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  #1  
Alt 18.02.2010, 22:09
Benutzerbild von Seeigel
Seeigel Seeigel ist offline
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Standard Oder-Havel-Spree Rundkurs

Hallo Reisende
Wir haben vor in 2011 unseren Urlaub fahrend auf unseren Kleinbooten zu verbringen . Täglich immer ein Stück fahren,irgendwo , wo es schön ist , anlegen und im Boot oder kleinem Zelt übernachten . Wir hatten uns einen Rundkurs vorgestellt , der über den Oder-Spree-Kanal ab Seddinsee in Berlin-Schmöckwitz weiter bis nach Eisenhüttenstadt zur Oder , diese dann talwärts bis Oder-Havel-Kanal weiter über Havel und Spree durch Berlin bis zum Startpunkt am Langen See gehen soll . Wir hatten so vor , gemütliche 14 Tage "Campingurlaub auf dem Wasser" ohne viel Schnickschnack zu machen. Hat jemand hier im Forum schon mal diese Tour gemacht und kann ein paar Tips dazu geben ? Kann man z.B. an der polnischen Oderseite einfach anlegen und eventuell übernachten ? Auf der deutschen Seite geht dies nicht , da muß man bestimmte Rastplätze nutzen . Für alle anderen Gewässer auf dem Rundkurs haben wir den Wassderwanderatlas mit seinen Tips.
Also Insider vor !
Schönen Dank im Voraus ; Uwe
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  #2  
Alt 19.02.2010, 10:57
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jannie jannie ist offline
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Standard

Moin,
da findet sich sicher jemand, der Tips geben kann. Du bist nur im falschen Bereich gelandet, weil ne Langzeitfahrt irgendwie was anderes ist, als Euer Vorhaben. Sollte unter Reisen und da unter Deutschland stehen. Aber das wird ein Mod. schon richten.
gruesse
Hanse
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  #3  
Alt 19.02.2010, 14:32
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Standard

Diese Broschüre dürfte für Eure Tour interessant sein und kann hier kostenlos bestellt werden.

Allgemeine Informationen zu Boot und Polen gibt es hier.

Nach § 26.10 der BinSchStrO ist das Stillliegen nur auf deutscher Seite an den festgelegten Stellen erlaubt, obwohl mir das nach dem Schengenbeitritt Polens antiquiert erscheint.

Von Eisenhüttenstadt bis Hohensaaten sind es 114 km, so dass mann mit max. einer Übernachtung rechnen muss.

Ohne Umwege und Abstecher ist Eure geplante Route ungefahr 380 km lang. und Ihr werdet nicht oft (außer auf der Oder) schneller als 10 km/h fahren dürfen.

Gruß Lutz
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  #4  
Alt 19.02.2010, 15:07
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Seeigel Seeigel ist offline
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Standard Na dann Inlandsrundkurs

Hallo Lutz
Danke für den Tip mit der Broschüre . Ich werde sie mir bestellen . Das mit dem festgeschriebenem Ankerplatz ist wirklich völlig bekloppt . Ich kann doch z.B. mit dem Auto jederzeit nach Polen einreisen und da Urlaub machen, wo ich es möchte . Schmuggelfahrten lohnen sich doch eh nicht mehr . Vielleicht kann man sich in der Angelegenheit mal mit dem polnischen Fremdenverkehrsamt in Verbindung setzen . Der Kontakt ist doch sogar von hoher politischer Seite äußerst erwünscht . Mal sehen , vielleicht wacht demnächst mal so ein Moosbewachsener Paragraphenwächter auf und stellt fest , daß wir im 21. Jahrhundert sind und ändert den Gesetzestext . Was macht z.B. der schwedische Fahrtensegler ? Muß der dann abend immer nach Hause ?? Was die Dauer , die Fahrgeschwindigkeit und die Kilometer angeht , so meine ich , daß 14 Tage Urlaub dafür ausreichen sollten . Die Fahrt ist das Ziel und wir sind nicht auf der Flucht . Ich wünsche Dir allzeit eine handbreit Wasser unterm Kiel ; Uwe
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  #5  
Alt 19.02.2010, 21:43
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Ob der Törn lohnend wird? Oder-Spree-Kanal und Oder-Havel-Kanal sind langweilige Großschiffahrts-Autobahnen.
Landschaftlich lohnender (besser: richtig schön und lohnend) ist die Fahrt Richtung Schmölde und Dahmeseen, und zum Scharmützelsee.
Zeltplätze, Häfen und Möglichkeiten zur wilden Freinacht sind reichlich vorhanden.
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  #6  
Alt 19.02.2010, 22:28
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http://www.reiseland-brandenburg.de/...en_wasser.html

