|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
Umfrageergebnis anzeigen: Hardtop auf Searay 268 Sundancer selber bauen | |||
Ist möglich | 7 | 100,00% | |
Holzaufbau | 0 | 0% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 7. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hardtop
Hallo zusammen,
Ich habe mich soeben bei euch angemeldet und starte gleich mit meiner ersten Frage: Ich möchte auf meine Searay 268 Sundancer ein Hardtop bauen. Die Idee dazu ist: den Aufbau auf die Front und Seitenscheibe zu bauen. Hat jemand so etwas auf einem Boot dieser Art schon gemacht. Danke für eure Ideen |
|
|||
|
|||
meinst du,daß das zu dem boot paßt?stell doch mal ne skizze rein,oder ein foto.
gruß lothar
|
|||
|
|||
Hallo Lothar,
werde ein Bild liefern. grus Roland |
|
|||
|
|||
Hardtop zu Searay 268
Hier ein Bild über meine Idee
|
|
||||
|
||||
Die schöne Sea Ray sieht damit doch total verbastelt aus. Besser eine professionelle Kuchenbude schneidern lassen.
Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
Schön ist das nicht. Sieht für mich aus wie gewollt und nicht gekonnt.
|
||||
|
||||
Finde das weder schön noch passend zum Boot, sieht eher nach Gartenlaube aus
Gibt es einen triftigen Grund, warum da unbedingt bei so einem Boot ein Hardtop drauf soll?
|
||||
|
||||
Möglich ist das mit Sicherheit,
auch finde ich, das der Entwurf gar nicht sooo schlecht aussieht (Das ganze Boot trifft meinen Geschmack nicht ) Da ist aber ziemlich schwierig das so hinzubekommen, dass das nicht nach Bastelei aussieht. Mit Holz werden die Flächen zu grade um zur restlichen Linie zu passen, ausserdem stützt sich das ganze ja mehr oder weniger am Scheibenrahmen ab, was auch nicht ganz so unproblematisch ist. Die einfachste ( und auch nicht billige ) Lösung ist ein vernüftig gemachtes Camperverdeck... PS: und wie ist das da mit der Stehhöhe? Da ist das Herausschauen wohl nur im sitzen möglich?
|
|||
|
|||
Hardtop
hallo Conny,
ein Hardtop möchte ich deshalb haben, weil ich hauptsächlich im Hafen liege. Das Boot befindet sich in Korsika und dient mir als "Relaxebene". Ein Campverdeck finde ich nicht so gut, da in der kälteren Jahreszeit ein fester Aufbau doch noch mehr Isolierter - Raum bieten kann. Oder? Gruss Roland |
|
|||
|
|||
also schön finde ich es auch nicht.es sieht sehr nach lkw-spoiler aus.einen temperaturunterschied wirst du kaum feststellen können,weil du ja hinten auch persenningstoff hast.
gruß lothar
|
||||
|
||||
Was du auch bedenken solltest: willst du jemals wieder das Boot mit so einem Hardtop verkaufen, wird das ein Ding der Unmöglichkeit.
Nicht nur, daß es fast keinem optisch gefallen wird, auch wenn man das Hardtop wieder entfernt, hast du überall Löcher etcpp. Der Wiederverkaufswert dürfte damit gegen Null tendieren... Lass dir ein vernünftiges Verdeck machen mit allen Extras und heize innendrin mit einem Heißlüfter, dürfte die billigere und auch vernünftigere Lösung sein
|
||||
|
||||
Wenn du das sowieso in erster Line als "Relaxebene" nutzt und im Hafen liegst, dann denk doch mal über ein Hausboot oder eines von diesen typischen Charterbooten mit viel Wohnraum nach.
|
|||
|
|||
Hardtop
Danke allen die sich spontan mit meiner Frage beschäftigt haben. Das mit dem Verdeck verstehe ich, ist doch der Verfasser seiner Bedenken ein Bootsverdeck Hersteller. Nun ich werde aber eure Bedenken gerne aufnehmen und mich einer schöneren Lösung widmen.
Oder habt ihr noch echte Varianten ohne Verdeckspauschale? einen Gruss Roland |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
...
Schau mal hier richtig gefallen tut mir das zwar auch nicht, aber es ist richtig praktisch. Auch kann man bei steigenden Temperaturen Stück für Stück entfernen. Bei den Kosten denke ich mal, das ein vernünftig gebautes Hardtop mindestens ebenso teuer wird, wie die Verdeckvariante. Im Sommer ist das Dach des Verdecks als Sonnenschutz ideal und da es rundherum offen ist, bleibt es auch angenehm luftig. Edit: wenn Du in dem Album weiterklickst, kommen da noch mehr Ansichten von dem Camper
|
|||
|
|||
Hardtop
Danke Conny,
deine Bilder zeigen die Vorteile sehr gut auf. Also werde mich wie gesagt einer schöneren Variante zuwenden, vielleicht in die Richtung, Geräteträger mit Dachaufbau und die Seiten und Front in Stoffverdeckversion. Gruss Roland |
|
|