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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.02.2010, 13:23
Solexrocker Solexrocker ist offline
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Standard Außenborder Tragflügel. Was bringen sie?

Hallo, wollte mir welche für men 4ps johnson köfe. aber bringen die dinger überhaupt etwas. hat jemand damit erfahrungen?
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  #2  
Alt 09.02.2010, 13:31
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
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Meinst Du Hydrofoils ??
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  #3  
Alt 09.02.2010, 14:00
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Falls Hydrofoils gemeint sind:
Ich meine mal die sind wegen der geringen Kraftentfaltung des Motors sinnlos und erzeugen nur überflüssigen Widerstand.
Mir ist auch nicht bekannt, daß die Teile für so kleine Motoren sind?
Aber wie schon mal geschrieben: Ich weiß auch nicht alles und davon ne Menge.

Mfg
Manfred
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  #4  
Alt 09.02.2010, 18:04
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Thomas_B Thomas_B ist offline
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Moin,

Foils an einem 4PS Quirl sind wahrscheinlich Quatsch.
Der Nutzen der Dinger ist, früher ins Gleiten zu kommen, bzw. bei niedrigerer Drehzahl in Gleitfahrt zu bleiben, da hab ich bei 4 PS so meine Bedenken.
(und nein...man wird damit nicht schneller...)

Gruß,
Thomas
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  #5  
Alt 09.02.2010, 20:23
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Kamikaze Kamikaze ist offline
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Ab 5PS gibt es erst welche und selbst da bringen sie nur gekürzt was.

Das Fahrverhalten in Kurven und schneller in Gleitfahrt sind die einzigen Voreile.
Das Verlierst du aber an Geschwindigkeit bei so wenig Leistung!

Würde dir also abraten bei 4PS!
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MFG
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  #6  
Alt 09.02.2010, 20:29
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Hallo Solexrocker,

Ich schließe mich meinen "Vorgängern" an , bei 4 PS unsinn !!!

Gruß Rainer
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  #7  
Alt 09.02.2010, 20:45
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santhos santhos ist offline
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Boote 02/2010 da steht was über Hydrofoils drin
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Grüße
Michael

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  #8  
Alt 09.02.2010, 20:54
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
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Für mich bringen die "Dinger" den Vorteil, dass ich ( fahre mit dem Schlauchboot meist auf einem Kanal) bei 12 km/h (erlaubte Vmax) noch gleiten kann. Ohne Hydros war bei ca. 17 km/h Schluss mit Gleiten. Und ab ca. 8 km/h in Verdrängerfahrt schau ich mir nur noch den Himmel an. Der Übergang zur Gleitfahrt geht schneller und das Boot nimmt dabei die Nase nicht mehr so hoch. Der Geschwindigkeitsverlust beträgt etwa 1-2 km/h.

Wenn du denn dein Boot mit 4 PS überhaupt zum Gleiten bekommst könnte es Vorteile für dich bringen, je nach deinem Fahrrevier.
Ansonsten kannst du dir die Anschaffung getrost sparen.
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Grüße Jens

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  #9  
Alt 10.02.2010, 21:50
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Hallo

Bei einem 4 PS Motor witzlos,hast nur noch mehr Widerstand.

Ahoi Skipperandi
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......Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe......
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  #10  
Alt 12.02.2010, 00:16
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Ich habe schon meinen Kommentar dazu gegeben, werde aber immer noch nicht meine Kopfschmerzen zu dieser Anfrage los, auch machen sich leichte Depressionen bemerkbar. Falls der Threadstarter die Anfrage wirklich ernst meinte, solten wir vielleicht mal unsere Tabletten untereinander tauschen. Schlimmer kanns nicht werden.

