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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.02.2010, 14:14
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
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Standard bordelektik die 125.te

hallo,
ich habe mal wieder ein elektrikproblem und bin wohl zu doof die suchfunktion zu benutzen
trotzdem hoffe ich: hier wird mir geholfen

folgendes:
in meiner neuen gebrauchten darragh ist ein 5,o l volvo penta verbaut und 2 x 173 ah batterien..
bisher ist aber weder eine stromkreistrennung noch ein ladegerät eingebaut..
mein plan ist eigentlich so..
batterietrennschalter einbauen etwa so was http://www.svb.de/elektrik+beleuchtu...ter+200+a.html

damit kann ich beim ankern meine batterien trennen und hab somit immer eine starterbatterie zur verfügung die voll ist.
ist das erstmal soweit richtig
meine 2te. batterie ziehts dann leer vom kühlschrank, ankerlicht, beleuchtung, ankerwinsch ( wobei die eigentlich nur in betrieb ist wenn der motor läuft )

beim fahren schalte ich den umschalter dem entsprechend das beide batterien geladen werden

dann schwebt mir vor ein 220 v landanschluss einzubauen...
einspeissung, fi, sicherungen und 3 steckdosen..
eine davon in der nähe der batteriebank damit ein ladegerät betrieben werden kann...
dies sollte in meinem fall mind. 18 a ladestrom haben
also steck ich im hafen 220 v an und beide batterien werden geladen


ist das soweit richtig oder habe ich extreme denkfehler drin ?
was für ladegerät soll ich kaufen und was gibt es sonst zu beachten ?

bitte alle ratschläge auch für einen kurzschlusselektriker wie mich verständlich


danke im voraus
peter
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  #2  
Alt 02.02.2010, 15:59
Bonzai Bonzai ist offline
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Ich weiß nicht, ob das beim Boot auf funzt, aber beim Auto gibt es diese Batterietrennrelais, die wenn der Motor läuft, anziehen und beide Batterien geladen werden. Wenn die Lima keinen Strom mehr liefert, dann fällt das Relais ab und es ist nur noch die Verbraucher Batterie aktiv. Ich Weiß jedoch nicht nicht, ob die Limas beim Boot einen W Kontakt haben, über den das Ganze beim Auto gesteuert wird.

Die ist nur meine perönliche laienhafte Meinung, aber vllt ja ein eine Idee.
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Thorsten
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  #3  
Alt 02.02.2010, 17:21
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Emma Emma ist gerade online
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Hallo Peter,
die Idee von Thorsten ist ok. Ich würde Dir von diesem Schalter auch abraten, nach einer gewissen Zeit machen die immer Ärger. Der Anlasser meines alten Bootes drehte häufig nicht, und das nicht, weil die Batterie leer war .
Ich würde Dir raten, eine kleine Anlasserbatterie vollkommen getrennt zu betreiben und sie nur während der Fahrt mit einem Trennrelais parallel zu der (den) Verbraucherbatterie(n) zu schalten. Der Spulenkontakt kommt aber nicht an die Klemme "W", sondern an den Anschluß der Ladekontrollleuchte. Damit ist gewährleistet, dass das Relais erst schließt, wenn die Lima Spannung liefert. Dann gibt's auch keine Ausgleichsströme zwischen den Batterien.
Als Ladegerät empfehle ich Dir eins mit zwei getrennten Ausgängen. Da gibt's unzählige, viele haben einen Anschluss für die Servicebatterie und einen für die Starterbatterie.

Ansonsten ist Deine Idee vollkommen in Ordnung. Es gibt zu diesem Thema übrigens 'ne Menge Beiträge hier im Forum.

Gruß
Jan
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  #4  
Alt 03.02.2010, 16:05
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Schon unzählige Male erwähnt: Die gängigen "1-2-Beide" Umschalter sind ebensolcher M..t wie Trennrelais:
Bleibatterien kann man kaum Schlimmeres antun als sie abwechselnd zusammen- und wieder auseinander zu schalten. Die Lebensdauer sinkt dabei drastisch.
Gruß,

Jörg
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  #5  
Alt 03.02.2010, 16:21
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danke jörg

also was ist nun zu tun ?
kein batterie trennschalter und kein trennrelais .

was gibts dann für mich für eine lösung die ich
1. selber einbauen kann
2. bezahlbar ist
gruß peter
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  #6  
Alt 03.02.2010, 16:36
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Mir ist es zu stressig dein Zeug zu lesen. Wenn du zu faul bist lesbar zu schreiben, warum soll ich dann den Fleiß aufbringen dein Zeug mühselig zu entziffern und dir zu antworten?

Martin
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  #7  
Alt 03.02.2010, 16:43
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peterle peterle ist offline
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Zitat:
Zitat von sy-merger Beitrag anzeigen
Mir ist es zu stressig dein Zeug zu lesen. Wenn du zu faul bist lesbar zu schreiben, warum soll ich dann den Fleiß aufbringen dein Zeug mühselig zu entziffern und dir zu antworten?

Martin
was hast denn du für ein problem
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  #8  
Alt 03.02.2010, 16:45
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von peterle Beitrag anzeigen
was hast denn du für ein problem
Naja, er meint halt:

Texte ohne Groß- und Kleinschreibung zu lesen, laß ich sein, ist mir mit 2 Augen zu stressig!!
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Beste Grüße

John
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  #9  
Alt 03.02.2010, 17:01
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Bleibatterien kann man kaum Schlimmeres antun als sie abwechselnd zusammen- und wieder auseinander zu schalten.
Das verstehe ich nicht! Beide Batterien werden erst zusammengeschlossen, wenn ca. 28V von der Lichtmaschine anliegen. Da ist es vollkommen schnuppe, wie der Ladezustand der einzelnen Bänke ist. Beide Batterien nehmen sich genau den Strom, den sie brauchen. Es fließen keinerlei Ausgleichströme.

Gruß
Jan
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  #10  
Alt 03.02.2010, 17:06
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Du solltest:

1.) Starter- und Verbraucherbatterie vollständig voneinander trennen. Das Kabel von der LiMa zum Anlasser kommt weg, dafür geht ein neues Kabel von der LiMa zur Ladestromverteilung (siehe 2.). Von der Ladestromverteilung geht ein Kabel zur Starterbatterie und eines zur Verbraucherbatterie (immer an Plus). Von der Verbraucherbatterie geht ein Kabel zur Schalttafel für die Verbraucher.
2.) Den Ladestrom aus der LiMa mit einem verlustfreien Ladestromverteiler, zum Beispiel Sterling "ProSplit", oder einem noch intelligenteren (und teuren) "A2B-Lader" verteilen.
3.) Für jede Batterie ein eigenes Ladegerät vorsehen. Das ist nicht schlimm, die Starterbatterie ist ebenso wie bei deinem Auto immer voll, muss allenfalls voll gehalten werden, was ein kleiner Lader wie z.B. das CTEK XS3600 für kleines Geld schafft. Für die Verbraucherbatterie nimm ein Ladegerät mit wenigstens 1A Ladestrom pro 10Ah Batteriekapazität, rechne eine Reserve für den Verbrauch (Leuchten, Kühlschrank,...) während des Ladens dazu.

Das ist alles mit recht wenig Aufwand zu installieren und billiger als ein Satz neue Batterien.
Gruß,

Jörg
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  #11  
Alt 03.02.2010, 17:22
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Na Jörg ,
soviel zum Thema Werbung?

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Alt 03.02.2010, 17:39
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Alle von mir vorgeschlagenen Komponenten gibts bei SVB, AWN, und, und, und. Genug Werbung?
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