boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.02.2010, 18:02
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard Günstiges GPS Empfänger für Notebook/Handy

Habe eben den neuen Westfalia Katalog bekommen. Da gibt es ein GPS Empfänger für schlappe 19.99€. Bluetooth 1.1 Standart, SPP kompatibel, 9h Betriebszeit, mini USB Ladekabel 230V, KFZ Ladekabel für 4.99€ . Denke, das ist eine günstige Lösung um ein Notebook für die Navigation zu nutzen.
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.02.2010, 06:12
Benutzerbild von skipper
skipper skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrück
Beiträge: 185
Boot: Charter und Jolle
84 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht, SIRF III sollts schon sein und ob BT optimal ist??? Da haste immer eine 2.Strombaustelle, ich habe dieses Gerät NAVILOCK USB NL-302U, gibts ab rd. 30 EUR und hat ein Kabel, d.h. läuft dein NB, läuft dein GPS , mit einem Klettpunkt unter der Decke in Fensternähe befestigt und Kabel gebänselt, geht gut.
__________________
__/)__

skipper
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.02.2010, 06:15
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nimmerland Beitrag anzeigen
Habe eben den neuen Westfalia Katalog bekommen. Da gibt es ein GPS Empfänger für schlappe 19.99€. Bluetooth 1.1 Standart, SPP kompatibel, 9h Betriebszeit, mini USB Ladekabel 230V, KFZ Ladekabel für 4.99€ . Denke, das ist eine günstige Lösung um ein Notebook für die Navigation zu nutzen.
Der Preis ist jetzt wirklich nicht der Aufreger, hab ich für meine originale Royaltek mit SIRF III inkl. Kfz-Ladekabel bezahlt.

Zitat:
Zitat von skipper Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, SIRF III sollts schon sein und ob BT optimal ist??? Da haste immer eine 2.Strombaustelle, ich habe dieses Gerät NAVILOCK USB NL-302U, gibts ab rd. 30 EUR und hat ein Kabel, d.h. läuft dein NB, läuft dein GPS , mit einem Klettpunkt unter der Decke in Fensternähe befestigt und Kabel gebänselt, geht gut.
Meine BT Maus ist nur zum Daddeln und Testen. Wenn es ernst wird, benutze ich immer noch meine Garmin GPS-35 Maus mit seriellem Kabel.
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.02.2010, 06:23
Benutzerbild von skipper
skipper skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrück
Beiträge: 185
Boot: Charter und Jolle
84 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hexe-Crew Beitrag anzeigen
Wenn es ernst wird, benutze ich immer noch meine Garmin GPS-35 Maus mit seriellem Kabel.
was soll da schief gehen?? "Die eingebaute USB zu Seriell Bridge vereinfacht die Handhabung. Sie installieren lediglich einen USB Treiber und fertig ist die Einrichtung." (http://www.navilock.de/produkte/grup...2_NL-302U.html)

außerdem: ich habe keine serielle Schnittstelle mehr und trotzdem ein olles NB
__________________
__/)__

skipper
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.02.2010, 07:09
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.547 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

@"was soll da schief gehen?? "Die eingebaute USB zu Seriell Bridge vereinfacht die Handhabung. Sie installieren lediglich einen USB Treiber und fertig ist die Einrichtung."

Ich nehme mal an, dass es um den Vergleich einer reinen BT-Maus (wahrscheinlich, wie die angedachte Maus des TE) mit einer rein kabelgebundenen (egal ob USB oder seriell) ging.

Da würde ich, wegen der größeren Betriebssicherheit und wegen der extra Strombaustelle bei BT, auch eher zur kabelgebundenen Maus greifen.

Wenn man in dieser Richtung noch offener sein möchte, gäbe es da noch kombinierte USB/BT-Mäuse. Da kann dann z.B. die Maus über USB am Notebook hängen und so auch den Strom bekommen.
Wenn man an Land ist kann man die gleiche Maus über BT z.B. mit dem Handy/PDA nutzen.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.02.2010, 07:13
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.875
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.717 Danke in 2.053 Beiträgen
Standard

Vorteil einer BT-Maus ist, dass man sie auch mal mit einem anderen Endgerät - Mobiltelefon, PocketPC, ... - benutzen kann und dass sie zwar ein kabel (Strom) braucht, dieses aber nicht unbedingt zum Notebook führen muss, also die Maus bspw. in der Kajüte mit 12V versorgt werden kann, ich aber im ganzen Boot die Daten verwenden kann.

Wenn diese Flexibilität gebraucht wird, ist eine BT-Maus gut. Aktuellere Chipsätze sind schneller, präziser und empfindlicher (im positiven Sinne), aber funktionieren wird das schon.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.02.2010, 07:17
ChristofL ChristofL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 279
Boot: Plattbodenboot 8mLüA
111 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Es gab diese Maus ja schon preisgleich bei Pearl.
Hab ich für das Handy einer Arbeitskollegin bestellt und funzt gut.
Ein Mini-Usb-Kabel hat man ja oft schon zuhause liegen, so dass diese Investition wegfällt.
Verarbeitung ist auch gut.
Wenn´s mehr Geld sein soll, würde ich vielleicht zu einem Teil neigen, das gleich selbst mit aufzeichnet, z.B. von Holux, um Fotos zu taggen etc.

Gruss

CL
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.