|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ladegerät
Moin,
hat jemand Erfahrung mit einem solchen Ladegerät Sterling Ladegeraet ProSport 12/24V 20A 230V 50Hz Unser altes Ladegerät ist leider gestorben und wir sind auf der Suche nach einem Neuen.
|
||||
|
||||
Was genau willst du laden?
Hast du 2 x12V Batterien ?
|
||||
|
||||
Ja,
es sind 2 Batterien. hab ich natürlich nicht auf meiner Picton. Ein Freund von mir hat eine Rinker Viesta Vee 266. Bei der sind 2 Batterien verbaut, deshalb brauchen wir 2 x12 Volt Abgänge.
|
||||
|
||||
Die Qualität von Sterling dürfte OK sein und IUoUo Ladekennline ist ebenfalls OK.
Allerdings gibt es die 8A-Ausführung hier zum halben Preis oder zum gleichen Preis die 20A-Ausführung. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Hallo Lutz,danke für den Hinweis. Aber der Link sollte eigentlich auf das 20 Ampere-gerät verweisen
|
||||
|
||||
In der Überschrift steht ja auch 20A, aber im Text dann 8A
Naja, dann sinds halt nur 8 EURO weniger Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Ich habe hier ein Sterling Pro Charge. Ich glaube, die sind ähnlich.
Was mich sehr ärgert ist, dass die empfohlene Kabeldicke nicht in die Klemmen passt. Fehlkonstruktion! Gruss ChristofL |
|
||||
|
||||
Oder für 135 Euro das Fraron 20A-IUoU-Ladegerät mit ebenfalls 2 Ausgängen.
Bei dem ist sowohl die Ladeschlussspannung, als auch die Erhaltungsspannung einstellbar. Gruß Friedhelm
|
|
||||
|
||||
Hallo Friedhelm,
ein Link wäre hilfreich.... Grüße Markus Sorry, habs gerade selber gefunde.....
Der Zufall ist das sanfte Ruhekissen jener, die das Göttliche, Sinnvolle und den Kreaturen ein Ziel zuweisende aus dem Kosmos ausscheiden möchten, zugunsten der öden Fabel, das All sei jenseits jeder Sinnverwirklichung ganz nebenher und absolut von selber zustande gekommen. ICH GLAUBE EHER AN DIE UNSCHULD EINER HURE; ALS AN GERECHTIGKEIT BEI DER DEUTSCHEN JUSTIZ!!! Geändert von tamarus (02.02.2010 um 21:08 Uhr) Grund: Erst denken, dann schreiben
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo,
habt Dank, scheint eine günstige Alternative zu den Sterling Ladegeräten zu sein Das von Fraron wirds wohl werden
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Entweder haben sie es verwechselt oder falsch angegeben. Billige Ladegeräte mit zwei Anschlüssen haben meist am Ausgang intern nur einen billigen Dioden-Verteiler....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Jörg
|
|
Es gibt auch auch seltene Lageräte ohne Dioden,
die sogar zwei unterschiedliche Batterietypen laden können.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Yepp. Hab mal so ein Gerät aufgemacht: Waren zwei völlig getrennte Ladegeräte im Kasten, die sich nur das 230V-Kabel teilten...
|
|
||||
|
||||
was für ein Gerät war das ?
|
||||
|
||||
2 Ausgänge mit jeweils 15A für über 700,-- Euro.... frag mich per Mail, wenn Du mehr wissen willst.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
Zitat:
Ne geschaltete. Es wird zwischen beiden Bänken gepulst.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
@payed:
"Die Ladeschlußspannung sollte vei Gel/AGM 14,7V erreichen. Entweder haben sie es verwechselt oder falsch angegeben. Billige Ladegeräte mit zwei Anschlüssen haben meist am Ausgang intern nur einen billigen Dioden-Verteiler...." Zu den Ladeschlussspannungen, gibt es je nach Batterie-Hersteller und Ladegeräte-Hersteller unterschiedliche Ansichten. Außerdem ist das auch noch davon abhängig, wie lang die Absorbtionszeit ist. Bei Gel- und AGM-Batterien sagt auch Sterling: 14,4V. Mit der Einstellung bis 14,4V macht man daher ganz sicher nichts falsch und wenn man sich dann noch für ganze 13,50 Euro den Temperatursensor zusätzlich leistet, wird die Batterietemperatur auch noch beachtet. Das ist für knapp 150 Euro Gesamtpreis schon sehr in Ordnung. Zu den Diodenverteilern wurde hier ja schon etwas geschrieben. Nach dem Kriterium wären 95% der hier im Forum genannten Ladegeräte "billig". Solange es keinen Test eines Ladegerätes gibt, der zeigt, dass Unregelmäßigkeiten auftreten (z.B. versprochene Kennlinie wird nicht erreicht, eingestellte Spannungen werden nicht erreicht und/oder der Nennstrom wird nicht erreicht), gibt es m.E. keinen Grund unter den "Billig"-Geräten den doppelten Preis auszugeben. Auch teurere "Billig"-Geräte haben da z.T. ihre nicht unerheblichen Schwierigkeiten. Gruß Friedhelm
|
|
||||
|
||||
Moin, ist ein Guest charge pro;15 Amp. Model 2615.Bj 1998. Bei dem Gerät wird auch ein Brückengleichrichter als Diodenverteiler vergewaltigt.
Grüße aus dem schönen Niedersachsen Uwe Geändert von proebstle (04.02.2010 um 10:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
HI
Was mich immer wieder erstaunt ist, dass ein Forummitglied z.B. um Erfahrungswerte zu einem Ladegerät anfrägt, und es immer wieder eine wissenschaftliche Abhandlung mehrer sogenannten Experten entsteht.
|
|
|||
|
|||
Für mich war das bis jetzt lediglich die Weitergabe von besserem Katalogwissen, mehr nicht.
Was daran wissenschaftlich sein soll, ist mir nicht ganz klar! Dieses Forum heißt doch "Technik-Talk", oder nicht? Dann kann man hier, mit einiger Sicherheit, auch Beiträge vermuten, in denen ein paar technische Angaben genannt und verglichen werden. Wenn dir das zu schwierig ist, brauchst du das ja nicht zu lesen. |
|
|||||
|
|||||
Ich hatte auf meinem alten Schiff so ein sterling Lader. Der hat immer zuverlässig gearbeitet und die Batterien waren immer voll.
Viele Grüße Achim Zitat:
|
|
|