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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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2K PU Lack
Zuerst die wichtigste Bemerkung: Ich habe kein Boot.
Ich wende mich an Euch, da Ihr bestimmt über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz, was 2K PU Lack angeht, verfügt. Mein Projekt besteht darin zwei Subwoofergehäuse (70x30x50 cm) aus MDF zu lackieren. Ja richtig. Ich habe in den letzten Tagen viel über das Thema "Lack" gelesen und halte Bootslack für das Highendfinish meiner Gehäuse für genau das Richtige. Die Vorbereitungen zum Selbstbau mit Chassiswahl haben mich zwei Monate beschäftigt. Diese Woche steht der Selbstbau auf dem Programm. ´Nun soll ein schlecht gewählter Lack mein Selbstbauprojekt nicht "zerstören". Aus diesem Grund also die Wahl des Bootlacks. Zu Beginn dachte ich wirklich, dass das Lackieren die geringste Arbeit in Anspruch nimmt (inclusive der Auswahl des Lacks), doch nun bin ich eines Besseren belehrt worden. Angefangen hat es mit dieser Übersicht: http://www.tischler-ole-welzel.de/Ob...-Arten2007.pdf Sehr schnell bin ich dann auf verschiedene Hersteller gestoßen. Doch aus eigener Erfahrung kenne ich keinen und in Foren gibt es jene Mitglieder, die auf die Waren von Hersteller xy schwören, andere finden genau jene nicht gut, sondern Herstelle zy. Somit habe ich angefangen mich über "Luxushersteller" zu erkundigen. Hierbei war der Informationsfluss von International am besten. Doch für mich als "Erstlackierer mit Rolle" bleiben Fragen offen. Hier meine verstandene Version der Vorgehensweise und Fragen: Ich werde keine langhaarigen Rollen verwenden, doch die Schaumstoffrollen kommen in Foren auch nicht immer gut weg. Welche sollte ich, gerade um Blasen zu vermeiden, an einem Probestück testen? 1. Säuberung des unbehandelten, rohen und geschliffenen MDF´s mit Verdünnung. Welche Verdünnung, Nr.7 oder Nr. 9? 2. Schleifen mit 100er, dann 280er Körnung. Grundierung mit International Interprotect. Erste Schicht verdünnt mit Verdünnung Nr. 7 (ca. 20%) und die zweite Schicht pur. Spielt die Farbe hier eine Rolle - weiss oder grau? Sollte vor der zweiten Grundierschicht auch geschliffen werden? Was bewirkt Interprotect, reicht hier nicht 4. der Vorstrich (oder ist Interprotect die Grundierung und der Vorstrich ein "Füller"? 3. Spachtel Da ich keine Schrauben verwende, sondern nur wasserunlöslichen Leim, und ich sechs plane Oberflächen (ok, die Kanten werden gerundet) pro Gehäuse habe, werde ich nichts spachteln müssen. 4. International Perfection Vorstrichfarbe Die erste Schicht Vorstrichfarbe mit Verdünnung Nr. 9 verdünnen. Die zweite Schicht pure Vorstrichfarbe und die dritte aus 50% Vorstrichfarbe und 50% PU Lack (Perfection schwarz). Mit welcher Körnung schleifen? Mit wie viel Verdünnung Nr. 9 die erste Schicht verdünnen? Welche Farbe, grau oder weiss? 5. International Perfection Farblack (schwarz) Ich gehe hier von drei Schichten aus. Auch hier wieder die Frage nach dem Zwischenschliff und der Körnung. Wie weiß ich wann die Viskosität des Farblacks zum Rollen geeignet ist oder wie viel Verdünnung Nr. 9 verwendet werden sollte? 6. International Perfection Plus Zwei Schichten Klarlack Und abschließend wieder die Frage nach dem Schleifen und der Körnung. Eventuell werde ich das Additiv von International einsetzen, um nicht Hochglanz, sondern seitenmatt zu erhalten. Gegebenfalls, bei Hochglanz, zum Abschluss noch polieren. Die hier geplante Verwendung der Utensilien würde mich ca. 200€ kosten. Nicht gerade ein Schnäppchen, aber wenn das fertige Aussehen der Subwoofer mich umwirft und diese wirklich sehr kratzfest sind, dann bin ich sehr zufrieden. Eine günstigere Variante, ca. 100€, habe ich zwar gefunden, aber es ist nicht viel dokumentiert. http://www.epiform.de/ Würde mich im Zweifel also für die besser dokumentierte Vorgehensweise entscheiden und dafür auch mehr zahlen. Ich hoffe auf motivierte Leser, die mir weiterhelfen können. Besten Dank im voraus. Mark |
#2
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Epiform hat hier bereits mehrfach sehr guten Anklang gefunden. Bei mir im übrigen auch. Den Primer nach 2-3fachem Auftrag mit 400er Papier schleifen, dann den Lack wie von dir geplant in 3 Schichten rauf. Verdünnen ist eigentlich nicht nötig, aber 5% sorgen gerade bei hohen Umgebungstemperaturen für ein wenig mehr Zeit. Diesen anschließend mit 1000er anscheifen, die Betonung liegt bei anschleifen, als wirklich nur eventuell vorhandene Staubeinschlüsse entfernen. Dann Klarlack und anschließend polieren. Im Malerbedarf gibt es Rollen mit Samtartiger Beflockung. Diese machen sich recht gut....
