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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

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  #1  
Alt 07.02.2010, 21:12
Zeiselmut Zeiselmut ist offline
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Boot: Adria 850 (in Kroatien) und Gobbi255FC (auf der Donau)
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Standard Nizza - Biograd

Hallo!
Ich habe mir vorige Woche eine Gobbi 255FC in Nizza (Frankreich) gekauft. Dieses Boot möchte ich nach Biograd (Kroatien) auf eigenem Kiel überstellen. Sind ca. 2200 km bzw. 1200 sm. Diese Strecke müsste in ca. einem Monat zu bewältigen sein. Da ich mich an der Westküste Italiens bisher überhaupt nicht auskenne, meine Frage an Euch: Zu welcher Zeit würdet Ihr mir wettermäßig diese Überstellung empfehlen. Ich weiß, wenn man Pech hat, kann man immer Schlechtwetter haben, aber es gibt sicher Zeiten, bei denen die Wahrscheinlichkeit nach konstanten Schönwetter groß ist.
Danke für Eure Hilfe und die besten Grüße von der Donau, 20km westlich von Wien
Helmut

Geändert von Zeiselmut (07.02.2010 um 21:18 Uhr)
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  #2  
Alt 07.02.2010, 22:02
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
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Standard Respekt!

Respekt, das ist sicher ein gewaltiges Vorhaben. August wäre der Monat meiner Wahl, wenn ich ganz sicher gehen möchte. Eine 255er sollte auch ein Gewitter als Gefahr sehen. Das ist der Monat mit der geringsten Gewitterneigung und dem wenigsten Wind.
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  #3  
Alt 07.02.2010, 22:15
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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Zitat:
Zitat von Günter Lengnink Beitrag anzeigen
Respekt, das ist sicher ein gewaltiges Vorhaben. August wäre der Monat meiner Wahl, wenn ich ganz sicher gehen möchte. Eine 255er sollte auch ein Gewitter als Gefahr sehen. Das ist der Monat mit der geringsten Gewitterneigung und dem wenigsten Wind.
Ich gebe zu Bedenken, dass im Monat August die Hölle an den italienischen Küsten los ist. Alle Italiiner haben Urlaub. Ich würde früher fahren.

Wenn du das Schiff quer über die Poebene transportieren läßt, wird es deutlich einfach
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #4  
Alt 07.02.2010, 22:21
Zeiselmut Zeiselmut ist offline
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Boot: Adria 850 (in Kroatien) und Gobbi255FC (auf der Donau)
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Zitat:
Zitat von Günter Lengnink Beitrag anzeigen
Respekt, das ist sicher ein gewaltiges Vorhaben.
Hallo Günter!
Gewaltig glaube ich nur wegen der Zeit. Entlang der italienischen Westküste gibt es genug Häfen, in denen ich bei Bedarf Zuflucht suchen kann.
Liebe Grüße
Helmut
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  #5  
Alt 08.02.2010, 01:19
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von Zeiselmut Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich habe mir vorige Woche eine Gobbi 255FC in Nizza (Frankreich) gekauft. Dieses Boot möchte ich nach Biograd (Kroatien) auf eigenem Kiel überstellen. Sind ca. 2200 km bzw. 1200 sm. Diese Strecke müsste in ca. einem Monat zu bewältigen sein. Da ich mich an der Westküste Italiens bisher überhaupt nicht auskenne, meine Frage an Euch: Zu welcher Zeit würdet Ihr mir wettermäßig diese Überstellung empfehlen. Ich weiß, wenn man Pech hat, kann man immer Schlechtwetter haben, aber es gibt sicher Zeiten, bei denen die Wahrscheinlichkeit nach konstanten Schönwetter groß ist.
Danke für Eure Hilfe und die besten Grüße von der Donau, 20km westlich von Wien
Helmut
Hallo Helmut!

Ich würde mir die Sache mit dem Wasserweg noch einmal überlegen.

Auf dem Landweg sind es nur 994 Km. Das spart viel Sprit und demnach vermeidbare Kosten.

Gruß Walter
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  #6  
Alt 08.02.2010, 01:37
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immermutig immermutig ist offline
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Zeiselmut hat Übermut
__________________
LG. Hans
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  #7  
Alt 08.02.2010, 09:41
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
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Standard

was denn - also ICH würd fahren.

mach ich sowieso mal.
rund um den stiefel - geiles vorhaben!

wollte ich dieses jahr machen, schaffe ich leider zeitlich vermutlich nicht (und wenn wird es ein höllenritt, soll aber spaß machen).

deswegen dieses jahr "nur" einmal kroatien runter und rauf, nächstes jahr dann...

wenn allerdings nur das ziel das wichtige ist dann würd ich über land spedieren. ist sicher günstiger und schneller.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #8  
Alt 08.02.2010, 15:16
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
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Standard Respekt!

