|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Max. Drehzahl 5l V8
Ich hab eine Frage an die Motorenspezis:
Mein 5L V8 (GM) dreht nicht um die Burg mehr als 3800 Touren. Egal mit welchem Propeller, ob 15x17 oder 14,5x19. Ich hab keine Ahnung wo ich suchen soll, Luft bekommt er genug, Spritleitungen und alle Filter sind neu (10mm Durchlass). Zündkerzen sind auch neu, Kerzenbild passt genau. Der Motor dreht flüssig und mit Power hoch, bei oben genannter Drehzahl ist einfach Sense. Normale max. Drehzahl wären etwa 4400 rpm....
__________________
m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
#2
|
||||
|
||||
bei meinem 5,0 (fordblock) siehts ähnlich aus - 4000 scheint das oberste zu sein (21 zoll)... erst mit dem 17 zoll komm ich mit müh und not auf 4300.
gehört da n größerer vergaser drauf? |
#3
|
||||
|
||||
Wenn es helfen würde
Aber das Handbuch sagt eben genau für meine Maschine 4200-4400 rpm. Und ich denke mal dass er mit dem doch seeeeehr kurzen 17er diese Drehzahl erreichen müsste. Mal hören was Cyrus dazu sagt.....
__________________
m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Was sagt die Zündungs bzw. Verteilereinstellung ? MfG Michael
__________________
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab keine Ahnung, aber der Motor springt super an, läuft seidenweich, Kerzenbild passt auch, da kanns doch da nix haben, oder?
__________________
m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
#6
|
||||
|
||||
Hallo !
Manchmal stimmen die Markierungen nicht mehr, dann wird falsch eingestellt ! Wer es sich zutraut, Verteiler leicht lösen und bei Vollgas langsam drehen ! Mit GEFÜHL !!! Hat bei mir, früher schon mal 300 Umdrehungen gebracht ! Danach unbedingt Kerzengesicht Überprüfen und im Auge behalten. Wer auf Nr. sicher gehen will sollte die Zündung noch mal abplitzen ! MfG Michael
__________________
|
#7
|
||||
|
||||
wie hoch dreht der motor im leerlauf !
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#9
|
||||
|
||||
Re: Max. Drehzahl 5l V8
Zitat:
|
#10
|
||||
|
||||
Re: Max. Drehzahl 5l V8
Zitat:
Wie kann ich dass am einfachsten feststellen? Müsste da auch nicht die Kerze vom betreffenden Zylinder schwarz sein?
__________________
m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
#11
|
||||
|
||||
Alex,
ist dein Drehzahlmesser i.O. ? Nur mal so gefragt Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#12
|
||||
|
||||
Die Frage hab ich mir als erstes gestellt!
In diesem Fall ist er "leider" o.k.
__________________
m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
#13
|
||||
|
||||
bei mir stimmt der drehzahlmesser sicherlich, da habe ich keine bedenken.
zünden tut er auch auf allen zylindern - der motor läuft super! aus diesem grund möchte ich auch nicht mit zündzeitpunktverstellung oder so experimentieren (never touch a running engine). lieber habe iche inen zuverlässig laufenden motor, als einer, der zwar tolle leistung erbringt, dafür aber in kritischen momenten mal eben stehen bleibt. ich denke einfach, das de rmotor einfach nicht auf drehzahlen ausgelegt ist und eben ab 4000 eine abfallende leistungskurve hat (müßte bei mir ein 888er mercruiser sein) der vergaser bei mir ist ein.....solex...? ist ein doppelvergaser (kein register) |
#14
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich habe noch von keinem Bootsmotor (auser Diesel) gehört die nur bis 4000 drehen sollen ! MfG Michael
__________________
|
#15
|
||||
|
||||
sag das meinem motor ;)
|
#16
|
|||
|
|||
Wir hatten das selbe Problem letztens auch. Fast alles wurde gewechselt und untersucht.
- Zündkerzen - Verteilerkappe - Zündkabel - Kondensator Aber den Erfolg brachten die neuen Kontakte. ( War ja auch ein alter Motor ) Und jetzt dreht der gute V8 wieder bis oben hin.
__________________
Gruß Ralf |
#17
|
||||
|
||||
äähm.... welche neuen kontakte?
|
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Ist der Motor in dem Boot von Deinem Bild drin ? MfG Michael
__________________
|
#19
|
||||
|
||||
ja...
|
#20
|
||||
|
||||
Hallo !
Sieht nach Speed aus, aber mit 4000 U/1 ???? MfG Michael
__________________
|
#21
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Gruß Ralf |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
bei 4000 umdrehungen hab ich 42 knoten (21er prop) bei 4300 umdrehungen hab ich 38 knoten (17er prop) Zitat:
(und bevor jemand über die wassertemp. meckert - die zeigt nicht höher an. öltemperatur geht bis 120 grad hoch (weiter aber nicht) ....ok?) |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Irgendwo ist bei Dir der Wurm drin 21'er Prop 4000U/1 ----17'er 4300U/1 das ist zu wenig. Mit dem 17'er müste der Motor locker über 4500 drehen. MfG Michael
__________________
|
#24
|
||||
|
||||
daher ja mein gedanke, das dem irgendwie ab 4000 die luft ausgeht.
laufen tut er übrigens wunderbar (und den pokerrun hat er super überstanden) |
#25
|
||||
|
||||
Hallo !
Warum hast Du eigentlich in so ein schönen Boot, so ein Bombe von Motor ! Wenn Du Intresse hast schicke mir mal eine PN, dann gebe ich Dir mal eine Tel.Nr. der Mann ist Top drauf der kann Dir sicher helfen ! MfG Michael
__________________
|
|
|