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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.02.2010, 12:48
Colonia660 Colonia660 ist offline
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Standard VW 165PS TDI mit BRAVO 3 erreicht nicht Höchstdrehzahl

Mein neues Boot mit VW Marine 165PS Diesel und Bravo 3 erreicht nicht die Höchstdrehzahl der Maschine und läuft in Leerlauffahrt zu schnell.

Liegt's an der Propellersteigung oder an der Getriebeuntersetzung? Was ist zu tun?

Hier sind die technischen Daten:

IST Drehzahl bei maximalem Schub: 3300/min; SOLL: 4000/min
IST Geschwindigkeit bei max Schub: ca 48km/h (logge)
Höchstdrehzahl ausgekuppelt: 4400/min
Propellersteigung: 22"
Getriebeübersetzung 1:1,81
Leelaufgeschwindigkeit: 9km/h
Rumpflänge 5,48m
Gewicht 1700kg

Geändert von Colonia660 (07.02.2010 um 12:54 Uhr)
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  #2  
Alt 07.02.2010, 13:08
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45meilen 45meilen ist offline
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Standard

u.U. ist nur der Zug falsch eingestellt

Ansonsten würde ich auf falsche Schraube ( wegen der Höchstdrehzahl unter Last ) tippen
und den Leerlauf einstellen ( lassen )

Wenn es ganz neu ist, würde ich mal dem Händler auf die Füsse treten.

willkommen hier im
__________________
Gruß 45meilen

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  #3  
Alt 07.02.2010, 14:04
diri diri ist offline
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bei 4000 U > 25,4*22*4000*60/1,81/1000000*0,88 = rund 65 km/h

bei 3300 U > 25,4*22*3300*60/1,81/1000000*0,88 = rund 53 km/h

also dann würde es ja vom Bauchgefühl her passen,

irgendein Leistungs/Einstellungsproblem wohl dann,

gruss dieter

Geändert von diri (07.02.2010 um 14:29 Uhr)
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  #4  
Alt 07.02.2010, 14:11
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
bei 4000 U > 25,4*22*4000*60/1,81/1000000/0,88 = rund 84 km/h

bei 3300 U > 25,4*22*3300*60/1,81/1000000/0,88 = rund 69 km/h

also da ist mit der Propellersteigung wohl doch 2 Zoll zu hoch gegriffen, aber da stimmt auch noch was anderes nicht so richtig
aber dafür gibts ja den Händler

gruss dieter
Dieter, könnte es sein, dass Du zum Schluß durch die 0,88 geteilt hast?
Das Ergebniss ist selbst in der Theorie deutlich kleiner.

@Colonia, hast Du da wirklich einen Bravo 3 mit Doppelprop dran?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #5  
Alt 07.02.2010, 14:17
diri diri ist offline
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Scheixxe, das muss malgenomen werden, soll in etwa der Wirkungsgrad sein, 88 Prozent,
habe es oben berichtigt,

Danke checki

Geändert von diri (07.02.2010 um 14:28 Uhr)
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  #6  
Alt 07.02.2010, 14:20
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
bei 4000 U > 25,4*22*4000*60/1,81/1000000/0,88 = rund 84 km/h

bei 3300 U > 25,4*22*3300*60/1,81/1000000/0,88 = rund 69 km/h

also da ist mit der Propellersteigung bei 165 PS wohl doch 2 Zoll zu hoch gegriffen, aber da stimmt auch noch was anderes nicht so richtig
aber dafür gibts ja den Händler/Verkäufer

gruss dieter
Moin Dieter

Ich habe bei 3300 U/min mit einem 22ger bei 1:1,81 ohne Schlupf 61,12Km/h heraus. Mit Schlupf über den Daumen ca. 54 Km/h.
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Gruß Gunnar

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  #7  
Alt 07.02.2010, 14:25
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Der 162PS Diesel von Merc wurde mit 2.20:1 angeboten (2007), die stärkeren mit 1.81:1 (Bravo3).
Evtl hilft das als Hintergrundinfo.
Was ist denn das überhaupt für ein Boot? Gleiter??
http://sites.mercurymarine.com/porta..._schema=PORTAL

Gruß Torben

Geändert von GrunAIR (07.02.2010 um 14:34 Uhr)
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  #8  
Alt 07.02.2010, 14:38
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checki checki ist offline
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Hab hier mal eine Referenz von VW.

Ähnliche schweres Boot mit B3 2:1, mit 20er Props bei 4000 U/min 35 Kn.

