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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.02.2010, 20:09
Volker1958 Volker1958 ist offline
Lieutenant
 
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Standard Alpha One Gen.2 - Was soll ich tun?

Moin zusammen,

ich habe einen Alpha One Gen2 Antrieb mit 1.62R Übersetzung, der bisher mit einem 5.o V8 Vortec verbunden war. Nun habe ich mir einen neuen 5.7l Vortec mit 4bbl Vergaser gekauft, der irgendwo zwischen 280 und 320 PS an der Kurbelwelle haben soll. Die 5.7l werden üblicherweise ja mit einem 1.47 A1Gen2 ausgeliefert. Vorsichtshalber habe ich dieses Kegelrad - Set auch schon gekauft, war gerade günstig im Angebot. Jetzt habe ich von fehlgeschlagenen Reparaturversuchen bei den Z - Antrieben gelesen und bin als Laien-Schrauber verunsichert: Soll ich mit dem alten Antrieb weiter fahren, oder den Antrieb umbauen lassen? Gekauft habe ich die Kegelräder, weil ich gelesen habe, dass diese die Kräfte besser verarbeiten können. Was macht überhaupt Sinn? Wenn Umbau, wer ist dann im Rheinland/Ruhrgebiet Privatmann oder Händler eures Vertrauens? Alleine traue ich mir das nicht zu, da kenne ich meine Grenzen.

Gruß
Volker
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  #2  
Alt 18.02.2010, 20:41
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard

Als Laie kannst du das mE knicken und ohne Spezialwerkzeug schon gleich 2mal.
Kegelräder sind zurzeit auch drin, nur welche mit abweichender Zahnanzahl...
Der Umbau macht schon Sinn, aber lass es besser von einem Fachmann machen.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #3  
Alt 18.02.2010, 20:44
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Interessehalber: Kegelräder original oder after-market?
Da würde ich nicht sparen...

Gruß Torben
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  #4  
Alt 18.02.2010, 21:15
Volker1958 Volker1958 ist offline
Lieutenant
 
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Interessehalber: Kegelräder original oder after-market?
Da würde ich nicht sparen...

Gruß Torben
Quicksilver 43-853641A 2

Gruß
Volker
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  #5  
Alt 18.02.2010, 22:01
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
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17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
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Hallo,
teste doch erstmal mit der eingebauten Übersetzung.
Wenn es nicht paßt, umbauen lassen
__________________


Gruß
Frank
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  #6  
Alt 18.02.2010, 23:04
Volker1958 Volker1958 ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,
teste doch erstmal mit der eingebauten Übersetzung.
Wenn es nicht paßt, umbauen lassen
Ich habe nicht die Zeit, das auszuprobieren. Letztes Jahr im Urlaub bin ich wegen vergammelter Riser und Manifolds insgesamt 10 Minuten gefahren. Noch so ne Nummer wegen zerbröselter Kegelräder kann ich nicht ab, ich bin ja auch nur ein Mann.

Gruß
Volker
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  #7  
Alt 19.02.2010, 03:13
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
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Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Ich würde versuchen es mit einem anderen Propeller auszugleichen...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #8  
Alt 19.02.2010, 03:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Volker1958,
wende dich mal an unseren Getriebe Andy (den User Andymotorrad), der kann dir evtl. helfen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 19.02.2010, 22:24
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo Volker

versuche doch erstmal herauszufinden mit welcher Schraube dein Boot mit 5,7L serienmäßig ausgeliefert wurde.
Dann hast du schonmal einen Ansatzpunkt.

Zwischen deinen Übersetzungen liegen ziemlich genau 10%.

Falls im Auslieferzustand z.B. 19Zoll montiert war, dann kannst du jetzt auf 21Zoll gehen.
Die Differenz ist ebenfalls ca. 10%.

Schöne Grüße aus Bochum
Mani
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  #10  
Alt 20.02.2010, 09:18
Volker1958 Volker1958 ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo Volker

versuche doch erstmal herauszufinden mit welcher Schraube dein Boot mit 5,7L serienmäßig ausgeliefert wurde.
Dann hast du schonmal einen Ansatzpunkt.

Zwischen deinen Übersetzungen liegen ziemlich genau 10%.

Falls im Auslieferzustand z.B. 19Zoll montiert war, dann kannst du jetzt auf 21Zoll gehen.
Die Differenz ist ebenfalls ca. 10%.

Schöne Grüße aus Bochum
Mani
Hallo Manfred,

die Daten der Schrauben herauszufinden ist kein Problem, derzeit fahre ich eine 4- Blatt VA. Was mich stutzig macht, ist, dass in Verbindung mit der 1.47 Übersetzung immer von HD (Heavy Duty) gesprochen wird. Ich habe Angst, das mir die höhere Kraft des 5.7l die 1.62R Kegelräder zerlegt. Sonst hätte Mercruiser eine weitere Übersetzung doch nicht gebraucht. Falsch?

Gruß
Volker
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  #11  
Alt 20.02.2010, 19:07
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo Volker

Die Übersetzung richtet sich nach dem Drehmoment des Motors.
Passend zum Drehmoment wird der Prop- Durchmesser gewählt.

Die Größe der Zahnräder ist ja konstruktiv durch den Wellenabstand vorgegeben. Sie sind in etwa gleich groß.
Bei der geringen Differenz der Übersetzung, seh ich aber keine Festigkeitsprobleme.
Ich denke nicht, daß Mercruiser für die Varianten unterschiedliche Härteverfahren verwendet.

Ich würde damit fahren.

Gruß Mani
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  #12  
Alt 20.02.2010, 20:19
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Die V8 Untersetzung hat ein stärker dimensioniertes Schrägrollenlager im Oberteil verbaut!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #13  
Alt 20.02.2010, 21:04
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Die V8 Untersetzung hat ein stärker dimensioniertes Schrägrollenlager im Oberteil verbaut!

Gruß Karsten
War doch vorher auch V8,nur eben nen 5,0´ler
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #14  
Alt 20.02.2010, 21:22
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
War doch vorher auch V8,nur eben nen 5,0´ler
Auch beim 305er gehört keine 1.62er rein.

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #15  
Alt 20.02.2010, 21:40
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Laurabis Laurabis ist offline
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Zitat:
Zitat von Volker1958 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

ich habe einen Alpha One Gen2 Antrieb mit 1.62R Übersetzung, der bisher mit einem 5.o V8 Vortec verbunden war. Nun habe ich mir einen neuen 5.7l Vortec mit 4bbl Vergaser gekauft, der irgendwo zwischen 280 und 320 PS an der Kurbelwelle haben soll. Die 5.7l werden üblicherweise ja mit einem 1.47 A1Gen2 ausgeliefert. Vorsichtshalber habe ich dieses Kegelrad - Set auch schon gekauft, war gerade günstig im Angebot. Jetzt habe ich von fehlgeschlagenen Reparaturversuchen bei den Z - Antrieben gelesen und bin als Laien-Schrauber verunsichert: Soll ich mit dem alten Antrieb weiter fahren, oder den Antrieb umbauen lassen? Gekauft habe ich die Kegelräder, weil ich gelesen habe, dass diese die Kräfte besser verarbeiten können. Was macht überhaupt Sinn? Wenn Umbau, wer ist dann im Rheinland/Ruhrgebiet Privatmann oder Händler eures Vertrauens? Alleine traue ich mir das nicht zu, da kenne ich meine Grenzen.

Gruß
Volker

Hallo Volker

habe das ganze andersrum machen müssen
von 1.47 : 1 auf 1.98 : 1
der Antrieb war fast neu, deswegen habe ich es auch machen lassen
ca. 750 Euronen habe allerdings auch noch ein anderes Kegellager gebraucht Wenn du dein Antrieb verkaufst und dir einen anderen gebrauchten holst kommst du zwar 1 : 1 raus mit dem Geld, aber
wer weiss was du für einen bekommst