Von Bibione nach Dubrovnik und zurück war bisher meine größte Distanz. Wir haben das durchaus gemütlich gestaltet, kamen aber auch um Seegang und ungünstige Verhältnisse dabei nicht herum. Man akzeptiert auch zunehmend mehr wenn man dann mal unterwegs ist. Dennoch, es war herrlich. Das was hier aber geplant ist, ist ein Mehrfaches und ein teilweise gänzlich anderes Meer. Auch wenn es genug Schlupfwinkel gibt, es macht keinen Spaß stundenlang Seegang abzureiten. Daher sehe ich in der Strecke schon eine Herausforderung, welche mir Respekt abnötigt und...klar, ich würde auch gerne...

Da gäbe es noch die Möglichkeit von Genua auf dem Landweg bis Mantua gebracht zu werden, dann den Mincio und den Po befahren und dann die Adria überqueren. Fluß Po ist aber im August ein unsicherer Kandidat wegen des Wasserstandes, hier würde ich im Mai/Juni fahren.
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  #9  
Alt 08.02.2010, 20:39
Zeiselmut Zeiselmut ist offline
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Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
was denn - also ICH würd fahren.

wenn allerdings nur das ziel das wichtige ist dann würd ich über land spedieren. ist sicher günstiger und schneller.
Hallo Erik!
Wenigstens Du dürftest mich verstehen. Es ist sicher nicht nur das Ziel das Wichtige, sondern die Herausforderung und der Beweis, trotz meiner 60 Jahre nicht ganz zum alten Eisen zu gehören. Ich habe heute bei 3 Bootstransportfirmen angefragt, wieviel ein LKW Transport von Nizza nach Monfalcone bzw. Koper kostet. Aber wozu habe ich ein Schiff, wenn ich es am Land tranportieren lasse? Ein super Service bietet der Deutsche Seewetterdienst! Alle Achtung!
Liebe Grüße
Helmut
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  #10  
Alt 08.02.2010, 21:41
Zeiselmut Zeiselmut ist offline
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Standard Auch eine gute Möglichkeit

Zitat:
Zitat von Günter Lengnink Beitrag anzeigen
Da gäbe es noch die Möglichkeit von Genua auf dem Landweg bis Mantua gebracht zu werden, dann den Mincio und den Po befahren und dann die Adria überqueren.
Hallo Günter!
Das wäre vielleicht eine super Idee. Ich probiere jetzt einmal alle Möglichkeiten auszuloten um dann die hoffentlich richtige Entscheidung der Überstellung zu treffen. Habe bereits der Marina in Genua ein Mail geschickt, sie mögen mir Yacht-Speditionen namhaft machen.
Danke und die besten Grüße
Helmut
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  #11  
Alt 08.02.2010, 22:03
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
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Standard Der Weg auf dem Fluß!

Ich habe den Fluß mit meiner Leader 805 zwei mal von Bibione her kommend (zuerst die Adria bis in das Delta, dann bei Albarella in die Einfahrt und über Kanäle dann in den Fluß) befahren. Während das erste Mal genug Wasser mir immerhin den Weg bis Mantua frei gab, blieben wir das 2. mal bei Ferrara buchstäblich hängen. Auch eine schöne Stadt übrigens! Es gibt die ARNI, das ist die ital. Behörde, welche Wasserstände veröffentlicht. Das Ganze habe ich dann nach zusätzlichen Recherchen auch als Buch veröffentlicht. Meiner Meinung nach das einzige Werk als nautischer Führer in Deutsch. Ich weiß, das ist jetzt Werbung und ich bitte um Nachsicht. Diese Route ist so selten befahren aber es gibt sie. Was es nicht gibt - um auch dieser Diskussion gleich vorzubeugen - ist die schiffbare Verbindung zum Gardasee. der Mincio ist leider erst ab Mantua befahrbar.
Um die Route zu planen kann ich Dir natürlich helfen. Tanken und Übernachten, da gibt es natürlich schon einige Hinweise. Auch die Betonnung des Flusses hat Besonderheiten.
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  #12  
Alt 08.02.2010, 22:13
Zeiselmut Zeiselmut ist offline
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Und wie könnten wir das Speditionsproblem von Genua lösen?
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  #13  
Alt 12.02.2010, 18:40
Zeiselmut Zeiselmut ist offline
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Standard Danke für die vielen PNs!

