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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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gebrauchte Behördenboote
Hallo, weiß jemand von euch wo gebrauchte Berufsschiffe, Behördenboot wie z.B. Polizeiboote, Kontrollboote, Boote der Wasser und Schifffahrtsverwaltung angeboten werden?
Gruß Maik |
#2
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#4
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#5
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Auch gut: Botentekoop.nl und dann auf "exberoeps...". Dann siehst Du ausschließlich Berufs- und Behördenschiffe.
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#6
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Hallo Maik,
Mal etwas über Deine Frage hinaus ! Ich nehme mal an du spielst mit dem Gedanken Dir so ein Behördenboot Von Zoll oder Polizei zuzulegen. Mit diesem Gedanken habe ich mich auch schon beschäftigt. Und kann dazu folgendes sagen. Die ausgemusterten Behördenboote werden verkauft weil der Zahn der Zeit so an ihnen genagt hat, das sie den Anforderungen nicht mehr genügen oder der Unterhalt nicht mehr wirtschaftlich ist. Die Antriebsanlagen sind für den harten Einsatzalltag konzipiert und entsprechen robust. Dadurch gehen Reparaturen an der Maschine und am Antrieb richtig ins Geld. Wenn die Boote zum Verkauf kommen haben sie so ab 20 Jahre Einsatz auf dem Buckel. Die Motoren und Antriebe sind in der Regel total ausgelutscht, 20T Stunden hat so ein alter Diesel dann schon mal auf der Uhr. Diese Boote sind für den dienstlichen Einsatz konzipiert und daher recht spartanisch ausgestattet. Raumwunder sind diese Boote bestimmt nicht. Die Maschinenanlage ist meist großzügig in einem eigenen Maschinenraum platziert der gut 30% der Boots- länge einnimmt. Der Rumpf ist meistens als Halbgleiter ausgelegt. Motorleistung ist satt vorhanden entsprechend üppig ist der Brennstoffverbrauch. Fahr- und Manövereigenschaften dieser Boot sind exzellent. Die Nachfrage bei diesen Schiffen ist relativ hoch. Bei Vebeg muss man an einem Obskuren Bieterverfahren teilnehmen nach Zuschlag werden noch Gebühren und MwSt fällig. Dann sind zwischen 30T und 50T € weg. Zum Herrichten müssen dann Je nach Aufwand mindestens 10T € investiert werden. Die in Deutschland verkauften Boote tauchen nicht selten bei Niederländischen Händlern auf – zum doppelten Preis versteht sich. Um so ein Boot zu fahren muss einer ein guter Handwerker und Mechaniker sein oder viel Geld haben. Auf jeden Fall muss er Idealist sein. Aber dann hat er Fahrspaß der kaum zu Überbieten ist. Ein Schlaglicht auf einige in 2009 bei Vebeg verkaufte Boote : WSP 16 (RLP) Schottelwerft Bj. 1964 14,4m x 3,7m netto 22 555,-- € W 19 ( NS) Ploaris Kasko Bj. 1977 12,4m x 3,4m 2x OM 352 123 kW 1 Anlasser defekt netto 31 000,-- € W 14 (NS) Menzer HH Bj. 1969 12,3m x 2,9m 1x OM 346 147 kW Fahrbereit netto 13 150,-- € W 21 (NS) Schottelwerft Bj. 1980 13,5m x 3,8m 1x Wizemann WM240 176 kW Maschinenschaden netto 23 00,-- € Gruß Uli Seit einem Jahr wird dieses Boot angeboten! Ein sehr gut erhaltenes Boot mit edler Ausstattung. Wenn der Preis mal unter 60T € (vollgetankt ) ist könnte man über den Kauf nachdenken. http://www.boatshop24.com/web/de/suc...5&totalcount=3
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#7
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Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht.
Ich bin davon ausgegangen, dass diese Boote sehr gut gewartet werden und dadurch für ihr Alter noch gut in Schuss sind. Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass sie einigermaßen Preiswert sind. Gruß Maik |
#8
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Die Boote sind meistens wirklich nix mehr
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sollen sie mich hassen, solange sie mich fürchten |
#9
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Hallo ich kann nur bestättigen was die Tigerente ausführt, aber bei der vebeg vorbeischauen ist trotzdem interessant. Ich selbst bin lange genug auf einem Behördenboot unterwegs gewesen. Da überall die Kosten davonschwimmen wird gespart wo es nur geht, die guten Zeiten wo bei den Behörden Geld keine Rolle spielte sind längst vorbei, Grüsse Tom
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#10
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Hallo,
ich möchte derzeit ein ehemaliges Streifenboot der Wasserschutzpolizei NRW verkaufen. Ist eine ziemliche Seltenheit, weil für ein Polizeiboot relativ klein. Länge 8,90, Breite 2,40, Tiefang 0,75 m. Das Baujahr ist 1963, gebaut auf der Schlesswerft. Originalpläne sind vorhanden. Einbaut ist ein unverwüstlicher 6-Zylinder Mercedes-Einbaudiesel OM 352.Der Rumpf ist aus Stahl. Aufbau Aluminium. Ist hier inseriert: http://www.gebrauchtboote.de/cgi-bin...3932&min=&max= Grüsse Matthias |
#11
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Zitatie Motoren und Antriebe
sind in der Regel total ausgelutscht So so, da stellen unsere Behörden Fahrzeuge in den Dienst, nuckeln sie so langsam kaputt, so das sie als Schrott verkauft werden müssen. Oh Mann oh Mann Hat jemand nur so ungefähr eine Ahnung wie und was da so an Wartung für ein Dienstboot angesagt ist. Die Einsatzbereitschaft muß ständig gegeben sein, da werden-wurden keine Kompromisse gemacht. Teile die verschlissen, oder ihre Standzeiten erfüllt hatten wurden instandgesetzt oder erneuert. Da es bei Dienstbooten auch immer um Menschenleben gehen kann sind Flickwerk und Pfusch nicht zu finden. Richtig es ist teuer ist diese hochwertige Technik zu warten. Ich habe mir schon viele Maschinenräume von Privatbooten angeguckt die 20-30 Jahre alt sind und fast immer das Grausen bekommen. Ich wundere mich immer wieder das die Eigner keine Bedenken haben mit so etwas hinaus zu schippern. Grüsse Peter
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#12
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nunja ...