http://www.potsdamtourismus.de/pdf/W...elseen_WEB.pdf
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Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
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  #7  
Alt 20.02.2010, 09:53
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Seeigel Seeigel ist offline
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Standard Bootstour

Hallo Pusteblume
Wir fahren schon seit etlichen Jahren diesen "unseren" Umkreis ab und kennen mitlerweile jeden Busch.Die letzten Jahre sind wir Oder-Spree-Kanal / Spree (über diverse Seen z.B. Schwielochsee) bis Leibsch und dann über Spree-Dahme-Umflutkanal (über Schleppe in Märkisch-Buchholz) / Dahme und ihre weiteren Seen zurück zum Langen See nach Berlin.Dafür haben wir uns etwa eine Woche Zeit gelassen.Wir wollten mal was Neues probieren und die Oder interessiert mich gerade als Angler sehr.Vor Allem kommt man bei dieser Tour an Ecken ran,die mit dem Auto unerreichbar sind.Die Oder wird zwar durch Schubverbände befahren,aber soviel Betrieb ist nicht auf ihr.Zum Oder-Havel-Kanal kann ich nur soviel sagen - irgendwie müssen wir ja wieder zurück .
Hallo v-sprint
Super Seiten hast Du mir da empfohlen.Da werde ich mich gleich genauer drüber her machen .
Ich wünsche Euch Beiden allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel .
Uwe
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  #8  
Alt 20.02.2010, 09:57
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klastey klastey ist offline
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Zitat:
Zitat von Seeigel Beitrag anzeigen
Zum Oder-Havel-Kanal kann ich nur soviel sagen - irgendwie müssen wir ja wieder zurück .
Finow Kanal?
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Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
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  #9  
Alt 20.02.2010, 11:58
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Standard Rundtour

Hei Klaus
Auch diese Option besteht . Ist vielleicht sogar idyllischer als OHK . Wir werden sehen - ist ja noch über ein Jahr Zeit zur endgültigen Entscheidung . Trotzdem Danke .
Uwe
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  #10  
Alt 21.02.2010, 15:40
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Der Finowkanal ist sicher die schönere Route, trotztdem würde ich eine Fahrt durchs Schiffshebewerk empfehlen, ist schon ein Erlebnis.

Vielleich könnt Ihr ja gleich drin bleiben und wieder runter fahren und dann den Finowkanal weiter.

Gruß Lutz
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  #11  
Alt 21.02.2010, 16:30
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Seeigel Seeigel ist offline
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Hei B4-Skipper
Meinst Du , das geht ? Da Pfingsten dann lange vorbei ist und Sportboote für gewöhnlich kaum auf den Kanälen unterwegs sind,müßten wir sicher ewig warten , bis für den großen Trog genug Fahrzeuge zusammenkommen.Nur für so'nen kleinen "Peetzsee" schalten die sicher noch nicht mal das Signal.Ich denke,ich werde nur ein paar Fotos von unten machen und dann gemütlich auf dem Finowkanal weitershippern.
Uwe
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  #12  
Alt 22.02.2010, 08:15
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Da sind ständig Fahrgastschiffe unterwegs, die nur durchs Hebewerk fahren, umdrehen und wieder zurück fahren.

