boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.02.2010, 08:35
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard Empfehlungen für Segelcharter Bodrum gesucht

Moin!

Nachdem der SKS bestanden ist, haben wir uns entschlossen, in der ersten Maiwoche in der Türkei zu segeln; Vorzugsweise ab Bodrum einmal im Gökova-Golf rundum, haben wir uns sagen lassen. Jetzt haben wir als alte Mobo-Hebeltiger natürlich null Ahnung vom Chartermarkt. Kann jemand mit Erfahrungen/Empfehlungen dienen?

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.02.2010, 08:50
Benutzerbild von spacy
spacy spacy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2008
Ort: Antalya
Beiträge: 109
213 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hi, empfehlungen kann ich Dir leider keine geben. Aber Deine geplante Route empfehle ich Dir unbedingt.
Da wo ich Dir vielleicht helfen könnte, waere am Preis nochmals zu verhandeln.
Gruss
Can
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.02.2010, 15:12
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Ach ja: Ich sollte vielleicht noch das Wunsch-Schiff nennen. Um die 38-42 Fuß sollten es werden, für 4 Mann. Wir haben bequeme Senioren an Bord. ;)

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.02.2010, 15:19
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.292
Boot: Sealine S28
21.461 Danke in 5.671 Beiträgen
Standard

Ei gugge mal da:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=59186

Kanzler
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.02.2010, 20:25
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Danke Kanzler, den tollen Törnbericht kannte ich natürlich. Unser Flieger geht nach Izmir und Marmaris ist dann nur ein kleines Stück weiter mit dem Auto als Bodrum, nur hat's man dann mit dem Boot etwas weiter in die Gökova... Aber sailinturkey kommt in die engere Wahl.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.02.2010, 12:54
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Na dann guck mal bei ECKER-Yachting oder beiMASTERYACHTING, einfach googln, schon haste was du gerne hättest!
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.02.2010, 13:15
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

wir chartern schon seit 99 regelmäßig mit SunCharter http://www.suncharter.de, davon 7x in der Türkei. Meist ab Marmaris, aber auch ab Göcek.
Einen Reinfall oder schlechte bzw schlecht gewartete Boote haben wir bislang noch nicht erlebt. Sonst wären wir ja auch keine Wiederholungstäter

Allerdings wird Marmaris - Bodrum - Gökova - Marmaris in einer Woche zum Streß. Also wenn du nicht unbedingt auf Gökova festgelegt bist, würde ich von Marmaris los Richtung West bis Yesilova und zurück oder ab Göcek in der Bucht von Fethiye rumgondel, und, wenn ihr da nicht nur rumtrödelt, weils so schön ist, noch was Richtung Osten

Ab Bodrum selbst verchartert Franken: http://www.franken-meer.de/de/index.htm
die sollen auch gut sein, kann ich aus eigener Erfahrung aber nicht beurteilen
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.02.2010, 21:54
Benutzerbild von Hilter Royal 790
Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Gröbenzell bei München
Beiträge: 263
Boot: Hilter Royal 790 mit Volvo Penta 280 SP/PT und 6,7 GM HP
227 Danke in 153 Beiträgen
Standard

ECKER-Yachting wollte ich auch gerade sagen die haben ihren Stützpunkt in der Marti Marina die ist im Golf von Hisarönü da bist du nicht so weit vom Gökova Golf weg.Solltest du von da aus fahren dann sag dem Jürgen (Stützpunktleiter von ECKER-Yachting) einen schönen Gruß von mir und du kannst auch gleich nach meinem Dampfer schauen.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.02.2010, 23:15
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Ecker hat ja auch einen PArtnerstützpunkt in Kusadasi, das würde perfekt zu unserem Flug nach Izmir passen. Nur: Ist die Gegend das richtige für gemütliches Buchtengammeln? Eher nicht, oder?

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.02.2010, 06:01
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

die eigentliche Buchtenbummeltour durch die Südtürkische Küste ist das nicht, aber die Gegend soll auch sehr schön sein. Da war ich noch nicht. Buchten gibts da ja reichlich und auf unserer "to-do-Liste" steht die Gegend

Allerdings kannst du von da aus nach Samos etc. Die vorgelagerten griechischen Inseln sind auch sehr hübsch

