boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.02.2010, 09:59
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard LIMA Frage an die Experten

Hallo Leute

kann ich eine 210A LIMA an einen 28PS Dieselmotor /Segelboot betreiben
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.02.2010, 10:44
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

.... warum nicht?

Also ich verstehe die Frage nicht ganz. Vielleicht erklärst Du das mal? Denkst Du, dass Du zu viel Leistung verlierst? Bei 70% Wirkungsgrad - und - wenn es sich um eine 12V Lima handelt, dann verlierst Du ca. 5 PS. Ist das die Frage?

Die verlierst Du aber nur, wenn du tatsächlich 210A aus der Lima herausholst. Das dürfte wohl nicht dauernd der Fall sein.
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.02.2010, 10:48
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... warum sollte das nicht gehen? Im allerungünstigsten Fall nimmt die Lichtmaschine knapp 3 kW, also ca. 4 PS. Das wird den Motor nicht umbringen. Sorgen würde ich mir eher wegen passender Riemenübertragung machen. Wenn Du die Übertragung von der Motorriemenscheibe auf die Lichtmaschine löst, muss nach meiner bescheidenen Meinung alles gut sein.

Wenn ich etwas nicht sehe, freue ich mich auf freundliche Korrektur, weil ich nämlich auch gerne dazulerne.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.02.2010, 13:14
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

Hintergrund, Kunde hat eine 210A LIMA bei mir gekauft und sein Elektriker meint nun diese mit dem 27 PS Motor nicht betreiben zu können.

Ich denke auch dass dies klappen sollte.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.02.2010, 13:23
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

nehmen wir mal an dass mit der lima eine völlig leere batterie aufgeladen werden soll, dann kann es möglich sein dass für vielleicht ein paar minuten tatsächlich diese 210 ampere fliessen wenn die lima mit midestens 6000 u/min betrieben wird.
innerhalb weniger minuten wird dann der ladestrom drastisch zurückgehen.

nehmen wir nun den normalfall einer bordbatterie mit zusammen ca 200...300 ah. normalerweise ist so eine batterie nei ganz enladen, es wird sich vielleicht ein ladestrom von anfangs 50 ampere ergeben, welcher mit der zeit stetig zurückgeht.

fazit. die lima wird so gut wie nie überlastet sein und der antriebsmotor auch nicht.
die auslegung der lima ist aber, wenn man ein normales bordnetz voraussetzt, überdimensioniert.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.02.2010, 14:45
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.035 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Hallo Georg,

Ich habe - zwar nicht in diesem Verhältnis - auch aufgerüstet. Die Herausforderungen waren:

Breiterer Keilriemen erforderlich und andere Keilriemenscheibendurchmesser, damit man an der Lima ein vernünftiges Übersetzungsverhältnis bekommt wegen der Drehzahl.

Die kleinsten Scheibendurchmesser bei 210 A liegen laut Tabelle bei einem 17 Keilriemen bei min. 65mm, besser ab 70mm.

28 PS hat vermutlich eher einen 13mm Keilriemen. Die Scheibe an der Kurbelwelle wird irgendwo bei 130mm sein. Dementsprechend auch die WaPu Scheibe.

Damit bei 65mm das Übersetzungsverhältnis stimmt (ich denke so 1:3, mindestens jedoch 1:2,5) muss das Kurbelwellenpulley mind. rd. 160mm, besser Richtung 190mm.
Dann muss noch das WaPu-Pulley um das entsprechende Verhältnis geändert werden.

Bei mir waren das 3 Sonderanfertigung in der Dreherei, aufwändig, aber möglich. Und wer es braucht, für den auch sinnvoll.
Es geht also, kostet aber wesentlich mehr als "nur" eine fette Lichtmaschine.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.02.2010, 15:04
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.745
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.733 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Das funktioniert wenn:

- die Übersetzung stimmt
- die Keilriemenscheibe des Motors das hergibt, es sind zwingend zwei Keil- oder ein Flachriemen erforderlich, um die nötige Leistung zu übertragen
- das Kurbelwellenlager an der Keilriemenseite die seitlichen Kräfte aufnehmen kann - speziell bei der Version mit zwei Keilriemen sind die Kräfte nicht zu unterschätzen
- die LiMa in die Aufnahme des Motors passt
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.02.2010, 15:07
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi,

Hintergrund, Kunde hat eine 210A LIMA bei mir gekauft und sein Elektriker meint nun diese mit dem 27 PS Motor nicht betreiben zu können.

Ich denke auch dass dies klappen sollte.
Wenn der Kunde sich das nicht vorher überlegt hat, ist es aber sein Problem, oder?
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.02.2010, 20:51
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke an Alle für die Antworten,

der Kunde hat wohl bemerkt wie aufwendig die Sache wird und hat wohl angefragt ob er die LIMA zurückgeben könne.

mal schauen.......
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.02.2010, 08:03
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.745
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.733 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Wenn der Kunde sich das nicht vorher überlegt hat, ist es aber sein Problem, oder?
Dank des europäischen Verbraucherschutzes (in D "Warenfernabsatzgesetz") kann man bestellte Ware innerhalb von vier Wochen ohne Angabe von Gründen zurücksenden. Der Verkäufer muss den Kaufpreis und bei Artikeln unter 40,-- Euro auch noch die Versandkosten samt Rückporto erstatten.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.02.2010, 15:25
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Dank des europäischen Verbraucherschutzes (in D "Warenfernabsatzgesetz") kann man bestellte Ware innerhalb von vier Wochen ohne Angabe von Gründen zurücksenden. Der Verkäufer muss den Kaufpreis und bei Artikeln unter 40,-- Euro auch noch die Versandkosten samt Rückporto erstatten.
Ich dachte, bei Artikeln über 40€?
Aber hier steht nirgends, wie der Kunde die Lima gekauft hat. Für Käufe im Laden gilt das nämlich nicht ...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.