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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin Allerseits!
Eine Frage zu meinem Funkgerät und DSC. Ich habe mir eine Midland- Neptun 100 gekauft. Es steht beschrieben, dass man für z.B. den DSC- Ruf das Gerät mit einem GPS- Empfänger zusammenschließen kann, damit die Position mit angegeben wird. Ich habe zwar keine GPS- Empfänger aber ein handelsübliches Navi von Garmin für´s Auto. Bei diesem Gerät kann man das Menü so umstellen, dass ausschließlich Geschwindeigkeit und die GPS- Koordinaten angezeigt werden. Ist es irgendwie möglich, dieses Gerät über z.B. USB- GPS Kabeladapter mit dem Funkgerät zu verbinden oder muss ich mir noch eine GPS- Gerät kaufen? Seemännischen Gruss, Schoni |
#2
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ich hab für diesen Zweck das da genommen, tut prima:
http://cgi.ebay.de/Marine-Satelliten...item4ced4e03af (PaidLink) Dein Autonavi wirft kein Positionssignal aus, wäre mir auch rein anschlusstechnisch im Bootsbetrieb viel zu unsicher.
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#4
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sorry, ich hab grad noch mal gegoogelt:
das Midland Gerät hat eine PS2 Schnittstelle für eine GPS Maus, keinen NMEA/seriellen Eingang. Das von mir verlinkte Gerät geht daher nicht. Einfach mal nach einer GPS Maus mit PS2 Anschluss suchen. Andreas
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#5
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![]() Zitat:
Das Neptune erwartet - wie alle anderen Funkgeräte - NMEA-Daten als seriellen Datenstrom zwischen den beiden offenen Litzen, mit 4800,8N1 als Parameter. Du brauchst also eine NMEA-Quelle, also einen (fast) beliebigen GPS-Empfänger mit NMEA Out. Das kann eine einfache GPS-Maus sein. Wenn Du also des Bastelns mächtig bist, sowas: http://cgi.ebay.de/Haicom-GPS-Maus-E...mZ190368954976 (PaidLink) Die GPS-Mäuse haben i.d.R. 4polige Anschlussleitungen, davon sind 2 für die 5V Stromversorgung und die anderen beiden der serielle Ausgang zum Funkgerät. Die Kunst ist also am ehesten, aus den 13,8V Bordspannung die 5 für die Maus zu erzeugen.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#6
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Die Spannungsversorgung dürfte kein Problem sein:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ART...40;PROVID=2402
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_________________________________________ Navigation: Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will! ![]()
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#7
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![]() Zitat:
In meiner Gerätebeschreibung vom Neptune 100 drin, dass es z.B. über GR213, NMEA Informationen erhält. Passt das trotzdem dann nicht? Ein GPS- Kabel hab ich ja. Gruss, Schoni |
#8
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Ich kenne kein Auto-Navi, dass per serieller Verbindung NMEA-Daten auswirft. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Da es aber im Auto wirklich keine Anwendung dafür gibt (es gibt keine weitere Komponente, die mit der Position etwas anfangen könnte), sollte es mich wundern.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#9
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ich denke das passt schon, allerdings muss der Stecker selbst gebastelt werden.
Das GPS (siehe Link in #2) hat ein offenes Kabelende mit 4 Anschlüssen. 2 sind für die 12V Versorgung (Riesen Vorteil gegenüber der GPS Maus, muß nicht erst auf 5V gewandelt werden!!), die anderen beiden stellen die serielle Schnittstelle dar. Wie das zu belegen ist, steht in den Gerätebeschreibungen, ich habs inzwischen wieder vergessen. Bei mir lief es auf Anhieb, ich habe meine Antenne neben der Funke unter dem (GFK) Deck montiert, um Rumpfdurchführungen zu vermeiden. Ich habe keine Einschränkungen beim GPS Empfang feststellen können. Andreas P.S: war mißverständlich, Auto Navi geht sicher nicht, ein GPS Zusatzempfänger ist notwendig
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#10
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Der Vertreiber des Empfängers hat auch eine direkte Seite:
www.spartechnik.de dann unter GPS Marineempfänger da gibts dazu auch eine genauere technische Beschreibung mit Anschaltungshinweisen |
#11
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Hä? ![]() Ich spreche mitlerweile nicht mehr von meinem Auto-Navi sondern von meinem See- Funkgerät "Midland- Neptune 100" ... Seemännischen Gruss, Schoni |
#12
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... Andreas hat Dir eine richtige Auskunft gegeben. Warum rufst Du nicht einfach dort an, wo man Dir die Gerätschaften verkauft hat? Die müssen sich mit ihrem Kram doch am allerbesten auskennen.
