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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Außenborder Tragflügel. Was bringen sie?
Hallo, wollte mir welche für men 4ps johnson köfe. aber bringen die dinger überhaupt etwas. hat jemand damit erfahrungen?
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#2
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Meinst Du Hydrofoils ??
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#3
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Falls Hydrofoils gemeint sind:
Ich meine mal die sind wegen der geringen Kraftentfaltung des Motors sinnlos und erzeugen nur überflüssigen Widerstand. Mir ist auch nicht bekannt, daß die Teile für so kleine Motoren sind? Aber wie schon mal geschrieben: Ich weiß auch nicht alles und davon ne Menge. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#4
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Moin,
Foils an einem 4PS Quirl sind wahrscheinlich Quatsch. Der Nutzen der Dinger ist, früher ins Gleiten zu kommen, bzw. bei niedrigerer Drehzahl in Gleitfahrt zu bleiben, da hab ich bei 4 PS so meine Bedenken. (und nein...man wird damit nicht schneller...) Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#5
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Ab 5PS gibt es erst welche und selbst da bringen sie nur gekürzt was.
Das Fahrverhalten in Kurven und schneller in Gleitfahrt sind die einzigen Voreile. Das Verlierst du aber an Geschwindigkeit bei so wenig Leistung! Würde dir also abraten bei 4PS!
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MFG -------- Silvio -------- |
#6
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Hallo Solexrocker,
Ich schließe mich meinen "Vorgängern" an , bei 4 PS unsinn !!! Gruß Rainer |
#7
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Boote 02/2010 da steht was über Hydrofoils drin
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Grüße Michael |
#8
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Für mich bringen die "Dinger" den Vorteil, dass ich ( fahre mit dem Schlauchboot meist auf einem Kanal) bei 12 km/h (erlaubte Vmax) noch gleiten kann. Ohne Hydros war bei ca. 17 km/h Schluss mit Gleiten. Und ab ca. 8 km/h in Verdrängerfahrt schau ich mir nur noch den Himmel an. Der Übergang zur Gleitfahrt geht schneller und das Boot nimmt dabei die Nase nicht mehr so hoch. Der Geschwindigkeitsverlust beträgt etwa 1-2 km/h.
Wenn du denn dein Boot mit 4 PS überhaupt zum Gleiten bekommst könnte es Vorteile für dich bringen, je nach deinem Fahrrevier. Ansonsten kannst du dir die Anschaffung getrost sparen.
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Grüße Jens
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#9
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Hallo
Bei einem 4 PS Motor witzlos,hast nur noch mehr Widerstand. Ahoi Skipperandi
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......Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...... |
#10
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Ich habe schon meinen Kommentar dazu gegeben, werde aber immer noch nicht meine Kopfschmerzen zu dieser Anfrage los, auch machen sich leichte Depressionen bemerkbar. Falls der Threadstarter die Anfrage wirklich ernst meinte, solten wir vielleicht mal unsere Tabletten untereinander tauschen. Schlimmer kanns nicht werden.
Mfg Manfred
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#11
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Ich habe da absolut gegenteilige Erfahrungen gemacht.
MAC3 +Hydrofoils am Atztek war etwas schneller als ohne. KA. warum, war aber so. Zu Gleitfahrt kann Ich bei der Kombi nichts sagen da der Versuch zu Gleiten nach 8h abgebrochen wurde
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Gruß Andreas |
#12
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Schneller in Verdrängerfahrt kann durchaus sein, da sich das Boot weniger aufbäumt. Den Effekt habe ich bei der Saver (ohne Hydros) in Verdrängerfaht auch. Schick ich die Kinder zum Bug, wird das Boot 1-2 km/h schneller ohne das ich den Gashebel angefasst habe. Ist ja auch verständlich. Je weniger Welle ich vor mir herschiebe, um so geringer ist der Energieaufwand fürs "Welle schieben".
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Grüße Jens Geändert von Kpt. Blaubär (12.02.2010 um 19:32 Uhr)
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#13
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Ja, Ich vermute dass das einer der Gründe ist. Es "buddelte" sich mit dem Heck weniger ein.
