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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich will für meinen Volvo V8 5,0 (231A) eine Ladekontrolllampe einbauen. Vorgang als solches ist mir klar. Erregerkabel mit Widerstand raus und dafür Kabel mit 12 Volt 4 Watt Kontrolllampe rein. Nun hab ich mir eine tolle Kontrolllampe ausgesucht, die hat aber nur 2 Watt. Kann ich die trotzdem einfach so nehmen oder muss ich noch was anderes machen ?
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen ![]() |
#2
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Potenziell nicht. Ersetze doch die fehlenden 2W durch einen Widerstand, dann ist alles gut.
Ich hatte beim Seestern eine LED als Ladekontrollleuchte, da musste ich die vollen 4W (-> 0,3 A Erregerstrom) durch einen Widerstand erzeugen.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#3
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Hallo,
2W kannst du nehmen. Widerstand ist nicht so gut, hat keinen pos. Tkc- Wert. Gruß Mani Ps., sag mal Peter, wo gibt es diese Kontrolllampen mit Druck? |
#4
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Besorge Dir ein zweites Erregerkabel und schalte die dann zwei Widerstände parallel. So hast Du den Widerstandswert bei gleichem Verhalten halbiert.
Nun schalte dazu in Reihe die 2W-Lampe. Oder nimm gleich 2 Lampen ![]() Dann bleibt der Erregerstrom unverändert. ![]()
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Beste Grüße John |
#5
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![]() Zitat:
Hier gibts Sie http://www.heinrici-klassik.de/
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen ![]() |
#6
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nimm die 2W Lampe. Die Ladekontrolle soll die Lichtmaschine nur " anstoßen " Der Erregerstrom wird vom Regler bereitgestellt.
Gruß Dietmar |
#7
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Hmmm, das ist ja mal interessant.
Ursprünglich habe Boote (meins zumindestens) keine Ladekontrolllampe. Hatte eine verbaut. Nur habe ich nicht auf die Wattzahl der Birne geachtet. Was ist z.B zu wenig und was bei zu hochem Wiederstand ? Wie kommst du gerade auf 4 Watt ?
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#8
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![]() Zitat:
einen Widerstand, der das ganze anstatt der Ladekontrolllampe regelt. Wenn man den Widerstandswert weiß, kann man sich das ja ausrechnen. Grüße Stefan
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Chris Craft Stinger 222
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#9
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Ja das ist richtig. Wieviel Ohm der Widersatand hat konnte mir bisher niemand sagen, aber auf vielen Seiten (nicht nur im Booteforum) steht das die Ladekontrolllampe 4 Watt haben soll. Deswegen bi ich ja ja mit den 2 Watt so unsicher
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen ![]() |
#10
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Hallo,
Ladekontrolllampe dient ja nur zur Vorerregung der Feldwicklung. Falls man einen zu kleinen Widerstand nimmt, hat man bei Ausschalten der Zündung eine Einspeisung über D+ ins Bordnetz und der Motor kann weiterlaufen. Ok, nicht bei Einspritzern. Also, Lampe mit 2W nehmen. Gruß Mani |
#11
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Ladekontrolllampe dient ja nur zur Vorerregung der Feldwicklung.
Glühlampen sind Kaltleiter wenn mans so will. wenn sie nicht ausgeht, also der Anschubsstrom für die Erregung nicht ausreichen sollte, bauste halt ne 2. mit zu. - sollte aber klappen.
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Gruß Mike ![]() lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund |
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