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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anleitung zum Selbstbau einer Not-Ankerleuchte
hallo,
nachdem ich dies als antwort in dem thema lichterführung eingestellt hatte, denke ich, dass es dort nicht so gut gefunden wird. ich weiss, ich rühre an den geprüften lampen... aaaber wenn jemand aber nun beim ankern feststellt, dass zb die glühbirne defekt ist, oder die batterie nicht mehr voll genug, dann wäre diese not-ankerleuchte m.e. sinnvoll.. also hab ich experimentiert. auf die problematik bei kleineren booten, die stromversorgung sicherzustellen, möchte ich hier nicht eingehen... ziel: eine ankerleuchte, die mit normalen batterieen mehr als eine nacht durchsteht... damit eventuell andere davon profitieren, hab ich eine kleine anleitung geschrieben: http://www.yfw24.net/cgi-bin/designs...serid=64851678 viel spass beim nachbau.. bitte erfahrungsberichte!... ich hab meine immer beim segeln dabei.. so sieht meine eingeschaltet aus: http://www.yfw24.net/userdaten/64851...eleuchtung.jpg so ausgeschaltet: http://www.yfw24.net/userdaten/64851...reflektor1.jpg http://www.yfw24.net/userdaten/64851.../reflektor.jpg besser als eine petroleum-lampe scheint sie allemal zu sein. sorry für die schlechten bilder... mfg skip |
#2
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hallo,
ich find deine 'notlösung' absolut ok. unten findest du ein bild von meiner notlösung. hab ich fix und fertig gekauft bei www.ems-marine.at wird mit einer 1,5 V batterie betrieben. gibt es als sbt und bb lampe und natürlich als weisses rundumlicht. alles ohne prüfzeugnis - aber für den notfall ok. herzliche grüsse rumtreiber
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Es ist schon über soviele Dinge Gras gewachsen, daß man keiner grünen Wiese mehr trauen kann |
#3
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hallo rumtreiber,
ich kenne die lampen, hab selbst eine, die frage ist, wie lang hält die batterie? mfg skip |
#4
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Re: Anleitung zum Selbstbau einer Not-Ankerleuchte
Zitat:
das ist höchst genial! und die anleitung ist sehr gut geschrieben. merci le loup |
#5
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... eine Spitzenidee!! ... und eine wirklich gelungene Anleitung.
Vielen Dank Uwe
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Gruß Uwe |
#6
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Re: Anleitung zum Selbstbau einer Not-Ankerleuchte
Zitat:
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#7
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... aber ein wenig zu dunkel - jedenfalls die, die mein Nachbar in die Rabatten gesteckt hat.
Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#8
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Hallo Zusammen
Anker-Leucht selfmade! Ich habe von einen Leuchtstab das Kunststoff-Teil genommen. An beiden Enden ein Loch gebohrt und eine weisse LED eingebaut. In Serie verbunden, Vorwiderstand dazu, Einbau in eine normale Ankerleuchte. Brauch 50 mA und ist sehr, sehr hell.
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Mit Grüssen aus der Innerschweiz Skipper Hans Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch |
#9
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Eine tolle Idee, klasse Anleitung.