Es haben sich daraus einige Möglichkeiten herauskristallisiert:
1.) Nach wie vor Umrundung des Stiefels am eigenen Kiel
2.) Tranport per Spedition von Nizza in die Nordadria und dann am eig. Kiel nach Biograd
3.) Am eig. Kiel nach Genua, und dann mittels Spedition nach Mantova. Von dort über die Flüsse Mincio und Po an die Adria und ab nach Biograd

Momentan gefällt mir Variante 3 am besten! Was sagt Ihr dazu?
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  #14  
Alt 08.04.2010, 15:17
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Und. hast Du Dich schon entschieden wie du das machen willst?

Gruss, Michi
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  #15  
Alt 15.04.2010, 10:27
Zeiselmut Zeiselmut ist offline
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Standard Hallo Michi!

Ende Mai fahre ich mit dem Auto nach Nizza. Ich werde mir vorher die Gegend rund um Mantu (Mantova) anschauen und ein oder zwei Tage dort bleiben. In Mantua ist eine sehr hilfsbereite Dame im Touristikbüro beschäftigt, die mir schon viele Unterlagen über die Schifffahrt am Po übersendet hat. Leider sind die Unterlagen in italienisch. Die Spedition Genua - Mantua kostet ca. 2000,- Euro.
Mit den besten Grüßen
Helmut
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  #16  
Alt 15.04.2010, 21:07
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Danke. Schreibe Dir morgen ein PN.
Gruss, Michi
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  #17  
Alt 18.05.2010, 08:23
Zeiselmut Zeiselmut ist offline
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Ich bin z.Z. in Mantua um die Lage vor Ort zu klären und es gibt die ersten Probleme: Die Kräne der beiden Nautic Clubs in Mantua sind für max. 2500kg ausgelegt und diese schaffen sie nur zur Not. Heute geht es in den großen Handelshafen von Mantua (Valdaro), liegt 4km südlich vom Stadtzentrum. Dort gibt es große Kräne, aber ob die Sportboote kranen? Ich werde euch berichten.
Mit den besten Grüßen
Helmut
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  #18  
Alt 18.05.2010, 10:38
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
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Standard Der Weg ist auch ein Ziel!

Ein Kranauftrag ist ein Kranauftrag. Aber es führt dann ein ganz anderer Weg in den Mincio, Du mußt dann durch eine grosse Schleuse. Ich hoffe Du hast die Übersicht wie es von da aus weiter geht.
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  #19  
Alt 18.05.2010, 16:46
Zeiselmut Zeiselmut ist offline
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Das Kranen in Valdaro wäre möglich. Dann gebe es 2 Möglichkeiten: Über einen Kanal mit 5 Schleusen oder über eine Schleuse in den Po und dann ohne weitere Schleuse in die Adria. Den Kanal verwenden ganzjährig Berufsschiffe,d.h. der Wasserstand ist garantiert für mich ausreichend, das dabei auftretende Problem könnten die Sprachprobleme mit den Schleusenpersonal sein. Die Schleusen sind nicht -wie bei uns auf der Donau- ständig besetzt, sondern der Schleusenwärter, der kein Wort deutsch oder englisch kann, wird per Handy angefordert. Auch landschaftlich gibt ein Kanal nicht viel her, auf beiden Seiten Betonmauern. Ein für mich im September ausreichender Wasserstand am Po kann nicht zugesichert werden. Angeblich auch dann nicht, wenn ich mich genau an die vorhandenen Schifffahrtszeichen halte. Es findet deshalb auch praktisch keine Berufsschiffahrt mehr am Po statt, sondern fast nur mehr in dem parallel verlaufenden Kanal.
Morgen gehts nach Nizza zur Silvercloud. Wir haben z.Z. ein super Wetter, weit über 20 Grad und Sonne seit der Früh.
Mit den besten Grüßen
Helmut
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  #20  
Alt 18.05.2010, 16:54
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christoph christoph ist offline
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Ich wünsche viel Spass und Durchhaltevermögen. Du kennst ja die Mentalität der Italiener. Wenn du per Handy anrufst, dann wird der Kollege gerade seinen Cafe zu sich nehmen, das kann dauern( der Glückliche).