ich denke auch das die dinger gewartet wurden aber halt irgendwann mal ausgemustert werden. mir fällt da nur ein das ab´s aus bundeswehrbeständen mehr gewartet wurden als sie gelaufen haben. muss aber dazu sagen das z.b. polizeiautos ziemlich übel zusammengeritten werden. kommt wohl daher das keiner von denen sein eigenes geld ausgeben muss und es keine rolle spielt. glaube aber nicht das unsere wohl behüteten beamten mit nicht seetauglichen booten losgeschickt werden. trotzdem kann so ein teil viel geld und arbeit bedeuten. ist eigentlich klar wenn so ein teil 30 jahre oder gar mehr auf dem buckel hat. gruß feivel |
#13
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@ewerscholle: Vielleicht liegt es bei deinem Boot auch an der Plattform auf der Du es angeboten hast. Hast Du schonmal versucht dein eigenes Boot nur durch Suche von der Startseite aus zu finden? So war Internet früher. Das funktioniert nicht mehr. Außerdem sind die Fotos auch nicht unbedingt von erlesener Schönheit. Ein Boot kauft sich doch niemand aus Gründen der Vernunft, da müssen Emotionen angesprochen werden. Der zukünftige Eigner muss sich wünschen an der Stelle auf dem Foto gerade zu sitzen usw....
Prinzipiell zum Thema Behördenboot. Ich denke, dass diese Boote generell (natürlich gibt es Ausnahmen) um ein Vielfaches besser gewartet wurden als alles, was so im privaten Bereich vor sich herdümpelt. Es kennt doch jeder von sich selbst. Wartet Ihr nach Fristenplan oder nach Bedarf? Also ich, und eigentlich auch alles die ich kenne, gehören letzterer Kategorie an. Niemand schickt beispielsweise sein Wendegetriebe in die Wartung ein, nur weil es eine gewisse Zahl von Betriebsstunden gealufen ist - sondern erst wenn es kaputt geht. Hinzu kommt, dass die Boote an sich eine nicht vergleichbare und durch den Hobbykapitän nicht bezahlbare Substanz haben. Der Neupreis solcher Boote liegt weit über dem vergleichbarer privater Boote und das hat seinen Grund. Nachteilig an solchen Behördenbooten ist, meiner Meinung nach, lediglich die Ausstattung. Sie wurden halt nicht für Freizeitzwecke gebaut und verfügen deshalb auch nur über eine sehr nüchterne - oft trostlose - Ausstattung. Aber das kann man ja ändern. Ich habe in meinem KB12 eine Toilette und sogar nachträglich eine Schlafkofe eingebaut.Geht alles.
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#14
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Das liegt wohl eher daran, daß diese Fahrzeuge weit über der eingebauten Lebensdauer im Einsatz sind. Außerdem hat die Qualität deutlich nachgelassen, bei unseren T5 verabschieden sich regelmäßig die Innenverkleidungen der B-Säule bevor das Fahrzeug ein Jahr alt ist. So laufen bei uns noch T3, während die T4 Modelle ausgemustert werden, weil die Wartung zu teuer wird.
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Gruß, Jörg! |
#15
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Anfang des Monats ging bei der VEBEG ein KB12 weg. ca 9000 Euro, aber der Rumpf war durchgerostet, Maschinen- und Wellenanlage laut Expertise funktionstüchtig, Lag in Halle bei der WSP.
Kann für jemanden mit Zeit und Idealismus evtl. ein nettes Projekt sein. Ich hab auch öfter über so etwas nachgedacht, gerade das KB12 ist als Basis interessant. Mit Fahrzeugen deutscher Behörden hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, Geländewagen und LKW, ob das mit Booten vergleichbar ist kann ich so nicht sagen. Unsachgemäße bis nicht vorhandene Wartung sind da die Regel, dazu kommt, dass die Fzg. nicht geschont wurden. Speziell bei der BW wird extrem viel mit Farbe gearbeitet. Die Österreicher sind fast noch schlimmer. Löbliche Ausnahme ist die Schweiz, die Fahrzeuge von dort sind meist in für das Alter excellentem techn. Zustand, top und nachvollziehbar gewartet. Das merkt man dann aber auch beim Preis. Wg. dieser Erfahrungen kann ich die Auffassung, dt. Behörde = gute Wartung nicht teilen. Leider ist die Boots-Flotte der Schweiz recht übersichtlich |
#16
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Das muß bei Behörden nicht so sein, denn eine Neuanschaffung wird aus einem anderen Geldtopf bezahlt, als die Wartung. Lieber kaputtgehenlassen, dann gibt´s was Neues. Und wenn im Binnengewässer mal etwas nicht funktioniert, dann wird eben abgeschleppt und repariert. Das sieht man als Staatsdiener viel lockerer, als als Privatmann.
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Gruss, Peter |
#17
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moin, bin neu angemeldet...weil ich gern mein KB12 abgeben möchte, habe nämlich ne neue Baustelle und nach über 10 Jahren ist bissel die Luft raus...
Bis Du noch am Suchen??? Viele Grüße Mirko mirkanic12@freenet.de |
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