|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Welches Zugfahrzeug ML oder Touareg ?
Moin, nach langem hin und her und öfteren Meinungs wechsel hab ich nur noch 2 Fahrzeuge in der Auswahl und weiß nicht so recht was besser ist.
Ich will mir zum Sommer hin ein anderes Auto zulegen und zwar ein SUV mit Diesel, Automatik,Anhängerkupplung und Vollausstattung - zur Auswahl steht Mercedes ML 270CDI Bj.2005 Final Edition oder VW Touareg 2,5 TDi ebenfalls Bj.2005. Mir gefallen beide Wagen gut, obwohl ich doch mehr zu dem Mercedes tendiere - halte ihn für praktischer,sparsamer und ausgereifter als den VW - jedoch hat der VW einen sehr schönen Innenraum und ist etwas wohnlicher gestaltet und fahren tut er sich auch gut. Was meint ihr, wer ist die bessere Wahl? Gruß Ringo |
#2
|
||||
|
||||
Touareg 3,0 TDI!
__________________
Gruß Stefan |
#3
|
|||
|
|||
|
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
Also ich habe einen Touareg mit 5 Töpfen und habe von Anfang an (2004) eine sog.P-Box eingebaut 210 Ps vollkommend ausreichend und braucht als Diesel im Schnitt 10,9 Liter Diesel das Fahrzeug hat mich überzeugt und ich habe derzeit 16 andere im meinen Fuhrpark zumschleppen 1a
__________________
Nur ein Narr ändert seine Meinung nicht |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
mfg Frank
__________________
Nur ein Narr ändert seine Meinung nicht |
#6
|
||||
|
||||
Lasse die Finger vom ML, nehme ein Auto
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
|
|||
|
|||
Der 3.0 TDI ist ja sicher ein V6 wogegen der 2.5 TDI ja wie im Mercedes 270 CDI ein R5 ist - ich denke schon das er viel besser abgeht zumal er ja auch wesentlich mehr PS hat, aber ich kann mir gut vorstellen das er auch einen viel großeren Verbrauch hat.
Bin z.B. den Touareg als 3.2 V6 Benzin probe gefahren und hab es mit der Angst bekommen, der hat ja richtig durst. Ein Kumpel arbeitet bei Mercedes und von daher weiß ich das die Ml recht robust und gut sind, im Bekanntenkreis fahren auch zwei Leute ML und sind zufrieden damit. |
#8
|
|||
|
|||
Ich bin beide ausgiebig probegefahren und auch die Familie war sich uneinig.
Die Söhne wollten einen "geilen" X5 in schneeweiss. Ich den "biederen" ML und meine Frau den "edlen" Touareg. Der ML war mir gleich vertraut, da ich schon einige MB S-Klasse, SL, etc. hatte. Innen wirkte er gleich billig und dann der Motor ?? Vor dem Gasgeben erstmal ein paar Gedenksekunden. Sonst aber wie erwartet ein vertrautes Gefühl. Der Motor hat mich aber fertiggemacht. Der 270er war aus dem Rennen. Ev. noch einen anderen Motor versuchen ? Dann kam der X5. Klar eine Fahrmaschine. Meine Frau meinte gleich "affig" und ich selbst fand ihn leichtfüssig und angenehm. Meine Söhne natürlich "affengeil". Ich hatte noch nie einen BMW und immer so ein geltriefendes Vorurteil. Dann ab zum VW-Händler. Dort stand ein V6TDI in Vollausstattung und Individual. Eingestiegen - gefahren - sofort gekauft ohne langes Nachdenken. Der V6TDi ist im Anhängerbetrieb ideal. Luftfederung - Anhängerstabilisierung etc. Beim Slippen Geländeuntersetzung und Diff-Sperre. Mit der Rückfahrkamera fahre ich exakt mit der Kugel unter den Anhänger. Seit März 2009 habe ich jetzt 40.000km runter und bisher leuchtete 2mal die Airbagleuchte. Bei den vielen Spielereien mehr als akzeptabel. Spritverbrauch ca. 9-10l Diesel - mit Aral Ultimate 8,7-9,5. Mit fast 3,5t am Haken brauche ich etwa 11 Liter mit Tempomat. Vor 2 Wochen hatte ich Inspektion und einen R5 als Leihwagen. Der Motor ist deutlich rauher und angestrengter. Untermotorisiert aber sicher nicht. Spritverbrauch war in etwa gleich. Meine Empfehlung wäre also auf jeden Fall die Fahrzeuge mal 2 Tage bewegen und ausgiebig vergleichen. Geändert von makana (03.02.2010 um 22:22 Uhr) |
#9
|
||||
|
||||
Genau ..... Porsche Cayenne 3.0l TDI
__________________
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#10
|
||||
|
||||
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#11
|
||||
|
||||
....also ich fahre seit zwei Jahren einen Touareg 3.0 tdi und ziehe meine Doral (ca. 3,7 t mit Trailer) problemlos - ich kann den Touareg nur empfehlen, fahre beruflich ca. 50.000 km - keine Probleme - jedoch wenn Touareg, dann auf jeden Fall 6 Zylinder - der 5 Zylinder ist zu "schwach" auf der Brust und im Bezug auf die laufruhe und Komfort kein Vergleich - natürlich auch ein Preisunterschied
LG, Roland
|
#12
|
|||
|
|||
Da sind ja schon einige gute Meinungen dabei, ich muß ja auch sagen der Mercedes ist innen wirklich etwas nüchtern gestaltet und das ist auch ein Punkt der mich stört, da ist der VW doch um einiges besser gestaltet.
|
#13
|
|||
|
|||
Ich würde auch den VW nehmen und dann aber mit dem 3.0 TDI weil der 2,5 TDI ist zu schwach und wenn du dann noch ziehen möchtest erst recht.
