|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Greenline 33: Eure Meinung dazu
Was haltet Ihr von diesem neuen Boot.
http://www.youtube.com/watch?v=AZR6dh3wAfM Es soll mit herkömmlichem Antrieb ab unter 100.000.- zu bekommen sein? (Ich habe mit dem Verkauf nichts zu tun, bin nur an Eurer Meinung interessiert!!!!) Gruß aus Hi
|
#2
|
||||
|
||||
Wird wohl erst der Anfang der Enwicklung sein, aber irgendwas werden sich die Werften überlegen müssen.
Die Zeiten, in denen mal schnell das Boot aufgetankt hat und dann Touren von Hunderten von Kilometer gemacht hat, sind bei den heutigen Spritpreisen vorbei. 90% der Boote sind doch nur noch schwimmende Wohnwägen
__________________
Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
|
#3
|
||||
|
||||
Ich finde das Boot hat was, haben es uns eingehend auf der Messe angeschaut. Überlegen es mal zu chartern.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
|
#4
|
||||
|
||||
Gutes, stimmiges und effizientes Rumpfkonzept und hübsches Boot.
Was Hybridantriebe bei Booten hab ich ´ne andere Meinung. Solange die uns für Boote keine "Umweltzonen" aufdrängen halte ich Hybridantrieb technisch nicht mal für bedingt sinnvoll.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain)
|
#5
|
||||
|
||||
Hi,
das Boot hab ich mir die Tage direkt bei dir nebenan angesehen. Es steht eins bei "allert Marin" in Werder. Sieht toll aus und macht einen gut verarbeiteten Eindruck. Die Pantry die offen zu Plicht ist, ist der Hammer. Fahr doch mal hin und schau sie dir an.... kannst direkt mal schauen wie es meinem Boot geht........das ist so weit wech von mir....
__________________
Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
|
#6
|
||||
|
||||
Zum Wasserwandern Binnen, bestimmt sehr gut und sparsam.
Aber: Unter 100.000 € erscheint mir fast unmöglich. Wenn doch, wäre das nicht schlecht.
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
#7
|
||||
|
||||
Du wirst ja sicher unter Charteraspekten überlegen, oder?
Mir gefällt der offene Bereich achtern so überhaupt nicht. Zwei Nothocker als Sitzgelegenheiten sind ein absolutes NoGo! Platz genug für eine anständige U- oder L-Sitzgruppe sollte aber vorhanden sein, oder stört die klappbare Badeplattform? Die Inneneinrichtung finde ich für 2 Pers. sehr gut. Kanzler
|
#8
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
habe sie mir auch auf der Messe(Berlin) angeschaut. Die offene Pantry ist ein Kracher. Was mir nicht so gefallen hat, war das Bett im Bug. Zum Zeitpunkt Messe Berlin, war das eine reine Einzelkojenkonstruktion; das sollte aber noch geändert werden. Der Preis erscheint erstmal attraktiv, aber bei genauerer Betrachtung bleibt es keinesfalls bei unter 100.000€. Selbst bei Basismotorisierung; die m.E. nur in reinen Binnengewässern mit Geschwindigkeitsreglementierung Sinn macht, dürfte es keinerlei Probleme bereiten, den Kaufpreis deutlich über 100.000,00 zu treiben. Dazu muss man nicht mal Luxusequipment zusätzlich ordern. Allein Transport und Ankerpakte machen bereits zusätzlich 13.300,00 aus. Gruss Uwe
|
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe die Preisliste hier gefunden. http://www.allertmarin.de/greenline/...nline_2009.pdf Komplett - nach Charteraspekt - wird das Boot zwischen 120-130T liegen. Rabatt wird es sicherlich auch noch etwas geben. Auf den E-Antrieb würde ich z. Z. noch verzichten. ... ist für ein 10m Boot immer noch recht günstig, finde ich.
|
#10
|
|||
|
|||
Komplett - nach Charteraspekt - wird das Boot zwischen 120-130T liegen. Rabatt wird es sicherlich auch noch etwas geben. Auf den E-Antrieb würde ich z. Z. noch verzichten.