Und gerade, wenn kein großer Sportbootandrang ist, ausfahren - wenden - einfahren und wieder runter zum Finowkanal.

Ich musste noch nie lange warten, letztes Jahr beide Male sofort mit eingefahren.

Gruß Lutz
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  #13  
Alt 22.02.2010, 08:37
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Diese Strecken kenne ich. Landschaftlich bieten sie wenig.
Von Eisenhüttenstadt bis Oderberg schaffst Du an einem Tag.
Da kann ich Dir noch die Strecke zum Schwielochsee empfehlen.Ab Oder-Spree Kanal ca 40 Km.
Überlege mal folgende Route:
Dahme aufwärts bis Prieros und dann dort durch die Schleuse in Richtung Märkisch Buchholz. Da ist dann eine Bootsscchleppe und 5 km noch eine.
Über den Köthener See bis Leibsch. Dann in Richtung Schwielochsee.
Schleusen Prieros und Hermsdorfer Mühle kann man vorher tel. erreichen( im Wasserwanderbuch)
Die Bootsschleppen sind nur für kl.Sportboote passierbar. Z.b. Ibis.
2002 habe ich diese Fahrt gemacht (Ax2 mit 4 Ps und Kanu als Lastkahn)
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  #14  
Alt 22.02.2010, 10:02
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Sind doch erst 13 Beiträge, die könnte man auch mal alle lesen
Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
...Überlege mal folgende Route:
Dahme aufwärts bis Prieros und dann dort durch die Schleuse in Richtung Märkisch Buchholz. Da ist dann eine Bootsscchleppe und 5 km noch eine.
Über den Köthener See bis Leibsch. Dann in Richtung Schwielochsee.
Schleusen Prieros und Hermsdorfer Mühle kann man vorher tel. erreichen...
Zitat:
Zitat von Seeigel Beitrag anzeigen
... Die letzten Jahre sind wir Oder-Spree-Kanal / Spree (über diverse Seen z.B. Schwielochsee) bis Leibsch und dann über Spree-Dahme-Umflutkanal (über Schleppe in Märkisch-Buchholz) / Dahme und ihre weiteren Seen zurück zum Langen See nach Berlin.
Es soll halt mal woanders hingehen

Gruß Lutz
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  #15  
Alt 22.02.2010, 20:36
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Seeigel Seeigel ist offline
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Standard Rundkurs

Na Spreemaat ? Wird noch zeitig dunkel und lesen macht eben müde . Nichts für ungut , ist einfach mal 'ne neue Route und mit viel Zeit und ab und zu mal etwas angeln und wieder schwimmen lassen , kann man sich sicher gut erholen . Die Oder hat schon schöne Ecken , nur die meisten kenne ich (und tausende anderer Angler auch) nur durch die Anfahrt per Auto . Was ist mit den Stellen , wo man so gut wie garnicht - außer mit dem Boot - hinkommt ? Da weiß man hinterher wenigstens , wo der Biber wohnt , der sonst nur frech grinsend vorbeitreibt .
Uwe
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  #16  
Alt 15.06.2010, 19:28
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Solltet Ihr noch nicht losgefahren seid, zwei Tipps:

Bei Küstrin in die Warthe und in Küstrin auf der rechten Seite in den kleinen Hafen zwischen den Brücken. Einkaufen und tanken gut, man kann auch nett essen gehen.

Ein eintägiger Abstecher in den Werbellinsee zur Auflockerung. Wegen Kanalfahrt und so.

