|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mal wieder Drehzahlen!
Hallo All,
mal wieder das leidige Thema mit den Drehzahlen am AB. Problem: Bei Vollgas dreht mein Motor (Mercury F 45 ELPT, Bj.1998) mit 3 Personen an Bord max 5.200 U/Min, mit einer Person an Bord 5.500 U/Min. Der Propeller hat einen 12'er Pitch und ist ein original Mercury Propeller. Die Max. Drehzahl ist laut Mercuy mit 5.500 - 6.000 U/Min angegeben. Okay, soweit so gut, also den Ersatzprop, einen 11'er Pitch drauf und gehofft, dass sich die Drehzahl jetzt entsprechend verändert. Probefahrt und siehe da, mit einer Person muss ich Gas wegnehmen, weil der Motor locker über die 6.000 hinweggeht. Also wieder 2 Personen extra ins Boot und nochmal getestet. Vollgas, wieder über 6.000 U/Min. Ein Pitch weniger soll aber doch nur ca. 400 U/Min mehr an Drehzahl bringen. Ach ja, die VMax ist auch um 3 MPH gesunken. Wer hat noch nen Tipp für mich?? Bin echt ratlos. Boot ist 4.65 M lang und wiegt ohne Zubehör und ohne Flüssigkeiten 420 KG. |
|
||||
|
||||
Hi Tom,
ganz dumm gefragt: Haben beide den gleichen Durchmesser und die gleiche Flügelfläche? |
|
||||
|
||||
Re: Mal wieder Drehzahlen!
Hallo Tom,
das ist der schmale Grat zwischen Sein und nicht Sein, du betreibst den Motor an seiner oberen Leistungsgrenze, wenn die Beschleunigung des 12" ausreicht würde ich den zum Cruisen drauf lassen, und den kleineren zum Wasserski laufen benutzen, bzw. wenn du den 11" nicht behalten möchtest, würde ich den gerne mal testen und dann übernehmen
|
|||
|
|||
Hat eventuell der 12" Cup und der 11" nicht
Axel |
|
|