Von Kusadasi aus kommst du in einer Woche vermutlich auch nur bis Bodrum, nicht mehr bis in den Gökova Golf selbst
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.02.2010, 12:55
Benutzerbild von Hilter Royal 790
Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Gröbenzell bei München
Beiträge: 263
Boot: Hilter Royal 790 mit Volvo Penta 280 SP/PT und 6,7 GM HP
227 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Kusadasi ist glaube ich nicht so schön meiner Meinung nach wird es erst ab Bodrum interisant.Du kanst aber von Izmir mit einem Leihwagen in 3 Std. bis nach Marmaris fahren und den Wagen da
abgeben von dort holt dich Ecker besimt ab dann kanst du bis nach Kusadasi fahren (oder umgekehrt)und von da aus wieder nach Izmir.Aber wie Thomas schon sagt wird die Zeit etwas knapp sein.Du kannst aber auch in der Gegend um den Golf Hisarönü bleiben ist sehr schön da und bis nach Bodrum sind es etwa 80 SM.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.02.2010, 18:55
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

ich hab gerade mal mit Google Earth grob nachgemessen:

Marmaris - Bodrum - Marmaris: ca 190 sm
Kusadasi - Bodrum - Kusadasi: ca 150 sm

das mag dir als Ex-Hebeltiger wenig vorkommen, ist aber für einen Segler in einer Woche viel, da es Urlaub und nicht Streß werden soll, viel zu viel.
Die Gegend dort ist wunderschön, zu schön, um einfach nur Strecke zu machen.
Geht Buchtenbummeln, schaut euch mal die Landschaft an und genießt die Ruhe und Langsamkeit des Segelns.
Wir sind in der Gegend immer für 2 Wochen und segeln dann etwa 200 sm. Da ist dann auch mal ein ganzer Tag in einer Bucht drin.

Wenn es unbedingt Bodrum sein soll:
Bodrum - Gökova (Ende der Bucht) - Bodrum: ca 90 sm

Wenns auch was anderes sein darf:
Marmaris - Golf von Fethiye - Marmaris: ca 90 sm
Marmaris - Hisarönü Körfezi - Marmaris: ca 90 sm

oder direkt im Golf von Fethiye bleiben und ab Göcek chartern.
Das hat den Vorteil, dass der Flughafen Dalaman etwa 30 Minuten mit dem Auto von Göcek entfernt ist. Die Fahrt vom Flughafen Dalaman nach Marmaris dauert etwa 1,5 Stunden.


Ich wüßte garnicht, was jetzt mein Favorit der obigen vier Varianten wäre
Alle kann man bedenkenlos in einer Woche fahren und hat doch noch Zeit, um mal gemütlich in ner Bucht zu ankern oder sich in einen Hafen zu legen, ein Efes trinken und sich mal umzuschauen. Für alle dieser vier Touren gibt es so viel zu sehen, dass eine Woche nicht reicht. Navigatorisch richtig anspruchsvoll ist keine davon, wers navigatorisch anspruchsvoll will, sollte sowieso nicht an die türkische Südküste fahren
Die Entfernung ist beim Wendepunkt mit ca 45 sm, so dass man, wenns hart auf hart kommt, sogar in einem Tag unter Motor wieder in der Basis wäre. Das gilt natürlich nicht für chartern ab Göcek, da sind die Entfernungen ohnehin nur kurz.


Noch ein kleiner Tipp: nach dem ersten Drittel der Zeit sollte der Wendepunkt des Törns erreicht sein, um so Sachen wie hartnäckigen Gegenwind und dadurch ausgiebige Kreuzaktionen oder aber Flaute/Starkwind zeitlich abfedern zu können.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.02.2010, 19:43
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Herzlichen Dank Euch allen!

Thomas hat es genau richtig beschrieben und mich in meinem Plan bestärkt, ab Bodrum zu starten. Wir vier sind nämlich alles Leute, die das Schiff gut mal von Land aus begucken können, am besten von einem gedeckten Tisch aus (Oliven, Brot und Wein reichen im Zweifelsfall vollkommen aus). Navigatorische Leckerlis gibt's für mich Mitte April rund Fyn schon, da kann ich danach in der Türkei gut darauf verzichten.
Als Hebeltiger sind wir übrigens auch nie schneller als 7,5kn unterwegs gewesen, der Geschwindigkeitsunterschied dürfte also nur wenig Umgewöhnung erfordern, das mit der gewünschten Richtung wird aber bestimmt interessant....

Alle weiteren Anfängertipps für Segelcharterdilettanten sind natürlich weiterhin herzlich willkommen!!
Habt Ihr spezielle Gewohnheiten, zum Beispiel bei der Übernahme der Boote auf ganz bestimmte Sachen zu achten?
Was gibt's in der Türkei zu Essen und zu Trinken? Habt ihr besonders gute Erinnerungen an eine Bucht/ein Restaurant in der Gökova?
Ich bin weiterhin gespannt auf Eure Antworten!