Hauptsache, das Oderhochwasser verzieht sich rechtzeitig.
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  #17  
Alt 22.12.2010, 20:15
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MacMicha MacMicha ist offline
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Ich nehme an, Eure Tour ist mittlerweile Geschichte? Wie ist es gelaufen?
Bin die Route vom 9. - 17. Mai gefahren. Allerdings mit viel Landgang und Abstecher über Potsdam und Werder. Vom Finow-Kanal habe ich Abstand genommen, weil ich das Hebewerk unbedingt mitnehmen wollte. Die Oder-Strecke von Hütte nach Hohensaaten ist zwar in einem Gewaltmarsch zu bewältigen, aber wir haben uns zu einer romantischen Zwischenübernachtung in Kienitz entschlossen.
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  #18  
Alt 22.12.2010, 23:30
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Zitat:
Zitat von MacMicha Beitrag anzeigen
Ich nehme an, Eure Tour ist mittlerweile Geschichte? Wie ist es gelaufen?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Zitat:
Zitat von Seeigel Beitrag anzeigen
Hallo Reisende
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  #19  
Alt 02.02.2011, 20:06
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Ich weiß,war lange nicht mehr hier . Die Tour kommt aber erst noch . Im Moment sehe ich mir Wasserwander- und Regionalkarten an,um gaaaaanz entspannt zu fahren.Für die Oder wollte ich mir eigentlich 3 Tage Zeit lassen mit Übernachtung im Brieskower See und Hafen Kienitz. Der Tip mit der Warthe in Küstrin gefällt mir auch.Aber mein "Böötchen" da alleine lassen ist mir zu heiß.Soviel Sprit und Futter brauchen wir nicht bunkern.Ne Palette Hopfenkaltschale wäre aber nett .Mit dem Angeln hat sich gegessen,da die normale Angelkarte (Jahr) jetzt 85,00 € und die für DAV-Mitglieder 35,00 € +67,50 € Mitgliedsbeitrag kostet.Ich wollte den Fluß eigentlich nur befahren und nicht kaufen !Ansonsten hoffen wir auf gutes Wetter und ausnahmsweise mal kein Hochwasser !
Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Jahr am/auf/im Wasser .
Uwe
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  #20  
Alt 02.02.2011, 20:24
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Zitat:
Zitat von Seeigel Beitrag anzeigen
.Mit dem Angeln hat sich gegessen,da die normale Angelkarte (Jahr) jetzt 85,00 € und die für DAV-Mitglieder 35,00 € +67,50 € Mitgliedsbeitrag kostet.Ich wollte den Fluß eigentlich nur befahren und nicht kaufen
Mach es doch wie alle anderen auch, nimm deine Angel,
mach nur ein Blei dran, die Fische sterben an Bleivergiftung
und du brauchst sie nicht zu essen.

Zitat:
Zitat von Seeigel Beitrag anzeigen
Ne Palette Hopfenkaltschale wäre aber nett

Das ist doch mal die richtige Einstellung
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  #21  
Alt 02.02.2011, 21:01
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Na logisch,wie soll ich sonst die Langsamkeit bei der Fahrt wiederentdecken(neudeutsch: entschleunigen !wer denkt sich sowas bloß aus)?Kann man denn nun endlich auch mal so am Ufer campieren ? Mit der Nußschale dürfte das problemlos möglich sein.In dem Tourenatlas Nr.5 steht,daß man nur an den ausgewiesenen Stellen zelten darf,außer man spricht sich mit dem BGS,Zoll oder WSP ab.Hat das schon mal einer versucht ?
Uwe
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  #22  
Alt 02.02.2011, 21:03
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Tausende Angler und Wochenendcamper lagern an den Ufern der Havel.
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  #23  
Alt 03.02.2011, 19:27
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Hallo Klastey
Die ist aber kein Grenzgewässer.Kann sein , daß das damit zusammenhängt . Wobei diese Bestimmung eigentlich überholt ist . Ich kann doch mit dem Auto auch überall hinfahren und übernachten . Außerdem lohnt weder Schmuggel,noch Menschenhandel - oder vor was hat man da Angst ? Ich kann mir ja 'ne Fellweste mitnehmen und wenn die Obrigkeit kommt , genüßlich an 'ner Weide knabbern !
Uwe
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  #24  
Alt 06.02.2011, 23:45
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Hallo Seeigel,
Seit dem Schengen-Beitritt Polens darf uneingeschränkt auch am polnischen Ufer angelegt werden. Zum Übernachten würde ich allerdings einen festen Steg empfehlen, da sich der Wasserstand der Oder innerhalb weniger Stunden auch mal sehr gravierend ändern kann!! Sowas kann in einem Buhnenfeld "mal eben irgendwie festgemacht" schnell Probleme bereiten.

