boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.02.2010, 11:11
käptn matz käptn matz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2010
Ort: Lingen
Beiträge: 6
Boot: noch keins
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard Ausbau Stahlboot

Hallo,

ich bin gerade dabei mir mit 2 Kumpels ein Stahlboot zuzulegen, das heißt wir haben schon eins gefunden und stehen jetzt kurz davor, das Schätzchen zu überführen.
Wie gesagt, ist ein Stahlrumpf mit V-förmigem Profil am Bug, das zum Heck hin flach ausläuft. Bis auf die Holzspanten und ein gammliges Deck aus Spanplatte oä ist an dem Rumpf nicht viel dran. Ein 55 PS Evinrude 2-Takt Außenborder hängt dran, und der Rumpf wurde vor kurzem gesandstrahlt, verzinkt und lackiert. Maße sind so ungefähr 7,5m x 2,3m.
Der Anbieter hat den Außenborder im Herbst auch wohl noch am laufen gehabt, jedoch hat dieser jetzt im Winter draußen gelegen unter ner Plane. Kann damit was passiert sein bzgl. Frostschäden? Die Wasserkühlung läuft doch eigentlich nur über einen externen Kreislauf, also kann davon doch kein Frostschaden entstehen oder? Ein Freund von mir hat mir von einem spontanen Testlauf vor Ort abgeraten, und meinte es wär besser wenn man sich den zuerst mal anschaut bevor der wieder gestartet wird.
Gassteuerung mit Schaltbox ist vorhanden, für die Lenkung müsste man sich noch mal was überlegen. Hab schon gehört dass diese Teleflex Geschichte bis 55 PS eigentlich unterdimensioniert ist und nur bis 30 PS sinnvoll nutzbar ist.

Wäre dankbar wenn ihr mir n paar Tips mit auf den weiten beschwerlichen Weg gebt.

Schönen Gruß,
Matze
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.