boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.02.2010, 18:39
Benutzerbild von jschnirch
jschnirch jschnirch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 46
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Tankanzeige

Moin allerseits,

mal was für die Physiker unter euch!
Kann eine solche „Anzeige“ funktionieren, oder reisst der Flüssigkeitsstrom ab?

Danke schon mal,

Jürgen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tankanzeige.jpg
Hits:	364
Größe:	19,4 KB
ID:	184390  
__________________
Es wurde alles schon einmal gesagt, aber noch nicht von jedem.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.02.2010, 18:55
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Wenn die schwarze Linie ein Schlauch ist, steht am Ende außerhalb des Tanks der Flüssigkeitsspiegel so hoch, wie im Tank. Das Zauberwort für Wiki heißt "kommunizierende Röhren" oder "Schaluchwaage".

Allerdings muß der Schlauch im Bogen, der über den Tankrand führt, luftblasenfrei gefüllt sein und bleiben. Letzteres wird nicht der Fall sein, wenn der Tank einmal leer ist und das tankseitige Ende des Schlauches aus der Flüssigkeit taucht.

Für Sprit wäre ein offenes System Quatsch.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.02.2010, 19:02
Benutzerbild von jschnirch
jschnirch jschnirch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 46
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für die schnelle Antwort!
Das blöde bei Wiki ist, dass kommunizierende Röhren nie über die Oberfläche ragen, auch Schlauchwaagen nicht!
Und wieso soll es für Sprit Quatsch sein? Da fehlt nur ein winziges Detail in der „Zeichnung“!
__________________
Es wurde alles schon einmal gesagt, aber noch nicht von jedem.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.02.2010, 19:07
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 123
725 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Naja, Quatsch wegen dem ständigen Verdunsten des Sprits und der Schnellbräunung von Rauchern die dem Röhrchen zu nahe kommen...

Gruss Marcel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.02.2010, 19:11
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.478
Boot: Sunseeker San Remo
37.941 Danke in 7.728 Beiträgen
Standard

So vielleicht?




Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tankanzeige.jpg
Hits:	458
Größe:	11,4 KB
ID:	184396



Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.02.2010, 19:12
Benutzerbild von jschnirch
jschnirch jschnirch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 46
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Nun, es geht um einen Diesel, erstens, und dann liegt der Tank im Motorraum, wer da zum Rauchen reinkommt muss schon ein Problem haben und ausserdem kommt da ein Stopfen drauf. Nebenbei bemerkt, hat eine Freundin von mir an ihrem Tank eine Röhre, die unten am Tank ansetzt und oben offen ist, da verdunstet nichts merkbares!
__________________
Es wurde alles schon einmal gesagt, aber noch nicht von jedem.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.02.2010, 19:14
Benutzerbild von jschnirch
jschnirch jschnirch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 46
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi Frank!
Nette Idee, aber ich wollte eben KEIN Loch in den Tank bohren! Oben hat er schon diverse...
__________________
Es wurde alles schon einmal gesagt, aber noch nicht von jedem.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.02.2010, 19:18
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
So vielleicht?
Jep, das ginge. Heißt, glaube ich "Bypass Niveaustandanzeiger".

Das System wäre dicht und hätte den Vorteil, daß es nach Leerfahren des Tanks nicht entlüftet werden muß. Zudem könnte es durch eine temperaturbedingte Druckerhöhung im Tank nicht verfälscht werden (anders als ein offenes System).

Für Benzinwasserabscheider sind Glas- oder Kunststoff-Sichtbehälter verboten. Ich weiß nicht, ob ein Schauglas für den Tank erlaubt wäre.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.02.2010, 19:19
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jschnirch Beitrag anzeigen
[..] ausserdem kommt da ein Stopfen drauf.
Mit Stopfen geht's nicht.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.02.2010, 19:19
BarracudaNbg BarracudaNbg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Fürth / Bay.
Beiträge: 224
Boot: Galaxy 225CD
174 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
So vielleicht?




