|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sliphilfe II / "Führungsstangen"
Ich habe vor mir 2 "Führungsstange" an den Trailer zu montieren und bräuchte mal eine "Entscheidungshilfe"..
Die Stangen kommen je links und rechts möglichst weit nach hinten montiert. Die Montage erfolgt durch jeweils eine Klemmvorrichtung wie bei einem Stützrad am Anhänger / Trailer. Dann kann ich sie während der fahrt auf die Kotflügel "klappen " und dort sichern Denke das dass sehr gut hält. in die klemmung kommt ein Rohr auf welches dann ein senkrechtes Rohr soll.. die "Führungsstange" halt. Meine Idee ist nun: Dieses Rohr mit hilfe einer inneren Stange / Rohr und 2 Kugellager ( gedichtet) drehbar zu machen . Auf die Senkrechte Stange / Rohr soll dann zur vermeidung von Kratzern so ein Isomateriel auf dem Heizungsbau ( Innen 48mm wie auch das Rohr ausssen ) oder reicht es aus wenn ich die Stange nur auf das Rohr schweiße ohne das e sich drehen kann.. unten eine kleine und sehr einfache Skizze.. ich hoffe ich habe mich verständlcih ausgedrückt ..
|
||||
|
||||
Wozu Kugellager...
Ein senkrechtes Rohr und ein stabiles Kunststoffrohr etwas größer drüber.
|
||||
|
||||
Zitat:
mmmhh auch eine Idee ... das muß auch nicht gebohrt werden .. war mein erster Gedanke so ein graues Rohr aus dem baumarkt mit etwas mehr Durchmesser als das senkrechte Metallrohr. und oben eine Kappe drauf die mit dem "Führungsrohr " verschraubt ist . damit das Rohr nicht steigt .. und wenn kaput ist es schnell ausgewechselt
|
||||
|
||||
Hi,
ein Kunststoffrohr aus dem Baumarkt würde ich nicht nehmen. Das hält den Anforderungen waagerecht und senkrecht nicht lange stand. Zwei Metallrohre ineinander geschoben und das Außenrohr oben geschlossen mit Belüftungsloch. Wie oben schon schon erwähnt. Kniffelig wird die Befestigung der Klemme für das waagerechte Rohr. Hier wirst du die Klemme selbst auf eine ca. 10mm Platte schweißen müssen und diese dann mit einer rechteckigen Rohrschelle am Rahmen befestigen. Bedenken habe ich wenn das Boot gegen die Stange fährt. Der Drehmoment, der auf die Klemme und den Rahmen wirkt ist schon ordentlich. Als Option hätte ich ein waagerechtes Rohr fest mit dem Rahmen über die gesamte Breite verschraubt und die senkrechte Stange (Rohr) mit je einer Klemme am Fuß an der Waagerechten befestigt. Das Senkrechte Rohr kann dann mit der Klemme im Kofferraum verstaut werden. Noch besser ist: Eine waagerechtes Rohr am Rahmen verschrauben und die senkrechten Rohre zu einem 90° Bogen verschweißen und diese seitlich in das waagerechte Rohr eingschoben. Ein dicker Bolzen durch beide Rohre hindurch fixiert die Verbindung (beidseitig natürlich). Ich hoffe es ist verständlich geschrieben. Gruß Kalli
"Der schwarze Schwamm!" Geändert von Molly Malone (03.02.2010 um 22:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
So löst Ruschmeier das:
Solltest Du Fotos von irgendwelchen Details wünschen, mach ich Dir gerne die Bilder. @Thomas (Meilo): Das sind wirklich gute Bilder !
|
||||
|
||||
Zitat:
Geht die 4 Kantaufnahme quer durch ? oder nur je aussen am Rahmen verschraubt? Bilder ?? Danke Wie ist der obere Teil der Stange beschaffen ( Material ) ist es drehbar ?? Danke
|
||||
|
||||
Hallo,ich habs bei meinem Boot so gelöst,die Kunststoffrohre sind unten auf einer Länge von 20cm durch einen Bolzen geführt,das restliche Rohr ist sehr biegsam,hat sich seit 2 Jahren bestens bewährt,gruss waedy
|
|
||||
Ich nehme für diesen Zweck die Stangen die sowieso schon am Trailer sind: Die wo die Lichtleiste dran gemacht wird.