Ach ja: Hat jemand Erfahrungen mit Maestros-Yachting?

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.02.2010, 21:12
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

ok, du hast es nicht anders gewollt

(vorangeschickt sei, dass wir zuletzt vor 4 Jahren in Bodrum und Umgebung waren, das eine oder andere mag sich geändert haben und die Köche gewechselt haben )
Die Positionsangaben kannst du so in GoogleEarth kopieren

Also erst mal vorab eine recht informative Seite von dem Türkei-Korrespondent der "Yacht": http://www.insidersegeln.de/home.htm mit vielen navigatorischen aber auch rechtlichen Tipps zur Türkei.

Dann laß die Finger davon, Kos anzulaufen, auch wenns direkt gegenüber von Bodrum liegt. Die Hafenbehörden von Kos machen, so sagte uns unser Vercharterer letztes Jahr im September, ziemlichen Huddel mit Yachten aus TR. Im Gegensatz übrigens zu Rhodos, aber da seid ihr ja nicht


Bodrum:
die Kreuzritterburg besuchen mit dem archäologischen Museum und dem Wrack eines Schiffes von vor ca 2.500 Jahren
Essen gegangen sind wir in mehreren Restaurants, schön sitzt man in denen am Strand e-lich der Burghalbinsel.
Wenn ihr ins Hamam wollt, es gibt ein klassisches (nix auf Touri, da ist auch Ali Normalverbraucher) an der Hauptstraße in der Nähe des Busbahnhofes

Captn Ibrahims Restaurant 37° 0'19.88"N 27°47'31.04"E
steht in jedem nautischen Türkeiführer

Kleopatra Beach 36°59'39.45"N 27°47'31.04"E
nett, im Sommer übervolkert, im Mai gehts vielleicht

Karacasögüt: 36°56'33.91"N 28°11'21.92"E
wir habens "türkisch Ammersee" genannt, war für uns als damalige Charterbasis von SunCharter immer Endpunkt. Muß man aber nicht hin. Es gibt da aber kleine Geschäfte, für den Fall, dass man was braucht

English Harbour 36°55'0.33"N 28° 9'52.71"E
wenn ihr nicht da hin fahrt, wart ihr nicht im Golf von Gökova , ist ein Muß, lohnt aber auch. Wir waren mal in dem Restaurant: 36°55'2.72"N 28°10'12.97"E, war einfach aber lecker

Yedi Adalar 36°52'28.14"N 28° 2'50.43"E
sucht euch ne Bucht und findets schön

hier in den Buchten ists bestimmt auch nett: 36°48'2.20"N 28° 1'51.79"E
war ich aber noch nicht , also fahrt mal hin und erzählt, wie es war

Knidos: 36°41'7.80"N 27°22'22.47"E
alter Handels und Militärhafen, man liegt mitten innerhalb einer Ruinenstadt. Toller Liegeplatz. Würde ich immer wieder hin wollen. Das Restaurant auf der Landbrücke ist ok

Ansonsten schaut im nautischen Reiseführer und in die Karte und sucht euch was aus. viel verkehrt machen könnt ihr nicht

Zu Maestro kann ich nichts sagen.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.02.2010, 15:11
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Super, Thomas! Vielen Dank!

Eine Frage habe ich noch: Unser Wunschboot, das wir wahrscheinlich chartern wollen, hat keine Heizung. Ist das ein Problem in der ersten Maiwoche?

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.02.2010, 15:55
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.095
Boot: Volksyacht Fishermen
44.730 Danke in 16.478 Beiträgen
Standard

Zur Einstimmung

Sun Charter in Marmaris
Hafen Knidos - Steg
- von oben
Von allen Seiten geschützte Bucht bei Marmaris - Namen müßte ich nachschlagen.

Alle Bilder Dezember 2009
Dezember war zwischen 13 und 20 Grad tagsüber, im Mai ist angeblich bestes Wetter deutlich wärmer.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Türkei_2009 267_klein.jpg
Hits:	204
Größe:	55,0 KB
ID:	185811   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Türkei_2009 518_klein.jpg
Hits:	185
Größe:	37,7 KB
ID:	185813   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Türkei_2009 555.jpg
Hits:	187
Größe:	39,7 KB
ID:	185814  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Türkei_2009 227_klein.jpg
Hits:	185
Größe:	25,0 KB
ID:	185816  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.02.2010, 20:12
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von naut Beitrag anzeigen
Eine Frage habe ich noch: Unser Wunschboot, das wir wahrscheinlich chartern wollen, hat keine Heizung. Ist das ein Problem in der ersten Maiwoche?
ich wage mal die Behauptung, dass die "normalen" Charteryachten in TR alle keine Heizung haben.