... ist für ein 10m Boot immer noch recht günstig, finde ich.[/quote] Der E-Antrieb ist sicher eine nette Idee und technologisch weit vorne, aber wohl nicht wirklich ökonomisch sinnvoll im Hinblick auf Verbrauchskosten und Mehrkosten. So wie ich den Grundriss in Erinnerung habe; ist es aber ein reines 2 Personenschiff im Hinblick auf abgetrennte Schlafmöglichkeiten. Also Familie mit Kind/Kindern tun sich schwer auf der Greenline. Gruss Uwe |
#11
|
||||
|
||||
Hallo,
wir haben uns das Boot in Düsseldorf auch angesehen. Mir gefällt es sehr gut, ist für 2 Personen fast perfekt aufgeteilt Die beiden Kojen im Bug lassen sich zu einem Doppelbett zusammenstellen. Die offene Pantry ist genial, der riesige Kühlschrank auch. Der Heckspiegel zum runterklappen ist auch eine coole Idee. Mir hat nur eine seitliche Schiebetür gefehlt. Die wäre bei Einhandfahrt+Schleusenmanövern echt hilfreich. Werden wir evtl. aber auch mal charten. Beim Kauf muss man sich die Sache mit dem Hybridantrieb wirklich gut überlegen: Realistisch fährt man die ~40.000€ für Hybrid+Solardach niemals wieder rein. Andererseis hat die lautlose Fortbewegung, die 230V Verfügbarkeit, und die erweiterte Reichweite durchaus eine gewisse Faszination... War auf jeden Fall ein Highlight der "Boot 2010" und wäre für mich in der 10 Meter Klasse ganz weit vorne. Viele Grüße, Oliver Geändert von Oliver74 (17.02.2010 um 12:38 Uhr)
|
#12
|
|||
|
|||
Diesen Preis hat das Boot verdient.... meine ich
http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=510 nicht nur Greenline auch Frauscher Hybrid wenn es denn sein muss! |
#13
|
||||
|
||||
Tolles Boot, gefällt mir absolut gut.
Mein persönliches Highlight der BOOT 2010. Als ich sie das erste mal (noch als Grafik) gesehen habe, dachte ich "Junge, DAS Ding MUSST du verkaufen! " Blöderweise waren andere schneller. + Für zwei Personen schön viel Platz. + Sehr viel (natürliches) Licht in der Bugkabine + Hohes Schanzkleid + Die nach achtern offene Pantry gefällt mir sehr gut + günstiger Einstiegspreis, sinnvoll ausgestattet 130k€, mit "Luxus" 170k€ - auch das finde ich noch fair + m.E. sinnvolle Motorisierungen + augenscheinlich (nur eine, noch nicht sooo gründliche Besichtigung) gute & solide Verarbeitung - keine Schiebetür zum Gangbord - keine Tür am Heck (nur an der Stb.-Seite) - schmaler Eingang in den Salon - keine 2. Kabine Aus finanzieller Sicht macht das Hybridpaket derzeit (!) noch keinen Sinn, denke ich. Aber trotzdem wird es wohl gekauft werden. Denn wie schon geschrieben wurde bringt es einige Möglichkeiten - und leises Tuckern versrpüht natürlich auch einen gewissen Reiz. Man muss sehen, wie die fehlende 2. Kabine aufgenommen wird. Zumindest beim älteren Publikum wird sie zwar nicht oft genutzt, aber dennoch regelmäßig gewünscht. In der 10-Meter Klasse ist sie ja eigentlich Standart. Möglicherweise "disqualifiziert" sie das zum Charterschiff? Trotzdem, meines Erachtens ist das ein tolles Boot zu einem fairen Preis. Chris
|
#14
|
||||
|
||||
Nochwas: In Blickweite lag eine Delphia, auch um die 10 Meter. Der Einstiegspreis war "nur" 20k€ günstiger - aber bzgl. Verarbeitung, Ideenreichtum und Ausstattung lagen Welten zur Greenline.
|
#15
|
||||
|
||||
Ich habe mir die Greenline in Konstanz angesehen, weil ich die Form einfach ansprechend finde. Als Pärchen damit durch die Kanäle tuckern könnte ich mir vorstellen. Das scheint ja auch die Zielgruppe zu sein.
|
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist natürlich kein Hochsee Trawler, aber auf den Messevideos sah das zumindest ganz nett aus Viele Grüße, Oliver
|
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Uwe |
#18
|
||||
|
||||
Klar! Der Aufpreis auf die 165PS Variante muss dann sein.
