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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Bimini Top und Fahrverdeck integriert/kombiniert?
Hallo,
mich beschäftigt das Thema Verdeck / Bimini. Irgendwann wird ne Lösung unumgänglich: Ausgangslage: Das "Fahrverdeck" ist genauso alt wie das Boot. 34 Jahre. Ich bin kein Fan von jeweils ner angepassten Lösung sondern wir nutzen das ein- und gleiche Verdeck für fast alles: > Zum fahren auf dem Wasser nur den vorderen Teil falls man bei ganz bescheidenem Wetter doch unumgänglich wieder heim muß > Über Nacht im Hafen mit Heckteil und Seitenscheiben, falls es Regnen könnte > Zum Trailern (ebenfalls mit allen Puzzleteilen) > Als Grundlage (gegen Wassersäcke) für die Winterpersening (ebenfalls mit allen Puzzleteilen). Das Boot hat so längs-laufende Schienen in dennen der Fuß des Verdecks Bb und Stb läuft. Die gleichen Schienen nutzen wir für ein "Bimini" aufgeräumt liegt das ganze hinten vor der "Heckreling" Die Bilder zeigen -die Seitenansicht -Das Bimini (Sonnenschutz) - Die "Ruheposition" von Verdeck bzw. Bimini und den Anfang der Schiene Stb (ist ja net unüblich, geht vor bis zum Gashebel). Bessere detailliertere Fotos (und ohne Personen) hab ich leider net.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (07.02.2010 um 19:14 Uhr) |
#2
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Nun gibt es ja Lösungen, bei denen das "Bimini" Teil des Verdecks ist.
Also vorne zur Scheibe, und hinten was ranzippen, Seitenteile (Fenster) rein und zu ist. Sowas schwebt mir auch vor. Problem: Ich will keinen riesig hohen Bremsfallschirm bauen. Also für den Zustand "ich bau nen Fahrverdeck" mus das Bimini erst runterkommen, um dann so flach wie möglich mit dem Rest kombiniert zu werden. Die anderen Randbedingungen müßen bleiben: - nach hinten klappen an die Heckreling (die Anbauteile kommen in Tütchen unter das Armaturenbrett) - BAB geeignet im Zustand "Verdeck"........ - Vorhandene Druckknopfunterteile verwenden (keine neuen Löcher ) Dichtigkeit ist nur begrenzt gefordert. 5 liter/24 Std. in der Bilge werden toleriert. Besser war / ist das Original auch net Skizzen: Versteht dass jemand 1.) Zustand Bimini Rot=Stoff, Blau=mögliche Streben zur Schiene, Grün= so soll´s zurückschwenken beim aufräumen 2.) Mutation zum flachen sportlichen Verdeck gelb= diesselben Streben wie oben die blauen, nur in niederer Position Es sind auch alle anderen Vorschläge denkbar (Teleskopstreben oder sowas). Violett: Anbauteile vorne und hinten (Mit Reissverschlüssen oder so festgemacht)
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (07.02.2010 um 19:23 Uhr) |
#3
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3.) Nachdem ich mit viel Hilfe von nem "Sattler/Segelmacher" aus dem BF das alte Verdeck gepimpt hab steht eines fest:
Das neue kommt von nem Fachmann Ich kann des net wirklich selber machen Nach einigen Diskussionsgrundlagen hier (hoffe ich mal ) also: Angebote mit guten Ideen also auch per PN Welcome Allerdings PLZ 7xxxx. "Woanders:" Boot kann gebracht werden, Vorarbeit (Prinzipmuster) kann geleistet werden. Dann muß es aber schnell gehen (2 Wochen oder so) Hat Jemand ne Idee / Lösung , würd mich freuen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (07.02.2010 um 19:25 Uhr) |
#4
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Ja: einfach vergessen Das, was du mit deiner Mischung aus Verdeck / Persenning / Bimini vor hast, funktioniert nicht (jedenfalls nicht, ohne daß da ein kompletter Pfusch draus wird!) Entweder Verdeck mit Bimini oder Persenning, ein Verdeck ist nicht zum Trailern da und eine Persenning nicht unbedingt, um darunter eine Zeitlang zu wohnen. Du wirst mit einer getrennten Lösung am besten fahren - ob das allerdings noch in Relation zum Bootswert steht, ist eine andere Frage So wie das bisherige "Verdeck" gemacht ist, wird es mit Stoff nur Probleme geben, vor allem beim Hinterteil, wo de facto null Gefälle vorhanden ist. Das geht bei dem alten Teil, weil es kein "Stoff", sondern irgendein beschichtetes Plastikmaterial ist und so kein Wasser eindringen kann. Bei Verdeckstoff sieht die Sache schon ganz anders aus. Lass es so, wie es im Augenblick ist, oder nimm das Geld in die Hand und mach es richtig. Aber eine Mischung aus Persenning und Verdeck geht einfach nicht (und sieht nebenbei auch mehr als bescheiden aus...)
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#5
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Zitat:
Du meinst, Verdeck und Bimini geht? Ist aber dann nicht zum Trailern geeignet? Warum, weil das dann hoch ist? Wir wollen nicht drunter leben oder wohnen. Das geht ja heute auch nicht. Zum Trailern geht das existierende Verdeck gut. Ich wüßte nicht, was ne Persening/Transportpersening da besser könnte. Ein Bimini, dass in der gleichen Höhe bleibt und dann zum Verdeck/Kuchenbude ergänzt wird reisst es nicht, dass sieht grausam aus an der Nussschale Unabhängig von der Trailereignung. Bootswert: Ist relativ. 650€ waren´s mal vor 4 Jahren 7 Jahre läuft´s sicher noch am BS, also ist´s was Wert, theoretisch. Das ein komplettes Verdeck den ehemaligen "Preis" des Bootes verfünfacht ist mir eigentlich klar
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (07.02.2010 um 21:22 Uhr) |
#6
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Zitat:
Das Böötle steht keinen Tag im Freien, ohne dass einer in der Nähe ist. Maximal ne Nacht Regen alleine. Das bisherige Verdeck funzt einwandfrei. Man könnte nen Gurt in der Mitte spannen, oder so eine Federstahlleiste von Bb nach Stb, falls es Probleme gibt..... Einschränkungen der "Garantie" würde ich akzeptieren usw.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#7
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Zitat:
Genau: Kombi Verdeck / Bimini geht, wird auch in der Regel so gemacht. Fürs Trailern auf keinen Fall geeignet, es sei denn, man möchte hinterher irgendein Labberding auf seinem Boot haben (insbesondere das weiche Scheibenmaterial wird sich durch den Winddruck dehnen). Ein Absenken / Niedrigermachen vom Verdeckgestänge ist nicht möglich, jedenfalls nicht ohne einen gewaltigen Aufwand und da du Rohr in Rohr arbeiten musst, musst du mit mindestens 22mm Rohr arbeiten. Passt nicht zu so einem Boot, ist ne Riesenbastelei vom Zeitaufwand her und das Boot ist es das definitiv nicht wert (in Relation zu dem, was du dann zahlen müsstest). Wenn das Zeug noch in Ordnung ist, lass es einfach so, wie es ist und fahr fürs Gesparte lieber in den Urlaub
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