Mfg
Manfred
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  #11  
Alt 12.02.2010, 00:32
Wunderfitz Wunderfitz ist offline
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Ich habe da absolut gegenteilige Erfahrungen gemacht.
MAC3 +Hydrofoils am Atztek war etwas schneller als ohne. KA. warum, war aber so.
Zu Gleitfahrt kann Ich bei der Kombi nichts sagen da der Versuch zu Gleiten nach 8h abgebrochen wurde
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Gruß
Andreas
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  #12  
Alt 12.02.2010, 12:35
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Zitat:
Zitat von Wunderfitz Beitrag anzeigen
Ich habe da absolut gegenteilige Erfahrungen gemacht.
MAC3 +Hydrofoils am Atztek war etwas schneller als ohne. KA. warum, war aber so.
Schneller in Verdrängerfahrt kann durchaus sein, da sich das Boot weniger aufbäumt. Den Effekt habe ich bei der Saver (ohne Hydros) in Verdrängerfaht auch. Schick ich die Kinder zum Bug, wird das Boot 1-2 km/h schneller ohne das ich den Gashebel angefasst habe. Ist ja auch verständlich. Je weniger Welle ich vor mir herschiebe, um so geringer ist der Energieaufwand fürs "Welle schieben".
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Grüße Jens


Geändert von Kpt. Blaubär (12.02.2010 um 19:32 Uhr)
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  #13  
Alt 12.02.2010, 19:02
Wunderfitz Wunderfitz ist offline
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Ja, Ich vermute dass das einer der Gründe ist. Es "buddelte" sich mit dem Heck weniger ein.
Die zweite Beobachtung war dass die vom Prop. erzeugten Verwirbelungen an der Heckplatte weniger wurden bzw. sich vom Heckspiegel nach achtern verlagerten. Ich hatte den Eindruck dass sich die Schubkräfte duch die Foils etwas besser kanalisieren und auch das evtl. etwas mehr Geschwindigkeit zur Folge hatte.
Der "Geschwindigkeitsgewinn" lag bei uns auch so bei 1-2 Km/h innerhalb der Verdrängerfahrt.
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Gruß
Andreas
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  #14  
Alt 12.02.2010, 22:28
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bei meinem 1 klitze kleinen Kajütboot mit 8 Ps Yami,
das mit der Motorisierung und ganz wenig Zuladung
noch gerade so in das Gleiten kam , haben die dafür gesorgt das das nicht mehr ins Gleiten kam.
Ich hab sie ganz schnell wieder abgebaut.
Bei dem 2 Boot hab ich die auch nochmal angebaut brachte aber nicht viel ausser das der Bug ewas weniger aufgestiegen ist und minimal schneller ins Gleiten kam.
Dafür aber ca 3 Kmh langsamer. (50 PS Force)
Sprit Ersparnis konnte ich nicht feststellen .
Das muß aber nicht heissen das das bei anderen Booten nicht funktioniert. Ordentlich trimmen bringt mehr bei meinem Töff.
Die Dinger hab ich hier im Forum verkauft und der jetzige Besitzer ist zufrieden mit den Teilen.
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Gruß Andreas
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  #15  
Alt 13.02.2010, 08:01
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Kamikaze Kamikaze ist offline
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Bei 8PS hätten sie Funktionieren müssten, wenn du die richtigen hattest, richtig montiert und sie gemäß Beschreibung an den Markierungen gekürzt!
Die Geschwindigkeit dürfte dann gerade aus 1-2Km/h langsamer sein, aber dafür in Kurven weniger verlieren, dazu schneller ins Gleiten kommen.

Er hat hier nur ein 4PSer da machen 1-2KM weniger schon mehr aus um nicht in Gleitfahrt zu kommen!
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  #16  
Alt 13.02.2010, 11:20
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Da sich der Threadstarter bisher nicht mehr zum Thema gemeldet hat, bin ich zum Entschluß gekommen, ich/wir haben ihn falsch verstanden: Mit Tragflügeln sind bestimmt auch tatsächlich Tragflügel oder Tragflächen gemeint. Und die kann man nicht so einfach an die Kavitationsplatte nageln.

