boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.02.2010, 11:43
C4L C4L ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.02.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Anfänger, einfaches Projekt und viele Fragen

Hallo,


ich bin neu hier und habe das Forum mehr durch Zufall entdeckt. Seit langer Zeit spiele ich mit dem Gedanken an ein kleines Tretboot (evtl auch mit zusätzlichem Schaufelradantrieb) zu bauen. Ein eigenes, schlichtes und trotzdem modernes Design hab ich mir schon überlegt und auch ein 1:10 Modell aus Holz bereits gefertigt. Das Boot ist eckig (mir gehts nicht um geschwindigkeit sondern ums aussehen) und hat eine Grundfläche von etwa 1,35m x 2,9m, das besondere an dem Boot soll sein, dass mans soweit zerlegen kann dass es in den Kofferraum passt. Soweit so gut (Bilder vom Model kann ich gerne hochladen falls gewünscht)

Nun möchte ich das Boot auch in 1:1 bauen. Das Problem ist allerdings das ich handwerklich nicht sonderlich geschickt bin und keine Ahnung habe woraus ich die Teile anfertigen soll. Weiteres Problem ist ja wie oben angesprochen das ich das Boot bei Bedarf zerlegen will. Die Teile wollte ich über einen Mechanismus verbinden der ähnlich wie Puzzleteile/Legosteine funktioniert. Nur welches Material soll ich überhaupt verwenden? Dachte als erstes an Styropor da es leicht zu bearbeiten ist... müsste es dann irgendwie mit einem Drahtrahmen verfestigen, aber ist das die ideale Lösung? Naja, vielleicht hat ja jemand ein paar Vorschläge und kann mir ein paar Tips geben .

Und wie sieht das ganze rechtlich aus? Ich baue ja sozusagen aus dem "nichts" ein Bootchen, bei Autos ist das in Deutschland ja extrem problematisch mit TÜV etc, was muss ich bei so einem kleinen Boot alles anmelden? Führerscheinfrei wirds bleiben da ich ja keinen >5PS Motor einbaue...

Geändert von C4L (18.02.2010 um 12:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.02.2010, 16:55
surely surely ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 84
50 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Dann erstmal willkommen im Forum (wäre nett wenn du deinen Namen in die Signatur packen würdest)


Rechtlich kannst du bauen was du willst, ist beim Bootsbau ganz unreglementiert. Man sollte aber (aus Eigennutz) dafür sorgen das es sicher ist, Tragfähigkeit, Kenterproblematik (kein zu hoher Schwerpunkt) etc. pp

Was einigen Leuten bestimmt helfen würde dir Tipps zu geben wären Bilder vom Modell, bzw. Pläne/Skizzen von deinem Projekt (wenn vorhanden).

Solltest evtl. bedenken das ein rein eckiges Boot eher schlechte Fahreigenschaften hat (je nach Gewässer schon wichtig).

Ich denke bei Faltbooten oder ähnlichen Konzepten gibt es für das Zerlegen vernünftige Lösungen, ansonsten ist mir letztens das hier aufgefallen:

http://www.tecpaper.com/xu_bp_sb365.htm

Lässt sich handlich zerlegen und der Plan kostet nicht die Welt, denke auch das Sperrholz + Epoxy/Glasfaser das beste Baumaterial ist.
__________________
Gruß
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.02.2010, 17:14
Benutzerbild von Starcraft
Starcraft Starcraft ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: Haseldorf
Beiträge: 264
Boot: Condor 105
414 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Moin!

Ich habe mal in meinem eigentlichen Job, eine Tretboot-Regatta gedreht. Die war seinerzeit von der TU-Harburg ins Leben gerufen worden. Da waren die unglaublichsten Konstruktionen dabei- vom einfachen "Schaufelrad-Tretbootdampfer" aus Styropor( der sich bei der Erstwasserung schon zerlegte), bis hin zum ultimativen Tret-Hydrofoil aus Kohlefaser, das unglaublich schnell unterwegs war. Vielleicht findest Du im Netz Informationen über diese Boote. Da kannst Du bestimmt die eine oder andere Idee für dein Boot entdecken!

Viel Erfolg
Danny
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.02.2010, 11:57
C4L C4L ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.02.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Erstmal danke für die Antworten

Zitat:
Dann erstmal willkommen im Forum (wäre nett wenn du deinen Namen in die Signatur packen würdest)
Ja, eine kurze Vorstellung hab ich im Eifer des Gefechtes mal wieder vergessen . Also, ich bin Werner, 19 Jahre jung/alt, hmm was gibts interessantes zu mir zu sagen... meine Hobbies liegen eigentlich eher auf der Straße, alles was mit Autos zu tun hat, aber so ein kleines Bootchen wäre natürlich auch eine feine Sache, vorallem im Eigenbau.

Zitat:
Rechtlich kannst du bauen was du willst, ist beim Bootsbau ganz unreglementiert. Man sollte aber (aus Eigennutz) dafür sorgen das es sicher ist, Tragfähigkeit, Kenterproblematik (kein zu hoher Schwerpunkt) etc. pp
Hats die deutsche Bürokratie noch nicht aufs Wasser geschafft ? Das klingt ja erstmal gut. Naja, sinken kann es im Notfall sogar da ich vor habe es auf einem See fahren zu lassen, der ist nicht sonderlich groß und auch nicht allzu tief. Vorsorgen möchte ich da aber mit vielen Luftpolstern (Sei es durch Styropor oder PET-Flaschen, hauptsache Auftrieb.).

Zitat:
Was einigen Leuten bestimmt helfen würde dir Tipps zu geben wären Bilder vom Modell, bzw. Pläne/Skizzen von deinem Projekt (wenn vorhanden).
Hab ein Bild vom Modell mit Längenangaben hochgeladen sowie eine der ersten Skizzen die ich in Powerpoint mal entworfen habe... ist nicht besonders professionell, aber für den Bau des Models hat es ja auch gereicht .

Zitat:
Vielleicht findest Du im Netz Informationen über diese Boote. Da kannst Du bestimmt die eine oder andere Idee für dein Boot entdecken!
Danke, werd ich mal googlen.


Vorallem für die Lenkung bräuchte ich halt noch eine Idee, da ist mir bisher nichts brauchbares eingefallen . Naja und Material... Epoxy wird hier im Forum was ich so gelesen habe und auch hier gesagt wurde öfters mal angepriesen... Aber ist das nicht schweineteuer für ein ganzes Boot? Erinnere mich als ich an kleinen R/C Automodellen mit Epoxy rumgeschraubt habe, dass so eine kleine Tube 1-2€ gekostet hat... klar, das ist finanzierbar, aber ich brauch ja mehr als nen Klecks...
Achja nochwas: Ich möchte das Boot später komplett in schwarz (die Sitzbank wird zum Kontrast aus weißem Leder) haben, nur weiß ich noch nicht womit ich lackieren soll...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PIC-0054.jpg
Hits:	471
Größe:	97,1 KB
ID:	187462   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Skizze.jpg
Hits:	450
Größe:	46,4 KB
ID:	187463  

Geändert von C4L (20.02.2010 um 12:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.02.2010, 23:49
Benutzerbild von Kanusegler
Kanusegler Kanusegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: früher Lüneburger Heide jetzt Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 36
Boot: Div.Kayaks und Kanadier
24 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Was du da vor hast sieht ein bißchen aus wie ein PDRacer.Schau dir die Seite doch einfach mal an:http: //www.pdracer.com/
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.02.2010, 00:26
C4L C4L ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.02.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

404 not found
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.02.2010, 00:32
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Schau mal oben rein...
http://www.pdracer.com/
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.