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MfG Eric Allet wird jut... |
#3
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nimm den kratzfesten Lack von Epiform und halte dich an die Verarbeitungshinweise (siehe hp von Epiform). beim Walzen der Farbe unbedingt Antischaum dazugeben.
Zwischenschliff und gut is. Ergebnis ist, jedenfalls bei mir, mehr als TOP. LG Peter p.s. lass uns dann das fertige Ergebnis 1x sehen.
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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#4
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Zitat:
eventuell den schlussanstrich mit einem schaumgummipinsel nachziehen. gutes gelingen
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... |
#5
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Herzlichen Dank für die Unterstützung!
Fotos werden natürlich mit Kommentaren erscheinen. Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen auch weiter. Epiforum rät zu folgender Grundierung: 1.AG: EP906 oder EP912, 1-fach (als Einlassgrund) Wartezeit: mind. 4 Std., max. 60 Std.; sonst Zwischenschliff erforderlich! 2.AG: EP906/912, 1-fach (als 1. Faserabdeckung) falls weiter mit Farblack, bei angestrebter Nichtsichtbarkeit der Holzmaserung: 2.AG und weitere AG's mit EP804 oder EP811 als Füller Ich möchte ja einen Farblack auftragen, warum muss trotzdem erst mit dem EP906, unverdünnt, einem Klarlack eine Grundierung vorgenommen werden? Was haltet Ihr von dieser Variante, da MDF sehr stark saugt: 1. AG: erste Schicht, stark verdünnt, 50% EP905 oder EP 911 und 50% EP160 zweite Schicht pur EP 905 oder EP 911 2. AG Füller EP 811 oder EP 804 Wobei ich mir nun nicht sicher bin ob der Füller oder der Primer genutzt werden soll. Hier bräuchte ich auf jeden Fall Hilfe. Nun folgt der Farblack - entweder EP 905 oder EP 911. Gut, den EP 905 kann ich mit dem Antischaum verwenden, dafür läßt sich der EP 911 länger verarbeiten und soll härter sein. Abschließend würde ich dann noch Klarlack EP 906 oder EP 912 auftragen. Ich bräuchte nun also noch Meinungen zu: 1. Wie Grundieren (mit Klarlack oder Farblack)? 2. Füller oder Primer als Grundanstrich? 3. das Duo 905 und 906 oder 911 und 912? 4. oder reicht der Farblack und auf einen Klarlack kann verzichtet werden? Schönen Abend Nachtrag: Ich hatte gestern an Epiform eine allgemeine Anfrage zum Lackieren gestellt. Hier deren Empfehlung: Grundierung EP804 Lack EP905 mit Härter H292 Zusätze: EP120 2K-Verdünner Epoxy EP160/L 2K-Verdünner PU EP155 2K-Antischaum-Zusatz Sie raten also zum Primer und nicht zum Füller, außerdem lassen sie die extra harte Variante EP 906 außen vor und letztlich wird kein Klarlack erwähnt. Natürlich darf über diese Empfehlung diskutiert werden . Geändert von Mark_MK_1978 (08.02.2010 um 18:46 Uhr) |
#6
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Die bei Epiform wissen was sie tun. Mach mal was die empfehlen. Nach dem Trocknen und zwischenschleifen wirst du sehen, ob noch ein anstrich nötig ist um das saugende MDF zu sättigen. Die Lacke sind schon spitzenmäßig und entwickeln enormen Glanz. Klarlack kannst du nach zwischenschleifen natürlich draufmachen....
@badmax Velourwalzen....ich kam nicht auf das Wort
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MfG Eric Allet wird jut...
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#7
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So ist die Beratung für mich schon positiv abgerundet und der Empfehlung von Epiform wird gefolgt --> Bestellung ist raus.
Ich gehe davon aus, dass ich in zwei Wochen meine Ergebnisse in Bild und Wort präsentieren kann. |
#8
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Moin moin von der Mosel,
ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen, bei Fragen zu der Lackgeschichte einfach bei Epiform anrufen, Hr. Bahr ist da sehr hilfsbereit und gibt erstklassige Hilfestellungen ! Und dann sollte eigentlich nichts mehr schief gehen Viel Erfolg und her mit den Resultatsbildern Viele Grüße Marc
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Hauptsache es macht Spaß |
#9
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Hi, für deine beiden "Kisten" würde ich dir Möbellack empfehlen. z.B. von Hesse Lignal oder auch von Clou. wenn du das ganze dann noch spritzen kannst bekommst gute bis sehr gute ergebnisse
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#10
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Zitat:
yo,schliesse mich an. schon selber verwendet und kanns weiter empfehlen. einfach zu verarbeiten, preis ok, ergebnis gut bis sehr gut allerdings mein favorit sind die produkte von zweihorn, sind vergleichbar mit obengenannten herstellern ...Ole
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http://www.sts-annemarie.de/ |
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