![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Forum,
Wer jetzt zum Fenster herausschaut glaubt es fast nicht, doch der nächste Sommer kommt bestimmt. Mit Ihm auch die besonders für den Wassersportler weniger angenehmen Erscheinungen wie Stechmücken, Schnaken, Bremsen usw. Ich würde gerne von Euch wissen wie Ihr dieses Problem wahrnehmt und damit umgeht. zB. Wann ist tageszeitlich die Größte Belastung? Wo ist es am schlimmsten (Ufer, Strand,Gebüsch)? Ist man am auf dem Wasser sicher? Wie weit muss man vom Ufer wegbleiben? Ist es binnen oder an der See besser? Welche Rolle spielen Wind und Wetter? Wie kann man sich am besten schützen? Wie erlebe ich diese Plage auf dem Boot. etc…..und und Vielen Dank vorab für die hoffentlich reichhaltigen Tipps und Erkenntnisse. Gruß Uli |
|
||||
|
||||
![]()
Die Frage kannst du nur lokal beantworten, Uli.
Am Neusiedler See mit dem großen Schilfgebieten ist es z.B. so, daß die Biester abends für ca. 1 bis 2 Stunden kommen. Schlagartig und massenweise, so daß nur Flucht hift. Deshalb bleibe ich gerne noch ewas draußen auf dem See, dort gibt es keine. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Wolf,
lokale Antworten sind auch gut. Vielleicht kommen ich oder andere ja auch mal zum Neusiedler See, dann weis ich schon was mich dort erwartet. Gruß vom Schnakengebiet Oberrhein Uli |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Uli,
Mücken usw. hatten wir letzte Saison keine Probleme, waren auf Rab, Supetarska, aber was sich diesmal in den Buchten Punkto Wespen abgespielt hat, war Crazy. Sobald du in einer Bucht auf 10m geankert hast, sind diese sch.... Viecher auf dich losgegangen - keine Ahnung warum das so war - da blieb nur eines - weiter drausen vor Anker gehen. LG Roland
|
|
||||
|
||||
![]()
Ach ja, wie am besten schützen:
Ich habe ein großes Reisemoskitonetz, das ich am Mast aufhängen kann und das die ganze Pflicht abdeckt. Das ist natürlich nur für die Nacht praktikabel. Ansonsten lange Kleidung. Einmal war ich schon kurz davor, mich nach einem Imkerhut umzusehen. ![]() Ansonsten findest du hilfreiche Mittelchen im Outdoorbedarf. Gute Erfahrungen habe ich mit Moskitospiralen und Tauchbädern für die Überkleidung gemacht, mit dem ich auch schon mal mein Zelt (Baumwolle) behandelt habe. http://www.lauche-maas.de/suche_seit...1/sr6/grp.html http://www.lauche-maas.de/suche_seit...1/sr1/grp.html http://www.globetrotter.de/de/shop/d...od_nr=tmh07111 |
|
||||
|
||||
![]()
Nach dem Winter sollen es eh weniger sein dieses Jahr
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schön wärs ... Kälte können sie im jungen Stadium gut ab, Probleme haben sie in warmen Wintern, da werden sie oft Opfer von Fäulnisprozessen.
Neben Marken-Repellents (Autan) und meschanischem Schutz (Netz) gibt es insbesondere bei den stechenden Viechern (blutsuchenden legewilligen Weibchen) wenig Möglichkeiten - Licht interessiert sie nicht, und Blutfallen sind in Zeiten der Vampir-Serien teuer geworden... ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ganz einfach - hart sein und durch!