Viele Grüße, Oliver |
#19
|
|||
|
|||
Ich mache jetzt das Design des Bootes nicht zur Basis.....
Die Antriebstechnik ist interessant....... und das FD- Rumpfkonzept weckt mein interesse...... http://www.youtube.com/watch?v=Vcs6PCrDpWw O.K. Leute, die darüber nachdenken ...... sich so ein Teil zuzulegen gehören nicht zu meinem Bekanntenkreis...... Wer von euch kann sich vorstellen eine Geräuscharme Marschgeschwindigkeit zu genießen,,, außer die Segler |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Leise aus dem Hafen fahren, leise über holländische Seen und Kanäle fahren usw. Beim Ankern uns Sonnenbaden lädt das Solardach die Akkus wieder auf...Klingt doch prima. Kann aber daran liegen, daß ich mir bei größeren Booten sogar Segeln vorstellen kann Im Gegensatz zum Segler kann die Greenline aber bei Bedarf (Strömung, Schlechtwetterfront, Zeitmangel, usw.) mit der großen Maschine auch mal 15 Knoten laufen. Viele Grüße, Oliver |
#21
|
||||
|
||||
Danke für Eure Einschätzungen!
Ihr habt mich überzeugt! Schaut doch mal ins Werbeforum! |
#22
|
|||
|
|||
Hallo
Mich würde interessieren ob es mittlerweile persönliche Erfahrungen mit diesem Schiff gibt? Als ich die Greenline das erste mal sah, war ich absolut von dem Design und dem gesammten Konzept -besonders von der "Wohnqualität" überzeugt. Wie steht es jedoch mit dem Handling des Bootes? Der Steuerstand ist sehr tief und weit im Schiff, kontakt zu einer Person am Bug oder am Steg nur durch ein kleines Schiebefenster möglich. Die Sicht nach achtern durch die Küche an Steuerbord und dem Kühlschrank an Backbord sehr eingeschränkt. Wie ist das Anlegen rückwärts an einen Steg wenn Steuerbord kein Fingersteg zum Aussteigen vorhanden ist? Über die geschlossene Heckklappe springen um die Heckleinen festzumachen, oder mit offener Klappe einlaufen, aber dabei das Risiko haben das die Klappe am oder unter dem Steg anschlägt? Würde mich sehr über Eure Erfahrungen und Meinungen dazu freuen... Gruß Roman |
#23
|
|||
|
|||
Nanu, hat noch niemand eine "Testfahrt" mit der Greenline gemacht??
Gruß Roman |
#24
|
||||
|
||||
Die meisten (oder alle verkauften) werden erst noch ausgeliefert!
Die Testfahrten der Händler sollen insgeamt sehr positiv ausgefallen sein. Genaueres werde ich nach Auslieferung berichten.
|
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
ich persönlich gehe eh lieber bug voran in die box, da kann einem nicht jeder gleich auf den teller glotzen mich würde eher- wie oben schon geschrieben- die "fehlende" 2. koje stören. ansonsten, pantry nach hinten aufgemacht, ne bruzzelnde flunder in der pfanne, en kühles becks in der hand und der ungestörte blick aus dem cockpit über die plattform aufs meer....was willst du mehr... wobei- wie das "revolutionäre" rumpfdesign sich fährt würd ich auch ganz gern mal erleben, 15kn sind ja doch schon erheblich über rumpfgeschwindigkeit.
__________________
der frühe Vogel kann mich mal... |
|
|