Prop dreht langsamer UND ist kleiner.
Würde dann mal (wenn da wirklich B3 dran ist) mit 18/19 Zoll testen.
Man braucht aber wirklich mehr Info, um was genaues zu sagen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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Geändert von checki (07.02.2010 um 14:52 Uhr)
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  #9  
Alt 07.02.2010, 14:46
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Moin Dieter

Ich habe bei 3300 U/min mit einem 22ger bei 1:1,81 ohne Schlupf 61,12Km/h heraus. Mit Schlupf über den Daumen ca. 54 Km/h.
Hallo Gunnar, ich habe meinen Denkfehler dank Jörg weiter oben schon berichtigt, Sorry, diese 0,88 sind ja der angenommene Wirkungsgrad, so nach meiner eigenen Erfahrung mit eigenen Booten ein bischen +/- im hunderdstel Bereich,
man kann sich ja dafür ne schöne Exceltabelle basteln, ist kein Problem,

gruss dieter
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  #10  
Alt 07.02.2010, 14:52
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Der 162PS Diesel von Merc wurde mit 2.20:1 angeboten (2007), die stärkeren mit 1.81:1 (Bravo3).
Evtl hilft das als Hintergrundinfo.
Was ist denn das überhaupt für ein Boot? Gleiter??
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Gruß Torben
mein alter Bravo 3 von 99 hat 2,20 mit 5,7 ltr. , warscheinlich wechseln die öfters mal nach dem Motto > öfters mal was anderes
gruss dieter
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  #11  
Alt 07.02.2010, 15:09
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
mein alter Bravo 3 von 99 hat 2,20 mit 5,7 ltr. , warscheinlich wechseln die öfters mal nach dem Motto > öfters mal was anderes
gruss dieter
Diesel?
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  #12  
Alt 07.02.2010, 17:59
Colonia660 Colonia660 ist offline
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Liebe Skipperkollegen,

herzlichen Dank für Eure Berechnungen und Infos! Wenn ich Eure Antworten zusammen interpretiere, wird's mit einem anderen Propeller nicht gelöst werden können. Denn der 22" ist ja schon am unteren Ende der Skala. Also muss wohl eine andere Untersetzung her. Wenn ich auf Dieters Berechnung aufsetze, müsste eine Untersetzung 1/2,2 her, bei unverändertem Propeller.
Also: Im ersten Schritt die Übersetzung ändern, und dann - nach Messfahrt - evtl den Propeller anpassen.

Wie denkt ihr?
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  #13  
Alt 07.02.2010, 18:11
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Colonia660 Beitrag anzeigen
Liebe Skipperkollegen,

herzlichen Dank für Eure Berechnungen und Infos! Wenn ich Eure Antworten zusammen interpretiere, wird's mit einem anderen Propeller nicht gelöst werden können. Denn der 22" ist ja schon am unteren Ende der Skala. Also muss wohl eine andere Untersetzung her. Wenn ich auf Dieters Berechnung aufsetze, müsste eine Untersetzung 1/2,2 her, bei unverändertem Propeller.
Also: Im ersten Schritt die Übersetzung ändern, und dann - nach Messfahrt - evtl den Propeller anpassen.

Wie denkt ihr?
Das sich dadurch nicht Dein Leerlauf einstellt

Es fehlen ja auch noch Infos, ist die Kombi neu, oder gibts das Problem nu plötzlich nach ner kleinen Veränderung, usw
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Gruß 45meilen

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  #14  
Alt 07.02.2010, 21:31
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von Colonia660 Beitrag anzeigen
Liebe Skipperkollegen,

herzlichen Dank für Eure Berechnungen und Infos! Wenn ich Eure Antworten zusammen interpretiere, wird's mit einem anderen Propeller nicht gelöst werden können. Denn der 22" ist ja schon am unteren Ende der Skala. Also muss wohl eine andere Untersetzung her. Wenn ich auf Dieters Berechnung aufsetze, müsste eine Untersetzung 1/2,2 her, bei unverändertem Propeller.
Also: Im ersten Schritt die Übersetzung ändern, und dann - nach Messfahrt - evtl den Propeller anpassen.

Wie denkt ihr?

Hallo !

Warum den einfachen Weg gehen wenn es auch schwer geht !

Die Kosten für eine andere Übersetzung wären mir aber den vorherigen Versuch mit einem anderen Prop wert !?

Oder gibt es nichts kleineres ?

MfG Michael
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  #15  
Alt 07.02.2010, 21:46
stingray220 stingray220 ist offline
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Hallo

Es gibt kleinere Props für den Bravo III
zb. 20er

und dann gibt es neue 4 Blatt

Um das Problem wirklich zu lösen brauchst eine andere Untersetzung
2.0:1 oder 2.20:1

soweit mir bekannt ist werden die VW Motoren mit dieser angeboten bzw. ausgeliefert.
Frag doch mal dein VW Marine Händler

http://www.vw-m.de/index.php?id=39&L=0
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  #16  
Alt 07.02.2010, 22:00
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Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
Hallo

Es gibt kleinere Props für den Bravo III
zb. 20er

und dann gibt es neue 4 Blatt

Um das Problem wirklich zu lösen brauchst eine andere Untersetzung
2.0:1 oder 2.20:1

soweit mir bekannt ist werden die VW Motoren mit dieser angeboten bzw. ausgeliefert.
Frag doch mal dein VW Marine Händler

http://www.vw-m.de/index.php?id=39&L=0

Hallo !


Warum ?
Er braucht 700 u/1 mehr, das bekommt er doch mit kleineren Props in den
Griff !?

