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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 04.02.2010, 09:02
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Standard Gibt es empfehlenswerte BMW-Vertretungen in NRW???

Ich bin ja seit Mai wieder unter die BMW-Fahrer gegangen, und ab und zu lüstets dem Ofen mal nach einer Fachwerkstatt. Kleinkram mache ich selbst oder in einer freien Werkstatt, aber wenn's ans Eingemachte geht, gern mal bei BMW selbst. Jetzt habe ich ein paar Werkstätten durch:

- NL Dortmund (Rombergpark): behandeln Dich erst ab 7er / M6 als würdigen Kunden
- Procar Unna: kompetent, etwas chaotisch: lassen mich zum vereinbarten Termin antanzen, um Dir dann zu eröffnen, dass das Ersatzteil noch nicht da ist
- BMW Ernst, Witten: kompetent, aber etwas durchwachsener Eindruck in Sachen Kommunikation / Auskunft. 35,- EUR fürs Fehlerspeicherauslesen; was kostet denn dann da erst "richtige" Arbeit?

Hat noch jemand Ideen? Vorzugsweise an der Strecke Schwerte-A1-Wuppertal-A46-Düsseldorf oder Dortmund-A40-Essen-A52-Düsseldorf.
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Andreas
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  #2  
Alt 04.02.2010, 09:12
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Was ist mit Brandenburg in Düsseldorf-Süd? Da kommt meine Mühle her...

Übrigens willkommen zurück.
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Gruß
Benny
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  #3  
Alt 04.02.2010, 09:17
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Emde in Wuppertal.Kumpel ist das Meister. Was hast du für ein Problem ?
Vielleicht kann dir auch so geholfen werden .
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Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #4  
Alt 04.02.2010, 09:19
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http://www.auto-motor-und-sport.de/t...9-1335113.html


Ich würde es hier:
http://www.wiesmann.de/autoWiesmann/index.php
versuchen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #5  
Alt 04.02.2010, 09:27
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Zitat:
Zitat von derbenny99 Beitrag anzeigen
Was ist mit Brandenburg in Düsseldorf-Süd? Da kommt meine Mühle her...

Übrigens willkommen zurück.
Ach ja, BMW NL Düsseldorf hatte ich vergessen. Der versuchte mir zu erklären, dass eine Windschutzscheibe eher so Art Verschleißteil wäre und wegen der unsichtbaren, aber vorhandenen Steinschläge gern mal getauscht werden könnte (1.300 EUR, 2 Tage). Ob das Brandenburg war, weiß ich nicht mehr - glaube nicht.
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  #6  
Alt 04.02.2010, 09:30
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Emde in Wuppertal.Kumpel ist das Meister. Was hast du für ein Problem ?
Vielleicht kann dir auch so geholfen werden .
Im Moment nichts spezifisches - die Automatik schaltet ein bisschen seltsam, was aber wohl aus einer Mischung aus "neue Hydraulikflüssigkeit" (habe ich auf Anraten von BMW Witten bei ZF tauschen lassen) und einem verbockten Versuch, die Adaptionswerte zurückzusetzen, resultiert. Wächst sich auch grad raus.
Aber für die nächste große Inspektion haben sich alle außer Witten disqualifiziert, daher suche ich schonmal eine Empfehlung. Bin ja schließlich nicht hauptberuflich Werkstatttester.
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Geändert von Seestern (04.02.2010 um 09:36 Uhr) Grund: dieser Satz kein Verb ...
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  #7  
Alt 04.02.2010, 09:35
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Schade, nicht gerade um die Ecke ...
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  #8  
Alt 04.02.2010, 09:52
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Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
... und einem verbockten Versuch, die Adaptionswerte zurückzusetzen, resultiert...
Was ist denn da passiert? Wofür macht man sowas
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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  #9  
Alt 04.02.2010, 10:06
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Was ist denn da passiert? Wofür macht man sowas
OT:
ich fahre 150km am Tag, sehr verhalten, typischerweise Tempomat 140km/h, A46 i.d.R. 100km/h. Also hält die Automatik mich für einen Rentner/Langeweiler/Sozialpädagogen und schaltet eher träge - die Sportlichkeit der ersten Wochen ist ein bisschen verlorengegangen. Ich vermute(te) einen Defekt - war ja noch während der Gebrauchtwagengarantie - und habe BMW Witten mobilisiert. Die haben die Adaptionswerte zurückgesetzt.
Was sie nicht gemacht haben (was ZF später bitter bemängelt hat): darauf muss eine Adaptionsfahrt folgen. Sechsmal in Folge von 100km/h mit Motorbremse auf 60km/h runterbremsen, dann bis zum Stillstand bremsen, 10sec auf dem Bremspedal stehen bleiben (und noch ein paar solcher Scherze). Dabei resettet die Automatik sich und ermittelt die neuen Werte.
Aber inzwischen normalisiert sich das Verhalten schon wieder.