Es geht aber noch einfacher und sparsamer: Ich habe mir in Croatien immer diese weißen Grableuchten im Supermarkt gekauft. Reichen für viele Nächte, kosten fast nix und wenn man dort in den Buchten liegt, fast am Felsen, sind sie auch hell genug. |
#10
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Zitat:
ich will deine konstruktion nicht schlecht machen. die frage die sich mir stellt ist, wie weit trägt das mit 2 LED und nicht ausgerichtetem licht. ich habe eine zeit lang lichtleiter konstruiert und denk mir von daher, dass die streuverluste sehr hoch sind.. mich würde ein direkter vergleich echt mal interessieren. dazu stellt sich mir die frage, 50 mA bei welcher stromversorgung.. wenn batterie, hätte ich dafür wieder was wasserdichtes basteln müssen. ich hatte auch erst überlegt, das teil, was im compass-katalog drin ist für ca. 50 € zu nehmen.. aber mich hätte das kabel, welches ich dann irgendwo hätte anschliessen müssen gestört.. wenn nachts jemand raus muss.. rumhängende kabel.. bin da vielleicht zu empfindlich. den vorteil, den ich mit der wasserdichten taschenlampe sah, ist der, dass ich mir um die stromversorgung/abdichtung keine gedanken machen muss... und die auch ohne saft in der bootsbatterie funktioniert. allerdings interessiert mich noch, was du damit meinst, dass du das in eine 'echte' ankerleuchte eingebaut hast. bin echt gespannt, was noch an ideen kommt.. @ virginwood.. an grableuchten hatte ich auch schon gedacht, aber die sind doch erheblich dunkler.. zu den akku-teilen für den garten.... ich hab lieber ein paar batterieen dabei, die voll sind, als drauf zu hoffen, dass der akku über nacht hält. ausserdem sind da aus preisgründen nur wenig effektive LED eingebaut. die ausrichtung des Lichtes ist mehr auf die beleuchtung des bodens um die lampe ausgerichtet, als auf grosse tragweiten. und.. selbst mit solarfläche, wo lade ich die beim segeln? bei den wenden mitwechseln? wie mach ich das teil dann während des ladens fest, damit es in der nächsten nacht nicht im wasser weiterleuchtet. sind alles nur meine überlegungen.. soll keine kritik sein.. jede/r, wie er/sie mag mfg skip |
#11
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Hi Skip
Also, wir in der Schweiz haben zwar andere Vorschriften als auf See. Mit der Konstruktion können wir aber bestätigen, dass die LED-Leuchte gegenüber dem geforderten 10 Watt-Lämpli massiv heller ist. Damit ist der Reichweite auch Rechnung getragen. Wir haben es wirklich getestet und es funktioniert. Zum Kunststoff-Leuchtstab. Wir haben diese aus Taschenlampen. Die Stäbe sind strukturiert, streuen also das Licht.
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Mit Grüssen aus der Innerschweiz Skipper Hans Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch |
#12
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hallo skip,
die batterie hält eine nacht problemlos durch viele grüsse rumtreiber
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Es ist schon über soviele Dinge Gras gewachsen, daß man keiner grünen Wiese mehr trauen kann |
#13
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hallo rumtreiber,
hab lang überlegt, ob ich noch was dazu schreib. ich mag nachkarten nicht... aber ich hab so ein teil, wie du beschrieben hast.. musste es mir mal für die bodenseezulassung meines kats mit einem kleinen e-motor als flautenschieber kaufen. nach 2 jahren waren die kontakte korrodiert , obwohl die lampe durch einen gummiring 'wasserdicht ' sein sollte. deshalb war nun der ansatz enstanden, mit einer wasserdichten lampe zu starten, welche wegen LED auch unempfindlich gegen stösse beim betrieb ist. mfg skip |
#14
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angebot bei lidl
hallo,
irgendwer sagte mal, warum ich nichts gesagt hätte, als die lampen im angebot waren.. gibt jetzt wieder stirnlampen bei lidl, die ich nach der beschreibung für geeignet halte.... mfg skip |
#15
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.....korrodierte Kontakte
Ich gebe etwas WD40 (oder sonstwas) auf alle Kontakte, dann ist Ruhe mit Korrosion.
Das habe ich vom Motorradfahren gelernt, da standen die Blinker etc. immer und ständig unter Wasser.