MfG Michael
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  #17  
Alt 07.02.2010, 22:49
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !


Warum ?
Er braucht 700 u/1 mehr, das bekommt er doch mit kleineren Props in den
Griff !?

MfG Michael
Nicht bei dem kurzen Drehzahlband (Verhältnisse) und der "schnellen" Untersetzumg.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #18  
Alt 08.02.2010, 16:38
stingray220 stingray220 ist offline
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Wir sprechen von einem Diesel Motor !
Egal welcher Hersteller informier dich ( denke das weisst du aber) haben eine untersetzung von 2,00 : 1 und höher.


Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !


Warum ?
Er braucht 700 u/1 mehr, das bekommt er doch mit kleineren Props in den
Griff !?

MfG Michael

Geändert von stingray220 (08.02.2010 um 20:32 Uhr)
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  #19  
Alt 08.02.2010, 16:48
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
Wir sprechen von einem Diesel Motor !
Egal welcher Hersteller informier dich (das dneke weisst du aber) haben eine untersetzung von 2,00 : 1 und höher.
Das ist doch abhängig von Motorleistung, Bootsgröße...
Das kann man doch nicht verallgemeinern.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #20  
Alt 08.02.2010, 17:04
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und noch etwas :wir reden von einem Neuboot !! also 700 1/min runter heißt das er einen Prop braucht den es für diesen Antrieb garnicht gibt ! ich habe den VWTDI 265 mit Bravo 3 . Mit drei unterschiedlichen Props getestet.Der B3 Prop bringt um die 250 1/min ! also ist das etwas falsch.
Erstmal die Basic´s prüfen.d.h. Fehlerspeicher auslesen.das brauchst du aber nicht wenn das Boot im Wasser wäre.auf dem Display kannst Du die Drosselklappenstellung in % abrufen.Befasse dich mal mit Deiner Bedienungsanleitung !
Ansonsten einfach mal per Bowdenzug Vollgas geben und dann mal sehen wie weit Du das Gaspoti am Motor mit der Hand weiterdrücken kannst.Evtl. den Zug mal kurz aushängen.
aber nicht immer gleich den Antrieb o.ähnliches wechseln wollen.
außerdem sind 9km/h nun wirklich nicht zuviel Leerlaufdrehzahl.wieviel dreht den der Motor da ?? Ein Prop kürzer und Du hast eierst plötzlich mit 1100 1/min Leerlaufdrehzahl durch den Kanal.
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Gruß Thomas S

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  #21  
Alt 08.02.2010, 20:41
stingray220 stingray220 ist offline
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Hallo Thomas

1. Frage: was ist eine B3 Prop bei Merc. kenn ich noch nicht.
2. Frage: ich denke du meinst GESCHWINDIGKEIT IN DER LERRLAUFSTELLUNG weil ich sonst nicht verstehe was das die drehzahl im leerlauf mit dem Prop zu tun hat!
  • Grundsätzlich sind bei 700 felender Drehzahl was nicht in Ordnung
  • 22 er Propeller ist schon sehr klein
  • 20 er weniger schub und 200- 300 Umdrehungen mehr
  • Boot relativ kurz
  • Gewicht alles im Heck
  • Ergebnis das Heck kommt nicht hoch also brauchen wir mehr Schub,also mehr PS oder andere Umsetzung der vorhanden Leistung.

Geändert von stingray220 (08.02.2010 um 21:39 Uhr)
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  #22  
Alt 08.02.2010, 21:34
Thomas S Thomas S ist offline
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B3 = Bravo 3 .. Ansonsten gibt es noch die XR Propeller für Bravo 3.die haben auf dem hniteren Blatt 4 Flügel und auf dem vorderen 3.Erhältlich aber nur in Zwischengrößen.Gedacht für großvolumige Motoren.geht aber auch bei dieseln wegen des hohen Drehmoments.
wie hoch ist denn überhaupt bei 9 km/h dei Drehzahl?? die muß ja dann so zwischen 700-800 1 /min liegen..

Ob man mehr Schub braucht liegt doch daran wie das boot aus dem Wasser kommt.Gleitet es gut an und fehlt Topspeed fehlt m.M. eher Drehzahl. irgendwer muß das Boot doch so abgestimmt haben??
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Gruß Thomas S

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  #23  
Alt 08.02.2010, 21:59
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Mork Mork ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
ich habe den VW TDI 265

auf dem Display kannst Du die Drosselklappenstellung in % abrufen
??

hab ich was verpasst oder hat vw den diesel neu erfunden?
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #24  
Alt 08.02.2010, 22:01
Thomas S Thomas S ist offline
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Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
??

hab ich was verpasst oder hat vw den diesel neu erfunden?
wie meinen ??
__________________
Gruß Thomas S

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  #25  
Alt 08.02.2010, 22:04
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Mork Mork ist offline
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meines zugegebenermaßen etwas angestaubten wissens nach glänzt beim diesel die drosselklappe vor allem durch eines:

abwesenheit...
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