Anhang 184396



Gruß, Frank.
sowas hätte ich hier liegen , neuwertig
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.02.2010, 19:22
Benutzerbild von jschnirch
jschnirch jschnirch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 46
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Mit Stopfen geht's nicht.
Bin ja nicht völlig verblödet! Aber es reicht ja wohl wenn der Stopfen zum Ablesen abgenommen wird ...
__________________
Es wurde alles schon einmal gesagt, aber noch nicht von jedem.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.02.2010, 19:23
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jschnirch Beitrag anzeigen
Bin ja nicht völlig verblödet! [..]
Offensichtlich nicht, aber unklar im Ausdruck.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.02.2010, 19:37
Benutzerbild von jschnirch
jschnirch jschnirch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 46
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also, wenns denn wirklich interessiert, ich habe eine Tankuhr, aber die ist, wie die meisten Tankuhren, kaputt. (Ich chartere seit 20 Jahren Segler und wenns hoch kommt hatte ich zwei Schiffe mit funktionierender). Eine Reparatur erscheint zu aufwendig und ausserdem wäre es wohl nur eine Frage der Zeit, wann diese dann ihren Geist aufgibt. Zum Anderen ist es mir mehrmals passiert, dass ich beim Tanken das Ding überfüllt habe und die Suppe literweise in die Bilge gelaufen ist. Wäre auch mit funktionierender Tankuhr passiert, aber nicht mit dem Schlauch!
__________________
Es wurde alles schon einmal gesagt, aber noch nicht von jedem.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.02.2010, 19:50
BarracudaNbg BarracudaNbg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Fürth / Bay.
Beiträge: 224
Boot: Galaxy 225CD
174 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BarracudaNbg Beitrag anzeigen
sowas hätte ich hier liegen , neuwertig
ich stell morgen mal ein Foto rein
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.02.2010, 19:54
Benutzerbild von jschnirch
jschnirch jschnirch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 46
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

von nem Schlauch?
__________________
Es wurde alles schon einmal gesagt, aber noch nicht von jedem.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.02.2010, 05:53
BarracudaNbg BarracudaNbg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Fürth / Bay.
Beiträge: 224
Boot: Galaxy 225CD
174 Danke in 118 Beiträgen
Standard

von ner Tankanzeige
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.02.2010, 10:44
Benutzerbild von jschnirch
jschnirch jschnirch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 46
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Wär ich nie drauf gekommen
__________________
Es wurde alles schon einmal gesagt, aber noch nicht von jedem.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.02.2010, 11:20
Micki Micki ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: BRANDENBURG an der Havel
Beiträge: 362
Boot: SeaRay 23 DALT
1.771 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Hallo alle
Habe damals bei meinem ersten Boot als Tankanzeige von Camping Berger ein Sensorpaket mit 12 Sensoren und einem anzeigepanel für zwei Tanks gekauft und eingebaut.Ganz Top.
Heute habe ich diese Geschichte ,6sensoren im Frischwassertank und 6 sensoren im Abwassertank.Was besseres gibt es nicht.
__________________
Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.02.2010, 17:54
BarracudaNbg BarracudaNbg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Fürth / Bay.
Beiträge: 224
Boot: Galaxy 225CD
174 Danke in 118 Beiträgen
Standard

hier mal ein paar Bilder, ich hätte zwei Varianten, beide werden mit Hohlschrauben am Tank befestigt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P2040004.jpg
Hits:	203
Größe:	32,9 KB
ID:	184551   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P2040005.jpg
Hits:	195
Größe:	34,1 KB
ID:	184552   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P2040008.jpg
Hits:	202
Größe:	23,4 KB
ID:	184553  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P2040009.jpg
Hits:	202
Größe:	18,0 KB
ID:	184554  
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.02.2010, 12:54
Benutzerbild von Brummi480
Brummi480 Brummi480 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: zislow
Beiträge: 24
Boot: Cranchi Clipper 760
Rufzeichen oder MMSI: Brummi480
10 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Micki, kannst Du mal genauer erklären wie das System funzt? Bei meinem Baby geht die Tankanzeige nicht genau.
Danke Andreas
__________________
Alles was Schraube oder Titten hat macht irgendwann ärger
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.02.2010, 16:34
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
So vielleicht?


Anhang 184396


Gruß, Frank.
ein Bypass Niveaustandanzeiger

jo, so ist es bei meinem Boot gemacht. Ganz ohne Anzeigegerät, geht sehr gut. Ohne Strom, ohne Mechanik, kann nichts dran kaputt gehen.
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.

Geändert von Luger08 (07.02.2010 um 16:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.