|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
hardtop für bow rider
hi bootfahrgemeinde,
ich habe vor, für meinen bow rider ein hardtop/deckel (vorne) selbst zu bauen. nur hab ich noch keine richtige idee, wie ich das angehen soll von stingray selbst wurden zwar früher mal solche deckel angeboten hab leider nur noch kein bild von so'm ding gesehen hat einer so einen deckel oder anregungen für mich bin für alles offen, ausser vielleicht "anderes boot kaufen" und "warum überhaupt 'nen bow rider" ich will auch kein umbau auf 'ne cuddy cabine, lediglich 'nen hardtop gruss, markus.
|
||||
|
||||
Hast du schon mall hier probiert?
Marine-Center Diebold GmbH Wendelsbergerstr. 5 D 78465 Konstanz-Dettingen Telefon: 07533-9350-0 (Zentrale) Telefon: 07533-9350-11 (Ersatzteile) Telefon: 07533-9350-12 (Verkauf) Fax: 07533-9350-20 E-Mail: info@marine-center.de E-Mail: verkauf@marine-center.de Öffnungszeiten Mo. - Fr. 09.00 bis 18.00 Uhr Sa. 10.00 bis 13.00 Uhr
|
||||
|
||||
Hi Markus,
hab sowas bisher nur bei Fletcher gesehen: http://www.fletcher-boats.co.uk/flet...to-arrowstreak Viele Grüße, Oliver
|
|
||||
|
||||
Zitat:
und das pass bei meiner 185er nicht kann ihn nur mal bitten, mir 'nen foto zu mailen gruss, markus.
|
||||
|
||||
Zitat:
gruss, markus.
|
||||
|
||||
Ich würde eine Plane machen lassen, das Teil klappert schon ein wenig wenn man hauptsächlich offshore fährt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich glaube eine Plane hat er schon ;) Wenn ich mir da so sein Bildchen in der Signatur anschaue !
|
||||
|
||||
Wieso hast Du denn überhaupt einen Bowrider, kauf Dir doch ein anderes Boot...
Bedenke, dass Du dann ein sperriges Teil mit Dir rumfährst, wenn Du Deinen Bug öffnest. P.S. was ist ein Hardt-Po
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
ein hardtpo ist das resultat aus zuviel karneval in kölle scheint aber nicht nur mir so zu gehen, sind ja genug andere hier, die es verstehen (wie du ja auch) gruss, markus.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
gruss, markus.
|
||||
|
||||
OK, das ist gut, ob Du aber wirklich viel davon hast? Ich hätte Angst, dass es ständig klappert. Entweder ist es dünn, leicht aber instabil oder dick, schwer und dennoch klapprig. Ganz ehrlich, ich würds lassen.
|
||||
|
||||
Hi Markus,
da Dir die Plane nicht reicht, soll das Hardtop vermutlich auch mal ein Eintauchen des Bugs überleben und dabei möglichst viel Wasser draussen halten. Dann wäre es vielleicht sinnvoll, das Teil direkt so stabil zu bauen, dass es begehbar ist. Vielleicht geht ja zweiteilig, damit Du es noch auf dem Boot verstauen kannst. Mach mal ein paar Fotos vom Bugbereich, damit man sieht, was möglich/nötig ist. Besonders wegen der Befestigung.
|
||||
|
||||
Zitat:
sollte also stabil genug sein und das klappern sollte mit passgenauigkeit vermeidbar sein (dachte ich zumindest ) gruss, markus.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nimm das Boot doch mal mit zu Walter, wenns einer kann, dann er, zumindest kann er Dir sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gruss, markus.
Geändert von markuese (26.12.2012 um 22:23 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hast du mal an "SELBER" bauen gedacht ?
Eventuell eine Sperrholz-Platte ? Lackieren , und eine Gummi keder drum ! Bleibt nur die Frage der Befestigung
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
und die frage der befestigung bleibt auch noch deshalb erhoff ich mir hier die erleuchtung zu bekommen gruss, markus.
|
||||
|
||||
Zitat:
begehbar und auch noch 2teilig gruss, markus.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
falls Du im Bug eine Kante hast, in der das Hardtop eingelegt wird, würde ich zwecks Befestigung mal über ein umlaufendes Klettband nachdenken. Hält wie Sau, leicht zu montieren und ggf. auch wieder zu entfernen, kein Löcher bohren im Rumpf, gibts auch in weiß, verhindert klappern.
|
||||
|
||||
ich würde mir eine dünne Holzplatte auf maß zu sägen und testen .. wenn alles gut ist mit Harz und Matten beschichten .. Befestigung evtl. mit Druckknöpfe oder wie schon gesagt mit Klett oder mit solchen kleinen Knebelschrauben.. ( denke am sichersten, aber halt Löcher im Boot ) wie ist das denn sonnst im Original befestigt ?
|
||||
|
||||
Zitat:
gruss, markus.
|
||||
|
||||
Es wird salzig
|
||||
|
||||
ich würde in den Deckel eine schöne Gummikante kleben ( Salzwasserbeständiger Kleber ) und den Deckel mit 4 M6 Knebelschrauben befestigen.. Gewinde im Boot dann sehr klein und duch eine Senkkopfschraube schön abzudecken wenn der Deckel weg ist ..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber zum Glück war seine Lenzpumpe Top Aber lohnt die Klappe überhaupt, meistens saßen doch vorne welche bei Dir, glaube die arbeit würde ich mir sparen.
|