|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schiff umtaufen oder nicht?
Zitat:
Ich habe nach dem Erwerb meines Gebrauchtbootes auch bewußt auf die Namensänderung verzichtet. Nun aber stellt sich mir die Frage: Muss ich mein gebraucht erworbenes Schiff nun neu taufen oder sollte ich das lieber nicht tun oder ist das egal? Ich habe bisher in der Literatur keine Quellen speziell zu dieser Situation "Gebrauchtboot mit Namen übernommen" gefunden, nur immer die pauschale Aussage "Umtaufen bringt Unglück". Wer weiß etwas Fundiertes hierzu? Immer eine Handvoll Klebebuchstaben am Heck Tilo |
|
|||
|
|||
Möchtest Du eine Auflistung der Unglücksfälle? Ich denke über Aberglauben wirst Du nichts genaueres erfahren, als eben allgemeine Aussagen. Aber ich lasse mich gerne überraschen...
|
|
||||
|
||||
namenlos?
Morgen Leute,
also ich habe mich jetzt entschieden: mein Boot wird umbenannt ! Pech hatte ich mit dem Kahn schon genug ( siehe "Loch im Kiel" ), was soll da noch passieren! Mein Lieblingsname wäre ja KIRBY, in bunten Buchstaben und der Schriftenmaler macht mir noch ne'n lustigen Kürbis mit Gesicht dazu. Ob es meinen 'Weibern' gefällt weiß ich nicht, aber die hatten ihre Chance. Obwohl, da fällt mir was ein: LO ch i M K IEL ,auch nicht schlecht. "Da kommt die LOMIEL"! Gruss aus Meck-Pomm. der halsstarre Dirk
|
||||
|
||||
Man kann natürlich versuchen, diese Sache logisch-sachlich zu erklären:
Bei Reedereien ausgemusterte Schiffe sind oft in technisch veraltetem Zustand und werden häufig von den Käufern (Billigreedern) nicht oder nur wenig gepflegt. Da liegt es nahe, wenn dann ein Unglücksfall auf die nach dem Verkauf erfolgte Namensänderung geschoben wird... Aber wer weiss schon sicher, dass das Umtaufen eines Schiffes nicht "per se" Unglück bringt... Wir taufen unsere ANITA jedenfalls sicherheitshalber mal nicht um! Helmut PS: "Anita" war der Name der Ehefrau des ersten Eigners Walter Rau ("...der die RAMA erfunden haben soll...") |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ramsey |
|
||||
|
||||
Tilo!
Schau´ dich mal im Hafen um und bemerke wohlwollend, dass nahezu jeder Schiffsname mehr oder weniger gut überpinselt worden ist. Das liegt daran, dass bei Eignerwechsel oder sogar Bareboat-Charterern der Name neu vergeben werden MUSS. Denn - nocheinmal gesagt - der neue Reeder oder Bereederer hat seine eigene "Fortune" und seine Namensfamilie. Glaube es einem Ex-Marinisten, Sohn in der vierten Generation von Kapitäten (der NICHT zur See fährt und dafür fast aus der Familie ausgegliedert wurde) und nun Stiefsohn eines fanatischen Alte-Schule-Kapitäns, der mich die Gesetzestexte in Englisch und Deutsch rauf und runter beten ließ (in zarter Jugend). Benenne Dein Boot um, damit es DEINEN Segen bekommt. Das ist wichtig! Der Aberglaube mit dem Pech bei einer Umbenennung gilt nur, wenn Du selber den Namen wechselst - also OHNE Eignerwechsel! Ham was jetz? Gruß Ray ps: die Namenstaufe unterliegt ebenfalls genauen Regeln - siehe dort im "anderen" Forum... |
|
||||
|
||||
Hi Tilo !
Ich gehe konform mit Ray; möchte nur noch anmerken: Die Umtaufe MUSS FÜRCHTERLICH NASS sein! , damit das Schiff sich in seinem Element RICHTIG wohl fühlt mit dem neuen Namen ! NASS ! Außen. Oben. Und innen ! Gruß Martin P.S. Noch meine ich, kein Alloholiger zu sein- aber ich habe auch Pferde und gegen Reiter sind wir Bootler reine Abstinenzler - hoffentlich fühlt sich nun keiner auf´n Fuß getreten ! |
|
||||
|
||||
Achtung: Offtopic!
Zitat:
|
|
|