TIP: ... Übernachtung (oder 1 extra-Tag Aufenthalt) in Eisenhüttenstadt mit Übernachtung am Bollwerk (OT Fürstenberg (O.)--> Foto) bzw. im Mielenzhafen (www.myceh.de) am Rand der "Planstadt" / nä. Übernachtungsmöglichkeit o. Landgang in Frankfurt (O.) am Fahrgastanleger / Landgang in Kostrzyn n.O. mit Besichtigung Festung Küstrin / Übernachtung in der Marina Kienitz / Landgang am Speicher Groß-Neuendorf / Übernachtung in der Marina Oderberg ...

Mit dem Motor in den Brieskower See einzufahren ist nur bedingt zu empfehlen. Der wird nicht beräumt und verschlammt seit vielen Jahren zunehmend. Nach 1990 weder den Bundes- noch den Landeswasserstraßen zugeordnet, gilt er soweit ich weiß noch immer nicht als Wasserstraße und dürfte somit unter Motor nicht angelaufen werden.

In Eisenhüttenstadt gibt es beim MYCEH die Möglichkeit, Wasser u. Sprit (Landtanke mit Leih-Bollerwagen) zu bunkern, es gibt auch DU/WC/Waschmaschine. Stegnahe Einkaufsmöglichkeiten gibt es oberhalb der Zwillingsschachtschleuse auch.
Unterhalb der Schleuse im histor. OT Fürstenberg (O.) gibt es am neu gestalteten Bollwerk DU/WC, Strom u. Wasser am Steg und Gastronomie.

Das Schiffshebewerk in Niederfinow ist eigentlich ein "Muss" und ist in der Bergfahrt sicher beeindruckender als von der HOW kommend.

beste Grüße,
Micha
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  #25  
Alt 10.02.2011, 21:06
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Hi , MacMicha
Woher hast Du diese Infos ?? Meine aktuelle (2010) Wasserwanderkarte sagt aus , daß offiziell nur auf deutscher Seite übernachtet werden darf . Und zwar bei : Eisenhüttenstadt kurz vor der Oder,Brieskower See,Lebus,Küstrien(beim Fischer - aber wohl eher für Paddler ??),Hafen Kienitz,Zollbrücke und Hohensaaten hinter der Schleuse in der alten Oder.Für eventuelle unkonventionelle Landgänge möchte ich mir eine Bambusstange zulegen. Sie sollte 2 od. 3x teilbar sein (wegen normalerweise Verjüngung der Stangen)mit Hülsen und einen Ø von ca. 50 mm haben und insgesamt etwa 3,5 - 4 m lang sein.So kann ich sie mit Stützen längs über den Kahn legen und bei Regen 'ne Gitterplane rüberwerfen oder z.B. bei Schlamm oder Astwerk unter Wasser staken.Habe aber leider keinerlei Adressen bekommen,wo man solche Stangen beziehen kann.Einige Baumärkte haben zwar so etwas,aber meistens krumm und fast immer gerissen.Die großen Händler (z.B.Bambusgarten oder so) verkaufen ab 100 Stück.Sind mir etwa 97 zu viel.Vielleicht hat jemand 'ne Bezugsquelle ??
Bis demnächst ; Uwe
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