Gruß Andreas
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  #16  
Alt 20.02.2010, 21:42
stingray220 stingray220 ist offline
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Hatte genau die gleichen Probleme bei einem Freund
V8 5,0L 235 PS mit alpha 2 orginal 1,50: 1
um das Boot zum gleiten zu bringen war er bei einem
Propeller mirage 15 x 15 oder 15 x 17
dann wurde die Untersetzung auf 1,62 : 1 gewechselt
Propeller mirage 15 x 19 und alles war OK

Nun hat er ebenfalls ein neuer Motor eíngebaut
V8 5,7l mit 280 PS
Antrieb ist nach wie vor der gleiche
Propeller 4 Blatt Revolution 14,5 X 20

Boot lauft super wie auf Schienen und kommt 1a ins gleiten
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  #17  
Alt 20.02.2010, 21:47
Volker1958 Volker1958 ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Auch beim 305er gehört keine 1.62er rein.
Das war und ist aber alles original...

Zitat:
Die V8 Untersetzung hat ein stärker dimensioniertes Schrägrollenlager im Oberteil verbaut!
Jepp, ist alles dabei!

Zitat:
habe das ganze andersrum machen müssen
von 1.47 : 1 auf 1.98 : 1
der Antrieb war fast neu, deswegen habe ich es auch machen lassen
ca. 750 Euronen habe allerdings auch noch ein anderes Kegellager gebraucht Wenn du dein Antrieb verkaufst und dir einen anderen gebrauchten holst kommst du zwar 1 : 1 raus mit dem Geld, aber
wer weiss was du für einen bekommst
Die Kegelräder haben incl. Versand 240 USD gekostet, da habe ich nicht lange überlegen müssen, sondern nur gehofft, dass er auch nach D versendet!


Gruß
Volker
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  #18  
Alt 20.02.2010, 21:51
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
Hatte genau die gleichen Probleme bei einem Freund
V8 5,0L 235 PS mit alpha 2 orginal 1,50: 1
um das Boot zum gleiten zu bringen war er bei einem
Propeller mirage 15 x 15 oder 15 x 17
dann wurde die Untersetzung auf 1,62 : 1 gewechselt
Propeller mirage 15 x 19 und alles war OK

Nun hat er ebenfalls ein neuer Motor eíngebaut
V8 5,7l mit 280 PS
Antrieb ist nach wie vor der gleiche
Propeller 4 Blatt Revolution 14,5 X 20

Boot lauft super wie auf Schienen und kommt 1a ins gleiten
Um was für ein Boot hat es sich denn dabei gehandelt???

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #19  
Alt 22.02.2010, 18:56
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Hätte mich schon interessiert was das für eine Bleiente war die mit man mit einem 235 PS Motor mit Standartuntersetzung nicht zum Gleiten bekommt!

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #20  
Alt 22.02.2010, 19:55
stingray220 stingray220 ist offline
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Was wohl ?

Ein Amerikaner .......................

Hast die Mails nícht gelesen?
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  #21  
Alt 22.02.2010, 20:23
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Exhauster Exhauster ist offline
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Ich habe keine Mail oder Mails bekommen.
Ich hatte meine Frage hier für alle lesbar eingestellt, also kannst Du sie hier auch beantworten wenn Du magst.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #22  
Alt 22.02.2010, 21:01
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Würde mich auch interessieren
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #23  
Alt 23.02.2010, 22:01
diri diri ist gerade online
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Wäre doch erst mal gut zu wissen was den nun GENAU für eine Schraube verbaut ist ??

DURCHMESSER ?? STEIGUNG ??
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  #24  
Alt 24.02.2010, 20:34
Volker1958 Volker1958 ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Wäre doch erst mal gut zu wissen was den nun GENAU für eine Schraube verbaut ist ??

DURCHMESSER ?? STEIGUNG ??
Ursprünglich war mal eine Vortex 15 1/4 x 15 drauf.

Gruß
Volker
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  #25  
Alt 24.02.2010, 22:42
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Chanor Chanor ist offline
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Ich würde die unterschiedliche Untersetzung auch mit einem anderen Propeller ausgleichen. Die 10% mehr Drehmoment halten die Kegelräder allemal aus zudem du nicht immer die volle Motorkraft ausnutzt und mit 3 Mann Wasserski fährst.
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
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