|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Honda/ Volvo BF 75 7,5 PS Viertakter Bj. 1977
Hallo, nachdem ich zwecks Kundendienst schon richtig gute Tipps hier bekommen habe probiere ich es gleich nochmal: Also folgende Frage hätte ich, ist dieser Motor Führerscheinfrei ( die Tage in denen ich meinen Schein gemacht habe sind schon lange her, auch habe ich keinen Kontakt zu einem Verein, leider), wenn nicht was kann man da tun? Und wenn nichts geht mit Führerscheinfrei kann man da aus den 149ccm noch mehr PS herausholen, wenn schon denn schon?
Grüsse Tom Geändert von tom.big (10.02.2010 um 22:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin
Der Motor ist nicht Führerscheinfrei. Bis sechs PS geht ohne, für alles darüber brauchst du den Schein. Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen da wird sich aber bestimmt noch Jemand melden.
|
||||
|
||||
Es passt einiges vom B99
Ich vermute, dass pro Tunig-PS aber um die 100-150€ fällig werden und die Mehrleistung kaum zu spüren ist.
|
|||
|
|||
Danke Freibeuter, grins, danke Helldriver,
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Honda bietet den aktuellen BF 8 auch als gedrosselte, führerscheinfreie Version an. Ob das bei dem 7,5er möglich ist, würde ich beim Vertragshändler erfragen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht gibt es ja ein Typenschild wo die Leistung draufsteht.
|
||||
|
||||
Hallo
Für den 7,5 PS Honda gab es einen Drosselsatz für den Betrieb ohne Führerschein. Nach meinem Wissen gab es mit 149 ccm nur den 7,5 PS. Als der 9,9 er auf den Markt kam wurde der Hubraum aufgestockt, auf etwa 200 ccm. Gruß Möpsel
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
So wie oben schon geschrieben, bei einem Vertragshändler.
Wenn Du noch Teile dafür bekommst, kann dieser Dir dann auch die Bescheinung der Drosselung (ist notwendig) für Deine Bootspapiere geben.
|
||||
|
||||
Der Motor muß nicht nur gedrosselt sein, um führerscheinfrei fahren zu können. Das muß auch dokumentiert sein! Die Lieferrechnung reicht da nicht!
Erkundige dich mal bei der WSP, bevor du geld ausgibst und die Jungs in Blau spielen nicht mit.
|
|||
|
|||
Ja ja die WSP, da gibts so eine kleine Geschichte zum Schmunzeln bei uns auf nen Stausee darf man jede Art von Motorboot fahren nur keinen Jetski. bei einer Kontrolle mitten auf dem See ich war überrascht, hatte ja keine Papiere dabei, hat der übereifrige WSP ler doch scheinbar nicht die richtigen Personalien aufgeschrieben. Am Strand da war gerade ein Megaevent von Openairkoncert haben die Badegäste Beifall geklascht weil ich das Polizeiboot erst nach 3 Umrundungen und heftiges Winken des Beamten registriert habe, Grüsse Tom
|
|
|