Alles Stechgetier mit Flügeln gehört zum normalen Lebensablauf genauso dazu, wie jede andere biologosche Lebensform in unserem Umfeld. Und sie haben auch das Recht dazu. Und wenn man ehrlich ist, wieviel Mückenstiche, Bremsenattacken oder sonstigen Angriffe seiten der Mehrflügler hat man den so in einem Sommer ![]() Nun kommt mir jetzt nicht gleich mit den Allergikern - das ist ein anderes Thema. Ach übrigens, Schnaken stechen nicht.... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mai / Juni bis Anfang Juli siehtst du nur ab und zu eine Wespe... ist auch jahreszeitlich bedingt.... Mücken sowieso nicht - die habe ich wieder eher im Bereich Murter angetroffen
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Chemische Keule ist nicht mein Liebling, aber es gibt Situationen da wäre alles andere Masochismus.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
kennst du Kriebel-Mücken? In Norwegen - Trondheim Fjord - haben uns die "Biester" regelmäßig überfallen. Aber spätestens nach 10 Tagen erträgst du sie mit demselben Gleichmut wie die Einheimischen.....
|
|||
|
|||
![]()
bei dem winter überlebt doch nix und was denn noch kreucht usw. zerplatzt bei 100kmh an meiner checkmate.
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich meine das hat weniger mit dem Winter zu tun, wohl eher mit dem Wetter im Frühling. In Sibirien kannst du dich im Sommer vor den Biestern kaum retten, an einem zu milden Winter liegt es da kaum
![]() Wie weit muss man eigentlich vom Ufer weg sein, um Mückenfrei den Abend zu verbringen? Gruß Mario |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Das war aber in der Nähe von Evje, wo es stellenweise gut sumpfig ist. Am Meer hab ich auch noch nie welche gebraucht, nicht mal im Donaudelta.
|
|
|||
|
|||
![]() ![]() OFF ! und für Härtefälle Deet pur... Damit sticht dich selbst im tiefsten Dschungel nichts mehr... Am besten direkt aus den USA bestellen, dann ist der Deet Anteil noch höher als hier bei uns erhältlichen Produkten. Wirkt auch prima gegen Zecken und was sonst noch so kreucht und fleucht... |
|
|||
|
|||
![]()
Am (Alt-) Rhein (Rheinkm 473) treten die Blutsauger meistens in der Dämmerung auf. Da hilft eigentlich nur Boot zumachen. Dummerweise beißen dann auch die Fische am besten. Also einpacken, Anti-Viech-Zeug drauf und raus! Juchuu
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit diesen Mückenkillern im Tennis-Schläger Format.
Die lassen sich an 220V aufladen und halten dann über mehrere Tage die Spannung. Gerade in kleineren Räumen kann man damit für einigermaßen Nachtruhe sorgen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wobei mir diese Spiralen nicht unsymphatisch sind........
|
|||
|
|||
![]()
manchmal hilft es von ca.8°°-22°°die schotten dicht zu machen und danach ist es meistens vorbei mit der stichelei.wenn man mehrere tage an einer stelle ankern will,sollte man sich morgens das boot von aussen anschauen.ich hatte es schon oft,daß morgens der ganze bugbereich schwarz von gnitzen war.auch am kiel,knapp übern wasserpass sitzen sie.
ich habe für diese fälle eine sprühflasche mit verdünntem spüli.damit eingesprüht sind sie flugunfähig und fallen ins wasser,was natürlich die fische freut.die wiederum dienen dann abends als anstecker.abends merkt man es dann deutlich,daß einige hundert stichler fehlen. chemie nehme ich überhaupt nicht,weil angler.aal und co stehen da nicht so drauf. gruß lothar
|
||||
|
||||
![]()
Verdünntes Spüli ist aber kein Naturprodukt.
![]() ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
![]()
Das Zeug ist m.M. das beste gegen diese Viecher
http://www.dooyoo.de/insektenabwehr/...l/1034768/#rev
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die gab es schon in den 70ern in I ... da brauchte man Sie, trotzdem täglich die Giftkanone durch die Campingplätze und Alleen fuhr ... (schnell rein ins Auto oder Zelt und alles zu .... die Kanone kommt!) ..... die Lagunen sind optimal für die Aufzucht von Mücken.. aber auch in HR gibt es sie heute noch zu kaufen...
|