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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Benutzt jemand eine FloN´Go Zapfpistole?
Ich habe eben beim Ausrüster eine "Pumpzapfpistole" für den Sprittank gefunden.
Finde ich ziemlich gut, hat die jemand? Ich will keine Werbung für einen Ausrüster machen und stelle mal den Link von der canadischen Herstellerfirma ein.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (06.02.2010 um 20:19 Uhr) Grund: Pumpfzapfpistole=Pumpzapfpistole |
#2
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Bin ich auch in irgendeinem der Kataloge drüber gestolpert,
ich halte fürs Boot den guten alten Schüttelschlauch für optimaler. Nimmt weniger Platz weg, erfüllt den Zweck mind. genauso gut und wenn ihn einer klaut kaufe ich mir für 5 Öcken nen Neuen.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#3
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Tja, wie das halt ist -wenn ich am Schlauch rum schüttel, mach ich immer eine riesen Sauerei.
Ist also nix für mich. Edit: http://www.youtube.com/watch?v=gnQ8A...x=0&playnext=1
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (06.02.2010 um 20:29 Uhr) Grund: vergessen |
#4
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Zitat:
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#5
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Du sollst auch nicht an deinem Schlauch schütteln, sondern das flexible Kunststoffrohr mit dem Kügelchen drin...
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#6
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...saut bei beiden rum.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#7
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Hallo Jörg,
der Zapfhahn passt aber nur an dem dazugehörigen, mitgelieferten Kanister (10 L). An normale Kanistern passt das Teil leider nicht. So kann immer nur die 10 L im Kanister betankt werden. Ein Bekannter hatte sich diese Zapfpistole (bei Kompass?) bestellt und nachdem er es mit einem anderen Kanister ausprobieren wollte, gleich wieder zurück geschickt. Wieso kleckert das bei dem Schüttelschlauch. Ich betanke mein Boot nur mit dem Schlauch und mit einem Lappen in der Hand wird das Schlauchende mit der Schüttelvorrichtung, das im Kanister war, abgewischt und der Schlauch gleich in eine Plastikeinkaufstüte verstaut. Geht nicht mal ein Tropfen über Bord/ins Wasser. Der Diesel läuft aus dem etwas höher stehenden Kanister sofort, nachdem ich den Schüttelschlauch nur zwei, drei mal kurz auf und ab bewegt habe. Wo ist da das Problem? Es gibt im Fachhandel auch Fasspumpen (haben das Gewinde eines 200 L Ölfasses) mit Handpumpbetrieb oder auch als Elektropumpen. Kleckert aber meistens. Und sind wesentlich teurer als der Schüttelschlauch.
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cul8er Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker! Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is. Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
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#8
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Ich hab mir diese Zapfapparate mal live angeschaut (ich glaub bei Bauhaus). Hat mich nicht überzeugt. Habe mir dann den Schüttelschlauch und 20L Kunststoffkanister gekauft. Damit klappts bei mir prima.
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Gruß Herbert
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#9
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Ich verwende seit Jahren den Benzinheber von Crulltec aus Edelstahl, ist zwar mit ca. 100€ nicht ganz bilig, aber es gibt keine Sauerei.
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter
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#10
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Ich benutze bis jetzt ein Industriefass mit Akkubohrpumpmaschine. Koppelfittinge sind jeweils arretierbar, sodass auch bei kurzen stuckigen Wellen auf See keine Brandbombe entsteht. Als Raucher ist man ja sensibel, wenn es nach Benzol im Boot stinkt.
Schüttelschlauch finde ich gut, solang man nicht auf See ist. Die Zapfpistole finde ich sehr gut. Der Einwand das der Verschlusskragen des Tankadapters nicht DIN-gerecht ist, stimmt mich allerdings um. Es gibt vom Hersteller auch eine 50Liter Variante, bei der hört vom Preis her aber der Spaß auf.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#11
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Hallo Jörg,
hier mal die Pumpen der Firma Horn, die ich meinte: als mechanische Faßpumpe: http://www.horn-gmbh.levelmaster.net...ng=de&page=330 oder als elektrische Faßpumpe: http://www.horn-gmbh.levelmaster.net...a4e54d8392ca14
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#12
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Boot auf Trailer, trailer an die Tanke volltanken fertig...
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Grüße von der Mosel Alex |
#13
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Ne, wird mir zu teuer! Jedes mal kranen kost´ dat fast 80,-- €uro.
Aber andererseits könnte man dann wenigstens mal den Dreck vom Unterwasserschiff abmachen! Has´ recht, sollte man überlegen! Ich weis blooß noch nich´, ob das Boot auf´m Trailer unter das Tankstellendach paßt?
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#14
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Hallo
ich habe einfach einen Handelsüblich Pumpball genommen,nen meter schlauch vorn und hinten dran,und los gehts,das geht ohne zu kleckern mit jedem Kanister/tanktyp... Mfg Bastian
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#15
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Das dauert aber sicher lange mit dem schlanken Schlauch
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#16
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Nein lasse das dann ja genauso wie die,(z.B.die mit dem Schüttelschlauch) anderen dann nach dem ansaugen einfach mit der Schwerkraft in tank laufen,dauert zwar auch ein paar minuten,aber es geht.und so extrem lange ist das dann auch nicht,es sei denn man tankt 500 liter oder sowas Meist nehm ich aber einfach den kleinen 20l tank raus und betanke ihn an der Tankstelle,is noch einfacher Mfg Bastian P.s. habe dafür glaube ich 6mm schlauch genommen,also halt stinknormale Kraftstoffleitung ausm PKW-Zubehör. |
#17
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Ich finde den kleineren Schüttelschlauch schon grenzwertig und der Innendurchmesser ist ca. das 3fache von der Spritleitung.
Leider passt der dickere nicht in die normalen Kanister. Bei 20l ist das evtl. noch erträglich, aber >100l wird es langweilig...
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#18
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Also bei uns gibt es keine Benzinwassertanke in greifbarer Nähe. Wenn am Steg nachgetankt wird, ist das Größenordnung 200-280 Liter. Auf dem Wasser ist das i.d.R. eine stille Reserve oder Reichweitenerhöhung von 100l.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#19
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Zitat:
Ich hab den fahrbaren Dura Max mit ca. 50 Ltr Volumen. Sprittransfer ca 10 - 12 Minuten für 50 ltr. Saubere Sache aber die grosse Schüttelpumpe braucht nur 3-4 Min. für das gleiche Volumen. (dafür brauchst Du aber nichts Schleppen) Gruß Freddy
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#20
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Zitat:
irgendwie habe ich das dann wohl etwas falsch interpretiert.... Mfg Bastian |
#21
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Schüttelschläuche gibt es in drei Ausführungen / Stärken (bezogen auf die Durchflussmenge): Schüttelpumpe ca. 9 l/min, 14 l/min und 24 l/min.
Das Ende mit der Schüttelvorrichtung (Muffe mit 2 Kugeln) kommt in den Kanister und wird ein paar mal auf und ab bewegt, danach fließt die Flüssigkeit nach dem Trägheitsprinzip aus dem höherstehenden Kanister in den Tank. Man erspart sich das nicht gut schmeckende ansaugen damit. http://www.svb.de/index.php?sid=3044...2463&anid=2096
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#22
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In alten Wohnwagen gab es doch auch fließend Wasser, dazu mußte man auf einen Pelaeusball der auf dem Boden lag petten. Könnte man sowas nicht frisieren?
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
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