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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hi,
ich habe in meinem Boot (Crownline 250 CR) eine Klimaanlage von Polar Bay mit 7000 BTU verbaut. Die Klimaanlage arbeitet auf 115V. Für mich stellt sich jetzt die Frage: Einen Trafo für 600 Euro kaufen oder das Ding ausbauen und eventuell auch verkaufen. Dann habe ich 30Kg weniger Gewicht an Bord. Ich kann mich irgendwie nicht richtig entscheiden. Manchamal wirds ja auch in Berlin recht heiß. Was würdet Ihr denn machen? Danke für Eure Anregungen. Gruß Matthias |
#2
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Ich würde die Klima drin lassen und nach einer günstigeren Lösung suchen als einen Trafo für 600 Euro.
Gruß Lars
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#3
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Die Klimaanlage habe ich nie gebraucht, wieso auch. Wenn's zu heiss wird gehe ich ins Wasser. Mein Boot ist nicht so gross, ich habe kurze Wege
![]() Aber wenn es eine Kombination Klimaanlage/Heizung ist macht es eher Sinn. Ich war jedenfalls bei den letzten Übernachtungen im Oktober froh, dass wir die Kajüte heizen konnten. Gruss Marcel
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#4
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Hallo Matthias,
auf eine Klimanalage kann man meiner Meinung nach im Berliner Raum gut verzichten. Im Hafen kann man bei heißem Wetter( Wie oft ist das denn im Jahr?) bei Landstrom einen Ventilator einsetzen. Unterwegs wird die Klimaanlage die Batterien ganz schön belasten! Wir haben noch nie eine gebraucht, Fenster auf und Fliegengitter vor! Gruß aus Hi |
#5
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Ich würde die drin lassen, ist vielleicht beim späteren Weiterverkauf nicht schlecht.
600EU für einen Trafo ist ziemlich heftig. Dafür gibt es auch locker einen kleinen Generator. Alternativ vielleicht bei Ebay.com suchen weil dort bereits 110Volt angeboten werden. Gruss Ingo |
#6
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![]() Zitat:
Gruß Matthias |
#7
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![]() Zitat:
Bei einem Generator stellt sich die Frage ob man lieber schwitzt oder Ohrenschmerzen vom Krach bekommt. Ich denke eine Generator für Unterwegs wegen einer Klimaanlage ist quatsch... Gruß Matthias |
#8
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![]() Zitat:
Gruß Matthias |
#9
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Hast du dir die Klimaanlage mal genau angesehen? Mir ist eingefallen das bei meiner irgendwo ganz versteckt die Voltzahl umgestellt werden kann.
Wenn Du nur einen Wandler benötigst gibt es dort bestimmt preiswertere Lösungen. Gruss Ingo
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#10
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Folgendes steht drauf: Polar bay, Model: srw07dh-w
7000 BTU 9 Amp 115V 60 Hz. Refrigerant R-22 16 Oz. 55 LRA 15 Max breaker. Sieht leider eher nach nicht umschaltbar aus... |
#11
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Hier kostet ein Einphasentransformator 1 kVA 190,- Euro und 1,5 kVA (weil 9A x 115V = 1035 VA, etwas mehr als 1kVA sind) 246,- Euro.
Ein Gehäuse in IP 20 kostet 48,30 Euro und in IP 54 kostet 93,80 Euro. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#12
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Hallo ich würde die Klimaanlage drin lassen, denn damit kannst du auch die Luft im Boot trocknen.
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Grüße Michael |
#13
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Moin,
Zitat:
mfg Martin |
#14
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![]() Zitat:
Gruß Matthias |
#15
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Wieso willst du etwas was professionel eingebaut ist rausschmeißen, las Sie drin und gebrauche sie. Im Verkauf bekommst du nichts dafür.
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Grüße Michael
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#16
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Naja, im Moment fahre ich die Klimaanlage nur spazieren. Funktioniert ja nur mit 115V. Und das professionel herzurichten kostet halt auch ne Menge Geld. Ich weiß nicht, ob die Lösung mit einem Trafo für 200 Euro sinnvoll ist...
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#17
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Lass es herichten auch wenn es Geld kostet, es wird in den Sommermonaten immer wärmer.
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Grüße Michael |
#18
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Hehe, ich hoffe, Du hast Recht
![]() Gruß Matthias |
#19
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Hallo Matthias
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#20
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#21
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Moin,
na ja, ob das in keiner Relation steht, ist nicht so sicher. Ist zwar eine kleine Anlage, aber wenn die noch gut in Schuss ist, warum nicht. Erstmal beim Hersteller rausfinden, ob die drei Antriebe (Kompressor, Lüfter und Pumpe) mit 50 und 60 Hz laufen, oder nur mit 60Hz. Kontakt per mail hier: http://www.dometic.com/enus/Americas...pport/Contact/ Letzteres ist selten, besonders wenn die Anlage für beide Spannungen 115 und 230 V angeboten wird. Klappt das mit der Frequenz, mal kurz die Trafo-Belastung rausfinden, entweder hier: http://www.dometic.com/FileOrganizer...-Operation.pdf oder auch direkt nachfragen (s.o.) Ich schätze mal, mit 6A, 230V kommt das Teil aus, Anlaufstrom ist natürlich höher. Ist das gecheckt, geeigneten Trafo kaufen, mit Elektriker Hilfe und den dann vom Elektiker installieren lassen (kostet eine Kasten Bier, wenn Du jemandden kennst) Zusammen um die dreihundert Euro (auch geschätzt.) Ob das Ding reversierbar ist und aus dem Wasser als Wärmepumpe das Boot auch heizt, sieht man meistens direkt am Temperaturregler. Wenn der zwei Bereiche hat (blau und rot) oder bis 40 Grd. C geht, ist sie umschaltbar. Ungemein praktisch wären wie immer ein paar fotos von dem Teil. gruesse Hanse
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#22
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Hi Hanse,
ich habe mit einem Elektriker gesprochen. Ich wollte den Trenntrafo von Victron 2 KW nehmen. Die Klima hat einen extra Landanschluß. Der Elektriker meinte, dieser würde aufgrund des hohen Anlaufstromes eventuell auslösen... Trenntrafos sind da wohl sehr empfindlich. Ich kann mir das kaum vorstellen, aber gut. Der Elektriker wollte mal messen kommen. Selber kann ich da gar nix machen. Ich war am We auf dem Boot. Die scheint auch heizen zu können. Ich habe auch die Bedienungsanleitung gefunden. (Dämlicherweise dann draußen liegen lassen ![]() Da steht allerdings drin "must not use 50hz" Eigentlich klar... Aber vielleicht gehts trotzdem. Ich probiers vor Kauf eines Trafos aus. Hat mir der Elektriker zugesichert... Gruß Matthias |
#23
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Moin,
wenn da steht, 50 Hz nicht verwenden, heisst das wohl Ende der Geschichte, falls der Kompressormotor gemeint ist. Lüftermotor und der vom Wasserpümpchen wären noch einfach zu tauschen, der vom Kompressor eher garnicht. Klingt nicht gut. Und Frequenzumformer sind einfach zu teuer, wenn da 1 -2 kw rauskommen müssen. Aber evt. hat ja jemand im Forum noch eine Idee dazu. gruesse Hanse |
#24
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Würde sie drinn lassen. Waste hast, haste.
Eimal wissen wir nicht wie sich unser Klima verschiebt. Und was sehr schön ist, nach ner Fahrt im Schietwetter kriegst Du die Feuchtigkeit gut aus dem Boot. |
#25
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![]() Zitat:
![]() Gruß Matthias |
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