterien im Gerät) je über eigene Stromquellen verfügen.
Bin leider nicht weitergekommen. Wie siehts bei AWN mit der Nachfrage aus?

Gruß Christof
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	offene Enden.jpg
Hits:	151
Größe:	26,1 KB
ID:	192841  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.