boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.02.2010, 18:05
Dieselvernichter Dieselvernichter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.11.2007
Beiträge: 116
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard Treibstoff-Verbrauch Volvo TAMD 40B

Hallo Gemeinde,
hat jemand vieleicht eine Treibstoff Verbrauchstabelle für einen Volvo TAMD 40B,
max 3600 U/Min
X =Verbrauch L/h
Y= Drehzahl
Bei Gurgel kann ich nicht finden und in den Handbüchern von Volvo habe ich auch nichts gefunden.
Mich würde mal interessieren bei welchen Motorumdrehungen welcher Verbrauch angegeben wird.
__________________
Gruß Herbert
YCGS
Düsseldorf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.02.2010, 22:56
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
steht zB. hier: http://www.volvo.com/NR/rdonlyres/FE...80_1982_en.pdf
Die Diagramme sind zwar nicht toll zu lesen, geben aber den Verbrauch"ber der Drehzahl, dem Drehmoment usw. in g/kwh an.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.02.2010, 23:19
Dieselvernichter Dieselvernichter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.11.2007
Beiträge: 116
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo Hanse, vielen Dank für den Link.
Vieleicht kannst Du mir auch noch auf die Sprünge helfen wie ich das Diagramm richtig lesen kann?
Bei 3600 U/min lese ich 115KW in dem 3. Diagram und 295g/kwh im 1.Diagram,
295g/Dichte (0,85)= 350ml= 0,35l X 115kw = 40l/h (Zahlen gerundet)
Richtig?
__________________
Gruß Herbert
YCGS
Düsseldorf

Geändert von Dieselvernichter (05.02.2010 um 23:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.02.2010, 00:07
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
habe ich auch so abgelesen. Die Werte sind ganz hübsch hoch, auch wenn man bei 2600 Upm (max Drehmoment) nachsieht, vertilgt das Teil laut Diagramm noch 275 g/kwh oder bei den gelieferten 95 kw noch 25 l/h. Kommt mir viel vor. Hier mal zum Vergleich ein neuer Diesel: http://vppneuapps.volvo.com/ww/PIE/V...T416&d=Product
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.02.2010, 06:37
Dieselvernichter Dieselvernichter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.11.2007
Beiträge: 116
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Kommt ungefähr hin, die Motoren sind von 1986.
Wenn ich den D3 160PS mit dem TAMD 40B 165PS vergleiche braucht der alte fast das doppelte.
Sollten die altem Motoren mal den Geist aufgeben währe der D3 die alternative.
Allerdings würde ich dann den mit 190 PS nehmen.
Meine Birchwood TS37 kann schon noch ein paar PS mehr vertragen.
Wenn die Motoren nur nicht so teuer währen
Die alten Motoren laufen noch super und zuverlässig.
Wenn ich die höheren kosten für den Treibstoffverbrauch der Investitution für zwei neuen Motoren inkl. Montage gegenüberstelle,
kann ich für die Differenz noch lange fahren.
__________________
Gruß Herbert
YCGS
Düsseldorf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.