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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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VW 165PS TDI mit BRAVO 3 erreicht nicht Höchstdrehzahl
Mein neues Boot mit VW Marine 165PS Diesel und Bravo 3 erreicht nicht die Höchstdrehzahl der Maschine und läuft in Leerlauffahrt zu schnell.
Liegt's an der Propellersteigung oder an der Getriebeuntersetzung? Was ist zu tun? Hier sind die technischen Daten: IST Drehzahl bei maximalem Schub: 3300/min; SOLL: 4000/min IST Geschwindigkeit bei max Schub: ca 48km/h (logge) Höchstdrehzahl ausgekuppelt: 4400/min Propellersteigung: 22" Getriebeübersetzung 1:1,81 Leelaufgeschwindigkeit: 9km/h Rumpflänge 5,48m Gewicht 1700kg Geändert von Colonia660 (07.02.2010 um 12:54 Uhr) |
#2
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u.U. ist nur der Zug falsch eingestellt
Ansonsten würde ich auf falsche Schraube ( wegen der Höchstdrehzahl unter Last ) tippen und den Leerlauf einstellen ( lassen ) Wenn es ganz neu ist, würde ich mal dem Händler auf die Füsse treten. willkommen hier im
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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bei 4000 U > 25,4*22*4000*60/1,81/1000000*0,88 = rund 65 km/h
bei 3300 U > 25,4*22*3300*60/1,81/1000000*0,88 = rund 53 km/h also dann würde es ja vom Bauchgefühl her passen, irgendein Leistungs/Einstellungsproblem wohl dann, gruss dieter Geändert von diri (07.02.2010 um 14:29 Uhr) |
#4
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Zitat:
Das Ergebniss ist selbst in der Theorie deutlich kleiner. @Colonia, hast Du da wirklich einen Bravo 3 mit Doppelprop dran?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#5
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Scheixxe, das muss malgenomen werden, soll in etwa der Wirkungsgrad sein, 88 Prozent,
habe es oben berichtigt, Danke checki Geändert von diri (07.02.2010 um 14:28 Uhr)
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#6
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Zitat:
Ich habe bei 3300 U/min mit einem 22ger bei 1:1,81 ohne Schlupf 61,12Km/h heraus. Mit Schlupf über den Daumen ca. 54 Km/h.
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Gruß Gunnar |
#7
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Der 162PS Diesel von Merc wurde mit 2.20:1 angeboten (2007), die stärkeren mit 1.81:1 (Bravo3).
Evtl hilft das als Hintergrundinfo. Was ist denn das überhaupt für ein Boot? Gleiter?? http://sites.mercurymarine.com/porta..._schema=PORTAL Gruß Torben Geändert von GrunAIR (07.02.2010 um 14:34 Uhr) |
#8
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Hab hier mal eine Referenz von VW.
Ähnliche schweres Boot mit B3 2:1, mit 20er Props bei 4000 U/min 35 Kn. Prop dreht langsamer UND ist kleiner. Würde dann mal (wenn da wirklich B3 dran ist) mit 18/19 Zoll testen. Man braucht aber wirklich mehr Info, um was genaues zu sagen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (07.02.2010 um 14:52 Uhr) |
#9
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Zitat:
man kann sich ja dafür ne schöne Exceltabelle basteln, ist kein Problem, gruss dieter |
#10
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Zitat:
gruss dieter |
#11
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Diesel?