... aber weil Du so freundlich gefragt hast: GPS-Empfänger braucht Schnittstelle NMEA-out, Funkgerät besitzt Schnittstelle NMEA-in. Es sind insgesamt zwei Leitungen miteinander zu verbinden. Wie das geht und wie man konfiguriert steht in den Bedienungsanleitungen Deiner Geräte.
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Gruß Uwe |
#13
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hab das Midland auch und bin weoitgehend zufrieden (wenn man von der Beschreibung und bedientechnischen Details absieht). Verbindung (bei mir mit Furuno 31) funktioniert wie von Uwe beschrieben, allerdings nur nach Anpassung im GPS-Menü des Radios. Was genau, weiss ich nicht mehr, irgendein Messagefilter ein- oder ausschalten. Probiers mal, dabei geht nix kaputt. Irgendwo im Internet gabs auch Infos dazu. Das mir der Verkäufer das hätte sagen können, glaube ich eher nicht ![]() Weiterer Nachteil: die GPS-Nachrichten streuen ins Audio (sprich jede Sekunde leise, faxähnliche Geräusche im Lautsprecher). Gibts das bei teureren Geräten auch oder ist das ne Preisfrage? Desweiteren ist es mir nicht gelungen, den Inhalt einer empfangenen Sicherheitsmeldung zu sehen. Kann aber daranliegen dass ich keine MMSI eingetragen habe. Gruß, H. |
#14
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... wie das, ist er direkt nach dem Verkauf gestorben?
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Gruß Uwe |
#15
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[IMG]file:///C:/Users/Internet/Desktop/Funkger%C3%A4tanschluss%20Neptun.jpg[/IMG]Moin Moin Schoni,
leider kann ich dir mit diesem Beitrag noch nicht weiterhelfen. Aber ich habe mir ebenfalls ein Midland Neptun 100 zugelegt. Es verfügt ja gemäß Handbuch über einen Anschluss NMEA zum optionalen GPS. (Siehe auch Bilder) Als GPS habe ich ein Garmin 72 Marine, welches gemäß Gerätemerkmalen auch über einen Anschluss NMEA 0183 für externe Geräte verfügt. Der Anschluss verfügt aber über vier Leitungen ![]() In dem Lieferumfang des Funkgeräts Neptun ist noch ein Verbindungskabel für GPS Geräte mit zwei Leitungen. Das müsstest du auch haben. Ich hoffe nun, dass ich diese zwei Leitungen nur an die richtigen "Nupsis" des Garmin Geräts anschließen brauche. ![]() Ansonsten hoffe ich auf ein passendes Verbindungskabel. Wird sich aber mangels 12 V Quelle im Wohnzimmer noch hinziehen.[IMG]file:///C:/Users/Internet/Desktop/Funkger%C3%A4tanschluss%20Neptun.jpg[/IMG] Gruß Christof |
#16
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![]() Zitat:
NMEA tauscht (u.a.) GPS-Daten aus, und zwar zwischen einer Datenquelle und einer Datensenke. Dein Midland ist eine DATENSENKE, denn es will ja die Position haben, nicht abgeben. Du wolltest wissen, ob Dein Auto-Navi als DATENQUELLE taugt. Meine Meinung: nein, tut es nicht, weil es keinen vernünftigen Grund für den Hersteller gibt, ein Auto-Navi mit einem NMEA-OUT Ausgang zu versehen. Klar hat das Midland einen NMEA IN Eingang (wie eigentlich alle DSC-fähigen Funkgeräte) Als DATENQUELLE brauchst Du aber eben ein Gerät mit NMEA OUT, bspw. eine einfache GPS-Maus (s. mein eBay-Link), einen anständigen Marine-GPS-Empfänger (s. Täuberichs Link), einen GPS-Plotter oder was auch immer. @kiwi: Verleg' die Datenleitung vom GPS mal ein bisschen entfernt von den anderen. Bei mir habe ich keinerlei Einflüsse in der Akustik. NMEA sendet aber die Datensätze als "Burst" 1x pro Sekunde, das ist also eine Art unsaubere Wechselspannung. Die kann, wenn sie parallel zu den anderen Leitungen liegt, einstreuen.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#17