Mfg
Manfred
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  #17  
Alt 13.02.2010, 12:08
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Tragflügel tacker ich immer an den Rumpf ...
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  #18  
Alt 13.02.2010, 18:31
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Beitrag anzeigen
Bei 8PS hätten sie Funktionieren müssten, wenn du die richtigen hattest, richtig montiert und sie gemäß Beschreibung an den Markierungen gekürzt!
Die Geschwindigkeit dürfte dann gerade aus 1-2Km/h langsamer sein, aber dafür in Kurven weniger verlieren, dazu schneller ins Gleiten kommen.

Er hat hier nur ein 4PSer da machen 1-2KM weniger schon mehr aus um nicht in Gleitfahrt zu kommen!
Hi Silvio
Die Hydros waren schon richtig montiert.

Ich habe alle Trimmstufen durchprobiert und die Foils nochmal Positioniert hat aber 0 gebracht.
Das waren die Kleinen von Laliza . (vieleicht hätte ich einen Prop mit kleinerer Steigung nehmen sollen und dan nochmal probieren)
Jedenfalls für mich nicht der Bringer.
Mit 4 PS würde ich mir für das Geld Nitrogen kaufen
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  #19  
Alt 13.02.2010, 18:33
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
bei meinem 1 klitze kleinen Kajütboot mit 8 Ps Yami,
das mit der Motorisierung und ganz wenig Zuladung
noch gerade so in das Gleiten kam , haben die dafür gesorgt das das nicht mehr ins Gleiten kam.
Ich hab sie ganz schnell wieder abgebaut.
Bei dem 2 Boot hab ich die auch nochmal angebaut brachte aber nicht viel ausser das der Bug ewas weniger aufgestiegen ist und minimal schneller ins Gleiten kam.
Dafür aber ca 3 Kmh langsamer. (50 PS Force)
Sprit Ersparnis konnte ich nicht feststellen .
Das muß aber nicht heissen das das bei anderen Booten nicht funktioniert. Ordentlich trimmen bringt mehr bei meinem Töff.
Die Dinger hab ich hier im Forum verkauft und der jetzige Besitzer ist zufrieden mit den Teilen.
Bei richtig getrimmtem Antrieb MUSS der Kahn langsamer werden, befindet sich doch mit Flosse deutlich mehr an Widerstand im Wasser. Schneller wird es nur, wenn durch die Flosse der Rumpf in eine günstigere Lage bewegt wird, aber das wäre auch mit einer veränderten Motortrimmung zu erreichen.

BON
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  #20  
Alt 14.02.2010, 00:54
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Hi Silvio
Die Hydros waren schon richtig montiert.

Ich habe alle Trimmstufen durchprobiert und die Foils nochmal Positioniert hat aber 0 gebracht.
Das waren die Kleinen von Laliza . (vieleicht hätte ich einen Prop mit kleinerer Steigung nehmen sollen und dan nochmal probieren)
Jedenfalls für mich nicht der Bringer.
Mit 4 PS würde ich mir für das Geld Nitrogen kaufen

Beim 4PS er bringt es nichts! Wie schon erwähnt!
Auch bei meinem 4,5PSer (360 Schlauchboot)hat es nichts gebracht, aber ins gleiten ist er trotzdem gerade noch gekommen! Da dürfte es beim 8 PS doch gehen?
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  #21  
Alt 14.02.2010, 20:39
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Ich hatte den Propeller auf max Höchstgeschwidigkeit ausgelegt das passte ohne Flossen wohl noch gerade so.
Mit einer kleineren Steigung wäre es möglicherweis ins Gleiten gekommen mit den Foils.
Egal das Boot ist verkauft.
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Alt 03.03.2010, 20:14
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nun amüsier ich mich schon bestimmt zum 2.ten mal heute. mach sie doch einfach verkehrt rum dran dann biste vielleicht schneller beim rückwärtsfahren. was soll bei 4 ps gleiten??? ein modellboot? ich denk mal mit deinem angelkahn reicht es wenn du den monströsen 4 ps motor so lässt wie er ist und deine freundin lieber zum essen einlädst.

lg. feivel
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