|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Excel mal wieder...Farbige Tage
wie kann ich in einer Excelliste ( Kalender ) farbig makierte Tage " zählen" lassen ??
Ich möchte in einem Jahrs Kalender verschiedene Tage mit verschiedene Farben kennzeichen.. das ist ja nicht schwer.. aber dann unten unter soll dann eine Art Legende sein wie viele Tage z.B. Rot oder grün oder Blau sind / waren ohne das ich erst lange zählen muß...
Geändert von Karlsson (03.02.2010 um 21:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Schau mal hier: http://www.office-loesung.de/ftopic23300_0_0_asc.php
|
|
||||
|
||||
oh je.. ob ich das je verstehe... versuche mich morgen mal daran .. Danke
|
||||
|
||||
Geht ganz einfach, ansonsten können wir telefonieren.
|
|
||||
|
||||
Karsten,
wenn du willst, PN mir mal deine Email Adresse, dann schicke ich dir einen tollen Excel-file. Das ist ein Kalender zur Zeiterfassung (Anwesenheit/Überstunden). Total simpel in der Bedienung und umschaltbar auf die Jahre wie du willst. Haste also die Zeitschiene mit Wochenenden und Feiertagen alles schon drin.
|
|||
|
|||
Hallo Karlson,
geht ganz einfach mit einer Formel. Angenommen das Datum beginnt in A1 und geht bis A31. Die Markierung sollen bis Spalte E gehen.
Gruß Maik
|
|
Zitat:
Füge eine Spalte [Zeile] ein, in der Du einen Wert einträgst, bspw. 1 für rot, 2 für grün, 3 für blau .... was weiß ich. Dann musst Du noch zwei Dinge tun: a) Bedingte Formatierung Damit formatierst Du eine Zelle in Abhängigkeit von einem Wert, in diesem Fall formatierst Du Deine Tage-Zellen in Abhängigkeit von der neuen Spalte [Zeile] - s. Screenshot. Wenn Du die bedingte Formatierung in C4 mit Bezug auf C2 einrichtest wie im Beispiel und kopierst die dann in D4, E4 ... etc., bezieht sich die Formel analog auf D2, E2, ... b) farbige Tage zählen Du zählst jetzt nicht mehr, welche Tage farbig sind, sondern wie oft ein Farbwert in der neuen Spalte [Zeile] vorkommt. Dazu nimmst Du: =ZÄHLENWENN(Bereich;Wert) Im Beispiel haben die Zellen C7, C8 und C9 die Formel "=ZÄHLENWENN(C2:J2;1)" (respektive "...;2)", "...;3)". Die neue Spalte [Zeile] kannst Du dann auch noch ausblenden, wenn Du möchtest. Die Exceltabelle anbei.
|
||||
|
||||
Wenn ich Karsten richtig verstanden habe, will er im Kalender verschiedene Tage farbig kennzeichnen und dies dann zählen lassen.
Es sollen nicht z.B. Samstage farbig sein sondern willkürliche Tage.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
jep genau so soll es sein .. Genauer dann Urlaubs- Überstundentage unten dann pro Mitarbeiter die Anzahl der genommenen Tage Also Kalender auf, Tag/e farbig markiern ... und unten stehr dann die anzahl der Tage .. evtl. dann noch in einer Spalte = Resttage...
|
||||
|
||||
Bist du mit dem Makro klar gekommen?
|
|
||||
|
||||
mensch wolf. ich bin froh wenn ich Excel auf rufen kann ...
Werde mich mal versuchen... aber verstehen tue ich Excel nie..
|
||||
|
||||
Hallo Karsten,
habe Deinen 1. Beitrag nicht richtig gelesen. Jetzt sollte es Deinen Vorstellungen entsprechen und alles ohne Makro. Gruß Maik
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann Geändert von schnipsy (23.07.2018 um 05:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wow... nur den Buchstaben eingeben und schon wird es angezeigt !! wenn Du jetzt das nur noch für das gesamte Jahr 2010 hinbekommst bist Du mein Held des Tages
|
|||
|
|||
mach ich Dir, dauert nur einen Moment.
Wieviel MA hast Du? Müssen noch irgendwelche Daten rein? Jetzt hast Du noch die Gelegenheit Gruß Maik
|
||||
|
||||
PN kommt
|
||||
|
||||
kleine anregung: wenn man für die bedingte formatierung (zelle gelb) nicht den buchsteben "ü", sondern die zahlen 1 - 9 verwendet, kann man in der summenspalte / der summenzelle direkt die anzahl überstunden des monats ablesen und nicht nur die anzahl tage, an welchen überstunden gemacht wurden.
oder bei interesse beides anzeigen lassen.
|
||||
|
||||
unfug - nicht 1 - 9, sondern 0 - 9 (oder 12, wie immer der betrieb aufgestellet ist... ), da kannst im dezimalbereich dann jede gewünschte zahl eintragen - für eineinviertel überstunden dann 1,25 zb.
(also nicht "formel ist" sondern "zellwert ist... zwischen... und...") dazu müsste nur eine simple summenzelle eingefügt werden pro MA und alles fertig. die lösung von maik ist bestechend einfach und zielgerichtet - gefällt mir saugut. ich liebe es, excel zu vergewaltigen
|
||||
|
||||
Schön das ihr dieses "perverse" Programm liebt
ohne Frage ist es toll, aber ich und Excel werden wohl nie Freunde... Freue mich schon wenn ich es schaffe verschiedene Zeilen zusammen zählen zu lassen...
|
|||||
Zitat:
Sie haben es aufgrund der Ergebnisse dann gelassen und einige Millionen gespart. Seitdem beherrsche ich Excel ein bisschen ...
|
||||
|
||||
ich dachte an sowas ...
Ü-Stunden können auch gesondert sein.. kann gar keine Excel Liste anhängen ...
|
||||
|
||||
Herr Carlson, warum denn einfach wenns auch komliziert geht?
In meinem Excel Zeiterfassungs-Dokument werden Urlaubs-, Krankheits, sonstige Abwesenheiten einfach in einer Spalte mit Code-Nummer eingetragen. Wenns unbedings farbig sein soll kannste die Codenummer ja noch farbig hinterlegen. 01=normale Anwesenheit 02=Urlaub 03=krank mit Attest 04=kran ohne Attest 05=Sonderurlaub 06=unbezahlter Urlaub 07=wasdasHerzbegehrt Laß dir meinen File schicken. Haben mittlerweile schon mehrere andere gemacht.