Zur Türkei im Mai kann ich eigentlich nichts sagen, zu der Zeit war ich noch nie da

Was ich auf jeden Fall mitnehmen würde, ist warme Kleidung und zumindest dünnes Ölzeug.

Warme Kleidung ist nach unserer Erfahrung mit Griechenland im Hochsommer 1997, wo es im Cockpit nur mit Decke auszuhalten war bestimmt nicht verkehrt und Ölzeug, weil es auch in der Türkei mal regnet
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF-Marmaris im Regen 2.jpg
Hits:	163
Größe:	43,4 KB
ID:	185893
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF-Marmaris im Regen.jpg
Hits:	165
Größe:	47,9 KB
ID:	185894

Die Bilder oben sind fast an der gleichen Stelle wie Wolfs entstanden, nur hat Wolf von vor dem Pineapple-Restaurant fotografiert und ich aus nachvollziehbaren Gründen unter dem Vordach
Meine Fotos sind vom 12. September 2009

Das ist übrigens das Restaurant (empfehlenswert )

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF-Pineapple.jpg
Hits:	158
Größe:	44,7 KB
ID:	185897

und dieses Bild kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
Badetouris auf Gület im Regen in der Bucht von Marmaris

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF-Badetouris im Regen.jpg
Hits:	149
Größe:	28,3 KB
ID:	185898
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 11.02.2010, 20:31
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.095
Boot: Volksyacht Fishermen
44.730 Danke in 16.478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
Die Bilder oben sind fast an der gleichen Stelle wie Wolfs entstanden, nur hat Wolf von vor dem Pineapple-Restaurant fotografiert und ich aus nachvollziehbaren Gründen unter dem Vordach
Meine Fotos sind vom 12. September 2009
Ich war auch aus nachvollziehbaren Gründen im Pineapple, da krieg ich als Besuch von einem Dauerlieger 20%.

Wenn du von dort starten willst, kannst du mal bei der Naomi auf Steg D (ein oder 2 Stege nach Sun) vorbei sehen und einen schönen Gruß vom Wolf ausrichten. Tony liegt seit 2007 fest dort und kennt die Ecke bestens.
Das Sonnendach ist übrigens made by Wolf.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Türkei_2009 006.jpg
Hits:	182
Größe:	50,8 KB
ID:	185902  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.02.2010, 20:44
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von naut Beitrag anzeigen
Alle weiteren Anfängertipps für Segelcharterdilettanten sind natürlich weiterhin herzlich willkommen!!
Habt Ihr spezielle Gewohnheiten, zum Beispiel bei der Übernahme der Boote auf ganz bestimmte Sachen zu achten?
Was gibt's in der Türkei zu Essen und zu Trinken? Habt ihr besonders gute Erinnerungen an eine Bucht/ein Restaurant in der Gökova?
Ich bin weiterhin gespannt auf Eure Antworten!
Noch ne kurze Ergänzung zu meinem Beitrag vom 9.2.:

Ein guter Vercharterer wird mit euch zusammen das Boot übergeben und im Einzelnen erklären. Wenn machbar (!), könnt ihr im Hafen mal die Segel setzen und schauen, ob die in Ordnung sind. Auf offensichtlich Kaputtes im Rigg achten.
Ansonsten wird sich die Übernahme eines Seglers vermutlich nicht von der eines Mobos unterscheiden.

Zu Essen gibts in der TR unheimlich leckere Vorspeisen in einer wahnsinnigen Vielfalt. Die Hauptspeisen sind ebenfalls sehr abwechslungsreich, es gibt zwar auch döner und Adana Kebap, den kann man aber auch in D gut essen. Fisch ist wie überall im MM eher teuer, vor allem vorher fragen, was er kosten soll.
Steaks können die Türken nicht , das Fleisch ist maximal 1 cm dick geschnitten und durchgebraten
Die türkischen Nachspeisen und Süßigkeiten sind ja schon legendär.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die türkische Küche die französische Küche des vorderen Orients sei. Das ist bestimmt nicht verkehrt.