Vom Wetter hast du Glück. Hier in München hat es gerade gegraupelt!!
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
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  #21  
Alt 18.05.2010, 17:30
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Hallo, habe mir mittlerweile ein Boot in Nizza gekauft. Nach Abwägen aller (machbaren) Möglichkeiten ist es ein Landtransport per LKW geworden, der morgen geplant losgehen soll. Da Italien horrend teuer für überbreite Transporte ist, geht es von Nizza über CH, DE, AT nach Koper. Die Marina dort ist auf Bootslieferungen eingestellt und machte am Telefon einen sehr kompetenten Eindruck. Transportdauer ca. 3 bis 4 Tage. Obwohl der Umweg so gross ist, kostet der Tranport nur ca. 60% als der "kurze" Weg Nizza - Aprilia Marittima (?????).
Der Transporteur ist direkt aus Nizza, ich muss also keine Anfahrtspauschale leisten, was das Ganze nochmals etwas günstiger werden lässt. Bei Bedarf PN, dann schicke ich dir TEl. Nr. und Adresse des Transporteurs.
Gruss, Michi
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  #22  
Alt 18.05.2010, 17:31
Zeiselmut Zeiselmut ist offline
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[QUOTE=christoph;1748507 Wenn du per Handy anrufst, dann wird der Kollege gerade seinen Cafe zu sich nehmen, das kann dauern( der Glückliche).
![/QUOTE]
Hallo Christoph!
Das Problem dürfte weniger seine Cafepause sein, als er mit meinem Anruf nichts anzufangen weiß! Stell Dir vor, auf Deinem Handy ruft einer an, in einer Sprache die Du nicht verstehst - Du könntest Dir sicher nichts ausmachen mit ihm. Das würde für die Fahrt über den Po sprechen. Die eine Schleuse die ich zum Durchfahren in den Po hätte, würde vom Hafen in Mantua informiert werden, aber wenn ich dann im Po zu wenig Wasser habe?
Die Entscheidung, wie ich probiere nach Kroatien zu kommen, wird mir sicher nicht leicht fallen.
Zu dem Schlechtwetter bei Dir fällt mir nur ein " Wenn Englein Reisen lacht die Sonne!" Ich dürfte doch ein Engel sein, nur meine liebe Frau ist davon nicht ganz überzeugt.
Liebe Grüße
Helmut
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  #23  
Alt 18.05.2010, 21:07
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bavarian bavarian ist offline
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Helmut, hab Dir PN mit den Daten des Transporteurs geschickt. Gruss, Michi
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  #24  
Alt 18.05.2010, 22:21
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
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Standard Canale Bianco

Der Kanal ist der Canale Bianco. Der ist zwar tatsächlich sicher vom Wasserstand her aber kein Erlebnis Touristischer/nautischer Art, bis auf das Städtchen Adria, das ist ein Höhepunkt, da kommst Du dann durch. Ja es sind 5 Schleusen und das Ganze geht per Telefon.

Geändert von Günter Lengnink (18.05.2010 um 22:57 Uhr)
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  #25  
Alt 29.09.2010, 12:11
Zeiselmut Zeiselmut ist offline
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Standard Der erste Schritt ist getan!

Nach Abwägung der Vor- und Nachteile habe ich mich entschlossen meine Silvercloud über den Seeweg zuerst einmal nach Rom zu bringen. Für diesen Überstellungstörn habe ich mir 2 Wochen Zeit genommen bzw. eingeplant. Die erste September Woche mit meiner Frau bei super Wetter in Nizza verbracht. Am 9. September ist sie nach Hause geflogen und am 10. September ist mein Freund nach Nizza gekommen, mit dem ich dann die Fahrt nach Rom durchgeführt habe. Es gab lediglich zwei kleine Probleme: Zuerst die ital. Küstenwache, die mich auf See gestoppt hat und meinte, ich sei in diesem Bereich (500 Meter von der Küste entfernt) zu schnell gefahren. Die diesbezügliche Strafverfügung ist bereits bei mir zu Hause eingelangt und kostet Euro 179,-. Und da sagt wer, die Italiener arbeiten langsam.
Das Hauptproblem war jedoch eine 4 Tagespause auf der Insel Elba, wegen einer Schlechtwetterfront, die nicht nur für Regen sondern auch zu Wellen über 2 Meter Höhe geführt hat. Problem deshalb, weil auf Elba nicht nur der teuerste Hafen war ( Euro 36,- /Nacht) sondern die Häfen auf Elba keine eigenen Sanitäranlagen haben. Wir waren daher auf die öffentliche Toilette und Dusche, einige Gassen entfernt angewiesen, die aber nur von 8-12 und 15-20 Uhr offen hat. Aber der Abstecher nach Elba war es trotzdem wert.
Am 20. September sind wir in Rom eingelangt und konnten den gebuchten Rückflug nach Wien am 23. antreten. Dass das bestellte Taxi zum Flughafen nicht gekommen ist, ist eine andere Geschichte.
Die 653 km (Km nicht Sm!) haben wir mit 23 Motorstunden zurückgelegt. Dafür haben wir 665,2l Diesel benötigt und das ergibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 28,4 km/h.
Jetzt habe ich über den Winter Zeit zum Nachdenken, wie es nächstes Jahr weitergehen soll. Entweder mit LKW nach Pescara und dann ab nach Kroatien oder rund um den Stiefel.
Bis jetzt war es ganz super und ich glaube, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Liebe Grüße
Helmut

Geändert von Zeiselmut (29.09.2010 um 19:18 Uhr)
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