Und der 3.0 TDI braucht auch bestimmt nicht mehr. Ich fahre ein A6 mit dem 3.0 TDI und muss sagen ich bin super zufrieden. Verbrauch bei mir auch fast 2000kg leer gewicht zwischen 7-11l auf 100km Und bin immer gut schnell unterwegs. Gruß Andre |
#14
|
||||
|
||||
Hallo
Ich habe von Sept.05 bis Dez.09 den Touareg R5 (damals als Neuwagen gekauft) gefahren und war mit dem Wagen mehr als zufrieden. Keine überflüssigen Werkstattbesuche oder sonstige Mängel. Für "meine" Verhältnisse" war die Motorenleistung vollkommen ausreichend. Meine Boot (Bayliner 2159) und den Trailer hat er mit fast 2.7 t anstandslos gezogen. Auch beim slippen hatte ich keine Probleme. Habe damals den ML Cdi 270 und den X5 zur Probe gefahren. (ich war wirklich enttäuscht) Auch wenn beide ihre Vorzüge hatten, der T-Reg war für mich der ansprechenste und ausgereifteste Wagen und deshalb für mich die richtige Entscheidung. Seit Januar fahre ich auch wieder einen Touareg. Diesmal den V6 TDI Blue Motion. KEIN Vergleich zum R5, dazwischen liegen WELTEN...aber beide erfüllen ihre Aufgabe mit Bravour. Gruß, Dirk
__________________
Thompson Winner 2300
|
#15
|
|||
|
|||
Und wie sieht es mit dem Reifenverschleiß aus?
|
#16
|
||||
|
||||
Einmal Touareg, nieeeee mehr Touareg. Ständig irgend welche kleinen Reparaturen, war zwar immer auf Garantie aber es nervt.
Alle max. 15000 km neuen Satz Reifen gut, ich hatte den V10, aber das Gewicht ist ja gleich. Wenn man allerdings Porsche - Audi und VW im Abriebbild vergleicht, sind alle fast gleich - Vorne Aussenkanten ruck zuck glatt Zur Ehrenrettung muss ich aber sagen, vom Fahrgefühl 1a (wenn er gerade mal nicht in der Werkstatt war) Beim Touareg R5 gibt es nur 2 Zustände - an oder aus - ist einfach zu schwach auf der Brust. Wolfgang |
#17
|
||||
|
||||
Auch wenn es die Frage nicht beantwortet, ich würde mir keines der beiden Fahrzeuge kaufen als Zugfahrzeug mit 3,5t.
Zum ziehen gibt es nur ein vernünftiges Auto füßr mich und das ist der Toyota Landcruiser 100 (J10) , den würde ich selbst mit km Stand 350000 einem ML oder Touareg vorziehen
__________________
Gruß Jörg
|
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe in Afrika einen HZJ75. Leider kann man den hier in D nicht mehr fahren. Auch viele andere Toyotadiesel bekommen nicht mal mehr eine rote Umweltplakette. |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Für den HZJ leider nicht möglich, wobei die ganz neuen HZJs auch Euro 5 und grüne Plakette bekommen.
__________________
Gruß Jörg |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
im Jahre 2004 stand ich vor der gleichen Entscheidung, bin schließlich beim BMW X3 3.0d gelandet. Für mich kamen die beiden o.g. nicht in Frage, da ich das Auto nach meiner Garagengröße Kaufen mußte (6 x 3 m).Bis heute habe ich den Kauf in keinster Weise bereuht. Sparsam im Verbrauch und Kraftvoll mit 410 Nm. Werkstattaufenthalte bis auf Inspektionen kenne ich nicht. Auch läßt sich mein MOBO und Probleme trailern. Gruß Wolle |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
die anderen darüber
__________________
Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#23
|
||||
|
||||
DAS kann für mich ein ausschlaggebendes Kaufargument sein.
Probleme einfach wegtrailern hat was...
__________________
...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
|
#24
|
|||
|
|||
Also an deiner Stelle würde ich den ML 270 CDI Final Edition nehmen. Hatte selber einen 2003er ML und hatte in den 80000km gar keine Probleme (von den üblichen Sachen abgesehen). Wenn du ein soliedes und doch ordentliches und seriöses Auto suchst ist der ML das richtige für dich. Hast du mal nach eine G 400 CDI oder G 270 CDI ausschau gehalten? Etwas moderner vom Innenraum..
Ansonsten ist der Touareg V6 TDI auch ein schönes Auto...das möchte ich gar nicht abstreiten
__________________
Beste Grüße, Benedikt |
#25
|
|||
|
|||
Also von dem Touareg habe ich keine Ahnung... habe nur gehört das sie es ganz schöne Spritschlucker sein sollen... gibt es denn für die Fahrzeuge Umrüsrung???
Ich habe mir vor kurzen einen ML270CDI zugelegt und bin bis jetzt sehr zufrieden... Spritverbrauch unter 9Liter bei Autobahn mit Tempomat. Fahrkomfort finde ich sehr gut. UNd der DÜF liegt bei ca 700euro mit Einbau. Heute war ich auch mal bei Mercedes und habe ihn mal auslesen lassen um zu schauen wie es mit den INjektoren aussieht... alles in Ordnung. Das Fahrzeug hat 124000km runter. Also ich würde immer wieder den ML nehmen. Zumindest bis jetzt. |
|
|