Neumodischer Scheiß.
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  #10  
Alt 04.02.2010, 10:22
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Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
... und schaltet eher träge - die Sportlichkeit der ersten Wochen ist ein bisschen verlorengegangen.... Aber inzwischen normalisiert sich das Verhalten schon wieder.

...
Die Steptronic paßt sich der Fahrweise (Umgang mit dem Gaspedal)
an.
Abhilfe: Kickdown
oder
Steptronic auf Sport stellen.
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Gruß
Axel

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  #11  
Alt 04.02.2010, 10:39
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Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
Die Steptronic paßt sich der Fahrweise (Umgang mit dem Gaspedal)
an.
Abhilfe: Kickdown
oder
Steptronic auf Sport stellen.
Yepp, habe mir jetzt angewöhnt, immer mal zwischendurch ein bisschen zügiger zu fahren und die 400Nm zum Beschleunigen auch mal einzubeziehen, wird schon besser.
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  #12  
Alt 04.02.2010, 10:42
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Zitat:
Was sie nicht gemacht haben (was ZF später bitter bemängelt hat): darauf muss eine Adaptionsfahrt folgen. Sechsmal in Folge von 100km/h mit Motorbremse auf 60km/h runterbremsen, dann bis zum Stillstand bremsen, 10sec auf dem Bremspedal stehen bleiben (und noch ein paar solcher Scherze). Dabei resettet die Automatik sich und ermittelt die neuen Werte.
Ist da Windows drin??
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  #13  
Alt 04.02.2010, 10:46
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Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Ist da Windows drin??
Schlimmer.
Softwareupdate dauert 12h.
Also offenbar irgendwas mit Lochkarten.
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  #14  
Alt 04.02.2010, 10:48
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[quote=Seestern;1599474.... 35,- EUR fürs Fehlerspeicherauslesen; was kostet denn dann da erst "richtige" Arbeit?

[/quote]

Bei uns vor ort nehmen die dafür 49 Euro....die eigentliche Abhilfe wird
separat in Rechnung gestellt.
Reset der Automatik funktioniert bei manchen Modellen auch über ein
längeres trennen des Bordnetzes von der Batterie.
An meinem 7er reichten 30 Minuten.
Anschliessende Eingewöhnungsfahrt sollte mind. 30min betragen.
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  #15  
Alt 04.02.2010, 10:48
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Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
.... Also hält die Automatik mich für einen Rentner/Langeweiler/Sozialpädagogen und schaltet eher träge .....
....
ja, aber das spart Sprit.
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Gruß
Axel

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  #16  
Alt 04.02.2010, 10:51
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Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
....

Neumodischer Scheiß.

nö, fahr mal eine Automatik ohne Elektronic,
das ist Scheiß...
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Gruß
Axel

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  #17  
Alt 04.02.2010, 10:52
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Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Ach ja, BMW NL Düsseldorf hatte ich vergessen. Der versuchte mir zu erklären, dass eine Windschutzscheibe eher so Art Verschleißteil wäre und wegen der unsichtbaren, aber vorhandenen Steinschläge gern mal getauscht werden könnte (1.300 EUR, 2 Tage). Ob das Brandenburg war, weiß ich nicht mehr - glaube nicht.
Glaube NL Düsseldorf ist die NL auf der Grafenberger Allee, oder?