Die zweite Beobachtung war dass die vom Prop. erzeugten Verwirbelungen an der Heckplatte weniger wurden bzw. sich vom Heckspiegel nach achtern verlagerten. Ich hatte den Eindruck dass sich die Schubkräfte duch die Foils etwas besser kanalisieren und auch das evtl. etwas mehr Geschwindigkeit zur Folge hatte. Der "Geschwindigkeitsgewinn" lag bei uns auch so bei 1-2 Km/h innerhalb der Verdrängerfahrt.
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Gruß Andreas |
#14
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nö
bei meinem 1 klitze kleinen Kajütboot mit 8 Ps Yami,
das mit der Motorisierung und ganz wenig Zuladung noch gerade so in das Gleiten kam , haben die dafür gesorgt das das nicht mehr ins Gleiten kam. Ich hab sie ganz schnell wieder abgebaut. Bei dem 2 Boot hab ich die auch nochmal angebaut brachte aber nicht viel ausser das der Bug ewas weniger aufgestiegen ist und minimal schneller ins Gleiten kam. Dafür aber ca 3 Kmh langsamer. (50 PS Force) Sprit Ersparnis konnte ich nicht feststellen . Das muß aber nicht heissen das das bei anderen Booten nicht funktioniert. Ordentlich trimmen bringt mehr bei meinem Töff. Die Dinger hab ich hier im Forum verkauft und der jetzige Besitzer ist zufrieden mit den Teilen.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#15
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Bei 8PS hätten sie Funktionieren müssten, wenn du die richtigen hattest, richtig montiert und sie gemäß Beschreibung an den Markierungen gekürzt!
Die Geschwindigkeit dürfte dann gerade aus 1-2Km/h langsamer sein, aber dafür in Kurven weniger verlieren, dazu schneller ins Gleiten kommen. Er hat hier nur ein 4PSer da machen 1-2KM weniger schon mehr aus um nicht in Gleitfahrt zu kommen!
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MFG -------- Silvio -------- |
#16
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Da sich der Threadstarter bisher nicht mehr zum Thema gemeldet hat, bin ich zum Entschluß gekommen, ich/wir haben ihn falsch verstanden: Mit Tragflügeln sind bestimmt auch tatsächlich Tragflügel oder Tragflächen gemeint. Und die kann man nicht so einfach an die Kavitationsplatte nageln.
Mfg Manfred
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#17
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Tragflügel tacker ich immer an den Rumpf ...
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Grüße Jens |
#18
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Zitat:
Die Hydros waren schon richtig montiert. Ich habe alle Trimmstufen durchprobiert und die Foils nochmal Positioniert hat aber 0 gebracht. Das waren die Kleinen von Laliza . (vieleicht hätte ich einen Prop mit kleinerer Steigung nehmen sollen und dan nochmal probieren) Jedenfalls für mich nicht der Bringer. Mit 4 PS würde ich mir für das Geld Nitrogen kaufen
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#19
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Zitat:
BON |
#20
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Zitat:
Beim 4PS er bringt es nichts! Wie schon erwähnt! Auch bei meinem 4,5PSer (360 Schlauchboot)hat es nichts gebracht, aber ins gleiten ist er trotzdem gerade noch gekommen! Da dürfte es beim 8 PS doch gehen?
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MFG -------- Silvio --------
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#21
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Ich hatte den Propeller auf max Höchstgeschwidigkeit ausgelegt das passte ohne Flossen wohl noch gerade so.
Mit einer kleineren Steigung wäre es möglicherweis ins Gleiten gekommen mit den Foils. Egal das Boot ist verkauft.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#22
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nun amüsier ich mich schon bestimmt zum 2.ten mal heute. mach sie doch einfach verkehrt rum dran dann biste vielleicht schneller beim rückwärtsfahren. was soll bei 4 ps gleiten??? ein modellboot? ich denk mal mit deinem angelkahn reicht es wenn du den monströsen 4 ps motor so lässt wie er ist und deine freundin lieber zum essen einlädst.
lg. feivel |
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