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Hallo Uwe,
m.W. nicht. Aber wenn du ahnst in welchem Kieler Laden ich das Teil gekauft habe, ahnst du auch weshalb ich da nichts Technisches nachfrage ... ![]() Gruß, heiner |
#18
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![]() Zitat:
daran liegts nicht, die Einstreuung ist kabelverlegeunabhängig, was für mich auf ein "suboptimales Platinenlayout" hindeutet (außer, wenn andere baugleiche Geräte das Problem nicht haben). Gruß, Heiner |
#19
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Mein Midland Neptune 100 tut das nicht, und ich habe GPS eigentlich immer mitlaufen (habe ein Hand-GPS mit NMEA-Out dadran, ein ALAN Map500).
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#20
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follow up to http://www.boote-forum.de/showthread...51#post1601551
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Gruß Uwe |
#21
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Ich habe jetzt ebenfalls beide Gerät im Besitz. Die Technik- Abteilung vom Compass24- Shop hat mir zwar erklärt, welche Kabel man miteinander verbindet aber mir fehlt ein Adapter zu meinem Glück. Wie man auf Deiner Abbildung gut sieht, kommen beim GPS 72 ja keine Kabel raus, man hat jediglich diese vierpolige Steckverbindung. Ich hab nun erneut zum Shop geschrieben. Ich hoffe die haben so etwas, wie ein Adapterkabel, sonst muss ich das Gerät aufmachen und drinnen direkt an die entsprechenden Kabel. Eine Möglichkeit wäre noch das 12V- Kabel um das GPS 72 an den Zigarettenanzünder anzuschließen. Ich bin am überlegen, das Kabel zu kappen und hoffe, dass sich darin nicht zwei Stromkabel befinden sondern die vier Kabel mit entsprechenderr Farbgebung. Da glaub ich aber nicht dran. Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden? Gruss, Schoni |
#22
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Die "Lösung" ist, wie schon seit etlichen Jahren bei entsprechenden Garmin-Geräten, das sogenannte "Strom-Datenkabel mit offenen Enden"!
Kostenpunkt ca 25Euro Das sollte es eigentlich überall da geben, wo es auch die Garmingeräte zu kaufen gibt. Im Zweifelsfall kann man das auch bei AWN kaufen. Es gibt auch Firmen, die Nachbaustecker liefern. Solche Dinger hatte ich auch mal. Die sind aber qualitativ schlechter, als die Garmin-Teile (nicht so robust). Gruß Friedhelm
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#23
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#24
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Genau diese Pfranc-Stecker hatte ich auch.
Sind aber natürlich nicht so stabil und wasserdicht, wie die geschweißten Originale. Außerdem war es etwas fummelig, die vernünftig mit einem Kabel zu belegen und eine ausreichende Zugentlastung zu gewährleisten.
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#25
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Hallo Schoni,
sorry für die späte Antwort. Ich habe nun das Datenkabel aus dem Lieferumfang der Funke (das mit den offenen Enden) mit den Steckkontakten des Garmin 72 versucht zu verbinden. Nach jedem Einschalten vermeldet die Funke, dass sie eine GPS Verbindung sucht, jedoch letztendlich kein Kontakt herstellen kann. Ferner müssten die zwei offenen Enden ja auch reichen, denn eine Stromverbindung brauche ich doch gar nicht, da Funkgerät (12 V Anschluss) sowie Garmin GPS (Batterien im Gerät) je über eigene Stromquellen verfügen. Bin leider nicht weitergekommen. Wie siehts bei AWN mit der Nachfrage aus? Gruß Christof |
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