|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Alpha One Gen.2 - Was soll ich tun?
Moin zusammen,
ich habe einen Alpha One Gen2 Antrieb mit 1.62R Übersetzung, der bisher mit einem 5.o V8 Vortec verbunden war. Nun habe ich mir einen neuen 5.7l Vortec mit 4bbl Vergaser gekauft, der irgendwo zwischen 280 und 320 PS an der Kurbelwelle haben soll. Die 5.7l werden üblicherweise ja mit einem 1.47 A1Gen2 ausgeliefert. Vorsichtshalber habe ich dieses Kegelrad - Set auch schon gekauft, war gerade günstig im Angebot. Jetzt habe ich von fehlgeschlagenen Reparaturversuchen bei den Z - Antrieben gelesen und bin als Laien-Schrauber verunsichert: Soll ich mit dem alten Antrieb weiter fahren, oder den Antrieb umbauen lassen? Gekauft habe ich die Kegelräder, weil ich gelesen habe, dass diese die Kräfte besser verarbeiten können. Was macht überhaupt Sinn? Wenn Umbau, wer ist dann im Rheinland/Ruhrgebiet Privatmann oder Händler eures Vertrauens? Alleine traue ich mir das nicht zu, da kenne ich meine Grenzen. Gruß Volker |
#2
|
||||
|
||||
Als Laie kannst du das mE knicken und ohne Spezialwerkzeug schon gleich 2mal.
Kegelräder sind zurzeit auch drin, nur welche mit abweichender Zahnanzahl... Der Umbau macht schon Sinn, aber lass es besser von einem Fachmann machen.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
#3
|
||||
|
||||
Interessehalber: Kegelräder original oder after-market?
Da würde ich nicht sparen... Gruß Torben
|
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Volker
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo,
teste doch erstmal mit der eingebauten Übersetzung. Wenn es nicht paßt, umbauen lassen
__________________
Gruß Frank
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Volker
|
#7
|
|||
|
|||
Ich würde versuchen es mit einem anderen Propeller auszugleichen...
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#8
|
||||
|
||||
Hallo Volker1958,
wende dich mal an unseren Getriebe Andy (den User Andymotorrad), der kann dir evtl. helfen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
|
||||
|
||||
Hallo Volker
versuche doch erstmal herauszufinden mit welcher Schraube dein Boot mit 5,7L serienmäßig ausgeliefert wurde. Dann hast du schonmal einen Ansatzpunkt. Zwischen deinen Übersetzungen liegen ziemlich genau 10%. Falls im Auslieferzustand z.B. 19Zoll montiert war, dann kannst du jetzt auf 21Zoll gehen. Die Differenz ist ebenfalls ca. 10%. Schöne Grüße aus Bochum Mani
|
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
die Daten der Schrauben herauszufinden ist kein Problem, derzeit fahre ich eine 4- Blatt VA. Was mich stutzig macht, ist, dass in Verbindung mit der 1.47 Übersetzung immer von HD (Heavy Duty) gesprochen wird. Ich habe Angst, das mir die höhere Kraft des 5.7l die 1.62R Kegelräder zerlegt. Sonst hätte Mercruiser eine weitere Übersetzung doch nicht gebraucht. Falsch? Gruß Volker |
#11
|
|||
|
|||
Hallo Volker
Die Übersetzung richtet sich nach dem Drehmoment des Motors. Passend zum Drehmoment wird der Prop- Durchmesser gewählt. Die Größe der Zahnräder ist ja konstruktiv durch den Wellenabstand vorgegeben. Sie sind in etwa gleich groß. Bei der geringen Differenz der Übersetzung, seh ich aber keine Festigkeitsprobleme. Ich denke nicht, daß Mercruiser für die Varianten unterschiedliche Härteverfahren verwendet. Ich würde damit fahren. Gruß Mani |
#12
|
||||
|
||||
Die V8 Untersetzung hat ein stärker dimensioniertes Schrägrollenlager im Oberteil verbaut!
Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
|
#13
|
|||
|
|||
War doch vorher auch V8,nur eben nen 5,0´ler
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#14
|
||||
|
||||
Auch beim 305er gehört keine 1.62er rein.
Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
|
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Volker habe das ganze andersrum machen müssen von 1.47 : 1 auf 1.98 : 1 der Antrieb war fast neu, deswegen habe ich es auch machen lassen ca. 750 Euronen habe allerdings auch noch ein anderes Kegellager gebraucht Wenn du dein Antrieb verkaufst und dir einen anderen gebrauchten holst kommst du zwar 1 : 1 raus mit dem Geld, aber wer weiss was du für einen bekommst Gruß Andreas |
#16
|
|||
|
|||
Hatte genau die gleichen Probleme bei einem Freund
V8 5,0L 235 PS mit alpha 2 orginal 1,50: 1 um das Boot zum gleiten zu bringen war er bei einem Propeller mirage 15 x 15 oder 15 x 17 dann wurde die Untersetzung auf 1,62 : 1 gewechselt Propeller mirage 15 x 19 und alles war OK Nun hat er ebenfalls ein neuer Motor eíngebaut V8 5,7l mit 280 PS Antrieb ist nach wie vor der gleiche Propeller 4 Blatt Revolution 14,5 X 20 Boot lauft super wie auf Schienen und kommt 1a ins gleiten |
#17
|
|||
|
|||
Das war und ist aber alles original...
Zitat:
Zitat:
Gruß Volker |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#19
|
||||
|
||||
Hätte mich schon interessiert was das für eine Bleiente war die mit man mit einem 235 PS Motor mit Standartuntersetzung nicht zum Gleiten bekommt!
Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#20
|
|||
|
|||
Was wohl ?
Ein Amerikaner ....................... Hast die Mails nícht gelesen? |
#21
|
||||
|
||||
Ich habe keine Mail oder Mails bekommen.
Ich hatte meine Frage hier für alle lesbar eingestellt, also kannst Du sie hier auch beantworten wenn Du magst. Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
|
#22
|
|||
|
|||
Würde mich auch interessieren
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#23
|
|||
|
|||
Wäre doch erst mal gut zu wissen was den nun GENAU für eine Schraube verbaut ist ??
DURCHMESSER ?? STEIGUNG ?? |
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Volker |
#25
|
||||
|
||||
Ich würde die unterschiedliche Untersetzung auch mit einem anderen Propeller ausgleichen. Die 10% mehr Drehmoment halten die Kegelräder allemal aus zudem du nicht immer die volle Motorkraft ausnutzt und mit 3 Mann Wasserski fährst.
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
|
|