Die sind sowieso schon gebogen und passen geau in die Kotflügelträger rein, da mußte ich nur ein Loch machen für nen Splint und gut war. Ich habe da auch nichts drehbar gemacht, kommt eh nur die Scheuerleiste ran. Grüße
|
||||
|
||||
Zitat:
mmh hast Du mal ein Bild ?? bei mir schreibe ich die Lichtleiste von diesen Stangen runter und schieb diese dann wieder in den Trailer ... spart Platz
|
||||
|
||||
Zitat:
was für ein Material ist es denn ??
|
||||
|
||||
An meinem Trailer ist das so gelöst:
|
||||
|
||||
Eine Frage hätte ich noch: Gibt das eigentlich Probleme mit dem TÜV ?. Ich hab das Boot mit Trailer erst letztes Jahr so gekauft und hab keine Ahnung ob ich die Sliphilfe vor dem TÜV Termin lieber abschrauben sollte oder dranlassen kann.
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn die Stange breiter sind als die Radläufe... dann zum Tüv hin abnehmen ... Meine werden ja bei nicht gebrauch nach vorne geklappt und auf den Kotflügeln fixiert. So denke ich mir das .. mal sehen wie es klappt ..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der obere Teil der Stange ist ein Kunststoff HT-Rohr, wie es zur Entwässerung genutzt wird. Das Kunststoffrohr läuft auf dem darunterliegenden Metallrohr, dazwischen liegt eine Fettschicht. Die Konstruktion kann nicht nach vorne geklappt werden, sondern nur abgeschraubt werden. Ich mach dir morgen ein paar Fotos.
|
||||
|
||||
ich habe heute auch mal 2 HT Rohre aus dem Baumarkt geholt und 2 Rohre vom Schrotter ... und eine seite mal geschweißt .. mal sehen ob es so geht . Werde es am Samstag mal ans Boot provisorisch bauen und testen .. natürlich mache ich Bilder wenn es das Wetter zuläßt
|
||||
|
||||
so schaut das bei mir aus
ob und wie es funzt keine ahnung hatte das teil noch nicht im wasser wenn du detailaufnahmen brauchst gib bescheid
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn der TÜV mekkert,..... vor Ort abschrauben Gibt soviele grausame Kanten an nem Trailer, denke nicht dass die Rohre stören.
|
|||||
Zitat:
Rohr fertig zur Aufnahme der Lichtleiste: Rohr eingesteckt zum slippen: Da gehört dann noch ein Splint rein und fertig: Grüße
|
||||
|
||||
so geht es auch .. gute Idee
da mein Böötchen geschätze 1300kg schwerer ist wird es bei mir etwas stabiler werden..
|
||||
|
||||
jep .. so dachte ich es mir.. meine wollte ich beim Transport dann nach vorne klappen .. mal sehen ... wie gesagt, werde es am Samstag mal anbauen und sehen ob es so passt ...
|
||||
|
||||
so.. habe heut emal etwas gebastelt....
Klemmbock mit 4er Lochung und 40er breite passt dadurch genau unter den Trailerrahmen dann eine 50mm U-Scheibe und eine Scheibe im Durchmesser des Rohres mit einer 8mm eingeschweißten Schraube Ein Stützrohr vom Anhänger ein Rohr eines billigen Fahnenmastes und ein 50mm KG Rohr Rohr auf Stütze geschweißt U-Scheibe mit Schraube auf Rohr gescheißt
|
||||
|
||||
KG Rohr mit der Muffe nach oben ( dann passt die 50er U-Scheibe genau rein und verhindert ein hoch rutschen des KG Rohres)
Dann noch eine kleine U-Scheibe und eine selbstsichernde Mutter dann Deckel drauf und gut ist ... Morgen werde ich es mal montieren und berichten
|
||||
|
||||
so sieht es fertig aus
|
Sieht gut aus, doch ich hätte Bedenken, wenn sich die Klemmschraube etwas löst das deine Konstruktion, wenn sie auf die Straße fällt, sich aufstellt und während der Fahrt verkantet. Würde ich dann vorne also noch irgendwie befestigen. Das Mehrgewicht ist auch zu beachten, auch wenn es nur 10 Kilo sind.
Aber ansonsten gute Arbeit. Grüße
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Klemmung hält "Bombe" sonst würde ja ein Stützrad bei 100kg oder mehr weg sacken...und auf den Kotflügeln kommt eine Klemmhalterung ( die ich noch nicht habe ) drauf
|