|
|||
|
|||
Hvide Sand - Ringkobing Fjord über Ostern
Hallo an alle Dänemarkfahrer,
wer kennt sich im Bereich Ringkobing Fjord etwas aus? Wir wollen über Ostern in ein Ferienhaus mit ein paar Leuten. Überlege das Boot mitzunehmen! Sind etwas über Hvide Sand untergebracht, kennt da jm in der nähe einen Liegeplatz für paar Tage? Oder besser im Hafen Hvide Sand slippen? Fahren nicht so weite Strecken, nur mal Raus zum Spaß haben auf Nordsee oder Wasserski und vl Reifen fahren. Wie ist das Revier im allgemeinen? Was gibt es zu gucken? Für alle Hinweise offen...
|
||||
|
||||
Hallo Moritz,
dann seid Ihr ja rechtzeitig zur Heringssaison in Hvide Sande. Eine Slipmöglichkeit findest Du im Sydhavn. Dort stehen auch ein paar Gastliegeplätze zur Verfügung. Wobei ich mir überlegen würde, mit einem 4 m Boot auf die Nordsee zu fahren. Die Hafeneinfahrt ist nicht zu unterschätzen. Auf der Fjordseite findest Du den Tyskhavn. Ein kleiner gemütlicher Hafen mit Sliprampe. Du solltest Dir für den Fjord unbedingt eine Karte besorgen, da es nur eine schmale Fahrinne rüber nach Ringköbing gibt. Ansonsten hat der Fjord eine durchschnittliche Wassertiefe von ca. 1,5 m. Eine andere Möglichkeit wäre Borghavn am Anfang von Holmsland Klit. Oder eben direkt in Ringköbing. Hier noch ein paar Bilder.
|
|
||||
|
||||
Wasserski
Das mit dem Wasserski fahren auf der Nordsee bei Hvide Sande würde ich mir verkneifen.
Windstill ist es dort sehr selten . Die Hafeneinfahrt ist nicht ohne, da hab ich schon immer gestaunt wie die Einheimschen das geregelt bekommen mit ihren klein Kuttern. Der Fjord ist was für Windsurfer. Beim Nordsö Camping Badeland kannst Du bei miesem Wetter im Hallenbad schwimmen.Ist ganz nett dort. In Sondervig gibt es auch ein Badeland. Mit Kindern würde ich nach Legoland Billund fahren das ist nicht allzu weit. Ansonsten schau bei Turistinformationen ,Campingplätzen nach Informationen über Aktivitäter Fahren muß Du da eigentlich immer viel um etwas zu sehen. Den Gamle BY bei Arhaus ist auch empfehlenswert. (Alte Stadt /Freilichtmuseum)
|
||||
|
||||
Wir wollen im Sommer nach Hvide Sande zum Camping Nr. Living kennt Ihr in der nähe einen Slip für ein Schlauchboot vom Trailer,
und wie komme ich an die Vorschriften zum befahren des Fjords? Gruß Rainer |
|
|||
|
|||
Wir konnten unser Boot über Ostern leider nicht mitnehmen.