Naja, ihre Macken haben se alle schätze ich, je nachdem an wen mal gelangt.

Bin jetzt 2,5 Jahre dort gut aufgehoben, immer Ersatzwagen bekommen, bisher 0 Euro bezahlt. Übliche Inspektionen und ein kleiner Defekt an Kupplung auf Garantie.

Nur die Entfernung nervt mich, aus dem Norden in den Süden Ddorfs zu Stoßzeiten ist zum k****...
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Benny
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  #18  
Alt 04.02.2010, 11:00
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Ich fahre als Wuppertaler nach Wipperfürth.
(BMW Kaltenbach Hämmern)

Eine gute Einmal- Werkstatt zu finden ist aber sicherlich extrem schwierig. Viel läuft einfach auf der "Man kennt sich"-Ebene ab.
__________________
Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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  #19  
Alt 04.02.2010, 11:07
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Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Ich fahre als Wuppertaler nach Wipperfürth.
(BMW Kaltenbach Hämmern)

Eine gute Einmal- Werkstatt zu finden ist aber sicherlich extrem schwierig. Viel läuft einfach auf der "Man kennt sich"-Ebene ab.
Von Kaltenbach (allerdings Wipperfürth) ist der Ofen ursprünglich.
Es soll ja auch keine Einmalwerkstatt werden, sondern gern eine langfristige Kundenbeziehung - aber die bisher probierten haben sich dafür weitgehend disqualifiziert. Zu Ernst in Witten fahre ich wieder, wenn ich nichts anderes finde, die sind schon weitgehend ok und mit einem vertretbaren Umweg auf dem Weg ins Büro.
Wenn ich mich irgendwo gut behandelt und als Kunde ernstgenommen fühle, komme ich ja gern wieder.
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Andreas
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  #20  
Alt 04.02.2010, 11:28
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Hämmern ist der Ortsteil von Wipperfürth, ist also die gleiche NL bei der ich bin.
Ich bin dort insbesondere mit der Werkstatt sehr zufrieden.
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Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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  #21  
Alt 04.02.2010, 12:08
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Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Hämmern ist der Ortsteil von Wipperfürth, ist also die gleiche NL bei der ich bin.
Ich bin dort insbesondere mit der Werkstatt sehr zufrieden.
Dann darfst du aber nicht nach Remscheid oder Wermelskirchen gehen.
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  #22  
Alt 04.02.2010, 12:13
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Könntet ihr, wenn ihr mit NRW fertig seid, die Suche auf das ganze Bundesgebiet ausdehnen.

Hier suchen bestimmt noch mehr BMW-Fahrer eine Werkstatt, wo man einfach mal so hin kann, vielleicht auch nur mal das Fahrrad davor abstellen möchte und sich umschauen.
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Gruß
Wolfgang
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  #23  
Alt 04.02.2010, 13:04
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Dann darfst du aber nicht nach Remscheid oder Wermelskirchen gehen.
Das weiss ich! (aus eigener Erfahrung)
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  #24  
Alt 04.02.2010, 19:06
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Nabend!

Ich geb hier mal schnell meinen Senf bei:

Zum Thema BMW-Vertretung.


Mein Winterauto - 520i von 1989: Da der Händler meines Vertrauens in Emmerich leider zugemacht hat, fuhr ich wegen eines Geräuschs im Bereich des Zahnriemens zur BMW-Vertretung Wesel - der Meister macht die Haube auf, sieht den alten M20-Motor, macht die Haube wieder zu und verlässt den Tatort mit den Worten: "Das war vor meiner Zeit."

Zum Thema Automatik ohne Electronic.


Oben genannter BMW und mein Sommerauto – 300 CE von 1991: Beide sind mit nichtelektronischen Automatikgetrieben ausgerüstet. Diese funktionieren super und das Fahren damit ist alles andere als Scheiss. Nebenbei bemerkt: Werkstattservice bei der DB-Vertretung in Emmerich: Bestens – und das, obwohl ich das Auto dort nicht gekauft habe und Reparaturen ansonsten auch selber durchführe.

Wollt ich nur mal eben los werden!

Gruß vom Niederrhein
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