Solltet ihr also auf Diät sein, solltet ihr euch das mit der Türkei nochmal überlegen

Bei Getränken ist Efes-Pilsener das überall erhältliche und auch leckere Bier. Da gibts nichts zu meckern.
Alkohol ist in der Türkei ansonsten recht teuer, auch Wein (es gibt übrigens leckere türkische Weine ) und insbesondere Hochprozentiges. Letzteres würde ich an eurer Stelle vom duty-free-shop mitnehmen - selbst den türkischen Raki

Ansonsten würde ich von hier Kaffee (also den vakuumverpackten von Tchibo etc) mitnehmen. In der Türkei wird meist Nescaffee getrunken, wir hatten schon mal Schwierigkeiten, "richtigen" Kaffee zu kriegen. Deswegen nehmt auch noch genug Filtertüten mit, auch die sucht man manchmal vergebens
Wobei es in Bodrum genug große Geschäfte geben sollte, die auch solche Absonderlichkeiten führen.

Apropos Geschäfte: die größeren bieten einen Lieferservice zum Hafen an, einfach mal nach fragen.
Sich von D aus schon was über den Vercharterer vorzubestellen und an Bord liefern zu lassen ist extrem teuer, machen wir nie wieder.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 11.02.2010, 20:47
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wenn du von dort starten willst, kannst du mal bei der Naomi auf Steg D (ein oder 2 Stege nach Sun) vorbei sehen und einen schönen Gruß vom Wolf ausrichten. Tony liegt seit 2007 fest dort und kennt die Ecke bestens.
Das Sonnendach ist übrigens made by Wolf.
hättest du vorher mal was gesagt , hätte ich in auch mal begrüßt


noch zur Einstimmung auf den Urlaub, beide Bilder sind aus der Gegend um Bodrum:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF-Bencik.jpg
Hits:	157
Größe:	39,1 KB
ID:	185904

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF-blaues Meer.jpg
Hits:	154
Größe:	43,4 KB
ID:	185905
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste

Geändert von ToDi (11.02.2010 um 21:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 11.02.2010, 21:18
Bossi Bossi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Seevetal
Beiträge: 792
Rufzeichen oder MMSI: "Einsam? Sende SMS mit 'Blödmann' an die 110!"
2.367 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von naut Beitrag anzeigen
Super, Thomas! Vielen Dank!

Eine Frage habe ich noch: Unser Wunschboot, das wir wahrscheinlich chartern wollen, hat keine Heizung. Ist das ein Problem in der ersten Maiwoche?

Gruß,
Ulrich
Moin Ulrich,

die meisten Charteryachten dort haben keine Heizung, sondern eher eine Klimaanlage.

Ich war schon mehrere Male in den ersten beiden Maiwochen dort. In manchen Jahren konnte man nur im Pool baden. Das Meer ist für meine Ansprüche einfach noch zu kalt (< 18°C.). Bei Sonnenschein kann man dort ohne Weiteres in Sommerklamotten rumlaufen. Manchmal brauchst Du aber auch ne lange Jeans und Pullover. Vor 2 Jahren haben wir dort sogar Feuerholz gekauft und den Kamin damit bestückt... Da war es in der ersten Maiwoche sehr regnerisch und saukalt.

Aus dem Grund chartern wir jetzt auch immer erst im September (Wasser > 26°C.) und sind im Frühjahr im Appartement.

Lass Dir vom Vercharterer unbedingt den "Bay Express" aushändigen oder besorg ihn Dir. Der kosten ungefähr 12 YTL und das ist ein jährlich neu aufgelegter Revierführer mit guten Tipps für kulinarische und optische Highlights. Sämtliche Buchten und Ankerplätze (inkl. kurzer Anfahrbeschreibung und Koordinaten) mit den entsprechenden Restaurants und deren Spezialitäten sind dort aufgeführt.

In Bodrum war ich bisher nur auf dem Festland. Gechartert und gestartet haben wir jetzt 2x in Marmaris (siehe Bericht). Die erste Tour ging Richtung Osten und war fürs Erste sehr schön. Beim zweiten Mal sind wir Richtung Westen gesegelt. Diese Seite zwischen Datca und Marmaris hat uns am Besten gefallen. Dort ist immer guter Wind, es gibt viele geschützte Buchten und daher sind die Möglichkeiten vielfältiger.

Gruss
Bossi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 11.02.2010, 22:41
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.095
Boot: Volksyacht Fishermen
44.730 Danke in 16.478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
hättest du vorher mal was gesagt , hätte ich in auch mal begrüßt
Hab dich doch vorher angerufen, wußte aber selbst noch nicht, in welcher Marina er ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.