Wie groß/schwer ist dein Schlauchboot? Wenn du genug Helfer hast, könntest du es über die Dünen an den Strand tragen. Oder vl bietet der Campingplatz eine Möglichkeit? Wo genau liegt der CP? Andere Möglichkeit die mir einfällt: Es gibt eine Surfschule bei Hvide Sande, die nennt sich West Wind. liegt bei 56° 1.208'N 8° 7.715'O (guck mal bei GoogleEarth) die haben einen flachen Strand, da kann man direkt mit Trailer ranfahren! Die leute da sprechen auch deutsch (wie eigentlich alle da in DK), einfach fragen und dann geht das bestimmt klar. Gruß
|
||||
|
||||
4,10 mit 40 PS Quirl
nene tragen geht da mal gar nicht der CP ist auf der See seite die Surfschule kenne ich aber bei denen hab ich keinen Slip gesehen und dann mit Motor am Strand durch die Surfer geht bestimmt auch nicht (verständlicher weise) na mal sehen vlt. weiß ja noch jemand was, wie ist es denn mit den Vorschriften auf dem Fjord? Rainer |
|
||||
|
||||
Hallo Rainer,
slippen kannst du in Hvide Sande, Ringkøbing, Bork Havn und Stauning. Diese Stellen sind so weit mir bekannt kostenlos nutzbar. Andere Stellen mag es auch noch geben. Diese Karte + Kompass (GPS sehr empfehlenswert) ist dort ein absolutes Muss (Wassertiefe!!!): http://www.hansenautic.de/product_in...652_DK-99.html Das Boot von der Seeseite in den Fjord slippen, geht laut Seekarte nicht (Wassertiefe), nur in Hvide Sande. Deshalb dürftest du die Surfer schon mal nicht stören. Wir waren vor zwei Jahren dort. Die Karte war dabei und wir hatten trotzdem Grundkontakt. Schöner wäre es mit einem GPS. Wir hatten das Boot in Hvide Sande im Nordhavn und in Bork Havn geslippt. Du kannst jedoch auch wenn du in H.S. über die Brücke kommst und auf die Nørregade fährst hinter der Tankstelle rechts abbiegen. Dort ist ein kleiner Fischerhafen mit Slipmöglichkeit. Schau mal unter googlemaps bzw. google earth! Eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt es laut der Surfschule in Bork Havn nicht. Nur in den Einfahrten zu den Häfen, dort stehen dann Tafeln mit Angaben. Es gibt auch Schutzzonen dort, sie liegen jedoch kaum im schiffbaren Bereich. Viel Spaß und achte auf die Wassertiefe und Betonnung!
|
||||
|
||||
Aktuelle Infos zum Fjord
Hallo,
ich grabe das Thema mal wieder aus, da wir derzeit unseren Urlaub in DK nächsten Sommer planen, ein Ferienhaus in Bjerregard steht zur Auswahl. Wir würden gern unsere Varianta (70 cm fester Tiefgang) für Daysailing mitnehmen, sind aber nicht sicher, ob das wegen der vielen flachen Stellen überhaupt lohnt. Den Slip in Bork Havn kenne ich von früheren Urlauben, in dem Hafen liegen auch viele Segelboote (es muß also irgendwie gehen... ). Es gab mal eine Internetseite mit einer Online-Karte von DK, insbesondere auch vom Ringköbing Fjord. Die Seite scheint nicht mehr aktiv zu sein. Kennt jemand eine Alternative? Oder hat vielleicht jemand eine (auch ältere) Karte, die er mir zur groben Orientierung zur Verfügung stellen kann? Gibt es Tipps, wo man sich über Hafengebühren, Slipkosten usw. informieren kann? Danke schon mal. Gruß Ralf |
|
Und ich häng mich da mal mit an, wir haben für 14 Tage ein Ferienhaus direkt in Bork Havn, 6893 Hemmet gebucht. Natürlich mit Boot. Nun finde ich da aber nirgens was über den Hafen, den Hafenmeister oder Preise. Hat da jemand Infos? Beim Touristenbüro habe ich schon nachgefragt, die haben keine Infos gehabt.
Grüße
|
||||
|
||||
Hallo Ihr Zwei,
so fit wie Norbert bin ich zwar nicht. Er hat "Jahrzehnte" dort verbracht, aber vielleicht hilft Euch ja das weiter. Die gleichen Infos habe ich noch zu den Häfen Ringkøbing, Stavning, Skaven und Hvide Sande. Seekarten habe ich leider nicht. Meldet Euch einfach, wenn ich helfen kann. Wir waren zum Angeln dort, es hat mir aber immer sehr gut gefallen, zumal man auch eine Menge drumherum unternehmen kann.
|
|||
|
|||
Hallo,
die Seekarte kostet 26,- €. Lieber kaufen und das Boot bleibt ganz. http://www.hansenautic.de/product_in...652_DK-99.html Einscannen kann ich die leider nicht, etwas zu groß für meinen Scanner. Mit dem Hafen / Liegeplatz würde ich aber locker sehen, Platz wird dort schon sein und soo eilig hat es da auch keiner. Der Hafenmeister in BH ist jedoch nicht immer dort.
|
||||
|
||||
Zitat:
Havnefoged Telefon 2325 6895 Telefax 7528 0226 Guckst du hier: http://www.rksk.dk/bork-havn-8169.aspx, Siggi