|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ölfrage...2Takt
Hallo
mal ganz allgemein: Welches 2T-Öl benutzt ihr bzw. könnt ihr mir empfehlen? Mir ist aufgefallen, dass auf diesen Packungen, die man so an der Tanke oder so bekommt häufig draufsteht, dass man diese nur bis zu einem Mischungsverhältnis von 1 zu 50 benutzen sollte.. was ist mit den 1 zu 100ern? Ach ja.. noch nebenher.. was genau heißt "Teilsynthetisch" und ist es wichtig da etwas zu beachten oder kann ich das für mein Motörchen auch ohne Ängste benutzen? sorry für mein Unwissen... aber dafür bin ich schließlich hier Grüße Marlon
|
||||
|
||||
Hallo Marlon,
für Deinen Außenborder mußt Du ein TCW-3 Öl benutzen. Dieses ist dann für wassergekühlte Motoren geeignet. Du solltest kein Öl nehmen, welches für Motorsägen, Roller usw. eine Freigabe hat.
|
||||
|
||||
Hi,
ich weiß nur das dieses "Öl an der Tanke" nicht unbedingt für Aussenborder geeignet ist, das hat was mit der Temperatur zu tun. Da wird sich aber bestimmt noch Jemand zu äußern der mehr Ahnung davon hat.
|
||||
|
||||
Hallo Marlon,
noch ein Tipp. Benutze mal die Funktion " Suchen" und oder lese hier: http://www.boote-forum.de/showthread...&highlight=tcw Da wird Dir geholfen!!!
|
||||
|
||||
TCW 3 Kennung,
Hersteller Quicksilver Dann machst Du nichts verkehrt
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin Marlon
Von Liqui Moly gibt es auch was für 2T Außenborder mit TCW 3 Kennung, dass fahre ich auch. Mfg Bernard
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mfg Bernard
|
|
|||
|
|||
Teilsynthetisch ist lustig. Bedeutet im Grenzfall, dass ein Tropfen Syntheseöl (hier Ester-Öle) auf 1000 Liter Mineralöl sich ein teilsynthetisches Öl nennen darf. Dem Missbrauch ist damit Tür und Tor geöffnet. Da hilft nur den Herstellerangaben trauen - der lügt ja nicht, s.o., oder ein vollsynthetisches einfüllen.
Für Außenborder nur TCW III - Öl nehmen, dass ist extrem aschearm und auf das niedrige Temperaturniveau in Außenbordern abgestimmt, etwa durch einen höheren Anteil an Korrosionsschutzadditiv, etwa ausgedrückt in der TBN (Total base number). "Normales" Zweitaktöl ist auf andere Betriebsbedingungen abgestimmt. .... dazu gibt es schon Threads, Suchfunktion einsetzen. BON |
|
||||
|
||||
.....das fahre ich - es ist wirklich sehr gut. Lies einfach mal das Datenblatt.
http://www.shell.de/home/content/deu...t_details.html Shell Nautilus ist mein Favorit. Getriebeöl habe ich von Liqui Molly. So, nun viel Spaß.....übrigens, fahre ich 1:100
|
|
|||
|
|||
Vorsicht, von Shell gibt/gab? es auch eine weiteres Nautilus TCW III mit erhöhter biologischer Abbaubarkeit. Das ist nicht so langzeitstabil und auch seine antikorrosiven Eigenschaften sind deutlich schwächer. Das normale ist ok, aber auch andere haben ordentliche Qualität im Regal.
BON |
|
|||
|
|||
Zitat:
....welche Produkte verwendest du? Man lernt ja nie aus.... |
|
||||
|
||||
Hey
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten... das geht echt immer super schnell hier Dann lauf ich wohl mal los und organisiere mir ein TC-W III Öl Ich hab sogar die Suchfunktion vorher ausprobiert.. aber leider ignoriert der "öl" Danke an alle
|
|||
|
|||
hi,
mit dem kettensägeöl russt du dir den auspuff zu weil es zur verbrennung bei höheren temperaturen ausgelegt ist. tcw 3 ist schon das richtige. man kann damit zur not mal düsen aber nix für ständig. lg. feivel |
|
||||
|
||||
gebe mal "mischöl"in die suchfunktion.
gruß lothar
|
||||
|
||||
Zitat: