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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Fragen zu fettgefüllten Lagern
Hallo,
ich überhole gerade meinen 270 Volvo Penta Antrieb komplett und habe alle Lager getauscht dabei stellt sich mir eine Frage: Die Lager sind alle von FAG, aber aus dem Zubehör nicht OEM Volvo Penta. Die Lager sind standardmäßig mit Fett gefüllt. Dadurch lassen sie sich etwas schwergängiger drehen als die ölgeschmierten. Jetzt bin ich dabei den oberen Getriebeblock wieder zu montieren und muss festellen, dass das kegelige Antriebszahnrad welches mit der Kardanwelle verbunden wird, sehr schwergängig geht. Dieses liegt zum einen an daran, dass ich noch nicht die richtige Shimscheibenstärke ermittelt habe, aber auch daran, dass das fettgefüllte Lager einen höhere Anlaufkraft benötigt. Die Reparaturanleitung gibt mit einer Federwaage einzustellende 8-10 kg vor, gibt es einen Abweichungsfaktor bei fettgefüllten Lagern oder muss ich diese in Petroleum baden, bevor ich sie einbaue?
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Gruß Nils |
#2
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Ich würde da nicht mit Petroleum ran, das mögen die Wedis nicht.
Die Lager gehen wirklich etwas schwerer, aber ermittel doch erst mal die richtige Einstellung durch den Einsatz der richtigen Scheiben, sonst kämpfst Du an zwei Fronten
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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was machst du für Öl rein?
wenn es Synthetik ist, solltest du die Lager auf jeden Fall auswaschen, da das Fett sich nur mit Mineralölen verträgt. ich hätte die Lager aber sowieso ausgewaschen, da die Mischung die Qualität des Öles nicht unbedingt verbessert
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#4
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Kennst Du den Antrieb und weißt Du wovon hier geredet wird
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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nö, kenne ich nicht, hatte nur Mercruiser, aber so doll sollten die sich ja von der Schmierung nicht unterscheiden - oder hat der Volvo-Penta keine Ölschmierung
dann ist mein Einwand natürlich unberechtigt
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#6
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Zitat:
Es gibt also keinen Kontakt zwischen Öl und Fett
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Zitat:
Und ich kann mir schlecht vorstellen, dass ein Lager erst "trocken" sein muß, dann montiert (abgestimmt) wird, und am Schluss Fett rein kommt. Von welcher Höhe des Drehmomentes reden wir? Natürlich geht ein gefettetes Lager etwas "schwerer" als ein staubtrockenes. Aber unter Vorspannung (die soll ja eingestellt werden), und geringer bzw. fast gar keiner Drehzahl.......würd ich den Einfluss mal vernachlässigen. Ebenso glaub ich, dass die paar Milligramm Lagerfett von FAG sich in der Verdünnung mit 1 oder 2 Liter Getriebeöl höchstens positiv auswirken können Erstmal geht´s dem lager ja richiiich gut mit dem was ihm sein Hersteller so mitgegeben hat Edit: lese gerade (nochmal genau nach ) 8 bis 10 kg. Heisst das 80 bis 100 Nm. Dann kann die Fettfüllung niemals nen nennenswerten Fehler der Messung bringen. m.M.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (14.02.2010 um 22:17 Uhr) |
#9
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Quintessenz?
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#10
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Hallo,
danke für die Kommentare, dann will ich mal zusammenfassen: Der Antrieb wird mit standard Mineralöl 15W40 betrieben. Alle Lager im Antrieb stehen voll im Öl. Folgende Lager habe ich vom FAG Händler gekauft. (aus Rücksicht auf diejenigen, die Ihr Geld mit Ersatzeilen im Forum verdienen, gebe ich keine Auskunft über die Lagernummern) Propellerwelle: Doppelreihiges Schrägkugellager und Nadelhülse Senkrechte Vorgelegewelle: Schrägkugellager, Rollenlager Oberes Getriebe: Schrägkugellager und Nadelkränze für senkrechte Kegelräder 2 Verschiedene Schrägrollenlager für das Antriebskegelrad Alle Lager sind ab Werk FAG Händler mit einer Fettfüllung versehen versehen. Die Angaben 0,5 - 10 kp oder 0,4-0,7kp für eingefahrenen Lager beruhen meines Erachtens auf dem Setzungsverhalten, dem die Lager in der Einlaufphase unterliegen. Vielleicht aber auch, weil die neuen Lager eine Fettfüllung beim Neukauf haben. Sind die Lager, die ich bei Volvo Penta bekomme ebenfalls fettgefüllt oder nur mit einem Ölnebel vor korrosion geschützt ? Das ist halt der springenden Punkt, Falls die original Volvo Penta-Lager der Doppellagerbuchse nur mit Öl gegen Korrosion geschützt sind und somit keine Fettfüllung haben, werde ich meine Lager lieber mit Petroleum reinigen und dann in Öl legen bevor ich sie wieder einbaue und die Vorspannung bei 80 Nm Anzugsmoment der Schraube einstelle.
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Gruß Nils |
#11
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Alles mit Öl einreiben, Kegelrad und Hand, wenn man es grad noch schafft ohne Krampf dann passt' scho
Geändert von glumpo (14.02.2010 um 23:42 Uhr) |
#12
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Zitat:
Irgendwie sind die Werte von Aleitung zu Anleitung immer anders |
#13
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Jetzt lasst mich doch net dumm sterben.
kp kilopond ....ist keine Drehmoment- Angabe. 1 kilopond meter = 10 Nm wäre für mich eine. 1 kg bei 40mm Radius, dass wäre 0,04 Kpm bzw. 0,4Nm, dann würde das Fett natürlich ne Rolle spielen. Aber das wäre ja wie im Uhrwerksbau
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#14
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Zitat:
DIe Schraube zum Vorspannen 12,5 Kpm, 125 Nm der Reibwert mit FEderwaage sgt nur kp aus, aber mit den 40 mm kann man ja.............
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#15
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Zitat:
ist net viel
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#16
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Eben, in meiner Anleitung ist ein Schraubenwert von 125 Nm, und eine Reibwertkraft bis max. 1kp Beim Sealord wneiger Anzugsmoment un dbei neuen LAgern bis 10 kp. Ich kenns net anders, 3 ANleitungen 3 Werte
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#17
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Zitat:
Ist auch scheißegal hauptsache das spiel ist raus. Danke, dann werde ich mir morgen mal ein Kilo Schimscheiben besorgen. Glumpo hast du schon wieder ein neues Projekt ?? Ich habe meinen Antrieb gestrahlt und pulvern lassen ist glatt wie ein Babyarsch kann ich nur empfehlen.
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Gruß Nils
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#18
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ok ich habs jetzt erst kapiert das Du die Innenlager meintest
Die inneren stehen natürlich im Öl Ich war bei den beiden äußeren, die mit den Nippel Hab mich durchs Fett irritieren lassen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#19
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Zitat:
So geh jetzt wieder Schrauben und neue Schimscheiben bestellen
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Gruß Nils |
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