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#12
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Liebe Skipperkollegen,
herzlichen Dank für Eure Berechnungen und Infos! Wenn ich Eure Antworten zusammen interpretiere, wird's mit einem anderen Propeller nicht gelöst werden können. Denn der 22" ist ja schon am unteren Ende der Skala. Also muss wohl eine andere Untersetzung her. Wenn ich auf Dieters Berechnung aufsetze, müsste eine Untersetzung 1/2,2 her, bei unverändertem Propeller. Also: Im ersten Schritt die Übersetzung ändern, und dann - nach Messfahrt - evtl den Propeller anpassen. Wie denkt ihr? |
#13
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Zitat:
Es fehlen ja auch noch Infos, ist die Kombi neu, oder gibts das Problem nu plötzlich nach ner kleinen Veränderung, usw
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#14
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Zitat:
Hallo ! Warum den einfachen Weg gehen wenn es auch schwer geht ! Die Kosten für eine andere Übersetzung wären mir aber den vorherigen Versuch mit einem anderen Prop wert !? Oder gibt es nichts kleineres ? MfG Michael
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#15
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Hallo
Es gibt kleinere Props für den Bravo III zb. 20er und dann gibt es neue 4 Blatt Um das Problem wirklich zu lösen brauchst eine andere Untersetzung 2.0:1 oder 2.20:1 soweit mir bekannt ist werden die VW Motoren mit dieser angeboten bzw. ausgeliefert. Frag doch mal dein VW Marine Händler http://www.vw-m.de/index.php?id=39&L=0 |
#16
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Zitat:
Hallo ! Warum ? Er braucht 700 u/1 mehr, das bekommt er doch mit kleineren Props in den Griff !? MfG Michael
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#17
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Nicht bei dem kurzen Drehzahlband (Verhältnisse) und der "schnellen" Untersetzumg.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#18
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Wir sprechen von einem Diesel Motor !
Egal welcher Hersteller informier dich ( denke das weisst du aber) haben eine untersetzung von 2,00 : 1 und höher. Geändert von stingray220 (08.02.2010 um 20:32 Uhr) |
#19
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Zitat:
Das kann man doch nicht verallgemeinern.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#20
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und noch etwas :wir reden von einem Neuboot !! also 700 1/min runter heißt das er einen Prop braucht den es für diesen Antrieb garnicht gibt ! ich habe den VWTDI 265 mit Bravo 3 . Mit drei unterschiedlichen Props getestet.Der B3 Prop bringt um die 250 1/min ! also ist das etwas falsch.
Erstmal die Basic´s prüfen.d.h. Fehlerspeicher auslesen.das brauchst du aber nicht wenn das Boot im Wasser wäre.auf dem Display kannst Du die Drosselklappenstellung in % abrufen.Befasse dich mal mit Deiner Bedienungsanleitung ! Ansonsten einfach mal per Bowdenzug Vollgas geben und dann mal sehen wie weit Du das Gaspoti am Motor mit der Hand weiterdrücken kannst.Evtl. den Zug mal kurz aushängen. aber nicht immer gleich den Antrieb o.ähnliches wechseln wollen. außerdem sind 9km/h nun wirklich nicht zuviel Leerlaufdrehzahl.wieviel dreht den der Motor da ?? Ein Prop kürzer und Du hast eierst plötzlich mit 1100 1/min Leerlaufdrehzahl durch den Kanal. |
#21
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Hallo Thomas
1. Frage: was ist eine B3 Prop bei Merc. kenn ich noch nicht. 2. Frage: ich denke du meinst GESCHWINDIGKEIT IN DER LERRLAUFSTELLUNG weil ich sonst nicht verstehe was das die drehzahl im leerlauf mit dem Prop zu tun hat!
Geändert von stingray220 (08.02.2010 um 21:39 Uhr) |
#22
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B3 = Bravo 3 .. Ansonsten gibt es noch die XR Propeller für Bravo 3.die haben auf dem hniteren Blatt 4 Flügel und auf dem vorderen 3.Erhältlich aber nur in Zwischengrößen.Gedacht für großvolumige Motoren.geht aber auch bei dieseln wegen des hohen Drehmoments.
wie hoch ist denn überhaupt bei 9 km/h dei Drehzahl?? die muß ja dann so zwischen 700-800 1 /min liegen.. Ob man mehr Schub braucht liegt doch daran wie das boot aus dem Wasser kommt.Gleitet es gut an und fehlt Topspeed fehlt m.M. eher Drehzahl. irgendwer muß das Boot doch so abgestimmt haben?? |
#23
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Zitat:
hab ich was verpasst oder hat vw den diesel neu erfunden?
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#24
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#25
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meines zugegebenermaßen etwas angestaubten wissens nach glänzt beim diesel die drosselklappe vor allem durch eines:
abwesenheit...
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