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Joachim |
#16
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Hallo Skip
ich hoffe, Du hast Dir Deine Idee patentieren lassen. Dann könntest Du Dich jetzt nämlich mit Osram anlegen. Und hier der Link zu Osram: http://www.osram.no/brosjyrer/Camping_LED_brosjyre.pdf Gruß Christoph
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"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!" für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de |
#17
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Únd wer brauch sowas? Wenn mein Ankerlicht defekt ist, nehm ich ne Petrolampe
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#18
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Ich setze seit 2 Jahren eine umgebaute, vorheißbare (gebraucht bei eBay geschossene) Ankerlaterne, die ich auf 2 x weiße 10mm LEDs umgerüstet habe, ein. Die Anleitung für den Umbau fand ich im Palstek. Als Fassung diente die ursprüngliche Glühbirne, deren Glas entfernt wurde. 2 LEDs (heute würde ich 4 nehmen) mit den experimentell ermittelten Widerständen wurden eingelötet und die Fassung mit Epoxy (Uhu plus) ausgegossen. Der Verbrauch ist zu vernachlässigen, das Licht ist leicht bläulich, die Tragweite ist erstaunlich gut. Mittlerweile ist die "Notleuchte" meine Standard-Ankerlaterne. Mag sein, dass sie nicht den Vorschriften entspricht, aber sie leuchtet immer!
Gruß Paul |
#19
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Ich hab es etwas anders gemacht:
Ich habe eine ringförmige Platine (mit Loch in der Mitte für die original-Glühbirne) mit 8 superhellen weißen LEDs bestückt und die Platine mit ins Toplicht eingebaut. Nun kann ich wahlweise die Glühlampe oder die LED-Lampe einschalten (oder auch beide). Evtl. mach ich noch eine Microcontroller-Steuerung rein, da kann man die LEDs in diversen Modis blinken lassen oder pulsen, damit sie noch heller leuchten.
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Grüße aus Frankfurt am Main http://www.carsten-ffm.de/boot http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg Carsten |
#20
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Zitat:
eine interessante Idee. Von der Blinkerei würde ich allerdings abraten. Das kann andere ganz schön nerven. Was mich an Deiner Lösung stört, ist, dass es sich dabei eigentlich nicht um ein unabhängiges Backup-System handelt. Du verwendest sicher für Normallampe und LEDs eine gemeinsame Zuleitung, Sicherung etc. Außerdem verliert Deine Lampe durch die Modifikation die Zulassung. Gruß Paul |
#21
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Ob die Lampe die Zulassung verliert, kann ich nicht sagen, ich habe die Platine nur mit Sika reingepappt, sonst keinen Veränderung an der Lampe vorgenommen. Ist mir aber auch relativ egal. Wichtiger ist mir daß das Ankerlicht funktioniert. Letztes Jahr hatte ich beim Mast stellen die Lampe noch gecheckt, kaum stand der Mast, ging die Lampe nicht mehr.
Stimmt schon, ist kein redundantes System. Unter dem Aspekt hab ich das noch gar nicht gesehen. Aber ab Mastfuß komm ich überall schnell dran, da kann man immer schnell was basteln. Die Leitungen ab Mastfuß will ich auch noch irgendwann erneuern, da kann man das berücksichtigen, nur halt nicht alles auf einmal , das Segeln sollte doch deutlich mehr sein als Basteln
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Grüße aus Frankfurt am Main http://www.carsten-ffm.de/boot http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg Carsten
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#22
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Zitat:
also ich hab lieber ne lampe mit batterie, die zwischen fock und mast baumelt, als eine mit petroleum gefüllte lampe, in der zudem noch eine flamme brennt... für mich reicht das als grund... ausserdem mag ich den geruch von petroleum an den fingern und in der lagerstelle der petroleumlampe nicht... mfg skip |
#23
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Zitat:
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#24
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Ich bin mir ziemlich sicher, das Teil noch vor etwa einem Monat im Bauhaus - Baumarkt gesehen zu haben (wegen des threads war es mir aufgefallen)
http://www.bauhaus.info/ |
#25
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Habe mich bei http://www.globetrotter.de/de/forum/index.php im Gästebuch verewigt. Vielleicht wissen die eine Antwort. Bevor ich ins Bauhaus pilgere, will ich doch mal wissen, ob man das Teil auch online erstehen kann. (Mein Bauhaus ist ziemlich weit weg).
Danke für den Tip. |
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